Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet RWE - Lok?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sieg RWE
61.11%
11 61.11%
remis
22.22%
4 22.22%
Sieg Lok
16.67%
3 16.67%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
24.ST: FC Rot-Weiß Erfurt - 1.FC Lok Leipzig (1:0)
Nach dem Thriller an der Saale im Derby mit letztlich gutem Ausgang blieb uns witterungsbedingt eine englische Woche erspart.

Regeneration, Pflege, Training in allen Bereichen trotz des widrigen Wetters sind gefragt.
Weiter geht die Reise am Samstagnachmittag um 16:00 Uhr am heimischen Steigerwald gegen den 1. FC Lok Leipzig.

Der 1.FC Lok Leipzig ist ein Verein, mit dem sich Rot-Weiß in der Gesamtbilanz durchaus schwer tut.
36 Lok-Siege, 29 remis und nur 14 RWE-Siege in Meisterschaftspielen bei 87:132 Toren sind eine überschaubare Bilanz für RWE seit dem ersten Aufeinandertreffen beider Vereine in 1953.

Auch nach der politischen Wende wurde für RWE die Bilanz nicht besser.
In 11 Spielen der 2.Bundesliga und der jeweiligen Regionalligen gab es im August 1999 den einzigen Sieg für RWE seit 1991 bis heute - 1:0 daheim gegen den damaligen VfB Leipzig.

Beim letzten Aufeinandertreffen Ende September 2022 unterlagen wir erneut in Leipzig mit 0:1 durch ein recht kurioses Tor der Leipziger.

Lok etablierte sich seit dem Wiederaufstieg 2016 als Mannschaft der oberen Tabellenhälfte in der Regionalliga Nordost und gilt Jahr für Jahr als einer der oft genannten Vereine, wenn es um den Drittligaaufstieg geht.
2020 hatten sie es fast geschafft. Letztlich nur ein Fauxpas des damaligen Lok-Torwartes führte zum 2:2 des SC Verl im Bruno-Plache-Stadion und damit dem Aufstieg der Westfalen durch die Auswärtstorregel.

Danach erfolgten bei Lok Leipzig doch einige personelle Umbrüche im Traineramt sowie im Kader.
Platz 7 in 2020/21, Platz 6 in 2021/22 und aktuell Platz 5 in der Tabelle folgten.

In 22 Spielen dieser Saison - gleiche Anzahl wie RWE - gab es bisher 12 Siege, 4 remis und auch 6 Niederlagen bei 41:30 Toren und 40 Punkten.
Von den Spitzenmannschaften in der oberen Tabellenhälfte sind gerade die beiden Leipziger Vereine diejenigen, die am meisten Gegentore sammeln.
Die einstige Defensivstärke ist der Lok etwas abhanden gekommen.

Auch die 6 Saisonniederlagen sind teilweise recht überraschend gewesen und waren nicht immer zu erwarten.
Greifswals 1:3/A; Cottbus 1:3/A; Lichtenberg 47 2:4/A; Meuselwitz 0:1/H; FCC 0:2/A; Viktoria Berlin 1:2/H.

Nach der Winterpause hatte Lok 7 Spiele zu bestreiten.
Nach einem 2:1-Auswärtssieg bei Hertha BSC II waren es dann seit Ende Januar allerdings 5 Heimspiele und nur noch einmal auswärts - beim BFC 1:1 vor 2 Wochen.
Am letzten Wochenende gab es einen ziemlich mühseligen 1:0-Heimsieg gegen Germania Halberstadt.
Gleichzeitig war das seit Ende Oktober nach elf Punktspielen die erste Partie, die Lok überhaupt ohne ein Gegentor überstanden hat.

In der Auswärtsstabelle ist der 1.FC Lok lediglich auf Platz 10 zu finden.
10 Spiele in der Fremde brachten 4 Siege, 2 remis und 4 Niederlagen  bei 16:19 Toren.

Den Kader baute man erneut etwas um vor der Saison.
7 Abgänge stehen 7 Zugänge gegenüber. Dabei wurde der Altersschnitt der Mannschaft gesenkt und der Kader mit 21 Spielern sehr klein gehalten.
Vor allem die Abgänge von Robert Berger (CFC), Michael Schlicht (Eilenburg) und vor allem dem bei Lok nie wirklich warm gewordenen Torjäger Tom Nattermann (zurück nach Babelsberg) musste man ersetzen.

Bei den Neuzugängen orientierte man sich eher an jungen, entwicklungsfähigen Spielern. Dombrowa (SV Meppen/mit Drittligaerfahrung), Ex-RWE-Junior Julian Weigel (Halberstadt) Torwart Isa Dogan (CFC) oder Grym (CFC), Rückkehrer Zimmer (FC Den Bosch/NL), Eun Soo Gong (Südkorea) - keiner der Neuzugänge ist über 23 Jahre alt.
Das ist bei Lok auch eine finanzielle Frage, die Almedin Civa - der gleichzeitig sportlicher Leiter ist - beachten muss.

In der Winterpause gab es keinerlei Veränderungen am Kader der Lok.

Die erfahrenen alten Haudegen um Pfeffer, Salewski und Stürmer Ziane sowie Heynke und Urban in der Abwehr bilden das Gerüst der Leipziger.

RWE muss sich personell Gedanken machen, wie man mit der Mansnchaft die Spielidee wieder auf das Feld bekommt.
Es fehlt die Leichtigkeit des Seins aus dem Herbst. Die Punkte nach der Winterpause sind hart erarbeitet und erkämpft. Die Gegner nehmen RWE als Spitzenteam wahr und stellen sich entsprechend auf unsere Spielidee ein.

Die Verletzungen von Hajrulla und Biek sind schwerwiegend für die Mannschaftsstruktur. Leider fehlt nun auch in diesem wichtigen Spiel Kapitän Startsev A. wegen Sperre nach 5.gelber Karte im Derby.

Etwas Hoffnung macht, das aus den Winterzugängen eventuell Elva und Osawe zumnidest als Joker in der Hinterhand sein könnten.

Spieler wie Mergel, Manu, Moritz, Flückiger, Seidemann und Schwarz müssen diejenigen sein, die vorangehen und die Ausfälle kompensieren.

Traditionell wird man bei Lok Leipzig aber zuerst den robusten, körperlichen Einsatz der Gäste stemmen müssen.

Höchste Aufmerksamkeit ist ebenfalls geboten beim Umkehrspiel von Lok Leipzig und bei Standardsituationen.
Torjäger Djamal Ziane ist da immer für einen Treffer gut und hat schon 10 Buden auf dem Konto. Gleiches gilt für Standardspezialist Sascha Pfeffer mit 10 Toren. Dazu gesellt sich Linksaußen Atilgan mit 7 Toren. Diese Troika machte allein 27 der 41 Leipziger Tore.

Gelingt RWE die Kampfkraft und der Elan aus den letzten 20 Derbyminuten, kommt vielleicht über die 90 Minuten das Spielerische hinzu. Dann kann es etwas werden.
Gespannt darf man sein, welche Aufstellung Fabian Gerber hinzaubert.
Wie könnte man aufstellen?

Ich kann mir trotzdem einen 2:1-Sieg für RWE vorstellen vor ca 7.000 Besuchern im SWS inklusive Lok-Anhang.
Das wäre dann übrigens auch erst der 2.!!! Heimsieg gegen Lok seit 1991.
Zitieren
Mein Tipp ist ein schlichter 2:0 Heimsieg durch den Doppelpacker Mergel..

Die Frage ist halt nur ob das Spiel auch stattfinden kann☹️
Zitieren
Ich denke (und hoffe es sogar ein wenig), das dass Spiel abgesagt wird. Das gäbe uns zum einen Zeit, kleinere Blessuren auszukurieren, Kraft zu tanken und Spieler wie Osawe und Elva näher an eine gute Form zu bringen. Zudem könnte Startsevs Ausfall vielleicht bei der Hertha leichter zu kompensieren sein. Wenn gespielt wird wird es sehr schwer. Nicht nur wegen des Gegners, auch der Boden dürfte uns zu schaffen machen. Ich hoffe natürlich das die Punkte hier bleiben. Und wegen der viel beschworenen 'Leichtigkeit der Hinrunde': die werden wir wohl bei den Bodenverhältnissen nicht erleben. Deshalb wäre es mir egal, wie die Punkte hier bleiben. Vor allem müssen wir bei den Standards deutlich zulegen. Wenn wir durch 2 Elfmeter gewinnen ist es mir auch recht.
Zitieren
Also wenn das Wetter so nass bleibt könnte es eng werden das wir spielen. Ansonsten mein Tipp ein knapper Heimsieg.
Zitieren
Huhu. Ein bißchen mehr Sportsgeist. Was soll eine solche Verzagtheit und Unkerei. Brust raus. Der Kampf wird angenommen und hört auf mit dieser Weicheierei. Wir sollten nämlich auch im Rhythmus bleiben.
Zitieren
Klar, wenn das Spiel stattfindet gebe ich dir Recht. Aber etwas mehr Pause käme uns sicher auch nicht ungelegen. Die Automatismen laufen mit den Ausfällen einfach nicht richtig. Da könnte mehr Zeit zum Training vllt helfen an der Abstimmung zu feilen. Besseres Wetter und damit besserer Boden käme uns auch entgegen. Auskurieren von Verletzungen. Also warum unter den Umständen zwanghaft spielen wollen?
Und am Ende entscheiden sowieso nicht wir, ob gespielt wird.
Zitieren
Weil zuviel Berechnung immer nach hinten losgeht.
Zitieren
Wenn das Spiel ausfällt, sollte morgen die Entscheidung fallen.

Spielen wir, würde ich es so probieren:

Flückinger - Moritz, Manu, Nkoa, Ballo - E. Startsev, Schwarz - Felßberg, Weinhauer, Seidemann - Mergel
Zitieren
....das wäre eine gute Aufstellung ...
Zitieren
Flückinger - Moritz, Manu, Nkoa, Ballo - Tavares, Schwarz - Elva , Weinhauer, Seidemann - Mergel
4:1.
Zitieren
(09.03.2023, 18:58)Ritter schrieb: Also wenn das Wetter so nass bleibt könnte es eng werden das wir spielen. Ansonsten mein Tipp ein knapper Heimsieg.
Jupp. Wenn man hier in Erfurt bei dem anhaltend feuchten Wetter mal so über die Wiesen latscht, kann man schon vorsichtig vermuten, wie der Rasen im Steigerwaldstadion aussehen könnte.

Na klar: Da gibts ne Drainage usw., aber wenn vor der Haustüre Vollmatsch ist, ist im Stadion wenigstens Halbmatsch. Man kann nur hoffen, dass am heutigen Freitag von oben längere, trockene Phasen einziehen.

Ansonsten sehe ich schon Schwarz. Macht ja keinen Sinn, den Rasen durch ein einziges Fußballspiel in einen Acker zu verwandeln...
Zitieren
Laut TA sei das Spiel gegen Lok nicht gefährdet. Die Drainage sei in der Lage das anfallende Regenwasser abzuleiten so der Arena-Chef!!! ......na dann
Zitieren
Ich denke, heute gibt es keine Entscheidung. Die Nacht wird entscheidend. Laut MDR Wetterbericht von heute Morgen, könnten morgen Früh im Flachland 5cm Neuschnee liegen. Wenn dem so ist, dann wird es wohl nix, auch wenn dass bis Samstagnachmittag wieder verschwunden ist.
Eine einsatzfähige Rasenheizung wäre ggf. hilfreich. Aber das ist illusorisch.
Warten wir mal ab. Ändern können wir es eh nicht.
Zitieren
Kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel ausfällt. Bis jetzt trocken und windig. Morgen soll noch besseres Wetter sein.
Für mich wäre es ein Witz, wenn das Spiel ausfällt.
Zitieren
(10.03.2023, 10:58)gehli schrieb: Kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel ausfällt. Bis jetzt trocken und windig. Morgen soll noch besseres Wetter sein.
Für mich wäre es ein Witz, wenn das Spiel ausfällt.

Erstmal abwarten. Heute nacht und morgen früh soll es bis in die Niederungen schneien.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  33.ST: FC Rot-Weiß Erfurt - BSG Chemie Leipzig (2:2) ronry 82 12.109 24.05.2023, 08:50
Letzter Beitrag: mirko
  16.ST: BSG Chemie Leipzig - FC Rot-Weiß Erfurt (1:1) ronry 113 21.024 27.01.2023, 23:01
Letzter Beitrag: Papa
  7.ST: 1.FC Lok Leipzig - FC Rot-Weiß Erfurt (1:0) ronry 74 13.447 04.10.2022, 12:14
Letzter Beitrag: Guerti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste