Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: FSV Frankfurt - FC RWE:
Diese Umfrage ist geschlossen.
Frankfurt gewinnt:
51.35%
19 51.35%
Unentschieden:
18.92%
7 18.92%
RWE gewinnt:
24.32%
9 24.32%
Keine Meinung (unsicher):
5.41%
2 5.41%
Gesamt 37 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Spieltag: FSV Frankfurt - FC Rot-Weiß Erfurt (0:1)
Themenfremde Inhalte in die entsprechenden Threads verschoben...
Zitieren
Ich denke, ohne das Spiel gesehen zu haben, dass es das ist, was man diese Saison von unserer Mannschaft erwarten kann. Defensiv gefestigt stehen und wenig zulassen. Vorne braucht man dann ein bisschen Glück bei den wenigen Chanen, die sich aber immer bieten werden. Mehr ist aus meiner Sicht qualitativ nicht drin. Wir werden das Spiel nicht beherrschen können und Sieg oder Niederlage werden von Spielzufällen abhängen. Mit 4-5-1 kann man die fehlende Qualität wett machen. Problematisch dabei ist leider, dass man es so nicht schaffen wird schlechtere Gegner auf mal spielerisch zu erledigen. Das ist übrigens auch der Grund, warum wir im Thüringenpokal immer wieder auf die Nase fallen. Unser Spielansatz ist einfach nicht auf Kontrolle des Spiels angelegt. Wir reagieren lieber. So kommt auch ein unterklassiger Gegner zu seinen Chancen und da kann immer einer reingehen. Dann ist es Glückssache, dass man noch einmal zurück kommt.

Ich denke wir sollten auch am Dienstag nicht zu viel erwarten. Wichtig ist es wieder gut zu stehen und fast nichts zuzulassen. Vorn brauchen wir dann einfach ein bisschen Glück.
Zitieren
@Nummer13
Ich sehe das nicht ganz so. Ich denke schon, dass grundsätzlich die Qualität da ist, schlechter Gegner (bei Heimspielen) zu dominieren und spielerisch auch zu besiegen. aber eben nicht zum Saisonstart. Bei uns kommt das auf die Tagesform von zwei, drei Spielern an.
Denken wir mal zurück an die Rückrunde der vergangenen Saison als ein Aydin zu großer Form auflief. Seine Laufbereitschaft und wohl auch Laufform war eine andere, als ich sie gegen Halle beobachten konnte. Gegen den HFC hat das unsere anfällige rechte abwehrseite sofort zur absoluten Schwachstelle werden lassen. Das wäre im April so nicht passiert. Bohne ist auch noch von seiner Frühjahrsform entfernt. Wenn es dem Trainer gelingt, die Schlüsselspieler wieder in die Verfassung zu bekommen, wie damals, werden wir auch in der Lage sein dominanter aufzutreten. Dann halte ich auch ein 442 für erfolgreich machbar
Zitieren
Gott sei Dank. Das Ergebnis ist besser als erwartet.

Es freut mich, dass der Trainer seine "Schwachstellen" in der Aufstellung des Halle-Spiels abgebaut hat und Veränderungen vornahm.

Vor allem freut mich, dass die Mannschaft verstanden hat, dass wir erstmal punkte brauchen - was anderes zählt vordergründig nicht. Aus diesem Grund müssen wir Ecken und Freistöße bis zum Kotzen üben, alles weitere können wir machen, wenn die Ergebnise stimmen.
Zitieren
Da kann ich leider nur widersprechen. Die Probleme gegen Halle auf der rechten Abwehrseite waren nur die offensichtliche Folge der Unterzahl im Zentrum. Für ein 4-4-2 benötigt man zwei wirklich gute 6er. Gerade Tyrala ist da defensiv ein klarer Schwachpunkt, weil er viel zu selten die Ordnung hält und wirklich schlecht horizontal verschiebt.

Mal abgesehen davon sollte doch mittlerweile sehr vielen aufgefallen sein, dass seit knapp 10 Jahren taktisch das 4-2-3-1, 4-1-4-1 oder 4-3-3 einem 4-4-2 vorgezogen wird. Der Grund dafür ist einfach. Wenn ich im Mittelfeld einen Mann mehr habe, dann fällt es leichter die wichtigen Räume zu schließen oder eben einen Anspielpartner zu finden. Ein 4-4-2 ist mittlerweile ein reines Kontersystem, bei dem man eher tief steht und dann den Ball versucht für Konter auf einen der beiden Stürmer zu bringen, der dann auf den anderen Stürmer prallen lässt oder den Ball mit dem Kopf in den Raum verlängert. Gut ist es, wenn dann noch ein oder gar beide Außenmittelfeldspieler den schnell nachrücken und somit Anspielstationen auf den Außen bieten. Ziel ist ganz klar den schnellen Abschluss zu finden. Diese Taktik wird aber heute fast immer durch Kopfballstarke Innenverteidiger und einen defensiven 6er zu Nichte gemacht. Keinesfalls ist ein 4-4-2 ein offensives Spielsystem, weil du damit nie Spielkontrolle bekommst, da du ja im Mittelfeld in Unterzahl bist und der Gegner es einfacher hat Räume zu schließen oder einen Anspielpartner zu finden.

Die Italiener haben bei der EM eine neue Variante gespielt. Mit dem 3-5-2 reagiert man auf den einzelnen Neuner. Im Mittelfeld kann man dann trotzdem die Räume schließen und im Angriff den Gegner mit zwei konterstarken Stürmern ärgern. Das System ist aber taktisch sehr anspruchsvoll und braucht sehr gute Außenverteidiger/Mittelfeldspieler, die situativ entweder ein 5-3-2 oder eben ein 3-5-2 spielen.
Zitieren
Ich sehe das 442 sowieso nicht so starr. Einer der beiden Stürmer muss sich immer wieder in das Mittelfeld zurückfallen lassen und natürlich auch defensive Aufgaben übernehmen. CK macht das ja auch schon. Aber als alleinige Spitze reibt er sich auf und hat bei Ballgewinn keine Anspielstation. Daher 442.
Richtig ist, dass beim 442 die Außenbahnen sehr gut besetzt sein müssen. Momentan ist das bei uns (noch) nicht der Fall.
Aber ich möchte das gerne mal sehen, wenn sumusalo endlich fit ist, Odak wieder RV spielt und vielleicht ein offensiver Außenbahnspieler(mit entsprechender Qualität) rechts noch kommt. Das würde dann zu Lasten von Tyrala gehen, weil er dann raus wäre. Auf den Sechsern würde ich nämlich vorrangig Vocaj und Nikolaou sehen
Zitieren
Na dann schauen wir mal wie es kommt. Bin gespannt, wie sich da der Trainer verhält in der nächsten Zeit.
Zitieren
Und wo bitteschön?
Zitieren
Es ist meiner Meinung nach viel zu früh, hier schon Voraussagen zu treffen. Vorrangig geht es erstmal darum, mental in die Saison zu kommen, danach kann man an Taktiken feilen. Ich denke, 2-3 Spiele braucht es noch, bis hier ein klares Spielsystem zu erkennen ist, das nicht nach jedem Misserfolg wieder hinterfragt wird.
Zitieren
(07.08.2016, 11:22)ronry schrieb: Kammlott will über Pirson heben - der bekommt die Hand noch raus, die sofort nachfolgende Abschlußaktion von Brückner hält Pirson ebenfalls, den Nachschuß von Vocaj ? blockt man zur Ecke ab.

[...]

Kammlott nach einer Ecke von Aydin, die Möckel noch über den Scheitel rutschen ließ an den langen Pfosten , wo Kammlott komplett blank stand. Technisch sauber gelöst von Kammlott-der muss 2m vor dem Tor den halbhohen und scharfen Ball zuerst mit der Brust annehmen, kontrollieren und sich zurechtlegen, ehe er mit links abschließen kann. Pirson hatte da keine Chance - da war die Handlung von Kammlott zu schnell für ihn.

Danke für die ausführliche Einschätzung. 2 Fragen: Hatte Tyrala nicht den Nachschuss aus der Großchance von Kammlott abgefeuert? Ich meine auch unseren Kapitän bei der Ecke gesehen zu haben. Kann das noch jemand auflösen?
Zitieren
@guerti - ich sag mal so, aus gut 60m Entfernung und dabei reden geht auch mal einer unter.
Bei der Ecke Korrektur - die kam in der Tat von Tyrala.
Bei der Dreifach-Chance waren auf jeden Fall zuerst Kammlott und als Letzter Vocaj dabei, dazwischen beim zweiten Versuch - Tyrala oder Brückner?

Edit : Erst Kammlott, der dann nach Scheitern den Ball zurück bekommt und auf Tyrala ablegt, der auch scheitert. Der dritte Versuch kommt von Vocaj, ist aber im Bildmaterial des MDR nicht mehr zu sehen.
Erstaunlich auch, das beim Bildmaterial des MDR in der HZ 1 eher die noch harmlosen Sachen der Frankfurter gezeigt werden, aber die größte Chance Sekunden vor der Pause nicht - als ein Frankfurter ca 4m vor Klewin ganz allein zum Kopfball kommt, weil Klewin bei einer Flanke daneben greift - da hatte der Frankfurter eigentlich das leere Tor vor sich....köpft aber ca 1-2m links daneben..
Zitieren
Vielleicht war der Kameramann da schon am Bratwurststand (oder was es auch immer dort zu essen gibt ^^). zwinker
Zitieren
Nee- der Kameramann des HR stand da noch an seinem Arbeitsplatz.....

Ja-es gibt so in etwa das Gleiche wie bei uns - Getränke allerdings alle einheitlich 0,5 Liter zum Einheitspreis von 3,80 €
Die Bratwurst -allerdings in Frankfurter Ausführung - lag bei 3,20€.....
Zitieren
Spiel OK, Stadion OK, Bier an der Tanke nebenan 1,09 € TOP, Stimmung OK, Ergebnis perfekt.....

gelungener Tag...!
Zitieren
Das Frankfurter Stadion hat mir im Original weit besser gefallen, als im TV. Die Partie fand ich auf beiden Seiten lange Zeit ziemlich mau. Wir hatten einige Male Glück, weil u.a. Klewin recht nervös wirkte. Erfurt zeigte sich dann allerdings konditionell überlegen und beherrschte die letzten 30 Minuten. Durch eigenen Spielaufbau kamen vorher aber leider kaum Chancen zustande. Vorwiegend wurde es bei Kontern gefährlich. Ich sehe die Gefahr, dass wir künftig leicht auszurechnen sind, da gefährliche Aktionen meist über dieselben Spieler laufen (Brückner, Kammlott).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  38. und letzter Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - SG Sonnenhof Großaspach (4:1) Andi S. 230 24.710 22.05.2017, 18:11
Letzter Beitrag: Twinix
  37. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt (1:2) Andi S. 273 31.467 17.05.2017, 08:46
Letzter Beitrag: kiwi1
  36. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - SSV Jahn Regensburg (1:4) Andi S. 251 26.423 09.05.2017, 13:11
Letzter Beitrag: Guerti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste