Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema
Das zweite Auer Tor war ja mal absolute Sahne.

Glückwunsch an die Schachter, ich bin gespannt, wie oft es sich Karlsruhe noch leisten kann, den Aufstieg zu verpassen.
Zitieren
Dann hat Aue mal das Gesetz der Serie durchbrochen - in der übergroßen Mehrheit hat eigentlich bisher der Drittligist die Relegation gewonnen.
Glückwunsch den Auern.

Beim KSC könnte die nächste Saison schwierig werden. Erstmal fallen finanziell 500.000 weg aus dem "Rettungsschirm" für Zweitligaabsteiger und wie es ausieht, werden sie Schleusener nicht halten können.
Zitieren
(23.05.2018, 08:43)Guerti schrieb: Das zweite Auer Tor war ja mal absolute Sahne.

Glückwunsch an die Schachter, ich bin gespannt, wie oft es sich Karlsruhe noch leisten kann, den Aufstieg zu verpassen.

Ich fand das Dritte nicht schlecht. Entweder hat er den Ball nicht richtig getroffen oder es war tatsächlich so Panenkamäßig gewollt. Verdienter Sieg für den Schacht und beeindruckender Bart bei Orle. Erinnerte ein bißchen an Peter Disztl.
Zitieren
Und ich fand das erste Aue-Tor am besten Lachen8 Schön auf den ballführenden Spieler Druck gemacht, super Flanke und herrlicher Kopfball. Das dritte war inklusive Vorlage aber auch nicht von schlechten Eltern. Im Anschluss hat man aber gesehen, warum Aue weit unten in der Tabelle steht: Wie dann die Angriffe mit viel Platz ausgespielt wurden war eine Katastrophe.
Zitieren
Man darf gespannt sein, ob Holstein Kiel nach der Relegation noch einmal solch eine Saison in Liga 2 spielt - ich bezweifel es.

Trainer Markus Anfang geht bekanntlich zum 1.FC Köln.
Leihspieler Duksch als Torbester zurück zu St.Pauli, weitere Leihspieler auch wieder weg.
Und unsere Ex-RWE-ler lt. Boulevard und Gerüchte wohl auch vor dem Abgang - Drexler "sondiert " Angebote, Czichos wird mit seinem Trainer und dem 1.FC Köln in Verbindung gebracht.
Zitieren
Na dann, husch husch nach England oder sonstwohin und bitte siebenstellige Ablösesummen generieren. zwinker
Zitieren
Duksch will nach eigenen Aussagen auf jeden Fall nicht nach St. Pauli. Ob er in Kiel bleibt oder wo es ihn hinzieht ist offen.

Zu Drexler und Czichos - würden wir partizipieren? Wenn ja wieviel? Hier gibts doch solche "Transfer-Anteils-Rechner"?
Czichos kam ja erst mit 22 nach Erfurt. Drexler immerhin schon mit 20.
Zitieren
Wir müssten rd. mit 0,5 % von Czichos und 1,5 % von Drexler rechnen können, wenn ich die Statuten richtig interpretiert habe.

Drexler soll bei Midtjylland ganz hoch im Kurs stehen, im Raum schwebt eine Ablösesumme i. H. v. 2,4 Mio €!
Zitieren
Könnte bei Drexler sein - als er kam war er gerade 20 geworden und als er ging 23, hat in Kiel Vertrag bis 2020.
Das ist dann zwar keine "Ausbildungsentschdigung " mehr im eigentlichen Sinn, aber es gibt noch - mit gleicher Berechnung - diese Solidarentschädigung. Sollte Drexler gegen Ablöse wechseln , wäre da was drin. Müssten dann 1,5 % der Ablösesumme sein.
Czichos kam mit 22 Jahren, gilt also nur ein Jahr und hat auch noch Vetrrag bis 2020 in Kiel.

Laut diesem Solidarmechanismus werden alle Vereine, die mit an der Ausbildung des Spielers gearbeitet haben, mit insgesamt 5% vergütet bei jedem Transfer mit Ablöse während der Laufbahn des Spielers, je Verein aufgeteilt nach dem Schlüssel ( 12-15 Jahre 0,25 %, 16-23 0,5 %).
Zitieren
Wie läuft das eigentlich praktisch ab, frag ich mich? Gibts da eine Datenbank beim DFB, UEFA, FIFA und das geschieht quasi automatisch, dass es dann geld regnet? Oder muss sich RWE selbst kümmern alle seine ehemaligen im Blick zu behalten? Ob das jemand bei uns auf dem Schirm hat...??
Zitieren
Das ist echt eine gute Frage, die mich auch interessieren würde.

Ich vermute mal - da der Spieler ja eine Spielgenehmigung für den neuen Verein braucht und auf die Transferliste des jeweiligen Verbandes muss - das die betreffenden Vereine da nachschauen müssen, wenn ein Wechsel gegen Ablöse passiert.
Ich glaube nicht, das es da eine automatische Meldung gibt.

Ich kann mich zb noch erinnern, das beim Wechsel von Toni Kroos von Bayern zu Real ich mal gelesen habe, das der betreffende Jugendverein aus Mecklenburg eine entsprechende Rechning an Real Madrid geschrieben hatte und den jeweiligen Betrag geltend gemacht hat als ehemaliger Ausbildungsverein. Und es letztlich über DFB und UEFA wohl auch Ärger für Real Madrid gab, die anfangs die Rechnung einfach liegen gelassen haben und nicht bezahlt haben. Erst nachdem der DFB sich wohl an die UEFA wandte im Auftrag des Vereines, reagierte Real und zahlte die fällige Ausbildungsentschädigung.

Ich gehe mal davon aus, das ein sportlicher Leiter eines Vereines hoffentlich eine Datenbank aller aktiven Spieler hat, die vom 12. bis zum 23.Lebensjahr mal im Verein gespielt haben und bei ablösepflichtigen Transfers während der Laufbahn des Spielers dann entsprechend reagiert.
Das 5% der Ablösesumme an die ehemaligen Ausbildungsvereine gehen, ist ja allgemein bekannt und wird auch wohl oft so verhandelt, das diese Summe mit drin ist in der Ablöse und der aufnehmende Verein diese Summe nicht auszahlt an den abgebenden Verein, sondern rückstellt und dann an die Ausbildungsvereine auszahlen muss.
Zitieren
Würde der Betrag dann auch zu 100 % beim Verein landen ?
Oder gehen davon noch einmal Prozente an Gäubiger laut Genussscheinexpertise. ?
Zitieren
Das kann ich Dir seriös nicht beantworten.

Ich denke, das es darauf ankommt, unter was für einem Forderungsrang Transfererlöse überhaupt abgetreten wurden.
Der Insoverwalter muss dann nach den gesetzlichen Vorgaben der Insoordnung einschätzen, ob das Geld 100% beim Verein bleibt oder ob Gläubiger im Rahmen des Verfahrens Anteile erhalten - dann - glaube ich - wohl jedoch nur in Höhe der Gläubigerquote.

Soweit ich mich erinnere, waren Transfererlöse auf Besserungscheine abgetreten (Kölmel) - da diese jedoch zuerst einen Forderungsverzicht darstellen und bei wirtschaftlich besserer Lage erst wieder in Kraft treten, dürften die gar keine Rolle spielen.
Und ansonsten hat nur diese RWE Invest GbR als Sicherheiten für ein Darlehen ( das eine ziemlich komplexe Struktur hat ) sich Transfererlöse festschreiben lassen von namentlich aufgezählten Spielern. Könnte sein, das da was abfließen muss/wird.
Darlehensnehmer war nämlich die RWE Invest GbR bei Sparkasse. Die GbR hat aber das Darlehen weitergegeben an den Verein ( keine Ahnung, ob das per weiterem Darlehensvertrag gemacht wurde) - der auch die Raten dafür gezahlt hat an die Sparkasse. Also ein Fremdgeschäft für den Verein.
Die eigentlichen Darlehensnehmer- RWE Invest GbR - hat als Sicherheit sich die Transfererlöse festschreiben lassen.
Da ist früher zumindest beim Transfer von Stolze definitiv Geld geflossen an die GbR durch den Verein.
Zitieren
(24.05.2018, 23:54)psychotron schrieb: Wie läuft das eigentlich praktisch ab, frag ich mich? Gibts da eine Datenbank beim DFB, UEFA, FIFA und das geschieht quasi automatisch, dass es dann geld regnet? Oder muss sich RWE selbst kümmern alle seine ehemaligen im Blick zu behalten? Ob das jemand bei uns auf dem Schirm hat...??

Die Frage werde ich, sofern ich es zeitlich auch hin schaffe, am 30.05. mal im Nerly stellen. Falls ich vorher eine Antwort bekomme, sag ich hier bescheid.

Ich weiß nur, dass TT das auf dem Schirm hatte, als ich ihn mal danach gefragt habe. Mit welcher Methode, weiß ich jedoch auch nicht.
Zitieren
Cool, Danke! Bei TT kann ich mir durchaus vorstellen, daß er da diverse Spieler im Blick hatte. Der war ja auch eine Weile da und hat so einige Spieler aktiv mitbekommen. Aber gerade jetzt, wo so ein harter Schnitt gemacht wurde, frag ich mich da schon... Beim IV kann ich mir schwer vorstellen, daß er sowas auf seinem Radar hat. Bornemann vielleicht grundsätzlich. Aber auch konkret, eine Liste und Namen, bei dem drunter und drüber in den letzten Monaten?
Und da kommen über die Jahre ja sich einige Spieler und Transfers zusammen, die man im Blick haben muß, wenn man mal so ganz grob 20 Jahre Fußballkariere veranschlagt von der Jugend bis zum Ende.

Interessant wäre auch, ob und welche Fristen es dann gibt, bis wann solche Ansprüche geltend gemacht werden müssen?

(25.05.2018, 06:54)ronry schrieb: Ich glaube nicht, das es da eine automatische Meldung gibt.

Ich kann mich zb noch erinnern, das beim Wechsel von Toni Kroos von Bayern zu Real ich mal gelesen habe, das der betreffende Jugendverein aus Mecklenburg eine entsprechende Rechning an Real Madrid geschrieben hatte und den jeweiligen Betrag geltend gemacht hat als ehemaliger Ausbildungsverein. Und es letztlich über DFB und UEFA wohl auch Ärger für Real Madrid gab, die anfangs die Rechnung einfach liegen gelassen haben und nicht bezahlt haben. Erst nachdem der DFB sich wohl an die UEFA wandte im Auftrag des Vereines, reagierte Real und zahlte die fällige Ausbildungsentschädigung.
Eben wegen solcher Machtverhältnisse hatte ich überlegt, ob es da eine zentrale Instanz gibt. Ist ja sonst alles durch reglementiert...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema ronry 1.467 220.583 Gestern, 18:40
Letzter Beitrag: Aik
  3.Liga Saison 2023/24- alles zum Thema ronry 2.372 422.451 Gestern, 15:52
Letzter Beitrag: Tiki-Taka-Holzfuß
  Regionalligen 2023/24 - alles zum Thema ronry 2.513 395.681 Gestern, 08:33
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste