Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet Cottbus - RWE
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sieg RWE
37.50%
9 37.50%
remis
25.00%
6 25.00%
Sieg Cottbus
37.50%
9 37.50%
Gesamt 24 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3. Spieltag: FC Energie Cottbus - FC Rot-Weiß Erfurt (5:3)
Auch wenn ich mich wiederhole.

Das heute hatte aus meiner Sicht Null Komma Null was mit der 3er Kette zu tun. Zumal wir ja bereits in der ersten Halbzeit auf 4er Kette umgestellt haben.

Das gesamte Abwehrverhalten der Mannschaft ist dermaßen mangelhaft. Und dazu gravierende individuelle Fehler.
Zitieren
Schaut man sich mal die Bilder an, nach den erste Gegentoren sieht man wie Becken und Adomah umstellen wollen, der Trainer sie aber ermuntert so weiterzuspielen. Scheinen sich nicht wohl zu fühlen in dieser Art des Spiels.
Weiß nicht was ich davon halten soll.
Zitieren
Brasnic muss das 4:3 machen als er alleine vorm Tor an den Pfosten schießt, dann gewinnen wir das Ding. Ich fand unser Spiel nach vorn sehr ansehnlich und gekämpft haben sie auch bis zum umfallen. Cottbus schießt 6 mal aufs Tor und macht 5 Tore dumm gelaufen aber solche Spiele gibts also weitermachen. Jovanovic überragend heute.
Zitieren
Zitat:Schaut man sich mal die Bilder an, nach den erste Gegentoren sieht man wie Becken und Adomah umstellen wollen, der Trainer sie aber ermuntert so weiterzuspielen. Scheinen sich nicht wohl zu fühlen in dieser Art des Spiels.


Das liest Du aus den sehr kurzen Bildern ab? Respekt. Vielleicht hat der Coach ihnen auch nur Hinweise gegeben wie sie sich verhalten sollen.
Zitieren
(04.08.2019, 19:47)MichaelB schrieb: Ich finde unseren Coach toll..
Und das schon nach dem 3.Spieltag. Du bist bestimmt nicht der einzige Fan von ihm. Schlafen

(04.08.2019, 20:00)kojak1966 schrieb: Das heute hatte aus meiner Sicht Null Komma Null was mit der 3er Kette zu tun.
Das gesamte Abwehrverhalten der Mannschaft ist dermaßen mangelhaft.
Was aber vielleicht mit der taktischen Ausrichtung zu tun hat. Und zur Umstellung hatten wir bereits 2 Tore gefangen.
Aber egal.
Wenn man einen der besten Spieler (bis zu seiner Verletzung) der Vorsaison einfach mal 3 Spiele auf der Bank schmoren lässt und selbst nach der Verletzung von Gladrow nicht wieder auf das erfolgreiche 6er Duo zurückgreift, muss man sich nicht wundern. Auch Rüdiger hätte sicher wieder bis zur 70. Minute mit Tellez Schnick Schnack Schnuck gespielt, wenn Becken nicht verletzt von Platz gemusst hätte.
Das unser Erfolgstrainer dann noch so viel Dünnsch... nach dem Spiel von sich gibt, passt ganz gut zu jetzigen Situation.
Und wenn ich den Halili sehe...
Schön,dass wir im Verein genug sportlichen Sachverstand haben, die den Thomas mal was zum Thema sagen können.
(04.08.2019, 20:00)stone schrieb: Brasnic muss das 4:3 machen als er alleine vorm Tor an den Pfosten schießt, dann gewinnen wir das Ding
Woher kenne ich den Spruch nur?
Zitieren
Auch wenn wir verloren haben, die Mannschaft kam 2x zurück und sie hat bis zum Schluss gekämpft. Das ist für mich die Erkenntnis von heute. Also, sie wollen und ich denke sie werden uns über dem Strich halten.
Das sah phasenweise richtig gut aus.
Zitieren
War trotz der Niederlage ein gutes Spiel von uns ,tolle Stimmung.......übrigens für mich ein klarer handelfmeter für uns.
Zitieren
Ich bin immer noch ein wenig schockiert über die Leistung in Cottbus. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals so einen Hühnerhaufen in rot-weißen Dressen gesehen zu haben. Wenn man auswärts 3 Tore schießt, dann darf man nicht punktlos nach Hause fahren.

Ich glaube, Cottbus war ein schlagbarer Gegner. Eine Altersstruktur, wie ne U23, eine Kaderbreite, wie in der Kreisliga, dazu gleich ne Englische Woche, in der Sie eine kräftige Niederlage einstecken mussten, 3 x die Führung in kurzer Zeit wieder aus der Hand gegeben, Bayern vor der Brust und sicher auch im Kopf. Aber dennoch haben sie völlig verdient die Punkte eingefahren, weil wir einfach nicht in der Lage waren, diesen Zustand zu nutzen.

Beim 1:0 haben wir überhaupt keine Nähe zum Gegner. Alle am Angriff beteiligte Spieler haben eine ausreichend große Wohlfühlzone, um alle Optionen offen zu halten. Eine Zuordnung ist überhaupt nicht erkennbar, weder für Räume, noch für Gegenspieler. Halili macht keinen Druck, Lela lässt sich durch ne einfache Drehung ausspielen, Dittrich lässt Brügmann aus den Augen, Cichos dreht sich unglücklicher Weise weg, statt sich gegen die breite Brust schießen zu lassen.

Beim 2:0 werden wir eiskalt ausgekontert. Zwei gegen zwei verteidigen wir schlecht, übersehen Taz und ermöglichen so einen ganz leichten Treffer. Bemerkenswert auch, dass zum Zeitpunkt des Tores zwei weitere Cottbusser an unserem Strafraum sind, selbst ein Abpraller wäre aller Voraussicht nach veredelt worden.

Dann kommen wir in wenigen Minuten zum Anschluss uns Ausgleich, mehr Oberwasser geht nicht. Dann kommt der Nackenschlag weil wir mal wieder eine Flanke nicht verhindern und ein Torwartfehler unterläuft, den wir ebenfalls durch einen TWFehler ausgleichen. Jetzt aber, jetzt müssen doch die Cottbusser Köpfe nach unten gehen. Jetzt müsste doch klar sein, dass hier nur einer als Sieger vom Platz geht und sich die 3 Punkte schon mal in unserem Bus anschnallen können (kostet ansonsten 60 €, pro Nase!).

Aber dann wurde gewechselt auf Cottbusser Seite und bei uns blieb alles beim Alten: Flanke nicht verhindert, Kopfball in die Mitte direkt vor den Strafraum, Beyazit wird erst von Schmitt laufen gelassen und hat dann wieder seinen 3-m-Wohlfühlkreis, den weder Schmitt noch Lela oder Halili stören wollen.

Das 5:3 fällt dann aus einem Konter, der 3:3 gelaufen wird. Wieder: Weder Flanke verhindert, noch Zugriff auf den Zielspieler. Der macht das dann sehr gut.

Zu loben ist die Moral. Wer immer wieder nach Rückschlägen zurück kommt, der verdient sich Anerkennung. Auch Jovanovic ist für mich der absolute Wahnsinn. Ein Vollblutstürmer,der weiß was er wie machen muss.

Ich weiß nicht, woran es liegt. An der Taktik mit 3-2-3-2, die durch das 4-1-3-2 der Heimmannschaft locker ausgespielt werden konnte? Oder an der Qualität des Kaders? An der Eingespieltheit? Woran auch immer es liegt, der Trainer sollte es schnellstmöglich ändern. Kadertechnisch wird kaum noch was möglich sein.
Zitieren
Die Leistung, die ich gestern gesehen habe, entspricht dem, was ich befürchtet habe. Offensiv sehr ordentlich und defensiv indiskutabel.
Unser 7-er, der die rechte Abwehrseite bespielt, hat kein RL-Format. Er verliert fast alle Bälle, wird überlaufen und steht laufend viel zu weit weg vom Gegenspieler.
Unser defensives MF phasenweise ohne jede Wirkung. Unsere Abwehrreihe....ohne Worte. Vielleicht ist es wirklich so, dass die sich mit der taktischen Ausrichtung nicht wohlfühlen. Anders kann man Ballverluste, Stockfehler etc. nicht erklären.
Mit Rüdiger kam wenigstens auf der linken Seite Stabilität ins Spiel. Warum der auf der Bank sitzt, weiß nur der Trainer.
Becken ein Schatten seiner selbst - wahrscheinlich ist er nicht fit gewesen. Wenn wir in der Abwehr nicht noch nachlegen, wird das ganz schwer für diese Mannschaft.
Top - Jova,Aydemir,phasenweise Dittrich.
Zitieren
(04.08.2019, 18:21)Beobachter schrieb: Das glaube ich schon, nur die Spielzeit und in welcher Liga wurde nicht genannt.

Aber alles nicht so schlimm! Ich erinnere daran, dass:
a) wir eine neue Mannschaft (U23) haben,
b) wir wieder verletzte Spieler haben,
c) wir nur selten in Cottbus besser aussahen,
d) wir immer den Hang haben, angeschlagene Mannschaften aufzubauen.
Puh, jetzt bin ich beruhigt. Gut, dass Cottbus 
a) mit einer ganz erfahrenen Truppe (Startelf: 23,0 Jahre, ohne Rangelov 21,7, Einwechsler: 20, einer davon 17(!)) und 
b) einem prallgefüllten Kader ohne jegliche Verletzung antrat
c) wir den Vorsprung aus den vorigen Spielen aufholen mussten (was dieser Historienquatsch immer soll, frag ich mich)
d) dito.
Zitieren
Eine Bemerkung noch zur gestrigen Aufstellung.
Bedauerlich, dass Spieler wie Gladrow (nicht einmal im Kader, dafür aber im Stadion) oder Tellez unser Mittelfeld verstärken. Aus meiner Sicht waren wir auch oft dort viel zu zaghaft. Auch ein starker Dittrich kann das nicht 90 Minuten alleine klären.
Zitieren
Gladrow hat sich unter der Woche im Training verletzt, Papa.
Zitieren
@Puffbohne
Danke, das wusste ich nicht.
Zitieren
(04.08.2019, 13:36)Roo_Naldo schrieb: Die aktive Fanszene von Erfurt wurde bei RWE TV gesagt

Es gibt Vereine wo sich die Verantwortlichen einsetzen, dass man damit trotzdem rein darf . Aber unser Verein verhält sich immer mehr Amateurhaft

Ich kann mich nicht entsinnen, während des Spiels (und in HZ 2 auch Marcel nicht ) irgendwas zu dieser Bannergeschichte erzählt zu haben mangels Kenntnis der Geschichte.

Im Übrigen ist es auswärts so, das die/der Fanbeauftragte Ansprechpartner ist. Und die Person ist in aller Regel vor Ort. Ob die dann von Polizei oder Ordnungsdienst ernst genommen wird, ist eine komplett andere Frage.

Vereinsverantwortliche ( sprich Führungspersonal) von RWE habe ich -lasse mich gern korrigieren - seit Nowags Zeiten auswärts keine mehr gesehen. Ich wüsste nicht, wer da was für Fans tun sollte. Außer Fanbeauftragter. Eventuell noch der eigene Sicherheitsbeauftragte, der in aller Regel auch auswärts dabei ist.

(04.08.2019, 13:54)Aik schrieb: 0:2 - Unfassbar...
Vielleicht doch mal eine altmodische 4er-Kette??

Die Entstehung des 0:2 hat mit einer Viererkette nun rein garnichts zu tun.

Vielmehr muss man sich bei RWE hinterfragen, wieso man zum wiederholten Mal ( auch letzte Saison bereits in einigen Spielen) nach eigenem Standard (Freistoß oder Eckball vor gegnerischem Tor) im FREMDEN Stadion ausgekontert wird und dabei Gegentore fasst.

Surek/Schmidt standen als Absicherung bei Ecken stets Nähe Mittellinie, vor allem gegen den agilen und schnellen Felix Geisler. Der Rest der Truppe war ansonsten vollständig im Energie-Strafraum versammelt.

Da der Standard dem TW genau in die Arme gespielt wurde und der sofort mit dem langen Abschlag reagierte, war das fast folgerichtig, das daraus das 0:2 passiert. Beide (Surek/Schmidt) wollen den ballführenden Gegner attackieren, kommen aber nicht hin.

Vielmehr muss sich RWE dann fragen lassen, wieso Torschütze Taz im höchstem Tempo dort vorn auftaucht und dazu noch 2 weitere Energie-Spieler, während der Rest von RWE zum Großteil gerade den Mittelkreis passiert hatte....

(04.08.2019, 14:21)Roo_Naldo schrieb: Konter-Großchance für RWE, die Erfuter teilweise in 5:3-Überzahl. Aber der Ball wird leichtfertig verspielt...

Leider wurden in dem MDR -Bericht 3 richtig gute Szenen von RWE weg gelassen.
Und zwar von @roo_naldo erwähnter Konter von RWE, den man zwingend zum 3:2 veredeln muss - weil noch klarer und besser bekommt man kaum die Möglichkeit.

Wenn man dann schon den Pfostenschuß von Cottbus in Minute 3 zeigt - wir hätten also auch schon etwas früher im Rückstand liegen können - gehört die Riesenchance mit Lupfer über Torwart Moser an den Pfosten von Brasnic in HZ 2 genauso zum Spielbericht.
Da stand es nämlich 3:3 und mit einem 4:3 für RWE - bin ich der Auffassung - kippt das Spiel dort möglicherweise zu unseren Gunsten.
Genauso wie ungefähr 3-4 Minuten später die Chance von Aydemir ( immer noch 3:3).
In der Phase murrte auch das Cottbuser Publikum - weil sich deren Defensive teilweise haarsträubende Fehler leistete, bei denen RWE den Cottbusern weit in deren Hälfte den Ball abjagte.
Leider nutzten wir die Phase überhaupt nicht, in Vorhand zu kommen. Weil mehrmals das Ganze schlampig gespielt wurde unsererseits.

Man kann das - auch wenn viele nicht glücklich damit sind - durchaus trotzdem als 3er-Kette spielen. Dann muss aber auch gewährleistet sein, das die defensive Ordnung und Abstimmung dabei stimmt.
In HZ 1 gelingt es RWE nicht, seine linke Seite dicht zu bekommen. Von dort entwickeln sich bei eigenen Ballverlusten über den schnellen Geisler und Ex-RWE-Spieler Hasse immer wieder brandgefährliche Angriffe der Cottbuser. Da Adomah als LM-Spieler vorn ist und nicht die Schnelligkeit zum Zurückeilen hat, steht die Kette unter Druck. Halili tritt dann oft raus, wird ausgespielt und öffnet damit.

Nach Beckens Auswechslung hat man das umgestellt auf Halili - Lela - Adomah und Rüdiger davor. Da wurde es dann etwas ruhiger, weil Rüdiger Geisler und Hasse durchaus von der Schnelligkeit stellen konnte.

Dafür wechselt dann Wollitz genau richtig - Geisler raus, Beyazit rein, der auf rechts geht - wo wieder Halili und davor Surek der Schwachpunkt sind, wenn wir den Ball verlieren in der Vorwärtsbewegung.

Und es ist ganz einfach so, das die überwiegende Zahl Cottbuser Angriffe aus dem Umkehrspiel auf Grund unserer schlampigen Spielweise offensiv mit unnötigen Ballverlusten entstanden sind. Dann bist Du natürlich offen wie ein Scheunentor.
Und die beiden zentralen Mittelfeldspieler Dittrich und Schmidt können garnicht so schnell entweder hinten mit dicht machen oder zur Seite kippen und außen helfen.

Gut finde ich, das die Mannschaft sich zu keiner Zeit trotz Rückstand hängenlässt, sondern weiterspielt. Und nach Lok nun erneut sogar ein 0:2 aufholt und dann ein 2:3.
Normal musst Du aus diesem Spiel mit mindestens einem Punkt heimfahren.

Andererseits hat man gleich zum Auftakt - dazu noch in englischer Woche - auch ein straffes Programm bekommen bezüglich der Ansetzungen. Darf man dann auch nicht vergessen.
Da man demnächst auch noch zum BAK muss, den BFC empfängt und nach Nordhausen muss, hat man ca Ende September nach 10 Spieltagen so ziemlich alles an Prominenz in der Liga weg.

Da kann man sich dann gern weiter unterhalten.
Ich bin auch der Überzeugung, das - ähnlich der letzten Saison - die aktuelle Aufstellung sich so im Oktober/November nicht darstellen wird. Da wird es noch Bewegung geben.
Zitieren
Man muss unser Defensivverhalten in vielen Situationen als naiv bezeichnen. Vor dem 0:2 war das so, auch das 4:3, wo im eigenen Strafraum der Ball dem Schützen quasi aufgelegt wird und da gab es noch mehr Situationen, die am Ende nicht zu Toren geführt haben.
Aus meiner Sicht wäre es gestern noch nie so leicht gewesen in Cottbus zu gewinnen. Wir machen 3 Tore dort und fahren als Verlierer nach Hause. Wir hatten in der 2.HZ die besseren Chancen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  20. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - FC Energie Cottbus Andi S. 69 11.592 07.02.2020, 11:32
Letzter Beitrag: ronry
  19. Spieltag: 1. FC Lok Leipzig - FC Rot-Weiß Erfurt (2:1) Andi S. 131 17.047 19.12.2019, 09:54
Letzter Beitrag: Guerti
  18. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - FC Viktoria 1889 Berlin (1:0) Andi S. 60 8.180 10.12.2019, 11:58
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste