Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet Greifswald - RWE?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sieg Greifswald
18.18%
4 18.18%
remis
31.82%
7 31.82%
Sieg RWE
50.00%
11 50.00%
Gesamt 22 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
11.ST: Greifswalder FC - FC Rot-Weiß Erfurt (0:2)
Ca. 560 km ist der Weg von Erfurt nach Greifswald, garniert mit Dutzenden Baustellen auf den jeweiligen Autobahnen auf dem Weg in das Volksstadion am Karl-Liebknecht-Ring.
Dann ist man angekommen in der Spielstätte des Greifswalder FC - bei dem unser FC Rot-Weiß Erfurt am Samstag um 13:00 Uhr gastieren wird.
Eine Ansetzung im Sommer oder mittleren Frühjahr in Vorpommern hätte manchem Fan wahrscheinlich besser gefallen beim weitesten Reiseweg der aktuellen Saison. Ein schönes Wochenende in der Hansestadt mit RWE-Fußball hätte da sicher etwas gehabt.

Aufsteiger trifft Aufsteiger, Hansestadt in Vorpommern auf Thüringer Landeshauptstadt.
Der Greifswalder FC ist ein absoluter Neuling für den FC Rot-Weiß Erfurt.
Beide Vereine trafen noch nie in einem Meisterschaftsspiel aufeinander. Und die Männer vom Greifswalder Bodden erscheinen seit der deutschen Einheit 1990 erstmalig wieder in einer überregionalen Spielklasse.

Vom 1911 gegründeten Greifswalder Turnerbund bis zum 1926 gegründeten Vorgängerverein Greifswalder SC gibt es einige Namen und Zusammenschlüsse bis hin zur 1944 erfolgten Fusion mit der Fliegerabwehrschule Greifswald. 1945 wurde der Verein nach Kriegsende aufgelöst.
Als SG Greifswald fing man 1945 neu an. Über Greif Greifswald, Einheit Greifswald wurde es 1968 das älteren Fußballfreunden noch bekannte KKW Nord Greifswald - sozusagen die BSG des Greifswalder Kernkraftwerkes.
Zur Wende wieder Greifswalder SC erfolgte 2003 Insolvenz und Auflösung.
Erneuter Start als Greifswalder SV in 2004, dem sich die anderen örtlichen Fußballinien von Lok (später Empor) Greifswald und der Greifswalder FV 98 in 2004 anschlossen. 2015 kam der 2010 gegründete FC Pommern Greifswald dazu in Fusion und die Umbenennung in den heutigen Namen Greifswalder FC.
Der neue Verein behielt das Spielrecht in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern seitens des Greifswalder SV, das höhere Oberligaspielrecht des mitfusionierten und aufgelösten FC Pommern Greifswald wurde nicht gezogen.
Nach den Jahren Verbandsliga von 2015 bis 2018 erfolgte der Aufstieg zur Oberliga Nordost und in 2022 der erstmalige Aufstieg in die Regionalliga Nordost. Statt mecklenburgischer Dörfer und Kleinstädte nun also Städte wie Berlin, Cottbus, Leipzig, Erfurt und andere mit ihren Vereinen als Gegner für die Vorpommerschen.

Dazu die Heimspiele im recht angenehmen Volksstadion, das immerhin 8.000 Zuschauern Platz bietet und schon viele DDR-Ligaspiele der damaligen BSG KKW Greifswald gesehen hat.
Zum entscheidenden Aufstiegsspiel am vorletzten Spieltag der letzten Saison kamen 2.200 Zuschauer gegen Hertha Zehlendorf bei einem sonstigen Heimschnitt in der Oberliga von ca 500 Zuschauern. Der aktuelle Heimschnitt liegt bei 1668 Zuschauern. Der Aufstieg hat durchaus mehr Zuschauer gebracht.

Der 27-Mann - Kader der Hansestädter ist mit knapp 25,5 Jahren der drittälteste der Regionalliga Nordost.
Unerfahren sind die Greifswalder trotz dem Status "absoluter Neuling " nicht wirklich.

Teamchef ist Roland Kroos. Dem 62-jährigen Vater der Kroos-Brüder ( Sohn Toni bei Real Madrid, Sohn Felix hat sich aus dem Profifußball zurückgezogen und spielt als Amateur bei Fortuna Pankow in Berlin Kreisklasse) fehlt die nötige Lizenz für die Regionalliga. Nach 8 Jahren im Hansa-Nachwuchs und einem Jahr bei St.Pauli als Scout ist er seit 2017 für den Heimatverein in Greifswald da.
Cheftrainer ist damit Danny König. Der gebürtige Ascherslebener war nach dem Inernat bei Dynamo Dresden eher der Fußballer im regionalen Bereich in Spielklassen bis zur Oberliga. FC Meißen, HFC, Passau, DSC, Halberstadt, Lok Stendal, Goslarer SC und eine Abenteuerrreise zu River Plate Asuncion nach Paraguay waren seine Stationen.
Als Trainer dann vor allem in Torgelow, beim 1.FC Magdeburg, BSV Rheden, FSV Zwickau und Halberstadt tätig unter Trainern wie Andreas Petersen, Torsten Ziegner oder Joe Enochs.
Seit Saisonbeginn hat er das Zepter in der Hand am Greifswalder Bodden. Als Co-Trainer übernahm er das Urgestein Marcel Rüh und holte sich nach Karriereende Ex-RWE-Spieler Velimir Jovanovic ins Trainerteam.
Jovanovics Karriere - einst in der Jugend von Neubrandenburg begonnen - endete also wieder im Norden nach geschafftem Aufstieg mit dem GFC und vielen Stationen als Profi in Liga 3 und 4.
Mit David Wagner holte man sich den einstigen Sportdirektor des Drittligisten FSV Zwickau als Geschäftsführer Sport an den Bodden, unterstützt von Roland Kroos als technischer Direktor.
Fußballexpertise besitzen also genügend der Verantwortlichen in der Hansestadt.

Mit dem Aufstieg in die Regionalliga machten Wagner & Co. den Kader rund für die höhere Spielklasse.
9 Abgänge aus der Aufsteigermannschaft - bis auf Peterson Appiah (Altglienicke) und Lovro Sindik (BSW Rheden) in die Liga 4 - kamen andere Abgänge nur in unteren Spielklassen unter.
Routinierte Akteure wie Velimir Jovanovic und Ronny Garbuschewski beendeten dazu ihre Karrieren.

Also schaute man sich um und verstärkte den Kader deutlich mit interessanten Personalien, die vielfach Erfahrungen aus der Bundesliga bis Liga 4 mitbringen.

Da wäre der bemerkenswerte Transfer von Tom Weilandt (VfL Bochum) in die Hansestadt.
Linksaußen Guido Kocer - früher mal Babelsberg und Erzgebirge Aue sowie türkischer U-Nationalspieler.
In Aue spielte er 18 Monate mit Bewährung auf Grund einer Haftstrafe im Zusammenhang mit Bandenkriminalität in 2011. 2014 wechselte er zu Genclerbirligi in die Türkei, war dort bei verschiedenen Erst - und Zweitligisten tätig, kam jetzt erst für Greifswald nach Deutschland zurück.
Abu Kargbo als Stürmer - kennen wir aus früheren Vergleichen mit dem BAK.
Janik Bandowski (TSV Steinbach), Pascal Schmedemann, Daniel Eidtner (beide H96 II), Aleksandar Bilbija (TeBe), Maksim Kowal (Halberstadt), Torwart Kamenz (FSV Zwickau), dazu noch 3 Oberligaspieler.
Und dann wäre da noch der bis August vereinslose Soufian Benyamina. Der Deutsch-Algerier hat ja nun von der Jugend bei Hertha über Carl Zeiss, VfB II, Dynamo Dresden, Preußen Münster, Wehen Wiesbaden, Hansa Rostock, Pogon Stettin, VfB Lübeck und zuletzt Viktoria Berlin 2 BL-Spiele, 4 x 2.BL und vor allem 285 Drittligaspiele mit 69 Toren eingesammelt plus 25 Spiele in der ersten polnischen Liga. Erfahrung satt für den Aufsteiger.

Allein diese personelle Aufstellung der Hansestädter zeigt wohl eines deutlich - wir sind gekommen, um zu bleiben.

Wenn medial immer wieder kolportiert wird, das der FC Rot-Weiß Erfurt kein normaler Aufsteiger sei, trifft das aus anderem Blickwinkel definitiv auch für den Greifswalder FC zu.
Auch die Ergebnisse der aktuellen Saison zeigen, das sich die Norddeutschen schnell akklimatisiert haben in der neuen Spielklasse.
Die ersten 3 Spiele waren Eingewöhnung - BAK 0:2/A, Chemnitz 0:0/H und FCC 0:1/A.
Erster Sieg am 4.ST gegen Lok Leipzig -3:1/H, bei Hertha II ein 1:2/A.
Danach kam das klare 5:0 über Drittligaabsteiger Viktoria Berlin zu Hause, 3:0 bei Tebe gewonnen.
Babelsberg 0:2/H war noch eine Nummer zu groß, gegen den letztjährigen Meister BFC 1:1/H.
Letztes Wochenende nur 0:0 bei Germania Halberstadt.
Die letzten 3 Spiele also kein Sieg für die Greifswalder.
Aus 10 Saisonspielen 3 Siege, 3 remis und 4 Niederlagen bei 13:9 Toren. Zusammen mit 12 Punkten bringt das Platz 11 der Tabelle.

In der meist 4-4-2 agierenden Formation des GFC spielen ganz vorn Beyamina (3 Tore) und Kargbo (5 Tore/3 Vorlagen). Guido Kocer (1 Tor/2 Vorlagen) und Tom Weilandt (2 Tore) folgen.

Allerdings plagen den GFC einige Personalsorgen vor der Partie mit RWE.
Kapitän Tom Weilandt fehlt wegen Muskelfaserriß wahrscheinlich noch gegen RWE, zweiter Kapitän Janik Bandowski erhielt letzte Woche in Halberstadt gelb-rot und ist gesperrt.
Innenverteidiger Robert Müller (früher mal Hertha BSC, FCC, Aalen, Rostock, Kiel, Unterhaching, Cottbus, Wehen Wiesbaden usw) fehlt ebenfalls verletzt, konnte diese Saison noch garnicht spielen.

Das wird also keinerlei Kaffeefahrt nach Vorpommern an den Greifswalder Bodden.
Passt man dort nicht auf - siehe Beispiel Viktoria Berlin - kann es auch ungemütlich und stürmisch werden. Da besteht die Gefahr, unterzugehen.

RWE wird also mit sehr viel Konzentration, Engagement und sehr guter Defensivarbeit in dieses Spiel gehen müssen.
Das dürfte von der Sturmreihe Benyamina/Kargbo her auch die bis hierher forderndste Aufgabe für die RWE-Abwehr werden in dieser Saison. Die Qualität beider Spieler in der Zusammensetzung schätze ich höher ein als die Offensivreihen der bisherigen Gegner.

Neben den länger verletzt fehlenden bzw sich wieder heranarbeitenden Spielern wird es möglicherweise so sein, das Manu in der Innenverteidigung fehlen könnte.
Wie in HZ 2 gegen TeBe wäre die Variante Biek/Nkoa dann denkbar und die Familie Startsev - Enrico und Andrej -  kümmert sich um die defensive Schaltzentrale im Mittelfeld.
Ausgehend von einem Gegner, der wohl auch eher die spielerische Lösung sucht, kann das eine interessante Partie werden. Konzentriertes Arbeiten gegen den Ball und Ballgewinne vor allem ab Mittelfeld nach vorn würden RWE sein schnelles Konterspiel ermöglichen und Chancen eröffnen.

Gegen einen für mich auf Augenhöhe agierenden Greifswalder FC wäre ein remis eine gute Geschichte.
Das Ganze vor wahrscheinlich um die 2.000 Zuschauer. Und vielleicht 500 Rot-Weißen, da viele nach Greifswald fahren wollen zu diesem ersten Spiel beider Vereine gegeneinander.

Ja dann - Wind in die Segel und gute rot-weiße Fahrt an den Greifswalder Bodden mit viel gutem Fang.
Zitieren
Ich sehe durchaus unsere Jungs auf der Gewinnerstraße.
Wenn der Wind gut steht, gewinnen wir mit 2 Toren Unterschied.
1x Mergel
1 x Romario
beide Treffer durch Cicarelli vorbereitet

Ahoi
Zitieren
Greifswald hat trotz der Ausfälle einen immer noch richtig guten Kader am Start.
Für unsere Spieleinstellung mit Sicherheit motivierend, dass ein starker Gegner auf uns wartet.  
Entscheidend wird sein, wie es uns gelingt, von Beginn an dagegen zu halten, vor allem defensiv
gut zu stehen (unsere Außenverteidiger haben da noch Steigerungsmöglichkeiten und falls Manu 
ausfallen sollte, dann wegen der Körperlichkeit + Größe Biek auf den zweiten IV)
und unser rasches Umkehrspiel mit einer effektiven Chancenverwertung zum Tragen zu bringen. 
Ich denke, wenn wir aus diesem Duell zweier bisher starker Aufsteiger in der RLNO 
einen Punkt (mein Tipp 1:1) mitbrächten, darf man durchaus zufrieden sein.
Zitieren
Ich gehe davon aus, dass Manu ausfällt.
Biek wird ihn super ersetzen. Entscheidend wird eher sein, wie sich unsere dann neuformierte DoppelStartsevSechs machen wird und ob Cabral wieder eine Chance bekommt oder Ballo wieder in die erste Elf rückt. Beim dritten Positionszweikampf Seide vs Tavares bin ich mir völlig unschlüssig. Ich tendiere zu Seide, weil er in einem Auswärtsspiel sicher die bessere Kontervariante darstellt.
Ich glaube, dass es das schwerste Spiel der letzten Wochen werden wird und hoffe auf einen knappen Sieg, wäre auch bei einem Remis zufrieden.
Zitieren
Das wird ein harter Brocken. Entscheidend für unser Spiel ist glaub ich eine eigene Führung. Denn dann geht meist der Matchplan auf.

Hoffentlich können wir Kargbo bestmöglichst ausschalten. Sich zwischen Seidemann und Tavares entscheiden zu müssen ist auch ein gewisser Luxus.
Haben wir einen guten Tag und sind konsequenter in der Chancenverwertung ist ein Dreier auf jeden Fall drin.

Ich hoffe auf einen 2:0 Auswärtssieg, aber ein Unentschieden wäre auch super.
Zitieren
Ergebnis: 3-2 Greifswald (2x Hajrulla)
Zuschauer:1688 (342 aus Erfurt)

Gefühlt ist es mal wieder Zeit für eine Niederlage. Das Spielglück wird diesmal auf der Seite der Gastgeber sein.

Hab mittlerweile zu meinen ehemals kritisch betrachteten Spielern eine andere Sichtweise.
Ballo sollte auf jeden Fall spielen. Hat sowohl im defensiven als auch offensiven Bereich mehr anzubieten als Capral.
Tavares sehe ich auch nicht mehr in der ersten Elf. Die Variante ihn zentral spielen zu lassen ist total fehl geschlagen. Auch auf der Außenbahn fehlt die Zielstrebigkeit. Dribbeln bis der Arzt kommt ist seine Devise. Leider sind in der Regio die Verteidiger doch nen Ticken besser als in der Oberliga.
Seidemann hat zwar manchmal geistige Aussetzer, in Summe aber der deutlich gefährlichere Spieler.
Zitieren
1:3 Auswärtssieg, wer die Tore macht ist egal. Hauptsache ne Anreise ohne Stau:-)
Zitieren
ich hoffe, wir gewinnen , irgendwie !!

ansonsten hatten wir am 29.10.1988 ein FDGB Pokalspiel bei KKW Greifswald ! welches RWE vor 4600 Zuschauern mit 3:1 gewann !!

Gruß O.S.
Zitieren
Das wissen die jüngeren leider nicht mehr das wir schon mal da oben waren.
Zitieren
Wird sicherlich ein Spiel auf Augenhöhe. Ein Standardtor wird es am Ende entscheiden.
Mein Tipp: 0-1 Auswärtssieg
Torschütze: Biek
ca.400 RWE-Fans werden unsere Elf mit an die Küste begleiten.
Zitieren
Ich hoffe auf einen knappen Sieg ...wobei ich auch mit einem Remis zufrieden wäre ....zumal unser bester Abwehrrecke Manu wohl ausfallen wird ...
Zitieren
Mit Frühbucherrabatt mit der Bahn 92 Euro hin und zurück. Mir ist die Strecke diesmal echt zu weit. Die Funke Mediengruppe lässt über Ostsport.tv das Spiel streamen. 5 Euro. Warum die Spiele der Ratten bei der Funke Mediengruppe kostenlos sind und bei unseren Spielen Geld verlangt wird ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich weil das Spiel der Nager sowieso keiner schaut :-)

Ich drücke ganz fest die Daumen und würde mir mindesten einen Punkt wünschen. Greifswald ist nicht zu unterschätzen.
Zitieren
Was die Greifswalder gegen Halberstadt gezeigt haben war nicht gerade Angsteinflößend .Trotzdem müssen wir konzentriert die Sache angehen um dort zu bestehen . Mein Tipp ist ist 3:0 für uns , Seidemann muss gleich von Anfang an spielen !
Zitieren
Wie schon befürchtet, sieht es aktuell sehr wackelig aus bei Aaron Manu mit Blick auf Samstag.


(26.10.2022, 08:16)O.S. schrieb: ich hoffe, wir gewinnen , irgendwie !!

ansonsten hatten wir am 29.10.1988 ein FDGB Pokalspiel bei KKW Greifswald ! welches RWE vor 4600 Zuschauern mit 3:1 gewann !!

Gruß O.S.

Aber Meisterschaftsspiele hatten wir noch nie gegen Greifswald in irgendeiner Form.
Ich habe jedenfalls keines gefunden.

Für Auswärtsfahrer nach Greifswald noch wichtig - Stadionordnung Greifswald
Zitieren
Interessantes Detail, dass auf den Tag und die Uhrzeit genau 34 Jahre nach dem FDGB-Pokalspiel 
nun das erste Punktspiel RWEs in Greifswald stattfindet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  28.ST: FC Rot-Weiß Erfurt - Greifswalder FC (4:0) ronry 115 15.562 18.04.2023, 23:53
Letzter Beitrag: Guerti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste