Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: FC RWE - SC Fortuna Köln
Diese Umfrage ist geschlossen.
Erfurt gewinnt:
68.97%
20 68.97%
Unentschieden:
17.24%
5 17.24%
Köln gewinnt:
13.79%
4 13.79%
Keine Meinung (unsicher):
0%
0 0%
Gesamt 29 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - SC Fortuna Köln (3:0)
Schnorchel, da du die Zuschauerzahlen kritisierst: warst du denn selbst im Stadion?
Zitieren
75 Minuten waren wir klar die bessere Mannschaft, Ganz stark für mich Bergmann und Brückner und unsere beiden Vierer. So kann es weiter gehen.
Zitieren
@ronry: Du schreibst:  Ich gehe nicht dahin, um eine Anzeigetafel 90 Minuten zu beglotzen und mich zu freuen, wie schön bunt die ist.
Ich auch nicht, aber ne Minute (wenigstens) schon ! Kann jeder sehen wie er will, aber das ist meine Meinung und die kann man auch mal so stehen lassen !
Auch die Zuschauerzahl (Meinung), gerade bei diesem Spiel, kann man mal so stehen lassen und nicht gleich verschieben.
Zitieren
Es ist mal wieder typisch Erfurt. Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.

1) Ich saß auf D1 und konnte auf der Anzeigetafel alles erkennen. Sicherlich nicht optimal, aber von "3/4 des Stadtions sehen nichts" kann man nicht reden. Das ist einfach nur falsch.

2) Hier gibt es seitenweise Beiträge, dass man eigentlich völlig bescheuert ist, einen Platz auf der neuen Haupttribüne zu kaufen, weil man von der alten HT genauso gut sieht. Da sind weder knapp 20 m näher am Spielgeschehen noch die neuen Sanitäranlagen (so sie dann fertig sind) Argument genug. Jetzt kommt eben ein drittes Argument - die gute Sicht auf die Anzeigetafel - dazu. Ich verstehe die Debatte überhaupt nicht.

3) Ich verstehe immer noch nicht, warum den Leuten das "vzv, SV" so wichtig ist. Aber es scheint wohl irgendwie schön zu sein, sich über die Beleidigung des Gegners zu definieren. Fakt ist: Am Ende bewegt man so noch mehr Leute, sich so zu äußern.

4) Was bisher völlig unter ging: Die Ultras haben einen tollen Support geliefert. Abwechslungsreicher als sonst, lautstark, so macht das Spaß.

5) Zum Spiel: Schwer einen "besten" Spieler herauszufinden. Pigl war unser Duracellhäschen. Der war glutheiß darauf, seine Chance zu nutzen. Bergmann hat mich auch sehr überzeugt - hätte ich nie gedacht, dass er so einschlägt. Prima! Unsere IV ist äußerst solide und Klewin hat die Leistung gezeigt, die ich von ihm erwarte, weil er im Stande ist, sie auch konstant zu zeigen - überragend! Ansonsten waren wir nicht sonderlich gefordert. Das schwache Spiel der Kölner wurde nur noch durch den völlig unterirdischen Torwart unterboten. Ich glaube, das war die schlechteste Torhüterleistung, die ich seit langem im SWS gesehen habe - gut für uns.

6) ein paar Sachen haben mir dennoch nicht gefallen:
- Schwach fand ich Benamar - ein paar Sprints waren gut, aber bis auf einen Torschuss kam dabei nichts rum. Tyrala muss aufhören, diese offensichtlichen Freistoßschindeaktionen zu starten. Das ist Profifußball und wenn er nicht aufpasst, wird der Unmut des Publikums, der selbst bei einer 2:0 Führung wie Samstag über der Tribüne schwebte, auf ihn projiziert. Da gabs sogar welche, die "Steh auf, du Schauspieler" gerufen haben.
- Ich weiß, es ist richtig schwer, den Kader für den Spieltag zusammen zu stellen. Aber wenn ich 4 Offensive auf der Bank habe, muss ich vielleicht nicht unbedingt noch den besten A-Junioren in den Kader berufen, wenn zeitgleich die U19 spielt. Vor allem nicht, wenn ich noch andere Alternativen habe, die nicht auf der Bank sitzen (Aloy z. B.)
- Ich weiß auch, dass es schwer ist, die richtigen Wechsler zu bringen. Man muss denen Spielpraxis geben, auf die man als erstes zurückgreifen würde, wenn einer fehlt. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass über die Saison gesehen, immer die selben 15 Spieler eingesetzt werden und die restlichen 7 Spieler kaum Einsatzchancen haben. Wie soll Sumusalo denn beweisen, dass er ins Team rein kann, wenn ihn nicht mal 20 Minuten bei so einem Spiel gibt?

7) Die Zuschauerzahlen sind natürlich katastrophal. Wir müssen uns oben festbeißen, wenn wir mehr Zuschauer wollen. Leider hat die Mannschaft mit dem Hallespiel viel aufkeimende Euphorie zerstört. Das muss man erstmal wieder aufholen. Von einem Schnitt über 7000 Zuschauer sind wir derzeit meilenweit entfernt.
Zitieren
Wenn da welche auf der Tribüne sitzen und rufen so was zu unseren Spieler Tyrala, dann sollen sie zu Hause bleiben. Jeder versucht bei der Hitze wie sie am Sonnabend war Zeit zu schinden. Das haben die Kölner ende der ersten Halbzeit auch so gemacht um in die Pause zu Kommen. Wenn ich bei einen 2 Tore Vorsprung mal eine Pause einlegen muß ist das normal. Die ganze Mannschaft hat super gespielt.
Zitieren
(29.08.2016, 08:55)Guerti schrieb: 3) Ich verstehe immer noch nicht, warum den Leuten das "vzv, SV" so wichtig ist. Aber es scheint wohl irgendwie schön zu sein, sich über die Beleidigung des Gegners zu definieren. Fakt ist: Am Ende bewegt man so noch mehr Leute, sich so zu äußern.
Weil es Kult ist und 80-90% der Fans es mit Inbrunst brüllen.
Die Zensur erinnert an Ostzeiten. Die Verbotsverantwortlichen hätten doch auch mal auf die Fanclubs, Ultras und den Fanrat zugehen können, um das Thema anzusprechen.
Die Sommerpause war doch lang genug. Es kann doch nicht sein, dass wir der einzige Verein im Profifußball sind, wo das Ergebnis nicht von den Fans in Verbindung mit den Stadionsprecher zelebriert wird. Muss halt nach dem Ergebnisaufruf laute Musik eingespielt werden. Dann hört man den ach so menschenverachteden Satz der Fans nicht mehr.
Sowas ist meist nur der Anfang. Mal sehen, was als nächstes zensiert wird.
Zitieren
Zensur würde ich es nicht nennen.
Der Verein will es vielleicht nicht noch aktiv unterstützen.
Mich persönlich stört es nicht so und gegen Drackendorf oder DD habe ich es dann auch mal mitgerufen. Aber so etwas quasi als Vereinstradition etablieren zu wollen, ist armselig und passt haargenau zu dem Bild, was RWE unter der "normalen" Bevölkerung hat." Das sind alles Idioten dort und denen baut man noch von Steuergeldern ein neues Stadion...."
Ich wäre für eine abgewandelte Form der Toransage. Vzvsv könnte man bei besonderen Gegnern ja bringen aber nicht immer...
Zitieren
Die wichtigsten Themen zuerst: Lachen7

Anzeigetafel wird heute Videoleinwand genannt. Lachen7 Die Leinwand können C, D, E nicht sehen. Sie hängt dort und wird sich da nicht wegbewegen. Offizielle Begründung ist übrigens die Statik. Warum, weiß ich auch nicht, ist aber so. Animation unserer Spieler war sehr gut, aber der Rest ist absolut ausbaufähig. Z.B. RWE-TV Live auf den Schirm bringen bzw. Tom Bertram muss zu sehen sein. Werbung und Einspieler müssen produziert werden. Die minimale Schriftgröße muss nach oben korrigiert werden, weil manche Sachen von Süd aus nur grenzwertig zu lesen waren.

4100 Zuschauer ist eine Katastrophe. Davon können wir nicht leben. Andererseits zeigt es den Vereinsverantwortlichen hoffentlich, dass nur ein neues Stadion und "tolle Angebote" nicht wirklich mehr Leute anlocken. Man muss eben doch was für's Image tun. Leider stößt das derzeitig noch auf taube Ohren.

Zum Spiel:

25 Minute Abtasten mit Vorteilen bei uns. Köln stand tief und wollte uns totlaufen lassen. Das ging dann nach hinten los. Köln war defensiv sehr ungeordnet und hat viele Zweikämpfe verloren. Wir waren aggressiv und haben nach 25 Minuten auch angefangen durch Zentrum zu kombinieren, weil Köln uns da Räume gegeben hat und wir sie endlich mal genutzt haben. Bis zur Halbzeit hatten wir ca. 4 gute Chancen, aber keine 100%ige. Meist fehlte der letzte Pass, wobei hier Tyrala leider einige für mich haarstreubende letzte Pässe gespielt hat, welche die Chance zunichte gemacht haben.

Pigls Tor war der Dosenöffner. Allerdings war das von Köln wirklich pomadig verteidigt. Kammlott hat dann ein für ihn typisches Tor erzielt, allerdings mit freundlicher Hilfe des gegnerischen Torhüters. Danach hat Köln seine passiver Haltung aufgegeben und als gesamte Mannschaft nach vorn geschoben. Das hat uns 10 Minuten Kopfzerbrechen bereitet. Insbesondere die linke Abwehrseite hat da gewackelt. Deshalb kann ich die gute Einschätzung von Brückners Leistung nur eingeschränkt teilen. In dieser Phase stand er taktisch nicht gut und hat und kam auch nicht in die Zweikämpfe. Nach einer kleinen Auseinandersetzung zwischen ihm und Nikolaou hat es dann aber wieder funktioniert.

Der Konter zum 3:0 war der erste wirklich gut Pass von Tyrala und anschließend stark gemacht von Aydin. Wichtig auch, das Uzan nicht abschenkt, sondern weiterläuft. Vielleicht ist das das Stürmerblut.

Eine wirklich gute Leistung haben Vocaj und Bergmann geliefert. Sie haben sich gut abgestimmt und waren wirklich lauffreudig und zunehmend auch spielfreudig. Typisches Muster war Vocaj mit dem Ballgewinn und dann eben kein sofortiger vertikaler Pass mit viel Risiko, sondern ein sicherer Pass auf Bergmann, der dann auch eher den freien Mann gesucht hat, als den Risikopass. Das hat aus meiner Sicht dazu geführt, dass wir sicherer bis ins vordere Drittel kombiniert und dann mit unseren Außen auch mal im 1:1 uns durchgesetzt haben. Dann sind zwangsläufig Chancen entstanden.

Fußballerisch war es die erhoffte Weiterentwicklung. Ob es so gut lief, weil der Gegner so wenig Gegenwehr gezeigt hat oder wir wirklich einen Schritt nach vorn gemacht haben, das werden die nächsten Spiele zeigen. Ich habe da eine leise Hoffnung, dass es nicht nur am Gegner lag, denn Köln hat schon deutlich besser gespielt und Lotte hat auch wieder gewonnen, obwohl man dachte sie wären gegen uns schwach gewesen. Also in dem Sinne sehe ich das Glas als halbvoll an.
Zitieren
(29.08.2016, 10:32)Nummer13 schrieb: Anzeigetafel wird heute Videoleinwand genannt. Lachen7 Die Leinwand können C, D, E nicht sehen. 

Zum Thema E stellt sich mir die Frage, warum der Bereich dauergesperrt ist. Es gibt einige Leute die Dauerkarten für E erworben haben und Woche für Woche mit Ausreden vertröstet werden, wo eine dümmer als die andere ist.
Zitieren
Grundsätzlich redet man davon das E Pufferblock ist.

E1-Dauerkaten wurden mit dem Hinweis verkauft, dass es sein kann, dass bei Sicherheitsspielen diese Plätze nicht zur Verfügung stehen und man sich dann alternativ setzen darf.

Aktuell würde ich sagen, dass man E1 nicht aufmacht, weil so die Zuschauerzahl auf West begrenzt wird, man sich ein paar Ordner spart und die Leute nach Ost dirigieren (zwingen) will. Das ist aber nur meine Einschätzung.
Zitieren
(29.08.2016, 10:27)Papa schrieb: Mich persönlich stört es nicht so und gegen Drackendorf oder DD habe ich es dann auch mal mitgerufen. Aber so etwas quasi als Vereinstradition etablieren zu wollen, ist armselig und passt haargenau zu dem Bild, was RWE unter der "normalen" Bevölkerung hat."
Wer hat was von Vereinstradition geschrieben? Es ist Kult!!!!
Ach so und mitgerufen haste nur gegen J... und DD. Schon klar papa. Du bist zu gut für diese Welt. Ich persönlich würde nie bei DD diesen Satz schreien, bin DD-Fan > Merkste was???
Und die "normale" Bevölkerung geht nicht in's Stadion. Haste doch am Samstag eindrucksvoll gesehen.
Aber der Verein macht das schon. Zum Glück werden wir uns das nicht gefallen lassen. Ich bin mir sicher, dass der Verein das genauer Gegenteil erreicht. Hatte auch schon Guerti festgestellt.
Selbst beim Opernpublikumblock in M und N wurde mitgebrüllt.
Zitieren
(29.08.2016, 10:32)Nummer13 schrieb: Die Offizielle Begründung ist übrigens die Statik. Warum, weiß ich auch nicht, ist aber so.
Das ist doch logisch, weißt doch jedes Kind. Wenn Du einen schweren Beutel in die Mitte eines Trägers hängst, musst Du alles extrem verstärken.
Nur im äußeren Bereich gehts easy, da wirken die Kräfte auf die Konstruktion völlig gleichmäßig.Brauchst quasi überhaupt keinen Gedanken an die Statik zu verschwenden.
Wir sind doch nur dämliche Fans, dass wir sowas nicht wissen.
Zitieren
(29.08.2016, 11:16)Nummer13 schrieb: Grundsätzlich redet man davon das E Pufferblock ist.

E1-Dauerkaten wurden mit dem Hinweis verkauft, dass es sein kann, dass bei Sicherheitsspielen diese Plätze nicht zur Verfügung stehen und man sich dann alternativ setzen darf.

Aktuell würde ich sagen, dass man E1 nicht aufmacht, weil so die Zuschauerzahl auf West begrenzt wird, man sich ein paar Ordner spart und die Leute nach Ost dirigieren (zwingen) will. Das ist aber nur meine Einschätzung.

Das mit dem Pufferblock war auch mein Stand. Macht aber bei den bisherigen Spielen überhaupt keinen Sinn. Letzte Ausrede, man halte sich fest: Es wäre zu teuer, den Zaun abzubauen.
Zitieren
Leute, macht euch nicht verrückt! 
2003/2004 waren es anfangs auch kaum 3000 und dann kam der Erfolg und die Massen:  RWE
Link: So und nicht anders, nur der RWE!
Wem's gefallen hat, hier Teil Zwo!
Zitieren
(29.08.2016, 10:13)mirko schrieb: Weil es Kult ist und 80-90% der Fans es mit Inbrunst brüllen.
Die Zensur erinnert an Ostzeiten. Die Verbotsverantwortlichen hätten doch auch mal auf die Fanclubs, Ultras und den Fanrat zugehen können, um das Thema anzusprechen.
Die Sommerpause war doch lang genug. Es kann doch nicht sein, dass wir der einzige Verein im Profifußball sind, wo das Ergebnis nicht von den Fans in Verbindung mit den Stadionsprecher zelebriert wird. Muss halt nach dem Ergebnisaufruf laute Musik eingespielt werden. Dann hört man den ach so menschenverachteden Satz der Fans nicht mehr.
Sowas ist meist nur der Anfang. Mal sehen, was als nächstes zensiert wird.

Behalt mal bitte nen kühlen Kopf. Bisher konnte das Thema ohne Polemik und Übertreibungen diskutiert werden - ein seltengewordener Fakt in diesem Forum ...

Nur weil viele etwas aus Inbrunst tun, heißt das nicht, dass es deshalb richtig oder gar gut ist. Ich finde diesen "Kult" ziemlich fragwürdig.

Nicht nur, weil es eben unsportlich ist, es ist auch ziemlich würdelos, den Gegner nach einem Tiefschlag auch noch zu demütigen. Das pass m. M. n. zu echten Feindschaften, wie zum FCC, aber ich finde es nicht richtig, andere Vereine so zu behandeln. Wenn sie unsere Spieler kaputt treten, wie damals Augsburg, wenn sie bei jedem Schubser fallen oder wenn es ein mit viel Kohle zusammengekaufter Haufen ist, dann mag ich das auch noch verstehen. Aber pauschal jeden Verein so zu betiteln passt nicht in das Licht, in dem ich den RWE sehen will.

Wie schon geschrieben: Es ist EIN Baustein, warum die Erfurter keine Lust auf Fußball im SWS haben.

Ich bin im übrigen kein Sektschlürfer oder Opergänger und muss mir mein Geld auch mit Arbeit verdienen. Also ein "normaler" Erfurter, wie tausende andere auch.


Wo ich dir jedoch Recht gebe ist, dass hier der Verein mit Fanrat und aktiver Fanszene hätte sprechen müssen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  38. und letzter Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - SG Sonnenhof Großaspach (4:1) Andi S. 230 24.595 22.05.2017, 18:11
Letzter Beitrag: Twinix
  37. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt (1:2) Andi S. 273 31.234 17.05.2017, 08:46
Letzter Beitrag: kiwi1
  36. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - SSV Jahn Regensburg (1:4) Andi S. 251 26.328 09.05.2017, 13:11
Letzter Beitrag: Guerti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste