Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

1.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema
Man baut auf junge, talentierte Spieler. Das Spiel derer sieht, wenn es läuft, auch gut aus. Aber es sind eben Spieler mit wenig Erfahrung. Mit so einer Truppe kann man nicht um Titel spielen, das sollte eigentlich den Verantwortlichen klar sein. Zudem ist Reus für mich kein Führungsspieler, es fehlt im Mittelfeld eine ordnende Hand. Auch defensiv ist man nicht meisterlich aufgestellt, zudem fehlt mir einiges am System: Die Mannschaft scheint nicht zu wissen, wie man mit Rückständen umgeht oder wie man auch mal einen Vorsprung versucht zu verwalten oder abzusichern. 10 Punkte in 7 Spielen sprechen auch nicht unbedingt für den Trainerwechsel. Zumindestens dann nicht, wenn man die Ansprüche des BVB heran nimmt.
Zitieren
(23.01.2021, 09:42)Aik schrieb: Es ist natürlich immer schön, wenn Gladbach gewinnt, aber noch schöner ist es, wenn man gegen die falsche Borussia gewinnt!
Tja; das wars wohl mal wieder mit Akki´s Titelträumen...
Unglaublich - Klopp, Tuchel, Bosz, Stöger, Favre, Tersic -> woran liegt es den diesmal, dass man selbst aktuell schwächelten Bayern nicht packen kann?
Ich bleibe dabei -> für mich ist dieser Club komplett falsch ausgerichtet und das fällt einzig in die Verantwortung von Akki und Zorc!!
Immer dieses lächerlich Getue "wir sind der arme Arbeiterclub, der den bösen Bayern die Stirn bietet"...
Der BVB ist der Verein mit den mit Abstand größten Transfererlösen in den letzten 8 Jahren!
Und was hat man daraus gemacht?
Nahezu nix! Ein ärmlicher DFB-Pokalsieg und 3x den deutschen Supercup, den eh keiner braucht...
Ist in der Tat schwach, wobei die Erfolge von BMG noch dünner sind. Wann haben die eigentlich zuletzt mal irgendwas gewonnen? Da war glaube ich Berti Vogts noch Kapitän. Ich gehe dennoch davon aus, dass Bayern diese Saison nicht Meister wird. Mit einer solchen Defensive darf man garnicht Meister werden.
Das wäre ein noch größeres Armutszeugnis der Liga, als es derzeit sowieso schon ist.
Zitieren
Du übersiehst die Zielsetzungen der beiden Borussias -> während der BVB Jahr um Jahr davon labert, Bayern-Jäger Nr.1 zu sein und die Bayern zu stürzen steht bei der Gladbacher Borussia der Fokus darauf, sich soweit zu stabilisieren, um jedes Jahr in den Europapokal zu kommen. Dabei ist die CL das oberste, aber nicht vorrangige Ziel.
Man ist dabei auf einen guten Weg und sieht sich einfach noch nicht soweit, ernsthaft in den Titelkampf mit eingreifen zu können.
Sowas nenne ich realistische Selbsteinschätzung!

Anders eben beim BVB -> jahrelang das Gejammere, der FC Bayern schwächt gezielt den armenarmen BVB, in dem man die besten Spieler wegholt . Was Akki vollkommen vergißt ist, dass die Spieler, die immer so voller stolz das BVB-Wappen küßten und dann zu den Bayern gingen, nicht entführt wurden, sondern das freiwillig taten.
Wenn dann diese Spieler, wenn sie anderswo sich nicht etablieren konnten, als Heilsbringer für "kleines" Geld zurückgeholt werden, das feiert man gerne als Erfolg - in Wirklichkeit verhindert man damit erst recht, dass eine Mannschaft "wächst".
Wie gesagt - das ist Akkis Philosophie, aber wie Micha B. schon sagt -> so gewinnt man keine Titel! So verbrennt man nur Kohle!
Mal schauen wie lange ein Haaland Spaß daran findet, titellos von Saison zu Saison zu stolpern...
Zitieren
Ich bin weit weg davon, den BVB zu glorifizieren. Dass Bayern den BVB gezielt geschwächt hat, ist nun auch kein Geheimnis aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Damals hat das Uli Hoeness einen breiten Publikum im TV angekündigt nachdem der BVB den Bayern zweimal hintereinander in der Meisterschaft das Nachsehen gab und im Pokal mit 5:2 demontiert hat. Die Bayern hatten aber eben auch damals das Geld und damit die Argumente Götze und Lewa zu holen. Bei Götze hat man gesehen, dass es den Bayern nicht darum ging sich qualitativ zu verbessern, sondern den Gegner zu schwächen. Der Spieler hat dort nie eine tragende Rolle eingenommen, wie das vorher in Dortmund der Fall war. Damit ist Götzes Karriere auch einen völlig anderen Weg gegangen. Er hätte mal schön beim BVB bleiben sollen. Lewa war anders aber auch klar. Das Geld was er und sein Berater da bekommen haben, da hält kein Verein mit.
Dennoch ist die Entwicklung des BVB enttäuschend. Es fehlt die Konstanz. Die Philosophie mit den jungen Spielern finde ich dagegen interessant genau wie bei RBL. Bayerns Entwicklung stagniert. Der Glücksgriff Flick hat das kaschiert Deren Defensive ist allenfalls Durchschnitt und selbst ein Lewa kann das nicht immer ausgleichen. Wehe wenn der mal ne Krise kriegt oder sich verletzt. Dann ist Ende im Gelände.
Deshalb denke ich, dass Bayern es dieses Jahr nicht schaffen wird, zumal die Belastung noch kommen wird. BVB war schon lange raus aus dem Titelgeschehen
Zitieren
@ Aik
Dafür das du hier immer uns belehrst wer die "wahre"Borussia ist, kennst du dich aber sehr gut bei der "falschen" Borussia aus. Warum ist die eine die wahre und die andere die falsche?
Zitieren
In meinem Bekanntenkreis sind viele BVB-Fans - und da muß ich mir seit Jahren anhören, wie toll dieser armearme Arbeiterverein ist, wie böse die Bayern usw. ...
Die Gladbacher Borussia ist die ältere Borussia und wird daher im "Duell" der beiden Vereine "die wahre" oder "einzig echte" Borussia genannt...
Zitieren
(23.01.2021, 14:02)Papa schrieb: ...Deshalb denke ich, dass Bayern es dieses Jahr nicht schaffen wird, zumal die Belastung noch kommen wird. ...

Wäre zu hoffen -> wobei es ja nicht RedBull sein müßte...
Die "Philosophie" mit den jungen Spielern verstehe ich nicht -> ab wann ist denn dann ein "junger Spieler" alt und muß ersetzt werden??
Das macht doch keinen Sinn; sorry...
Die Mischung macht es!
Und wenn du immer mit dem Finger auf die Bayern zeigst, die ihren Gegner schwächen - wie vereint sich das dann mit den Verpflichtungen die der BVB oder auch RedBull machen??
Nehmen die nur Bankhocker von anderen Mannschaften?
Wenn du so denkst, schwächen die ihre Gegner genauso...

Und - nur mal für mich - zeig mal bitte wo Hoeness einem breiten Publikum angekündigt hat, dass er den BVB schwächen will?
Für mich gehört es zum Profi-Fußball dazu, zu schauen, welche guten Spieler ich bekommen kann.
Laut deiner Meinung hat Hoeness Götze also nur geholt, weil der BVB schwächen wollte - gebraucht hat er ihn nie??
Was du so alles weißt...
Zitieren
(23.01.2021, 14:48)Aik schrieb: Und - nur mal für mich - zeig mal bitte wo Hoeness einem breiten Publikum angekündigt hat, dass er den BVB schwächen will?
Ich sehe Hoeness noch vor mir direkt nach dem verlorenen Pokalfinale mit hochrotem Kopf beim Interview. Natürlich hat er nicht wörtlich gesagt, dass er jetzt sofort am dreifachen Torschützen des BVB rumbaggert. Aber er hat aus meiner Sicht klargemacht, dass bei Bayern wieder die besten Spieler der Liga spielen werden. Naja, er wird jetzt keinen Spieler vom 1.FC Nürnberg gemeint haben oder von Hertha... und er hat dann Taten folgen lassen
Zitieren
Das sich ein FC Bayern darum bemüht, dass die besten Spieler der Liga dort spielen, wenn sie ins Budget und das Konzept passen, ist weder neu noch verwerflich. Und das die Bayern Spieler nur holen, damit sie nicht bei einem anderen Verein / Ligakonkurrenten spielen und dann beim FC Bayern auf der bank versuaern, weil man sie eigentlich gar nicht braucht, habe ich so auch noch nicht mitbekommen. Was es aber gab und auch immer wieder geben wird sind Spieler, die sich dort einfach nicht durchsetzen auf Dauer.
Zitieren
Genauso sehe ich es auch;@ Michael.
Und wenn man sich die Ergebnisse von heute ansieht könnte man meinen, da will keiner Meister werden - und die Bayern wissen gar nicht wie ihnen geschieht...
Zitieren
Ich denke, sie werden den Titel verteidigen, auch wenn sie nicht so souverän sind wie letzte Saison mit Flick. Gegen diese Konkurrenz reicht es trotzdem.
Um vielleicht mal eine Grundlage zu haben habe ich mal die Transfers von Bundesligisten (inkl. Liga 2!) zum FC Bayern seit 2000 angesehen. In der Streuung insgesamt erkenne ich auch nur, dass man versucht gute Spieler zu verpflichten, nicht aber unbedingt unliebsame Gegner zu schwächen. Die Anzahl der Zugänge in 20 Jahren:

Bremen 8
Schalke 7
Hoffenheim 7
HSV 6
Stuttgart 6
Leverkusen 5
BVB 5
Gladbach 4
Wolfsburg 3
Nürnberg 3
Lautern 2
Köln 2
Bielefeld 1
Duisburg 1
Hertha 1
Unterhaching 1
1860 1
Bochum 1
Aachen 1
KSC 1
Cottbus 1
Mainz 1
Frankfurt 1
Augsburg 1
Zitieren
(23.01.2021, 18:12)MichaelB schrieb: Das sich ein FC Bayern darum bemüht, dass die besten Spieler der Liga dort spielen, wenn sie ins Budget und das Konzept passen, ist weder neu noch verwerflich. Und das die Bayern Spieler nur holen, damit sie nicht bei einem anderen Verein / Ligakonkurrenten spielen und dann beim FC Bayern auf der bank versuaern, weil man sie eigentlich gar nicht braucht, habe ich so auch noch nicht mitbekommen. Was es aber gab und auch immer wieder geben wird sind Spieler, die sich dort einfach nicht durchsetzen auf Dauer.
Nun, von auf der Bank versauern, war keine Rede, das ist deinen Hien entsprungen. Aber Götzes Karriere hat seit Bayern ganz klar einen Knick, das müsstest eigentlich auch Du sehen. Er kam als DAS Talent, dass Deutschland zur Weltmeisterschaft schoss und spielte lange Monate dort garnicht und WENN er spielte, dann oft als Ergänzung. Er kam als Nationalspieler. Schade um solch einen Spieler. Ähnlich war das mit Deisler früher, der dann sogar aufgehört hat. An Reuss waren sie auch dran, der hat widerstanden. Als Werder noch der Lieblingsgegner war, hat man sich mit Klose auch mal heimlich an einer Raststätte getroffen, um ihn ohne Werder zu informieren zu bearbeiten. Pizzarro kam von Werder, Basler und da gibt es noch weitere Beispiele. Die Spieler kamen immer vom gerade ärgsten Rivalen. Welch ein Zufall... . Kann mich jetzt nicht erinnern, dass der BVB oder Werder zum Beispiel bei Bayern die Leistungsträger wegverpflichtet hätte.
Die Bayern nutzen ihre finanziellen Vorteile, die sie aus meiner Sicht nicht nur durch gutes Wirtschaften sondern auch durch Amigo Politik bei UEFA erreicht haben. Es gibt halt nur anderthalb Hände voll Vereine in Europa, die regelmäßig von den großen Fleischtöpfen partizipieren und das seit vielen Jahren. Bayern gehört dazu
Zitieren
BTW
Es ist sicher auch völlig nur Zufall, dass sich Bayern letztes Jahr um Werner bemüht hat. Gut, sie haben ihn nicht bekommen aber es gibt ja auch noch Upamecano vom gleichen Verein. Sie schauen sich nicht in Leverkusen oder Gladbach um, wo Innenverteidiger der deutschen Nationalmannschaft spielen, Nein es muss dann schon dieser Spieler vom aktuell gefährlichsten Kontrahenten in der Liga sein...
Zitieren
Wer sagt dir, dass sie sich da nicht auch bei Gladbach und Co. umsehen? Vielleicht hat es ja rein sportliche Gründe zu versuchen, die besten Spieler die auf dem Markt sind zu holen? Und das die besten Spieler selten bei Abstiegskandidaten spielenscheint auch irgendwie logisch, oder??
Nein; kann nicht sein -> das passt nicht in deine Theorie und da diese generell richtig sind, schliesst es andere Hintergründe aus; schon klar...
Zitieren
(23.01.2021, 19:56)Papa schrieb: Aber Götzes Karriere hat seit Bayern ganz klar einen Knick, das müsstest eigentlich auch Du sehen. Er kam als DAS Talent, dass Deutschland zur Weltmeisterschaft schoss und spielte lange Monate dort garnicht und WENN er spielte, dann oft als Ergänzung. Er kam als Nationalspieler. Schade um solch einen Spieler. Ähnlich war das mit Deisler früher, der dann sogar aufgehört hat. An Reuss waren sie auch dran, der hat widerstanden. Als Werder noch der Lieblingsgegner war, hat man sich mit Klose auch mal heimlich an einer Raststätte getroffen, um ihn ohne Werder zu informieren zu bearbeiten. Pizzarro kam von Werder, Basler und da gibt es noch weitere Beispiele. Die Spieler kamen immer vom gerade ärgsten Rivalen. Welch ein Zufall... . 

Wenn sich ein FC Bayern nicht um Top Spieler bemüht, wer denn bitte dann? Die Liste von gescheiterten Profis beim FC Bayern ist lang. Um mal einige zu nennen: Nils Petersen, Tim Borowski, Jan Schlaudraff, Marcell Jansen, Vahid Hashemian, Torsten Frings, Tobias Rau, Pablo Thiam, Ciriaco Sforza, Michael Wiesinger, Alain Sutter, Michael Sternkopf, Sebastian Deisler, mit Abstrichen Lukas Podolski und Andreas Herzog. Das man solche Spieler nur holt um einen Gegner zu schwächen, teilweise Ablösesummen und hohe Gehälter zahlt wohl wissend, dass sie beim eigenen Verein keinen Fuß auf den Boden bekommen, halte ich für eine Mär.

Zitat:Kann mich jetzt nicht erinnern, dass der BVB oder Werder zum Beispiel bei Bayern die Leistungsträger wegverpflichtet hätte. 

Kann der BVB finanziell mit einem FC Bayern mithalten? Kann der BVB mithalten, was die Saisonziele angeht? Kann der BVB mit der Titelsammlung der Bayern mithalten? Und wenn der BVB anderen Vereinen die Top Spieler weg nimmt, ist das toll für die Vereine? 

Zitat:Die Bayern nutzen ihre finanziellen Vorteile, die sie aus meiner Sicht nicht nur durch gutes Wirtschaften sondern auch durch Amigo Politik bei UEFA erreicht haben. Es gibt halt nur anderthalb Hände voll Vereine in Europa, die regelmäßig von den großen Fleischtöpfen partizipieren und das seit vielen Jahren. Bayern gehört dazu

Ich finde, man kann über die Person Hoeneß vieles sagen und es gibt genug Gründe, ihn nicht zu mögen. Aber was er beim FC bayern auf die Beine gestellt hat als manager ist schon phänomenal. Belächelt, als er das Merchandising mit seiner Bayern Wurst einführte - heute ist jeder Fanshop eine Art Gemischtwarenladen und generiert Umsätze. Ihm und dem FC Bayern ist nichts geschenkt worden. Wer im Europapokal fast Stammgast im Viertel- oder gar Halbfinale ist, der hat auch bei der Vermarktung ein Wörtchen mitzureden. Das ist immer und überall so. 

Zitat:Es ist sicher auch völlig nur Zufall, dass sich Bayern letztes Jahr um Werner bemüht hat.

Für mich persönlich war es kein Zufall, dass sie ihn nicht geholt haben. Für mich ist ein Werner vollkommen überschätzt. Er würde den FC Bayern nicht weiter bringen. Und nun spielt er beim FC Chelsea. Ist der Verein nun auch böse, weil er einem Bayern Konkurrenten den Spieler entlockt hat?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Europapokal 2023/2024- alles zum Thema ronry 704 117.275 Gestern, 00:00
Letzter Beitrag: Schnorchel Blum
  3.Liga Saison 2023/24- alles zum Thema ronry 2.351 417.745 15.04.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Regionalligen 2023/24 - alles zum Thema ronry 2.512 391.577 14.04.2024, 15:27
Letzter Beitrag: Schnorchel Blum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste