Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet CFC - RWE
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sieg CFC
56.52%
13 56.52%
remis
21.74%
5 21.74%
Sieg RWE
21.74%
5 21.74%
Gesamt 23 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5.ST: Chemnitzer FC - FC Rot-Weiß Erfurt (0:3)
Klassenerhalt im ersten Jahr Regionalliga - ist das klar ausgegebene Saisonziel des FC Rot-Weiß Erfurt.

Die letzten beiden Wochenenden kamen dann auch einer Kompletterdung gleich - vor allem des Umfeldes von RWE, das wohl in weiten Teilen etwas zu euphorisch bereits höhere Ziele sah im Angesicht des guten Saisonstartes.

Aber nach Luckenwalde, Lichtenberg und Meuselwitz - eher direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt - sind eben Mannschaften wie der Berliner AK, der Chemnitzer FC und der FC Carl Zeiss eine komplett andere Leistungsstufe dieser Liga.

Folgerichtig kann man dann auch das Heimspiel wie unlängst gegen den BAK mit 0:1 verlieren und bekommt auch bei einem Spitzenteam der Verbandsliga wie Wismut Gera im Pokal die Quittung, wenn man unkonzentriert spielt und es dann nicht schafft, das Ruder herum zu reißen.

Ergo - am Samtag ab 14 Uhr sind im Chemnitzer Stadion an der Gellertstrasse gegen den Chemnitzer FC vor allem zuerst Einstellung, Willen, absolute Konzentration, Kampfkraft, Einsatzbereitschaft und Gegenhalten gefragt, um dort zu bestehen.
Und sich nicht vor dem nachfolgend anstehenden Derby gegen Carl Zeiss mannschaftlich und im Umfeld in ein Stimmungstief zu bringen.

Die Chemnitzer - zu DDR-Zeiten 1967 einmalig Meister gewesen und ansonsten eher eine graue Maus im Mittelfeld der Oberliga - konnten sich nach der politischen Wende zunächst für die zweite Bundesliga qualifizieren und in den Jahren 1991 bis 2001 immerhin 7 Spielzeiten in dieser Spielklasse erreichen. Neben einem Aufenthalt von 3 Jahren in der damaligen Regionalliga Nord/Ost. Geprägt von erfolgreichen Trainern wie Hans Meyer, Reinhard Häfner oder Christoph Franke.

Danach ging es in den 2000er Jahren jedoch abwärts von der 2.Bundesliga über die Regionalliga Nord bis hinunter in die Oberliga Süd. Erst der Erfolgstrainer Christoph Franke und dann vor allem Gerd Schädlich führten die Chemnitzer ab 2011 mit dem Drittligaaufstieg wieder in höhere Sphären des professionellen Fußballs.
Ex-Erfurt-Manager Stefan Beutel (bis 2014) stellte zusammen mit den Trainern immer wieder Kader auf, mit denen die Sachsen nicht selten ein Geheimtipp der Liga 3 für den Zweitligaaufstieg waren. Die späteren Trainer Karsten Heine und Sven Köhler vermochten es jedoch nicht, dieses Potential vollständig zur Geltung zu bringen.

So erfolgte letztlich - ähnlich dem FC Rot-Weiß Erfurt - in der Saison 2017/18 der komplette sportliche wie finanzielle Absturz in die Regionalliga inklusive eines Insolvenzverfahrens.

Abstiegstrainer David Bergner - vorher bei RWE bereits erfolglos tätig gewesen - durfte dann in Liga 4 mit dem qualitätsmäßig hochwertigen Kader weiter arbeiten und schaffte sofort den Wiederaufstieg in Liga 3.
Aber es blieb dann 2019/20 die letzte Drittligasaison der Sachsen. Erneuter Abstieg, weil Bergner mit der Mannschaft bereits zum Saisonstart den Anschluß verlor und gehen musste. Nachfolger Patrick Glöckner konnte den Abstieg nicht mehr vermeiden.

Seitdem bastelt man in Chemnitz nach Abschluß des Insolvenzverfahrens am Aufstieg in die Liga 3 mit bisher ausgebliebenem Erfolg.
In der abgebrochenen Coronasaison 2020/21 nur Platz 9, nachfolgend 2021/22 letztlich Platz 5 mit 10 Punkten Rückstand auf Meister BFC Dynamo.

Es ist - seit Jahren ein Problem der Chemnitzer - vor allem die Heimbilanz, die den CFC oft scheitern lässt.
In der letzten Drittligasaison 19/20 konnte der CFC von 19 Heimspielen nur 8 gewinnen, 6 remis und 5 Niederlagen. In der Coronasaison mit Abbruch 20/21 gab es bei 6 Heimspielen erneut 2 Niederlagen.
Und in der letzten Saison 21/22 gab der CFC bei 19 Heimspielen mit 7 remis und 3 Niederlagen sowie 9 Siegen erneut zu Hause viele Punkte ab. Selbst Mannschaften der unteren Tabellenhälfte wie Absteiger Optik Rathenow, Lichtenberg 47 oder Meuselwitz konnten in Chemnitz Punkte holen.
Auch das mit 1:0 gewonnene Landespokalfinale gegen Chemie Leipzig im Stadion an der Gellerststrasse wackelte gewaltig im Mai 2022.

Der Geschäftsführer Sport Marc Arnold - vorher 10 Jahre bei Eintracht Braunschweig Sportdirektor und selbst Bundesligaspieler gewesen - sowie sein Teammanager Torsten Bittermann ( Ex-Spieler des CFC/etliche Jahre Co-Trainer unter Gerd Schädlich) bilden die professionelle Grundlage für den Kaderaufbau und die Kaderführung beim CFC.

Trainer Christian Tiffert - der ehemalige Bundesligaprofi betreut den CFC ab dieser Saison alleinverantwortlich - legte bisher in der Saison 2022/23 einen guten Start hin mit seiner Mannschaft.
Als Interimtrainer im März 2022 eingesetzt, hat die Mannschaft unter ihm lediglich im März 22 gegen Altglienicke (1:4/A) und Anfang April gegen den BFC (1:3/H) Meisterschaftsspiele verloren.
Ihm zur Seite steht mit dem Co-Trainer Niklas Hoheneder ein sehr erfahrener Ex-Spieler.

Als Saisonauftakt 2022/23 gab es das DFB-Pokalspiel gegen den 1.FC Union Berlin - 1:2-Niederlage nach Verlängerung. Der Bundesligist hatte nach Chemnitzer 1:0-Führung alle Hände voll zu tun, sich nicht zu blamieren.

Der Punktspielstart daheim war souverän - 3:0 gegen TeBe. Ein 0:0 beim starken Aufsteiger Greifswalder FC, im Spitzenspiel Vorjahresmeister BFC Dynamo mit 1:0 in Chemnitz geschlagen und zuletzt beim Auswärtsspiel bei Germania Halberstadt 1:1 gespielt und überhaupt das erste Gegentor der Saison erst kassiert.
8 Punkte, 5:1 Tore - Platz 4 der Tabelle aktuell.
Am letzten Wochenende meisterte man die Pokalhürde BSG Stahl Riesa souverän mit 4:0 an der Elbe. Wobei Trainer Christian Tiffert dabei durchaus recht großzügig rotierte und manchen Spieler schonte.

Der Kader des Chemnitzer FC ist klein - nur 22 Spieler, jedoch fein.
Im Durchschnittsalter (23,6 Jahre) einiges über RWE, ist der Stamm der Mannschaft qualitativ oberes Regal der Liga.
Der Chemnitzer FC gehört ohne Zweifel zu den Favoriten der Staffel Nordost, wenn es um den Aufstieg in Liga 3 geht.
Torhüter Jakubov ist inzwischen gefühlt fast Inventar in Chemnitz. Abwehrspieler wie Pelivan (Hertha NLZ), Robert Zickert (letzte Station Lok Leipzig), Eigengewächs Tim Campulka, Robert Berger (letzte Station Lok Leipzig) - das ist schon eine Klasse für sich.
Der spielintelligente Okan Kurt im Mittelfeld, Robert Müller (Kapitän; Dynamo, HFC, Viktoria Köln - aktuell erkrankt), der Schweizer Jugendnationalspieler Kilian Pagliuca ( mit Stationen wie Servette Genf, Olympique Lyon, FC Zürich, HFC, Carl Zeiss, FC Nitra in Tschechien) oder Lukas Stagge ( HFC NLZ bis erste Mannschaft, zuletzt Union Fürstenwalde).
Und auch im Sturm hat man mit Furkan Kircicek (TürkGücü) , Felix Brügmann (Lok, BAK, Carl Zeiss, Cottbus, Altglienicke), dazu die Nachwuchshoffnungen Max Roscher (U19), Michel Ullrich (Hansa) und Stephan Mensah (1860 Rosenheim) gute Besetzungen.

Auffällig ist auch die durchschnittliche Größe von meist über 1,84m der meisten Chemnitzer Spieler. Da kommt auch eine gewisse körperliche Präsenz daher.

Für den FC Rot-Weiß Erfurt wird das Gastspiel in Chemnitz eine echte Nagelprobe zu Fragen der Regionalligatauglichkeit, von Qualität und vom Widerstandswillen. Und ebenso eine Standortbestimmung für den Verein insgesamt.
Definitiv wichtig wird die Besetzng der defensiven Positionen, um dem Chemnitzer Druck etas entgegen zu setzen.
Offensiv ist eigentlich die größte Waffe des RWE das schnelle Umschaltspiel nach Ballgewinnen. Da ist der CFC - Tiffert lässt häufig sehr hoch stehend mit Dreierkette bei eigenem Ballbesitz hinten spielen - recht anfällig.

Man kann von einer stimmungsvollen Kulisse in Chemnitz ausgehen mit ca 4-4.500 Zuschauer inklusive RWE-Fans.

In der Bilanz gegen den CFC hat RWE jedenfalls einiges gut zu machen.
83 Spiele trugen beide Vereine bisher gegeneinander aus in der DDR-Oberliga, der 2.Bundesliga, der Regionalliga Nord, der Regionalliga Nord/Ost und Regionalliga Nordost.
30 Siege der Chemnitzer, 24 remis, 29 RWE-Siege , 113:106 Tore für den CFC ist der aktuelle Stand.

Nachdem man in Liga 3 nach dem Chemnitzer Aufstieg 2011 immer gut aussah, kippte das ab 2014 eindeutig zu Gunsten des CFC.
Den letzten Rot-Weiß-Sieg gegen den CFC gab es am 18.Oktober 2014 mit 2:0 (Möhwald, Kadric) im Heimspiel der Liga 3. Das Rückspiel in Chemnitz verlor man 1:2.

15/16 holte man ein 1:1 (Höcher) in Chemnitz, unterlag daheim 0:2, in 16/17 erneut zu Hause 1:2 und in Chemnitz wieder 1:1 (Uzan).
17/18 unterlag man in Chemnitz 0:1 und bekam im Heimspiel eine derbe 0:5-Klatsche verpasst.
In der anschließenden Regionalligasaison 2018/19 fiel die Bilanz nicht besser aus - 0:3 zu Hause, 0:2 in Chemnitz damals unter Brdaric als Trainer gegen Bergner.
Chemnitz-Torwart Jakubov war als einziger noch in den Kadern stehender Spieler dabei.
2017 hat also Tugay Uzan das letzte RWE-Tor gegen den Chemnitzer FC erzielt.

Ein Remis - egal ob 0:0 oder 1:1 etc - würde ich durchaus als Erfolg ansehen in diesem Spiel.
Da muss sich die Mannschaft reinbeißen und reinarbeiten. Nur Fußball spielen wollen - das geht gegen den CFC definitiv schief.
Zitieren
So wie unsere gerade drauf sind, werden Sie dieses Spiel auch verlieren.

Ich glaube, das es bei vielen gerade eine Kopfsache ist. 2 Niederlagen in Folge und dazu noch gegen einen unterklassigen Verein.

Aber mal was anderes, die Ticket Preise gegen Jena für Block M und N sind ja schon eine Frechheit (auch wenn es VIP sein soll) Wo ist der Mehrwert?
Zitieren
Ich hoffe auf mindestens ein Remis ...allerdings muss die Abwehr da ordentlich stehen ...!!! -) FORZA RWE !!!
Zitieren
(06.09.2022, 15:55)Tuxpan schrieb: Aber mal was anderes, die Ticket Preise gegen Jena für Block M und N sind ja schon eine Frechheit (auch wenn es VIP sein soll) Wo ist der Mehrwert?
VIP-Preise sind schwierig mit einem Mehrwert aufzuwiegen. Essen und trinken sind immer mit dabei, vor dem Spiel, während der Halbzeit und nach dem Spiel kannste dich dann noch in den VIP Räumen (Loge oder eben großer Saal) vergnügen. "Hochrechnen" darfste das freilich nicht. Ich habe das erste Mal mit unserer Firma und einer weiteren Großhandelsfirma eine Loge gebucht. Bin mal gespannt, wie so der Service und das drumherum ist. "Normale" VIP-Karten hatte ich schon mehrmals, allerdings ist das noch im alten SWS gewesen.
Ach so,
CFC-RWE 1:3 (wenn alle an Bord sind)
Die Pokalniederlage dürfte das Stammpersonal, außer vielleicht Nkoa, kaum verunsichern. Waren ja nicht dabei Lachen7
Zitieren
Eine Trotzreaktion auf das Pokalaus wäre die richtige Antwort in Chemnitz, wo uns eventuell auch die Außenseiterrolle entgegenkommt. Ich traue der Mannschaft zu, sich ein positives Ergebnis, was für mich bereits ein Unentschieden wäre, zu erspielen und zu erarbeiten.
Zitieren
(06.09.2022, 19:29)Twinix schrieb: Und das Stadion mag von der Stange sein, aber man sitzt eben nah am Spielfeld und nicht wie bei uns, wo man mit dem Fernglas benötigt.
Unser Steigerwaldstadion ist einzigartig. Dann hört es schon auf. :-)

Richtig, lieber eins von der Stange aber dafür ordentlich. Jedes neue reine Fußballstadion 100% besser wie unsere Bude.

Einzigartig machen es am Ende die Fans und unsere Erinnerungen.
Zitieren
(06.09.2022, 19:29)Twinix schrieb: Familienblock gab es bei uns aber nicht zu diesen Preisen. Und das Stadion mag von der Stange sein, aber man sitzt eben nah am Spielfeld und nicht wie bei uns, wo man mit dem Fernglas benötigt.
Unser Steigerwaldstadion ist einzigartig. Dann hört es schon auf. :-)
Preise weiss ich nicht mehr. Sie scheinen dort aber recht günstig zu sein. Ich habe mal in Rostock im Familienblock für ein Erwachsener, ein Kind 25 Euro bezahlt, allerdings auch 3.Liga und 10 Jahre her.
Ich war schon ein paar Mal in Chemnitz im Gästeblock.
Wenn Du mir jetzt erzählen willst, dass man von dort aus besser sieht, als im SWS ,verstehe ich die Welt nicht mehr. Das einzige, was stimmt, ist dass man näher am Spielfeld ist. Aber wenn irgendetwas im 16-er auf der anderen Seite passiert, braucht es auch ein Fernglas.
Da sehe ich in der Südkurve im SWS auch nicht schlechter
Zitieren
(06.09.2022, 19:38)Papa schrieb: Preise weiss ich nicht mehr. Sie scheinen dort aber recht günstig zu sein. Ich habe mal in Rostock im Familienblock für ein Erwachsener, ein Kind 25 Euro bezahlt, allerdings auch 3.Liga und 10 Jahre her.
Ich war schon ein paar Mal in Chemnitz im Gästeblock.
Wenn Du mir jetzt erzählen willst, dass man von dort aus besser sieht, als im SWS ,verstehe ich die Welt nicht mehr. Das einzige, was stimmt, ist dass man näher am Spielfeld ist. Aber wenn irgendetwas im 16-er auf der anderen Seite passiert, braucht es auch ein Fernglas.
Da sehe ich in der Südkurve im SWS auch nicht schlechter
Da ich noch nicht im neuen Chemnitzer Stadion war, kann ich dir das nicht erzählen. Richtige Lust mich in die Ecke drängen zu müssen habe ich auch nicht und überlege noch mich in den Chemnitzer Block zu setzen.
Zitieren
(06.09.2022, 19:49)Twinix schrieb: Da ich noch nicht im neuen Chemnitzer Stadion war, kann ich dir das nicht erzählen. Richtige Lust mich in die Ecke drängen zu müssen habe ich auch nicht und überlege noch mich in den Chemnitzer Block zu setzen.

Wenn viele Gästefans mitfahren, wird es in dem Block sehr eng...bei einem Ein- und Ausgang.
Dann solltest Du Dir tatsächlich ein Ticket im Heimblock besorgen
Zitieren
Klar gehts auf die Heimtribüne!
Und ja, dass ist nen Kasten aber nen Fussball Stadion.
Paderborn , Regensburg und Co sind baugleich aber wenigstens direkt dran am Geschehen.
Nen Fernglas brauchst du in jeder Hütte wenn du von Coast zu Coast schaust…


Ergebnis: hängt für mich davon ab, ob Mergel und Hajrulla wieder am Start sind. Ich geh eigentlich nicht davon aus…
Daher 3-1 Chemnitz
Zuschauer: 5456 (nur 500 Erfurter) hätten 1000 sein können wenn nicht 2x 0:1 …

Aufstellung : ohne Roscher und Nkoa
Zitieren
2:0 für Chemnitz
Zitieren
1:1

Tor: Manu
Zitieren
(06.09.2022, 19:18)Papa schrieb: Familienblock gab es ja bei uns auch schon. Sollte wieder eingeführt werden.
Ich finde deren Stadion alles andere als geil. Schon allein die Tatsache, dass es in Regensburg fast baugleich nochmal steht, macht es für mich zu einem Stadion von der Stange, verwechselbar und nicht einzigartig

Genau -> "unseres" ist eben einzigartig hässlich und unpraktisch; inkl. einer gesperrten Alttribüne (die aber z.B. bei Länderspielen und Großereignissen voll besetzt wird)...
Da schauen die anderen neidvoll nach Erfurt...
Hat halt nicht jeder...

Zum Spiel :
Ich hoffe auf einen Punkt; Träume von einem Sieg, befürchte aber...
Eine Trotzreaktion mit mind. einem Punkt sollte uns wieder etwas mehr Sicherheit geben; insbesondere mit Blick auf das Derby...
Zitieren
CFC spielt zu Hause und ist mit der erfahrenen Mannschaft Favorit (Phrase),aber wenn wir von Anfang an alle und wirklich alle hellwach sind haben wir ne Chance .Mein Tipp; Hajrulla schießt das 1:0 in der 69. Minute für uns und dabei bleibt es auch .
Zitieren
Wenn die bewährten Spieler auflaufen und konzentriert Chancen nutzen (Standards!!!), 
dann ist ein Sieg fällig!
0:1.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  22.ST: FC Rot-Weiß Erfurt - Chemnitzer FC (1:0) ronry 88 13.000 27.02.2023, 22:47
Letzter Beitrag: Vogeck



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste