Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

1.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema
@ronry
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Bayern dem Trainer van Gaal in punkto Entwicklung junger Spieler ne Menge zu verdanken haben.
Es gab ne Menge Trainer bei Bayern, die weit erfolgloser und wirkungsloser geblieben sind.
Ich behaupte sogar, dass der CL-Sieg 2012/13 noch zu einem Teil auf die Arbeit von van Gaal zurückzuführen war.
Zitieren
(25.10.2021, 17:49)ronry schrieb: Jetzt wurde van Bommel beurlaubt bei Wolfsburg. Co-Trainer Frontzeck übernimmt vorläufig.
Und angeblich soll Kohfeldt im Gespräch sein.

Und ist so gekommen - Kohfeldt neuer Cheftrainer beim VfL Wolfsburg.
Zitieren
Ich halte nicht viel von ihm. Soooo tolle ist seine Bilanz auch nicht. Aber gut reden kann er..........
Zitieren
(27.10.2021, 11:10)ronry schrieb: Und ist so gekommen - Kohfeldt neuer Cheftrainer beim VfL Wolfsburg.

Erstaunlich. Für einen CL-Teilnehmer halte ich das für eine ungewöhnliche Wahl.
Ich hätte eher mit Tercic gerechnet. Der war schon im Sommer im Gespräch
Zitieren
@ronry; ich finde van Gaal schon einen guten Trainer und auch eine echte Type - aber er hat irgendwie nicht zum "steifen" FC Bayern gepasst...
Zitieren
@aik - ja, Dein Eindruck war damals glaube auch mal Gesprächsthema in manchen Fußballartikel. Dass das irgendwie eigenartig wirkt zwischen van Gaal und dem FCB.
Aber - ohne ihn wäre Deutschland vielleicht 2014 kein Weltmeister geworden. Das er auf diverse Spieler setzte und sie zu Nationalspielern formte, kann man ihm schon zurechnen. Da hatte seine Trainerarbeit durchaus Langzeitwirkung.

Denn danach - trotz vieler Erfolge des FCB - hat kein Trainer des FCB wieder eigene Talente eingebaut. Ganze Jahrgänge wurden bei Erreichen der Altersgruppe 18 bis 23 - also A-Junioren und FCB II - weggeschickt zu anderen Vereinen.

Wenn man zB in der 2.BL beim Jahn Regensburg einen Sarpreed Singh spielen sieht, fragt man sich schon, warum man den in die 2.BL schickt und nicht in München behält und dort fördert.
Wenigstens Hansi Flick machte dann mal wieder Ansätze - Musiala - eigenen nachwuchs zu fördern.

In den 10 Jahren dazwischen wurde eigentlich nur zusammengekauft.

@ritter - so schlecht ist Kohfeldt garnicht.
Eien gewisse Zeit konnte er Werder stabilisieren und sogar entwickeln. Allerdings gehört dazu auch Baumann als Manager, der mit seiner Transferpolitik und der Kaderzusammenstellung - auch aus Geldfragen - oft ins Klo gegriffen hat.
Und auch aktuell bei Liga 2 so viele Leute verkaufen musste , das die Substanz selbst in Liga 2 nicht für den sofortigen Wiederaufstieg ausreicht.
Zu hinterfragen bleibt bei Werder auch ,warum über gut 2-3 volle Spielzeiten der Bundesliga, die peu a peu in den absturz führten, permanent eine hohe Liste verletzter Spieler bestand.
Davon manche langzeitverletzt, manche immer wieder mit neuen Verletzungen, dazu häufig bestimmte Verletzungsarten. Und oft ganze wichtige Mannschaftstteile immer wieder imrpovisiert werden mussten.
Irgendein Statistiker hatte mal rausgefunden, das in einer Saison bei 34 Punktspielen Werder 21 verschiedene Abwehrformationen hatte, weil permanent wichtige Spieler fehlten.
Irgendwann fängst Du das als Trainer halt nicht mehr auf.

Ich bin gespannt, wie Kohfeldt im VW-Werk zurechtkommt. Da ist manches komplett anders. Vom Publikum über Erwartungshaltungen bis zur fördernden Konzernleitung, die für das Geld halt auch was sehen will. Dazu der nicht immr unkomplizierte Schmadtke als Vorgesetzter und eine Vereinsführung, die auch schnell mal einen Trainer feuert...
Zitieren
Da gabs ja heute richtig die "Hütte®" voll......

Irgendwie hat das Trainerroulette im Sommer keinem etwas gebracht...
Zitieren
(27.10.2021, 21:04)ronry schrieb: @ritter - so schlecht ist Kohfeldt garnicht.

Wie schaut den seine Bilanz bisher in Wolfsburg aus? Die letzten Spiele? Der Trend?
Ich halte nix von ihm.

(05.12.2021, 21:01)ronry schrieb: Da gabs ja heute richtig die "Hütte®" voll......

Irgendwie hat das Trainerroulette im Sommer keinem etwas gebracht...

Was mir auffällt ist das es durch die "neue Spielweise" immer öfters solche Ergebnisse gibt. 
Und das durch alle Lander und Ligen.
Ich mag dann doch lieber ein knappen umkämpften Sieg oder so. 

Dieses Trainer hin und her hab ich sowieso nicht verstanden.
Zitieren
Dieses Trainerroulette im Sommer habe ich ebenfalls bei keinem einzigen Verein verstanden.

Genau genommen haben die betroffenen Vereine in ihrer Entwicklugn meist stagniert oder diese unterbrochen aktuell.


Eintracht FFM - kann nicht konstant an seine Spielweise anknüpfen. Der Abgang von Andre Silva zu RedBull wurde nicht kompensiert. Glasner hat aktuell Probleme, da konstante Leistungen reinzubringen.

Wolfsburg - hat ja Glasner wohl gehen lassen, weil der nicht mit dem Manager konnte. Furios gestartet, dann war van Bommel schon wieder weg.
Unter Kohfeldt dasselbe - guter Auftakt unter ihm über mehrere Spiele. Dann bricht es abrupt ab wie unter van Bommel.
Da sehe ich weniger die Trainer als eher die Mentalität des Kaders. Wenn sie wollen, läuft es.....

Gladbach - hatte ich von Anfang an Zweifel, ob das mit Hütter etwas wird. Er ist sicher ein guter Trainer. Aber irgendwie passt er für mich mit seinen Spielauffassungen nicht nach BMG. Und entsprechend inkonstant spielt die Mannschaft. Der Kader ist fast nicht verändert zum Vorjahr und hätte für mich von der Besetzung her Perspektive für die Plätze 3-7.

BVB - Rose mag kommunikativ jemand ganz anderes sein wie Favre. Weiter gerbacht hat er für meine Begriffe den BVB aber ebenfalls garnicht.
International ist der BVB bestenfalls noch oberes europäisches Mittelfeld, aber definitiv kein Spitzenteam mehr.
Ajax und Sporting Lissabon sind gute europäische Klasse - nicht mal gegen diese Gegner kann sich der BVB durchsetzen. Der internationale Abfall ist beim BVB seit mehreren Jahren - mit ganz wenigen Ausnahmen - ein Trend.
In der Bundesliga stellen sie sicher noch ein Spitzenteam dar. Allerdings ist die für mich unausgewogene - vor allem in der Defensive - Kaderzusammenstellung ein Grund mit dafür, das man immer wieder in laufenden Spielzeiten ab einem bestimmten Punkt den Anschluß verliert.
Die Torwartposition ist inzwischen sicherlich verbessert mit Kobel gegen Bürki.
Aber die Abwehr ist mMn internationalen Ansprüchen nicht im Geringsten gewachsen. Da verstehe ich weder Watzke noch Zorc mit der Personbalpolitik.
Seit Jahren holt man sich fast nur offensiv Talente, die man mit Mühe 2-4 Jahre hält und dann gegen viel Geld verklingelt. Das wrd auch bei Haaland so werden. Wenn er einschlägt - auch bei Moukouko.
Defensiv hat man bestenfalls Durchschnitt zu bieten. Auf RV Meunier - der trotz seiner internationalen Erfahrung meist Dienst nach Vorschrift spielt. Dahinter Passlack, der kaum Chancen erhält. Morey - aktuell Kreuzbandverletzung - hat bis dato weder unter Favre noch unter Terzic noch unter Rose mal länger Chancen bekommen.
In der IV ein in die Jahre gekommener Hummels und ein bestenfalls international solider Akanji. Als Backup noch der immer wieder verletzte Zagadou. Dazu ein von Wolfsburg geliehener Pongracic, der schon dort kein Stammspieler war und sich statt Leistung zu bringen einen öffentlichen Schlagabtausch mit der Wolfsburger Sportführung liefert. Der 18-jährige Coulibaly von PSG hat glaube noch gar keine Minute gespielt - gilt aber angeblich als großes Talent.
Noch prekärer ist die LV-Position. Wenn Guerreiro nicht da ist oder weiter vorgezogen wird, kommt da nichts mehr. Weder ein Nico Schulz, der noch nie durchgängig Klasseleistungen brachte. Und Schmelzer ist noch Profi mit Ehrenvertrag, weil zu lange beim Verein ist.
Das setzt sich dann im defensiven Mittelfeld fort. Can und Witsel gehen eher oft mit unter als zu führen. Dahoud hat sich seit seinem Wechsel von BMG zum BVB keinen Schritt weiter entwickelt. Der Rest sind meistz junge Leute, die kaum Chancen bekommen. Selbst wenn die Alten wie Reus und Brandt oft nur Durchschnitt spielen.
Der Einzige, der dort eine Entwicklung zeigt, ist Bellingham.
Und offensiv kommt nach Haaland lange Zeit nichts. Hazard ist ebenfalls stehen geblieben in seiner Entwicklung und viel zu oft verletzt. Marius Wolff ist BL-Durchschnitt. Junge Leute wie Moukouko, Tigges, Knauff werden noch brauchen. Und der Holländer Malen scheint beim BVB noch nicht wirklich angekommen zu sein.
Wenn die sportliche Führung dort den Kader nicht grundlegend anders ausrichtet, wird der BVB auch die nächsten Jahre keine Meistertitel gewinnen. Und wird man in Europa auf längere Sicht aufs Niveau der Europa League abrutschen.

Rote Brause - zerstört sich so ein wenig selbst und erlebt nach Jahren des immer schneller,höher,weiter erstmals eine Situation des Rückschritts. Hausgemacht. Sportliche Kompetenz in der Führung aufgegeben - Rangnick weg, Sportvortsand Krösche weg, Nagelsmann hat man für Geld gehen lassen, dazu etliche Spieler. Der GF Mintzlaff - sportlich eher unbeleckt - macht nebenbei den Sport mit. Im Resultat sitzen oft 30-50 Millionen Ablöse auf der Bank. Andre Silva wirkt im Angriff wie ein Fremdkörper. Trainer Marsch wollte - sportlich wie in der Kommunikation wirkte er ähnlich planlos wie Klinsmann ( muss wohl diese Optimismusschiene aus dem US-Sport sein) - Hurrafussball spielen. Passt weder in die Bundesliga noch hatte er den Kader dafür. Geht vielleicht in Österreich gut, hier eher nicht.

Und dann sind halt oben aktuell Mannschaften mit dabei wie Freiburg, Hoffenheim und Union Berlin, die mit weniger Geld und sportlich nicht so hochwertigen Kadern unaufgeregte Arbeit machen und sehen, das sie ihre Grenzen erreichen. Und das in jedem Spiel konsequent suchen. Auch wenns nicht immer klappt.
Da kommt dann eben auch mal - weil Selbstvertrauen angesichts der bisherigen Saison - auch ein 6:0 in Gladbach zustande. Wobei das vom BMG ein gerbauchter, schwarzer Tag war und sportlich unterirdisch. Da stimmte ganichts. Wenn 5 von 6 Gegentoren nach Standards vom Freiburger Grifo - der in der Disziplin nun nicht so unbekannt ist - entstehen, hat irgendwas in der Spielvorbereitung nicht geklappt oder es ist eine Einstellungsfrage gewesen.

Ja, das 7:1 von Leverkusen zeigte halt auch noch einmal überdeutlich, das Greuther Fürth nicht in die Bundesliga gehört. Da fehlt jegliche Qualität dafür. Sowohl vom Tempo wie auch gedanklich komplett überfordert mit der Schnelligkeit des Leverkusener Spieles.

Da müssen sich dann allerdings ganz andere Vereine hinterfragen, die es nicht schaffen, sich sportlich für die 1.Bundesliga zu qualifizieren bzw in der Bundesliga zu bleiben.

Ich befürchte beim Blick auf Liga 2, dass das am Ende dieser Saison wieder so wird. Das Vereine aufsteigen, die sicherlich gut gearbeitet haben. Aber Vereine unten bleiben, die einfach nicht ihre Potenzen nutzen.
Zitieren
Zum Thema BVB:
Meiner Meinung nach leidet der BVB immer noch am Post-Klopp-Syndrom. Keint Trainer (mit Abstrichen Tuchel) konnte an die dynamische Entwicklung in der Klopp-Ähra auch nur ansatzweise anknüpfen. Deshalb bekommen sie jetzt auch nicht mehr die Topspieler aus Frankreich, wie einst, sondern mussten ihre Transferstrategie auf die jungen Toptalente umstellen. Da gibts dann auch mal einen Haarland - ja aber nur mit den jungen Spielern kommst Du in der CL nicht weit.
Das wird in Zukunft auch zur Folge haben, dass man auch bei den internationalen Toptalenten in Zukunft arge Probleme bekommen wird, sie zu verpflichten.
Der BVB Stern verglüht international langsam
Zitieren
Das ging möglicherweise gestern abend etwas unter:

Eberl-Beben bei Borussia - Der ganz große Knall bei Borussia Mönchengladbach: Sportdirektor Max Eberl steht vor dem Abschied bei den Fohlen und hat...

Vom Zeitpunkt her doch etwas überraschend.
Offenbar ist es wohl allerdings so, das nach vielen Jahren wirklich guter Arbeit Eberl vielleicht nicht mehr das goldene Händchen hat und in den letzten ca 2-3 Jahren die Dinge stagnierten und manches nicht mehr lief wie früher.

Zuletzt unter Rose noch die CL-Teilnahme verspielt. Und der zuvor in der Schweiz und bei Eintracht FFM erfolgreiche Adi Hütter kommt mit Gladbach einfach nicht mit allen PS auf den Platz.

In Berlin ist es mit Friede/Freude/eierkuchen auch vorbei, seitdem Union in den letzten Jahren sich durchaus von Hertha abgesetzt hat.
Die letzten Niederlagen im Pokal gegen Union sowie die Lage in der Bundesliga waren dann wohl Anlass für "Gespräche " der besonderen Art......https://www.kicker.de/ultras-stuermten-herthas-abschlusstraining-entschuldigung-abgelehnt-887866/artikel

Und nachdem Wolfsburg sich mit Kohfeldt weiter im freien Fall bewegt, wollen wohl nun Spieler noch in der Winterpause weg. Von Weghorst ist da die Rede zb.
Zitieren
Der Abschied hat wohl vor allem, wie nun immer geartete, gesundheitliche Gründe.
Zitieren
Max Eberls
„Ich will einfach raus. Ich will mit diesem Fußball nichts mehr zu tun haben. Ich will Max Eberl sein.“
Ich kann ihn verstehen.
Zitieren
(28.01.2022, 19:32)Clara schrieb: Der Abschied hat wohl vor allem, wie nun immer geartete, gesundheitliche Gründe.

Ja, da liegt wohl nun doch mehr unter der Oberfläche, als man annehmen konnte.

(28.01.2022, 20:50)Twinix schrieb: Max Eberls
„Ich will einfach raus. Ich will mit diesem Fußball nichts mehr zu tun haben. Ich will Max Eberl sein.“
Ich kann ihn verstehen.

Ja. Absolut.
Zitieren
Ein Samstag bei Familie Baumgart auf der Couch..... Lachen5  Lachen5 ...der geht voll ab...

https://twitter.com/GEISSBLOG_KOELN/stat...6892178433
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußball international - alles zum Thema ronry 495 85.210 Vor 34 Minuten
Letzter Beitrag: O.S.
  Europapokal 2023/2024- alles zum Thema ronry 711 118.029 18.04.2024, 23:02
Letzter Beitrag: Tiki-Taka-Holzfuß
  3.Liga Saison 2023/24- alles zum Thema ronry 2.351 418.332 15.04.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Fachpublikum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste