Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

3.Liga Saison 2023/24- alles zum Thema
Hier geht es nicht um Mannheim obwohl es in den meisten Vereinen immer ein paar Bekloppte gibt die nicht nach denken. Hier geht es ums Prinzip. Sonst ist der DFB genau wie sonst was, da ging es um Minuten. Es gibt jetzt Überweisungen da ist das Geld in Sekunden auf den Konto und das hat der Präsident der ja noch mit seinen Geld an gibt und mit seiner Äußerung alles hin zu schmeißen, wenn es keine Lizenz gibt nicht gemacht. Erst später hat er dann das nochmal gezahlt mit der Schnellüberweisung aber selbst da war es von der Zeit schon zu spät. Der DFB hätte bei den meisten Mannschaften nie und nimmer so entschieden und das ist das was einen auf die Palme bringt. Nur wer genug Knete hat der bekommt beim DFB sein recht.
Zitieren
Eine schwierige Situation und wohl eine Grauzone. Die Frage ist, was genau zählt. Die Valutierung oder der Überweisungsvorgang. Beim Postverfahren z.B. zählt man im Verwaltungsverfahren automatisch 3 Tage zugunsten den Bürgers dazu.

Die Buchung erfolgt aber in den Banken mittlerweile automatisiert. Nur solche Schnellüberweisungen werden noch von Hand gebucht. Die Buchung passiert dann gesammelt zu einem bestimmten Zeitpunkt des Tages. Hier offensichtlich 17 Uhr. Ich denke, die Regelung ist zu schwammig, als dass man mit der Valutierung vor einem ordentlichen Gericht durchgekommen wäre. So hat man eben den nachgewiesenen Überweisungszeitpunkt akzeptiert.

Wäre es um RWE gegangen, hätte jeder von uns geklatscht.
Zitieren
Natürlich würden wir klatschen. Weil RWE bisher in diesen "das hatten wir ja noch nie"-Entscheidungen regelmäßig benachteiligt wurde.

Aber deshalb wird es für mich nicht richtiger.

Wie oben geschrieben: Wäre es nicht Mannheim gewesen, wäre die Entscheidung m. M. n. sicher anders ausgefallen. Die wollte man nicht noch belohnen.

Eigentlich ist es doch ganz einfach: wenn 15:31 Uhr das Geld nicht da ist, wo es sein sollte, ist es nicht da, wo es sein sollte. Dann kann ich keine Lizenz erteilen. Ich erinnere mich noch, wie Angestellte des RWE nach Frankfurt gedüst sind, um die Lizenzunterlagen rechtzeitig abzugeben. Wenn ich die mit der Post sende und der Postbote verquatscht sich mit der netten Katzendame, die immer ein Stück Schokolade anbietet, und meine Unterlagen kommen eben 29 Minuten später an, als erwartet, dann sind sie schlicht und ergreifend zu spät.

Für mich öffnet hier der DFB die Büchse der Pandorra. Jetzt gibt es für jeden Verein immer die Möglichkeit, bei Verfristungen irgendwelche Gründe vorzuschieben.

Naja, was solls. Ist eh nicht zu ändern.
Zitieren
Für mich ist diese Entscheidung ein Schlag ins Gesicht von Vereinen wie dem SV Wilhelmshaven.
Der hatte seine Unterlagen rechtzeitig bis kurz vor der Deadline gefaxt (8 Seiten) .aufgrund eines fehlerhaften Faxgerätes kamen nur 7 Seiten rechtzeitig beim DFB an. die achte Seite wurde noch einmal gefaxt und war ein paar Minuten zu spät beim DFB. Dem SV Wilhelmshaven wurde bekanntlich seinerzeit die Lizenz verwehrt und zwar mit Verweis auf die Statuten.
Zitieren
Lieber Papa, lieber Guerti, aber der KFC hat das Geld überwiesen, es lag auf dem Konto des DFB MORGENS und wurde durch die Bank nicht gutgeschrieben und als dies bekannt wurde hat man Eilüberweisung angewiesen und diese war 20 Minuten zu spät. Hier kann man, wenn die Bank in FFM nicht korrekt bucht, dem KFC keinen Vorwurf machen. Aus diesem Grund haben Sie wohl die Lizenz bekommen. Man war nicht Schuld und hat trotzdem nochmal die Schuld erbracht. Zahlungseingang ist ausschlaggebend und das war gegeben. Siehe Gehalt. Hat der AG überwiesen, die Bank das Geld und Dir aber nicht gutgeschrieben ist auch nicht der AG Schuld. Sondern die, die mit der Kohle weiter arbeiten.

Der Fall von Wilhelmshaven liegt da etwas anders.
Zitieren
ich muss dir leider in ALLEN punkten widersprechen. vor allem was dein beispiel arbeitgeber und bank betrifft.

im alltäglichen leben kann ich auch keine fluggesellschaft mit abflug deutschland buchen, welche keine lizenz in deutschland hat und mich dann wg einer entschädigung für den nichtflug echaufieren.
Zitieren
DFB verkündet: Alle Drittligisten erhalten Lizenz - Alle sportlich qualifizierten 20 Drittligisten haben für die kommende Spielzeit die Lizenz beko...
Zitieren
Mannheim-Fan stellt Strafanzeige gegen den DFB im Fall Lizenz KFC Uerdingen

Ein Kommentar dazu....

Uerdingen spielt übrigens auch in Liga 3 in Duisburg. Die Grotenburg bekam keine Drittligazulassung im derzeitigen Zustand.

Nach Absteig: Solidarzahlung der Zweitligavereine an Kaiserlautern und Braunschweig

..und die Reaktion der Drittligisten darauf.
Neben dem sogenannten "Rettungsschirm " des DFB von 500.000 bekommen der FCK und braunschweig so noch zusätzlich über 600.000 , was als Wettbewerbsverzerrung angesehen wird.

Und auch hier ein Kommentar dazu..

Der ehemals bei uns im Gespräch gewesene Giuseppe Leo wechselt vom KSC nach Aalen.

Torjäger Girth vom SV Meppen ist in Aue im Gespräch, nachdem Köpke von Aue nach Hannover geht.
Zitieren
mensch ronry, was solln das? denkst du echt, kein user von hier hat internet und ist nur auf diese seite angewiesen? da sind so viele alte beiträge dabei, den aufwand kannst dir echt sparen...
Zitieren
(06.06.2018, 18:20)Stiller Teilhaber schrieb: Lieber Papa, lieber Guerti, aber der KFC hat das Geld überwiesen, es lag auf dem Konto des DFB MORGENS und wurde durch die Bank nicht gutgeschrieben und als dies bekannt wurde hat man Eilüberweisung angewiesen und diese war 20 Minuten zu spät. Hier kann man, wenn die Bank in FFM nicht korrekt bucht, dem KFC keinen Vorwurf machen. Aus diesem Grund haben Sie wohl die Lizenz bekommen. Man war nicht Schuld und hat trotzdem nochmal die Schuld erbracht. Zahlungseingang ist ausschlaggebend und das war gegeben. Siehe Gehalt. Hat der AG überwiesen, die Bank das Geld und Dir aber nicht gutgeschrieben ist auch nicht der AG Schuld. Sondern die, die mit der Kohle weiter arbeiten.

Der Fall von Wilhelmshaven liegt da etwas anders.

Lieber Stiller Teilhaber, ja, dass der DFB so argumentiert, ist mir nicht entgangen. Ich halte es dennoch nicht für stichhaltig.

Normalerweise buchen Banken zwei Mal täglich, in der Regel vormittags und nachmittags. Meine Bank gegen 9 und gegen 15:30 Uhr. Wenn ich eine Deadline habe, dann muss ich die eben einhalten. Und da muss ich auch berücksichtigen, dass eine Bank nicht minütlich bucht.

Wenn man bei dem Faxbeispiel bleiben will: Wenn ich bis Zeitpunkt X Unterlagen eingereicht haben muss, diese per Fax oder E-Mail sende und die Datenleitung stark ausgelastet ist, sodass die Unterlagen, und wenn es nur 5 Minuten sind, zu später eintreffen, dann muss ich das eben so einkalkulieren.


Diese Zahlung an Braunschweig und Kaiserslautern schlägt für mich dem Fass den Boden aus. Schöne Geste der Zweitligisten, dennoch ist es eine ganz klare Wettbewerbsverzerrung, wenn Vereinen 1,1 Mio € zur Verfügung gestellt werden, die 90 % der anderen Drittligisten nicht erhalten. So schafft und erhält man sich halt einen elitären Kreis.
Zitieren
(06.06.2018, 18:20)Stiller Teilhaber schrieb: Lieber Papa, lieber Guerti, aber der KFC hat das Geld überwiesen, es lag auf dem Konto des DFB MORGENS und wurde durch die Bank nicht gutgeschrieben und als dies bekannt wurde hat man Eilüberweisung angewiesen und diese war 20 Minuten zu spät. Hier kann man, wenn die Bank in FFM nicht korrekt bucht, dem KFC keinen Vorwurf machen. Aus diesem Grund haben Sie wohl die Lizenz bekommen. Man war nicht Schuld und hat trotzdem nochmal die Schuld erbracht. Zahlungseingang ist ausschlaggebend und das war gegeben. Siehe Gehalt. Hat der AG überwiesen, die Bank das Geld und Dir aber nicht gutgeschrieben ist auch nicht der AG Schuld. Sondern die, die mit der Kohle weiter arbeiten.

Der Fall von Wilhelmshaven liegt da etwas anders.

Lieber Stiller Teilhaber,

der SV Wilhelmshaven hat damals die Unterlagen auch fristgerecht eingereicht. 7 Seiten sind ja rechtzeitig angekommen. Die 8.Seite nicht, weil das Faxgerät fehlerhaft war. Das war der Grund, für die Nichterteilung der Lizenz - die fehlende 8.Seite aufgrund eines fehlerhaften Faxgerätes.
Für mich ist dieser Fall absolut vergleichbar mit dem Fall vom KFC Uerdingen.
Zitieren
(07.06.2018, 08:39)Papa schrieb: Lieber Stiller Teilhaber,

der SV Wilhelmshaven hat damals die Unterlagen auch fristgerecht eingereicht. 7 Seiten sind ja rechtzeitig angekommen. Die 8.Seite nicht, weil das Faxgerät fehlerhaft war. Das war der Grund, für die Nichterteilung der Lizenz - die fehlende 8.Seite aufgrund eines fehlerhaften Faxgerätes.
Für mich ist dieser Fall absolut vergleichbar mit dem Fall vom KFC Uerdingen.

Tut mir leid, dass ich Klugscheißen muss.

Eben nicht. Bei Wilhelmshafen war das Fax in Wilhelmshafen Schuld. Das hat nicht funktioniert. Wäre es beim DFB kaputt gewesen, dann würden die beiden Fälle sich gleichen.

Uerdingen hat das Geld pünktlich überwiesen. Offensichtlich zählt die Überweisungszeit und nicht die Valutierung.

@Guerti
Es ist nicht zumutbar, dass man alle Valutierungszeiten von allen Kreditinstituten kennt. Es ging ja um die Valutierung bei der Bank des DFB.  Somit ist es nachvollziehbar, dass es sich hier um eine nicht von Uerdingen zu vertretende Verzögerung handelt. Ich mag den Investorenclub auch nicht, aber in der Sache kann man das Verfahren so anerkennen. Natürlich, immer unter der Voraussetzung, dass die Fakten stimmen.
Zitieren
@Nummer13

Das mag sein, dass es am Faxgerät von Wilhelmshaven lag, wobei jetzt sicher auch geklärt werden müsste, ob ein Fußballverein dafür verantwortlich ist,dass ein Gerät dieser Art funktioniert, zumal es unter Umstände nicht einmal in den Räumlichkeiten des Vereins und damit in seinem Verantwortungsbereich steht.
Betrachtet muss man auch die Tatsache, dass ja 7 von 8 Seiten bereits pünktlich eingegangen waren. Der DFB hat damals kleinlich streng nach Statuten geurteilt.
Im vorliegenden Fall hat er das anders gehandhabt und erschwerend kommt für mich dazu, dass der KFC offenbar den Betrag erst an die falsche Bank (über Russland) angewiesen hat und damit selbstverschuldet in die zeitliche Predoulie kam. Im Verein hätte man wissen müssen, dass nur Banken, die vom DFB quasi zertifiziert sind, in Frage kommen.
Für mich hat der DFB hier einen Präzedenzfall geschaffen, der ihm bei zukünftigen Lizensierungsverfahren noch um die Ohren fliegen könnte.
Zitieren
Wenn ein Faxgerät 7 Seiten faxt und die letzte nicht, dann kann auch keiner was dafür.
Zitieren
Gut, wir werden da nicht zu einer Meinung kommen. Dann ist es so. Kein Problem.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Europapokal 2023/2024- alles zum Thema ronry 711 117.804 Vor 9 Stunden
Letzter Beitrag: Tiki-Taka-Holzfuß
  1.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema ronry 1.441 216.150 15.04.2024, 17:32
Letzter Beitrag: ronry
  Regionalligen 2023/24 - alles zum Thema ronry 2.512 391.876 14.04.2024, 15:27
Letzter Beitrag: Schnorchel Blum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste