Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: VFB Germania Halberstadt - FC Rot-Weiß Erfurt
Diese Umfrage ist geschlossen.
Halberstadt gewinnt:
18.92%
7 18.92%
Unentschieden:
24.32%
9 24.32%
Erfurt gewinnt:
54.05%
20 54.05%
Keine Meinung (unsicher):
2.70%
1 2.70%
Gesamt 37 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3. Spieltag: VFB Germania Halberstadt - FC Rot-Weiß Erfurt (0:1)
Naja Ndh will ja keiner sehen

Klasse das wir die 3 Pkt mitgenommen haben
Zitieren
Solange wir die Punkte holen, ist mir das Schxxxegal - unsere Lobby ist doch seit Jahren nicht die Beste beim MDR
Zitieren
Also ich schau mir unsere Gegner auch mal gern an.
Einen 2Minutenbeitrag wäre aber unser Spiel in Halberstadt allemal Wert gewesen.
Insgesamt bringt der MDR aber recht viel Regio im Vergleich der anderen Anstalten der ARD.
Drum denk ich das in Halberstadt war ein Ausrutscher/technischer Fehler oder halt irgendwas.
Zitieren
Nochmal zum Spiel- Halberstadt kommen zu lassen, war nicht das Verkehrteste im Hinblick auf das nächste Spiel. Hier konnte man ein paar Körner einsparen, Glück gehabt- wie heißt es nochmal: Glück dem Tüchtigen, passt zwar nicht sozwinker ganz!
Der Start ist jedoch gelungen und ...
Zitieren
(08.08.2018, 08:22)tom08 schrieb: War ich also nicht der einzige der sich darüber geärgert hat. Verstehe ja das die Dritte Liga gezeigt wird. Aber nach dem Leipzig Spiel hätten die zumindest mal das Tor zeigen können.

Wobei man diese Saison die Chance hätte sich quasi als exklusiver Partner der Regionalliga zu etablieren.
Zitieren
Seht es mal so. Wir haben aktuell keine spielstarke Mannschaft. Aber Konter und Standards scheinen zu klappen. Defensiv läuft es gut und man hat auch das nötige Glück. Außerdem haben wir eine englische Woche bei tropischen Temperaturen. Da darf man auch mal das Gas rausnehmen. Insgesamt clever gemacht, wobei die Konter besser ausgespielt werden sollten, wie gegen Auerbach.

Jetzt gilt es zu regenerieren. Eistonne, essen, trinken, Physio. Bis Sonntag wird da im spielerischen Bereich nichts passieren.
Zitieren
Ich fand das gegen Halle in der Vorbereitung (ok, war ein Testspiel) spielerisch nicht so schlecht.
Zitieren
(07.08.2018, 23:32)Fan1 schrieb: Es waren über 500 Erfurter. Nachdem alle 500 Karten am Gästeblock verkauft waren, gab es nur noch welche von der Rolle.

Die angesagte Zuschauerzahl waren 1099.
Seitens RWE mindestens 500 Fans anwesend - denn nicht nur im Fanblock war die Masse, sondern auch auf der Heimtribüne jede Menge Erfurter Fans zu sehen und begrüßt.

(08.08.2018, 00:00)Felix Magath schrieb: Dreckiger 1:0 Sieg, was mir vor allem fehlt ist Tempo in der Offensive. Beide Außenpositionen zu langsam, Kaffenberger sehr um Struktur bemüht, der Rest im MF ist halt 4. Liga und nur lange Bälle auf Shala..... naja. Aber wenn man gewinnt hat man alles richtig gemacht!! Jetzt 6500-7000 Begeisterte gegen Chemnitz und man wird sehen wo die Reise hingeht.

So sehe ich das auch.
RWE holte 3 Punkte - okay.
RWE holte das mit sehr viel Cleverness - auch okay.
Bei 1: 3 Ecken macht man aus der einzigen Ecke das 1:0 durch die Entschlossenheit von Shala, der im Gewühle so lange nachsetzte inklusive Lattenschuß, bis der Ball drin war. Okay.
7 Punkte aus 3 Spielen und kein Gegentor - okay.
Dreckiger, sehr glücklicher Sieg - eben Ergebnisfussball. Auch mit okay.

Dann kommen die Punkte, die ich nicht gut fand.

Richtig ist - man hat HBS eigentlich über weite Strecken spielen lassen, laufen lassen und sich fast ausschließlich auf die Abwehrleistung konzentriert. Fixpunkt ist dort eindeutig die Gruppe Novy-Becken-Lela ( letzterer aber immer wieder mal mit Flüchtigkeitsfehlern, die auch mal brenzlig werden).
Becken räumt intensiv fast alles ab, was da kommt. Cichos im Tor musste zweimal richtig eingreifen im Spiel.
Vielleicht hat man dabei auch Kraft gespart. Bei Ankunft am späten Nachmittag in HBS waren dort 39 Grad, bei Anstoß abends immer noch locker über 30 Grad.
Trotzdem bleibt auch nach dem Wechsel von Zingu auf Lorenzoni die LV-Position die schwächste im Abwehrverbund. Der junge Dustin Messing von HBS - bei RWE ausgebildet - fuhr dort mehrfach ordentlich Karussell mit Lorenzoni, der anfangs deutliche Probleme mit ihm hatte.
Das ist auch nicht das erste Mal - siehe Auerbachspiel - das sich unsere RL-Gegner unsere linke Seite ausgucken.

Die gelobte clevere Abwehrarbeit hat man sich zu einem hohen Grad selbst zuzuschreiben und hätte man so nicht haben müssen, sondern bei mehr Struktur das viel weiter vorn klären können bei einem energischen Stören des Halberstädter Spielaufbaus.
Bereits in HZ 1, aber deutlich in der Tendenz in HZ 2 landeten gut 95% der abgewehrten Bälle als sogenannte "zweite Bälle " immer bei HBS in den Mittelfeldräumen in der eigenen Hälfte. Diesen ständigen Druck haben wir uns selbst aufgebaut, weil fast immer einfach rausgehauen wurde und vor der Abwehrreihe so gut wie keine Struktur da war und keine Ordnung im Mittelfeld, die diese Bälle abholte.

Wenn man hier bei RWE von einem Prozeß und " das muss wachsen " spricht, darf man wohl ganz berechtigt mal folgende Frage stellen:

Nachdem HBS vor der Saison weg vom Profitum ist und dadurch fast alle Stammspieler verloren hat, ein junger unerfahrener Cheftrainer eine Mannschaft zusammenstellt mit Zugängen fast durchgängig aus U19-Mannschaften verschiedener Vereine und eigentlich in demselben Prozeß wie RWE steht und außer Boltze (32) alle eingesetzten Spieler zwischen 18-22 Jahre sind plus IV Blume mit 25 Jahren :
Warum sieht man dann bei so einer jungen Truppe eine klare Spielanlage, ein gut strukturiertes Spiel mit Tempo vor allem über außen, fast ausschließlich Flachpasspiel, wenige Ballkontakte und sofortige Weiterleitung des Balles sowie flüssige Aktionen ?
Warum verlieren wir besonders im defensiven MF so viele Zweikämpfe und können das nicht unterbinden?

Nachdem RWE hin und wieder in HZ 1 mal den Weg nach vorn fand und zumindest noch um Abschlüsse bemüht war, fand das in HZ 2 eigentlich nicht mehr statt.

Mit einem nachgelegten 2:0 hätte man Ruhe gehabt und sich manchen Streß erspart.
So aber ließ RWE die Germania immer wieder anrennen und setzte sich dem erheblichen Risiko eines Punktverlustes aus, das doch mal einer durchrutscht und es klingelt. Und HBS habe ich gestern so gut gesehen, das die mit einem möglichen Ausgleich eventuell das Spiel noch gedreht hätten.
Bis zur letzten Sekunde sind die unbeeindruckt vom Rückstand marschiert und marschiert und marschiert.....und hatten Abschlüsse, auch wenn die nicht riesige Gefahr waren. Aber des Öfteren musste sich schonmal ein RWE-Spieler am Strafraum zentral quer legen, um Schüsse zu blocken, weil HBS sich eben dahin durchspielte oder auch mal mit Tempo und Flanken von außen kommend Durcheinander in der RWE-Abwehr erzeugte.
Oder dann Cichos doch eingreifen muss wie bei einem Freistoß in Hz 2, als Boltze den Ball schön zentral in den freien Raum um den 11m-Punkt hebt und ein HBS-Spieler vollkommen frei einläuft und Cichos gerade noch die Hand dran bekommt beim Herauslaufen.
Wir haben dort hinten auch vieles weg geräumt, weil wir in der guten Situation sind, das einige RWE-Spieler einen Kopf größer waren als die Masse ihrer Gegenspieler aus HBS.
In der RL kommen aber auch noch Gegner auf uns zu, wo diese Vorteile ausgeglichen sind. Und das wird bereits gegen Chemnitz der Fall sein, wenn dort Gegenspieler wie Hoheneder, Frahn, Velkov etc aufmarschieren.

Bei RWE hat man nach vorn meist immer ein Muster gesehen :
Entweder versucht schnell zu spielen über links und Rüdiger - spätestens bei der Ballannahme durch technische Fehler oder beim verlorenen Zweikampf der Mitspieler war das beendet.
Oder der lange hohe Ball nach vorn - und der liebe Gott stand Andis Shala bei oder auch nicht.
Offensiv ist neben Shala Rüdiger der einzige Fixpunkt. Kaffenberger versucht es noch mit überlegten Bällen.
Aber danach fehlt eine klare Funktionsweise mancher Spieler im MF und auf außen und auch Tempo. Und eben auch eine klare Spielanlage, wie man sie andererseits bei HBS gesehen hat.

Jovanovic gab in der 80.Minute den ersten Torschuß von RWE in HZ 2 ab. Ein ungefährlicher Heber, den Guderitz mit der Mütze weg fängt.

Für mich steht da durchaus manches konträr zu Aussagen in der Saisonvorbereitung, was man sich vorgenommen hat für die Saison.
Da gab es auch Aussagen, das man mit gutem Fußball die Fans und Zuschauer wieder zurück gewinnen will. Und da setzt bestimmt niemand Maßstäbe aus Liga 1-3 an.
Aber ein wenig mehr wie gestern darf es durchaus sein.
Lobenswert, wenn sich Brdaric auf der PK vor die Mannschaft stellt und den Sieg der Cleverneß lobt.
Innerlich könnte das durchaus etwas gegen seine Überzeugung gewesen - denn gerade er rotierte da 90 Minuten an der Seitenlinie und gestikulierte und gab immer wieder Anweisungen und machte eher nicht den Eindruck, als das in das erbaut, was da gespielt wurde. Folgerichtig kamen ja auch seine Auswechslungen genau zu den Spielern, die nämlich nicht ins Spiel fanden.
Zitieren
Ich kann das gestrige Spiel nicht bewerten, jedoch hat das Spiel gegen Auerbach gezeigt, dass es an einem offensiv zentralen und handlungsschnellem Lenker im Mittelfeld fehlt .. es sollte keine Kritik an Kaffe sein, denn seine Stärken liegen mehr im defensiven zentralen Bereich!
Man sollte nochmal Pavel kontaktieren, ob er vielleicht Amaury Bischoff bei uns parktzwinker .. nur so nebenbei-um Hansas Bouziane ist es auch wieder still geworden!
Ich denke, dass wir noch auf dem Transfermarkt bis zum Cutover (1.9) mindestens noch einmal aktiv werden!
Zitieren
Das sehe ich ganz genauso wie ronry. Das sieht eben nicht nach Neuanfang aus. Ich will sehen, daß RWE einen anderen Fussball spielen will. Dabei muss nicht alles klappen, aber ich will sehen, wohin die Entwicklung geht. Ansätze müssen klar erkennbar sein und sollten kontinuierlich verbessert werden. Nur dann wird es eine erfolgreiche Saison. Siege müssen am Ende des Tages mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit herausgespielte werden können.
Zitieren
Ich dachte eigentlich, Gladrow wird der Denker und Lenker? Mit reichlich Vorschusslorbeeren und einer Top-Statistik zu uns gekommen, aber bisher offenbar nicht zu sehen?!
Zitieren
Das war das dritte Spiel unter Wettkampf Bedingungen, ich denke man sollte der Mannschaft noch etwas Zeit geben. Für eine Findungsphase sind 7 Punkte mehr als ok.
Zitieren
Es geht aber nicht einfach um die Punktausbeute. Gegen die spricht ja niemand. Aber das Zustandekommen darf (und muss für mich) durchaus hinterfragt werden. Ich halte viel von unserem Coach, aber das was man bisher ablieferte war eben nicht viel besser als das der Gegner. Z.B. habe ich um mich herum gegen Auerbach sehr viel Ernüchterung verspürt ob der gezeigten Leistung. Und da erwartete niemand, dass wir Gegner 'an die Wand spielen'. Aber auch da war das Offensivspiel schon sehr überschaubar, Ideen kaum vorhanden, das Mittelfeld defensiv komplett neben sich, was dann die Abwehr schlecht aussehen lässt.
Zitieren
Da gebe ich dir in Teilen ja Recht. Aber warten wir mal ab, wie der Trainer auf solche Probleme reagiert. Ist ja Neuland wenn man so will.

By the way: Die Aussagen des Trainers von Halberstadt vor und nach dem Spiel zeugen auch von übersteigertem Selbstbewusstsein. Hat er sicher von seinem Vorgänger übernommen.
Zitieren
kurze frage an dich: hast du das ganze spiel gesehen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  34. (letzter) Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - BFC Dynamo (2:0) Andi S. 181 21.482 28.05.2019, 15:14
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  33. Spieltag: SV Babelsberg 03 - FC Rot-Weiß Erfurt (3:1) Andi S. 40 5.331 14.05.2019, 13:33
Letzter Beitrag: Andi S.
  28.Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - FC Oberlausitz Neugersdorf (4:0) ronry 74 9.871 08.05.2019, 15:59
Letzter Beitrag: mirko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste