Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie geht das Spiel aus ?
Diese Umfrage ist geschlossen.
FSV Optik Rathenow gewinnt
29.41%
5 29.41%
Unentschieden
11.76%
2 11.76%
FC Rot-Weiß Erfurt gewinnt
58.82%
10 58.82%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
25. Spieltag: FSV Optik Rathenow - FC Rot-Weiß Erfurt (2:1)
Ausserdem haben wir zum Ende der Hinrunde auch erfolgreich mit Dreierkette gespielt.
Zitieren
Wenn man als Trainer sieht das es nicht funktioniert dann muss ich entweder rechtzeitig die Spieler wechseln oder eben das System. Und kann nicht hoffen das es im Spiel irgendwann besser wird.
1.Halbserie wunderbar, nach der Winterpause funktioniert gar nix.
Zitieren
(19.03.2019, 12:40)Ritter schrieb: Und warum etwas ändern was vorher funktioniert hat.

Wann soll man denn taktisch auch mal was probieren bzw. etwas neues einführen wenn nicht jetzt, wo es faktisch um nichts mehr geht?
Zitieren
Zb im Testspielen. Aber nicht so in Punktspielen. Mit so ner negativserie.
Zitieren
Testspiele haben aber nicht mal annähernd Wettkampfcharakter. Deshalb befürworte ich persönlich das man es jetzt tut.
Zitieren
(19.03.2019, 12:07)Papa schrieb: @hille
die Dreierkette ist taktisch schon ne gute Sache, weil man ja bei eigenem Ballbesitz damit automatisch auf den Flügeln mehr Offensivkräfte hat.
Problem ist aber, wenn man bei eigenem Ballbesitz und in der Vorwärtsbewegung den Ball verliert, dann ist man hinten offen.
Genau das ist uns in der Rückrunde viel zu oft passiert. Ungenauigkeiten im spielaufbau, Fehlpässe im MF, technische Unzulänglichkeiten/Unkonzentriertheiten, die zu unnötigen Bllverlusten führten und dem Gegner Ballgewinne mit vielen Räumen ermöglichten.
Ob die Spieler damit zurecht kommen oder nicht ist nicht relevant. Sie dürfen diese einfachen Fehler nicht machen ODER, wenn sie nicht in der Lage sind die Fehler abzustellen, muss die Taktik geändert werden.

Da muss ich leider aus meiner Sicht widersprechen. Eine Dreierkette ist eine defensivere Variante als eine Viererkette. Defnsiv wird eine Dreierkette zu einer Fünferkette. Nur offensiv ist es eine Dreierkette. Sie ist extra dafür gemacht Konter besser abfangen zu können, als nur mit 2 IV. Mit einer Dreierkette fehlt ein Spieler im Mittelfeld oder Angriff. Die Außenverteidiger können in einer Vierer- oder Fünferkette höher oder tiefer stehen. Die Art der Kette ist da nicht so entscheidend. 

Es ist im Endeffekt nichts anderes als früher das Spiel mit dem Libero, nur, dass er jetzt auf gleicher Höhe agiert. Man nimmt sich so meist einen Spieler im defensiven zentralen MF weg. Das kann dann schon entscheidend sein, für einen unkoordinierten Spielaufbau.

Ich habe noch kein Spiel von RWE in der Rückrunde gesehen, kann mir aber vorstellen, dass es ein gewichtiger Grund ist. Die Raumaufteilung ändert sich durch eine Dreierkette für alle Mannschaftsteile und damit sind Passwege neu einzuüben. Wenn dann auch gleich der Erfolg ausbleibt, haben die Spieler kein Vertrauen, die anderen Laufwege auch wirklich zu machen. Das endet dann meist in einem zerfahrenen Spielaufbau mit vielen Fehlpässen.
Zitieren
Danke erst mal für die Erklärung. Auch ich bin taktisch nicht ganz so fit, hätte es auch eher so wie @papa gesehen.
Wenn es aber die defensivere Variante ist, bleibt die Frage, warum man gegen den Tabellenletzten mit der Taktik spielt.
Zitieren
@Nummer13
Da muss ich wiederum widersprechen.
Richtig ist, dass die Dreierkette bei Ballbesitz des Gegners zur Fünferkette wird. Das ist ja auch garnicht das Problem.
Das Problem sind die Ballverluste im Mittelfeld, die aus meiner Sicht in der Rückrunde exorbitant zugenommen haben und dann bei dieser Taktik zu schnellen Gegenstößen des Gegners führen. Wir haben in Chemnitz zwei Gegentore damit kassiert, gegen Lok eins. Gegen BAK ebenso minimum ein Gegentor.
Das Problem ist dann nämlich, dass die beiden AV nicht rechtzeitig in die Kette zurückkommen können und die Lücken im Abwehrverbund in diesem Moment zu groß sind. Wie hier schon richtig erwähnt wurde, ist auch am Ende der Hinrunde diese Taktik durchaus erfolgreich gespielt worden. Damals noch teilweise mit anderen Personal und offenbar hatte unser Mittelfeld zum damaligen Zeitpunkt eine höhere Sicherheit. Was da jetzt los ist (Kaffenberger verliert öfter den Ball und ein Gladrow hatte auch schon eine höhere Passquote) entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitieren
Ich sehe da gar keine Widerspruch.

Wenn man mit 3er-Kette spielt, hat man meist einen 6er weniger. Damit müssen die 8er zum Spielaufbau herangezogen werden. weder Gladrow noch Kaffenberger sind Spielmacher. Ergo produziert man im Aufbau mehr Ballverluste. Insbesondere Tellez war da eine Klasse stärker als die anderen Spieler.

Die AV können sowohl in einer 3er-Kette, als auch in der Variante mit nur 2 IV sehr hoch stehen und so bei Ballverlust aus dem Spiel sein. Da bietet die 3er Kette dann eine bessere Abwehr gegen Konter, weil man immer mindestens 3 Mann hinter dem Ball hat. Das hilft aber nicht immer, wenn man durch den Wechsel im Mittelfeld deutlich mehr Ballverluste produziert.
Zitieren
Für mich ist auch eine Dreierkette nicht gleichzusetzen mit einer defensiveren Spielweise. Egal wie man spielt, hat der Gegner den Ball versucht man immer möglichst viele Spieler zurückzuziehen. Das Grundproblem bei allen Systemen: die Spieler müssen es verinnerlichen, müssen laufen, sich schnell genug stellen und auf Situationen reagieren. Und sie müssen Fehler minimieren bzw. rasch wieder ausbügeln. Bei einer Dreierkette sollte man auch versuchen mehr auf Abseits zu spielen (meiner Meinung nach). Aber das alles ist graue Theorie. Gewinnst Du 3 oder mehr Spiele am stück fragt halt keiner nach Taktik.
Zitieren
Mir ist auch nur die Interpretation von Nummer 13 zur Dreierkette bekannt.
Zitieren
(19.03.2019, 14:43)MichaelB schrieb: Wann soll man denn taktisch auch mal was probieren bzw. etwas neues einführen wenn nicht jetzt, wo es faktisch um nichts mehr geht?

Dann kann man sich aber nicht so aufregen wenn das ausgedachte taktiche Konzept nicht geklappt hat.
Da ist es gescheiter reinen Wein einzuschenken und zu sagen: "Wir spiel ab jetzt um die 'Ananas' und ich probiere etwas aus. Wenn es daneben geht probiere ich es mal anders. Also, Umsetzen der spieler auf eine andere Position. Taktische Veränderungen. oder, oder oder."
Das ist er den treuen Fans schuldig. Wir gehen doch da mit.Oder nicht?
Zitieren
Ich kenne jemanden der jemanden kennt, der von jemanden gehört hat, dass jemand gesagt hat, dass am Wochenende im SWS ein interessantes Fußballspiel stattfinden soll!
Ich möchte meine Quelle nicht nennen, daher meine Frage -> hat jemand auch von jemanden dieses Gerücht gehört und kann es bestätigen??
Schlafen
Zitieren
Sind Gerüchte nicht eher was für den Kneipen-Thread?  Lachen7
Zitieren
Bezüglich der Taktikdiskussion bin ich bei @papa. Die 3er Variante ist offensiver, man darf natürlich die Bälle nicht leicht hergeben schon gar nicht in der Vorwärtsbewegung, so wie @papa es beschrieben hat u.dazu muß halt die Rückwärtsbewegung klappen. Welche nun die richtige Taktik ist darüber diskutieren wir Fußballexperten, entscheiden muß es der Trainer u. umsetzen die Mannschaft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  34. (letzter) Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - BFC Dynamo (2:0) Andi S. 181 21.468 28.05.2019, 15:14
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  33. Spieltag: SV Babelsberg 03 - FC Rot-Weiß Erfurt (3:1) Andi S. 40 5.330 14.05.2019, 13:33
Letzter Beitrag: Andi S.
  28.Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - FC Oberlausitz Neugersdorf (4:0) ronry 74 9.865 08.05.2019, 15:59
Letzter Beitrag: mirko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste