Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet RWE - FC Grimma
Diese Umfrage ist geschlossen.
Heimsieg
72.73%
16 72.73%
remis
22.73%
5 22.73%
Gästesieg
4.55%
1 4.55%
Gesamt 22 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.ST: FC Rot-Weiß Erfurt - FC Grimma (3:2)
Nicht das wir unseren Gegnern die hier mitlesen unser taktisches Gefüge erläutern :D

Defensiv verhielt es sich so:

———————- Petzhold——————

—-Nkoa——Manu——Startsev—— Ballo—-

———-Schneider——-Ndiaye————

——-Catic————————Seidemann——

——————-Elezi——-Mergel————

Wechsel auf Offensiv

———————- Petzhold——————

—-Nkoa——Manu——Startsev—— Ballo—-

———-Schneider——-Ndiaye————

———————-Elezi—————————-

——-Catic————————Seidemann——
——————-—-Mergel—————————

So hat es sich vor allem in der ersten Halbzeit dargestellt. Elezi und Mergel sind draufgegangen . Seidemann und Catic haben sich zurückfallen lassen.
Wurde der Ball im Mittelfeld erobert, sind LA/RA ausgeschwärmt und mit Mergel auf einer Linie aufgetaucht…. Elezi dafür wieder etwas dahinter…
Zitieren
Grimma war kein einfacher Gegner. Besonders in HZ 1 konnte man sehen, dass Grimma´s Kader besser eingespielt war wie der des RWE.
Da waren es beim RWE viele Einzelaktionen, einfach zu durchschauen und zum Teil ungenau und hektisch abgeschlossen.
Aber die Truppe zeigte eine super Moral; ließ sich durch die beiden Gegentore nicht verunsichern (da sind wir in den letzten Jahren häufig "auseinandergefallen") und hat schlußendlich verdient gewonnen!
Gegen Grimma werden diese Saison noch ganz andere nicht gut aussehen - aber wir haben diesmal den Sieg erzwungen und somit eine gute Ausgangslage für die kommenden Spiele hingelegt!
Darauf läßt sich aufbauen!
Ich hoffe, Rost findet schnell seine Stammformation und läßt sie sich einspielen.
Zitieren
Was für ein nervenaufreibendes Spiel. Erstmal drei Punkte gesichert und am Freitag in Sandersdorf etwas mitnehmen. PS: Danke an die Admins die sämtliche Spekulationen die nichts mit dem Spiel zu tun haben gelöscht haben. Eine Klarstellung sei aber hoffentlich erlaubt: Die Ultras haben gestern nicht boykottiert. Die Ultras sowie Jungsturm blieben gestern beide dem Spiel fern bzw blieben auf dem Vorplatz. Ein Kompromiss nach 3 h Meinungsaustausch und absoluter Krisensituation. Wer die Ultras kennt weiss das es denen nicht leicht gefallen ist nach 2 Jahren nicht in der Kurve zu supporten. Alles weitere sollte die Fanszene untereinander regeln. Spekulationen in diesem Forum sind kontraproduktiv. Deswegen gerne weiter zum Spielverlauf!
Zitieren
@hitsch - gelöscht ist hier garnichts.
Es ist lediglich Hierhin verschoben worden, weil das eigentlich mit dem Spiel an sich hier in der Diskussion nichts zu tun hat. Kann gern dort diskutiert werden - man kann nur empfehlen, sich dort jeglichem Halbwissen/Spekulationen zu enthalten.

Das Spiel.
Am Ende verdienter RWE-Sieg ohne wenn und aber inklusive, das der FC Grimma der erwartet unangenehme und streckenweise eklige Gegner gewesen ist.

Die Partie litt vor allem in HZ 1 an einem sehr mangelndem Spielfluss beider Manschaften. Nach einer ersten Phase des Hineintastens gab RWE so ca ab Minute 20 mal einige Minuten den Takt vor. Was jedoch schnell wieder verflachte.
Präsenz und Durchsetzung konnte eigentlich keine der beiden Mannschaften in der Phase wirklich zeigen.

In Erinnerung werden wohl nur die letzten ca 5 Minuten dieser HZ 1 bleiben.
Grimma - stets aufmerksam auf unsere Fehler lauernd - nahm einen schlampig gespielten Ball von Seidemann an der Außenlinie sofort auf und hebelte uns mit einem enizigen weit geschlagenen Diagonalpaß konplett aus. Hübner total frei und Petzold kommt dort zu spät. Trotz überragender Rettungsaktion von Manu führte es zum 0:1, weil der Schiri es als 11m ansah. Streitbar, aber nicht wirklich eine Fehlentscheidung aus meiner Sicht.

Der Schiri Hendrik Miekautsch pfiff gestern sein allererstes Oberligaspiel, war bisher in der VL Sachsen-Anhalt unterwegs. Allerdings hatte er 2 sehr erfahrene Linienrichter an der Seite, die ihn meines Erachtens aber nicht immer gut unterstützten.
Teilweise zweifelhafte Abseitsentscheidungen. Es gab auch Szenen, wo die Linienrichter hätten Hinweise geben können.
Insgesamt hatte er im Spiel nicht unbedingt eine klare Linie, legte Zweikämpfe teilweise sehr unterschiedlich aus zum Nachteil beider Mannschaften.
Auch bei mehreren strittigen Szenen in HZ 2 im Grimmaer Strafraum eher ein unglückliches Agieren von ihm. Foul an Seydemman ist für mich ein klarer 11m gewesen, auch diverse reklamierte Handspiele hätten eventuell einen Pfiff auslösen können.
Vielleicht war da der 2:2-Ausgleich eine kleine Konzessionsentschewidung zu Gunsten RWE. Nach den aktuell geltenden Handregeln hätte das Tor eigentlich nicht zählen dürfen, weil bei der Torerzielung in der Vorbereitung von Mergel klar ersichtlich die Hand im Spiel war.
Die verteilten Karten fand ich aber in Ordnung. Das Grimma kampfstark ist, zeigte auch die Anzahl der gelben Karten. Mit zunehmender Spielzeit in HZ 2 war der FC Grimma dem Tempo nicht mehr gewachsen. Und wusste sich dann oftmals nur mit taktischen Fouls wie Halten, Trikot ziehen etc zu helfen.

Grimmaer Tore aus dem Nichts - zeigte unserer Mannschaft nochmal sehr deutlich auf, das auch auf dem Level Oberliga andere Umschaltspiel richtig gut können und nicht sehr viele Situationen brauchen. Denn genau genommen waren die beiden Tore fast die einzigen Schüsse aufs RWE-Tor, bei denen Petzold keine Chance hatte.

Gefallen hat mir die Moral der Mannschaft, sich trotz eigener Fehler nicht zu verstecken, nicht den Kopf in den Sand zu stecken und weiter zu machen. Mit dem sichtbaren Glauben - wir drehen das. Was letztlich erfreulicherweise geschafft wurde.

Defensiv für mich ganz klar der beste RWE-Spieler - Aaron Manu. Nicht nur wegen seiner ungeheuren körperlichen Präsenz. Sondern auch Einsatz, Willen, das rigorose und kompromißlose Klären etlicher Situationen. Dazu - wers mitbekam auf den Rängen - seine lautstarken, klaren Ansagen zur Organsisation der Abwehr. Da gabs auch mal richtige Ansagen an Kollegen, wenn diese zb bei der Organsiation defensiv von Standards nicht aufpassten ( zb an NDiaye in HZ1 immer mal).

Knapp dahinter Nkoa als RV. Dazu sehr flink auf den Füßen offensiv. Räumte gemeinsam mit Manu viel auf.
Und sein feiner wuchtiger Drehschuß kurz nach dem 1:1 im Tumult im Grimmaer Strafraum muss eigentlich sogar das 2:1 noch vor der Pause sein. Aber Becker war halt auch ein guter Torwart bei Grimma.

Startsev auch noch sehr unauffällig. Und auch manchmal mit Schwierigkeiten im Stellungsspiel. Vor dem 1:2 sehr unglückliche Szene, wie er körperlich im Zweikampf weggestellt wird und letztlich ausrutscht.

Unauffällig Schneider als 6er.
NDiaye fand anfangs überhaupt nicht statt, steigerte sich dann aber deutlich in HZ 2. Von seinem Vorjahresniveau ist er allerdings noch ein Stück weg. Das wird aber sicher werden.

Seydemann hat viel Potential, zeigte das gestern noch nicht so deutlich. Die positiven Ansätze sind da. Noch etwas mehr Zielstrebigkeit und auch mal mehr Präzision und auch härter gespielte Pässe und Eingaben - und er wird noch mehr das Offensivspiel beleben. Manch technischen Schnickschnackk sollte er begrenzen. Weil zb sein schlampiger Ball in dieser Art zum 0:1 führte.
Auch bei Ballo fehlt mir im Paßspiel offensiv die Präzision. Er kurbelt zwar oft unermüdlich mit an. Aber leider enden auch offensive Aktionen bei ihm wegen einer zu hohen Fehlpaßquote.

Elezi - ja, nicht nur wegen dem Hemd in der Hose. Hat Potential und kann hier Akzente setzen. Bei den Standards ganz gut. Sehr schön seine Freistoßflanke zum 1:1.
Auch Catic bringt offensiv viel Dynamik rein und gefiel. War auch einer derjenigen, der technisch mit am saubersten spielte.
Schade, das Nsimba sich erneut verletzt hat. Hatte schon letzte Saison nicht gerade das Glück gepachtet.

Mergel hat sich seinen Startelfeinsatz definitiv verdient und bestätigt. Immer wieder vorn anlaufen, verunsichern, Bälle erobern und dann in die Spitze gehen und mit Situationen schaffen. Am 2:2 wie am 3:2 aktiv beteiligt hat er verdienterweise das Siegtor erzielt.

Auch die Einwechsler Aguilar und Chaabi verursachten keinen Bruch im Spiel, hielten den Druck von RWE weiterhin hoch. Agi sehr agil auf rechts mit guten Szenen vor allem im Zusammenspiel mit Chaabi.

Und Chaabi auch mit guten Szenen. Hätte vielleicht sogar das 4:2 machen müssen.
Was man ihm aber schnellstens abgewöhnen sollte ist das schnelle Umfallen im Strafraum. Kein Schiri dieser Welt pfeift ihm in der einen Szene einen 11m. Auch die Theatralik danach ist unnötig.
Regelkunde sollte man ebenfalls mit ihm nochmal besprechen. Es sollte sich herumgesprochen haben, das ich nach einer Verletzungsbehandlung an die Mittellinie zu gehen habe, um wieder das Spielfeld betreten zu dürfen nach Zeichen des Schiris.
Mag sein, das die Geste des Linienrichters vielleicht unglücklich/mißverständlich war - aber Torauslinie Nähe Eckfahne ist eben keine Mittellinie. Vollkommen unnötige gelbe Karte.

Insgesamt dürfte das allerdings noch nicht die endgültige Stammformation gewesen sein.

Es fehlten ja Bär, Persson , Bach zb.
Da wird noch viel Konkurrenzkampf sein für die Startelf-Plätze.
Was eigentlich für die Saison nur gut sein kann.

Weil die Diskussion hier kam - so rein taktisch fand ich das eigentlich auch nicht wirklich ein 4-3-3 oder eventuell noch 4-1-4-1 ( in Spiegelung der Grimmaer, die das spielen).

Der Dreier an sich war wichtig.
Für den doch vorhandenen Druck einer Heimsiegerwartung. Für einen guten Saisonstart. Einfach fürs gute Gefühl in der Mannschaft.
Auch für die Fans nach 9 Monaten stadionloser Zeit.
Dann gehts nun am Freitagabend zum ersten Spitzenreiter der neuen Saison - zu Union Sandersdorf.
Zitieren
Ich hab es zwar eben erst in den Bildern des MDR gesehen.
Schade das es hier nicht wirklich jemanden interessiert, ich fande die Aktion mit dem krebskranken Kind absolut klasse und erwähnenswert!
Zitieren
(09.08.2021, 10:18)Ritter schrieb: Ich hab es zwar eben erst in den Bildern des MDR gesehen.
Schade das es hier nicht wirklich jemanden interessiert, ich fande die Aktion mit dem krebskranken Kind absolut klasse und erwähnenswert!

Auf jedenfall ! Tolle Geste und sicher ein Erlebnis für den kleinen Mann ! Hoffentlich wird er wieder gesund!
Zitieren
Die Szene des Spiels war ohne Frage die in der Halbzeit.

Ich hab mir das Spiel beim MDR dann doch noch angeschaut. 4-5-1 oder 4-3-3 passt aus meiner Sicht auch.

Größtenteils kann ich ronry nur zustimmen: Manu (defensiv aber auch mit guten flachen und gechipten Bälle) und Nkoa waren stark. Seidemann war etwas sehr ambitioniert, da kamen dann technische Fehler - ich hoffe nur durch Unkonzentriertheiten. Ansonsten hatte ich das Gefühl, offensiv wollten einige ein bisschen mehr zeigen, als sie können. Schneider war unauffällig, wobei das als 6er m. M. n. normal ist, die beiden 8er/10er waren natürlich ob der offensiven Spielweise öfter im Bild und benannt. NDiaye war, wie ich ihn in Erinnerung hatte: 70 % unters Oberliganiveau, 28 % gehobenes Oberliganiveau, 2 % wo du dich fragst, wo das auf einmal herkommt.

Zum Schiedsrichter: Ich weiß nicht, ob man einem Aufsteiger gleich so ein Spiel geben muss. Auch ich bin bei @ronry: Die Assistenten waren vor allem zu Spielbeginn keine Unterstützung. Beim einen frag ich mich, ob er sich mit der Fahne den Rücken kratzen will, der lässt Catic viel zu früh aufs Feld (da war Nsimba kurz hinter dem Mittelkreis, als Catic an ihm vorbeigetrabt kam), der andere braucht Unterstützung bei Einwurf-/Eckballentscheidungen. Das ist anundfürsich kein großes Problem, aber im ersten Spiel wünscht man es sich sicherlich anders.

Zu den Aufregerszenen:
Der Elfer erfordert keine Debatten. Klares Ding.
Das Mergelsche Handspiel beim 2:2 ist unkritisch, da nicht er der Torschütze ist. Für mich auch nicht strafbar.
Die beiden Handspiele der Grimmaer waren für mich auch nicht strafbar - einmal an den aufstützenden Arm geprallt, der andere im Rahmen der natürlichen Körperbewegung. Das Foulspiel an Seidemann ist grenzwertig. Da ist zwischen "Elfmeter" und "für nen Elfmeter zu wenig" aus meiner Sicht alles richtig.
Die gelben Karten waren m. M. n. alle richtig, Ausnahme die für (wahrscheinlich Meckern) kann ich natürlich nicht bewerten.

Insgesamt ein gelungener Einstand. Wer ihn für unerfahren hält, wird sich in dieser und vor allem in den folgenden Saisons noch umschauen. Alt wird in dieser Liga keiner und dass ein 24-jähriger noch in die Oberliga aufsteigt, wird zukünftig auch eher die Ausnahme, als die Regel sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  20.ST: FC Grimma - FC Rot-Weiß Erfurt (1:4) ronry 60 7.561 22.03.2022, 12:02
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste