Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wer gewinnt das Duell Andrea Berg gegen Clueso
Diese Umfrage ist geschlossen.
Heimsieg
20.83%
10 20.83%
Remis
31.25%
15 31.25%
Auswärtssieg
45.83%
22 45.83%
Unsicher
2.08%
1 2.08%
Gesamt 48 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5. Spieltag: SG Sonnenhof Großaspach - FC Rot Weiß Erfurt (2:2)
(26.08.2015, 23:33)annaka schrieb: Ich hoffe nur, dass Du damit nicht automatisch das Vorrecht auf drei Punkte, viele Tore und sensationelle Spielzüge verbindest.

Wenn ich das garantieren könnte, würde der Verein mich mit Sicherheit jeden Samstag einfliegen lassen
Lachen7
Zitieren
Ich habe das Gefühl, das Tyralla ein Stück weiter vorn besser aufgebohen wäre. Wir wäre es also mal mit einem anderen Versuch der Aufstellung?

------------Klewin-----------

Odak----Laurito---Erb-- Hergesell

-------Judt--------Menz--------

Aydin-------Tyralla--------Bichler

-----------Kammlott-------------

Ggf. auch Aydin und Tyralla tauschen. Wir hätten dann die beiden Sechser für die defensive Stabilität. Sie müssten nur den Ball an Tyralla weiterleiten, der dann weiter vorn besser seine Ballsicherheit ausspielen könnte und nicht bei jedem Fehler sofort den worst case erwarten müsste. Es wären dann auch Spieler mit mehr Ballsicherheit auf dem Platz. Für mich wäre so eine Aufstellung eine echte Chance auf einen Qualitätswechsel im Spielaufbau.
Zitieren
<lacht> die Idee mit Judt und Menz hatte ich auch schon ...
wollte da aber Tyralla eine Pause gönnen.
Für deine Aufstellung spricht auch das Tyralla meistens nur durch
ein Foul vom Ball getrennt wird und da wieder standard-situationen
näher am gegnerischen Tor entstehen würden.

mein segen hat du *g*
Zitieren
egal welche taktik, uns fehlen laufwege oder allgemeine offensive abläufe.

bestes bsp dynamos 1-0 gestern
egal ob bei dresden oder letzte saison zu hause gegen duisburg hat man es sehr gut gesehen, da stehen bei eigenem ballbesitz 2-4 mann vorne auf einer linie und ein spieler nach dem anderen läuft an, irgendwie in die gasse, da ist bewegung drinne und irgendwann kommt der flachpass oder der hohe chip in den freien raum. sowas sehe ich bei uns nie!!!
das sind klare taktische anweisungen die so trainiert werden, dadurch entstehen irgendwann klare torchancen. das da auch mal einer abseits steht oder der pass abgefangen wird ist logisch, aber irgendwann klappst und dann gibt es dicke chancen. so hatte dynamo 2-3 stück in der 2 HZ gegen uns frei vor klewin.
Zitieren
Wir sollten gut daran tun nicht ständig einen Sündenbock zu suchen. Zuerst war es Klewin, nun ist es Tyrala, zwischendurch müssen Kammlott und Laurito herhalten. Fußball ist ein Mannschaftssport und die Mannschaft hat gestern in der ersten Halbzeit kollektiv versagt.
Umso besser, dass man sich in der zweiten Halbzeit selbst rausgezogen hat. Das sollte Mut für Samstag machen.
Ich bin auch bei weitem nicht mit allen Entscheidungen einverstanden und habe meine Bedenken vor der Saison geäußert. Jetzt nach jedem Spiel alles zu hinterfragen und schlecht zu machen bringt gar nix. Es muss nun mit den vorhandenen Mitteln gearbeitet und das Maximum rausgeholt werden.
Zitieren
(27.08.2015, 11:37)Keks76 schrieb: <lacht> die Idee mit Judt und Menz hatte ich auch schon ...
wollte da aber Tyralla eine Pause gönnen.
Für deine Aufstellung spricht auch das Tyralla meistens nur durch
ein Foul vom Ball getrennt wird und da wieder standard-situationen
näher am gegnerischen Tor entstehen würden.

mein segen hat du *g*

na ja aber das foul an tyrala kommt ja meist nur weil er wieder nen tick zu langsam ist,meist dreht er sich erst noch mal bis er den pass spielt.......einfach mal schneller und direkt dann nutzen wir auch mal ne überzahl aber meist wird die ja durch seine tanzeinlagen zunichte gemacht.....mir hat gefallen das er mal raus mußte...jeder ist ersetzbar und ich würde gegen den vfb mit dieser mannschaft der zweiten halbzeit in aspach beginnen...kapitän hin oder her.
Zitieren
(26.08.2015, 23:58)annaka schrieb: Gebe Dir uneingeschränkt recht. Aber wo soll die Qualität auch herkommen, wenn man nur mit einem Mindestmaß an Kohle eine maximal mittelmäßige Mannschaft aufbieten kann? Ich hab's schon mal hier prophezeit: in den nächsten geschätzten 30 Jahren - oder mehr - tut sich hier sportlich nichts. Weil der Osten wirtschaftlich auch weiter dem potenten Westen hinterherhinken wird. Hier gibt es Logistikfirmen, die viel Platz brauchen, aber keine Arbeitsplätze schaffen. Die gebet nix. Hier fehlen industrielle Kerne mit Forschung und Entwicklung, um die sich Firmen ansiedeln, wo etwas Homogenes entsteht, was eine Region wirtschaftlich trägt. Und die sich als Teil des Ganzen sehen, ergo, auch mal Kohle für den Sport loseisen. Das gibt es im Westen zuhauf, sodass sich dort selbst Randlagen wie Sandhausen, Großaspach oder Ahlen ein Zweit- oder Drittligateam leisten. So hart wie es klingt, Jungs. Das wird hier in absehbarer Zeit nix. Als hört auf, auf die Mannschaft einzudreschen. Die ist das, was wir uns maximal leisten können. Wenn da der Zufall zu Hilfe kommt und die Mannschaft über sich hinaus wächst - okay. Ansonsten ist bei uns alles, wie es zu erwarten ist - unteres Mittelmaß. Keine schöne Aussicht. Aber eine realistische. Also lasst Eure blöden, hämischen, unsachlichen Sprüche, kippt keinen Dreck auf die Mannschaft aus. Seht der Realität ins Auge. Hier ist nicht mehr drin.

so einfach kannst es dir nicht machen.du magst in einigen teilen sicher recht haben aber aue oder chemintz sind nun wahrlich keine industriezentren mit dax konzernen aber trotzdem haben die gute mannschaften,gerade der cfc der strukturell mit uns zu vergleichen ist hat einen löning und einen fink,der damals als torschützenkönig kam und sicher auch andere angebote hatte,da liegt vieles im argen bei rot weiss und es ist eben nicht so eine identifikation der firmen da wie beispeilsweise auf so "dörfern" wie grossaspach die uns doch etamäßig auch vorraus sind.ein röttger hätte uns vielleicht auch gut getan aber wenn man manchmal liest das es an paar euro gehalt scheitert.....
Zitieren
Mein Senf mal wieder:

Zur HZ 1:
1. Minute eine Riesenchance für Kammlott zum 0:1, nach schönen flachen Zuspiel über die Außen und einer tollen Flanke. Was danach kam, kann man mit Fußball nur bedingt in Zusammenhang bringen. Eigentlich war es eine Steigerungsform der 2. HZ gegen Münster. Eine Mannschaft, die total überfordert war, fast überrannt wurde. Klewin noch mit tollen Reflexen der beste Mann. Auch die Defensive kaum im Bilde. Sinnlose Bälle lang nach vorn gedroschen.
Die dämlichen „Dorfgesänge“ die der ein oder andere zum besten gab, völlig deplaziert, weil uns das Dorf gezeigt hat, wie man Fußball spielt (u.a. Flügelwechsel wie zu Brückners besten Zeiten bei uns).
Das beste an allem war, dass die Mannschaft gekämpft hat, auch wenn viele Aktionen grausig anzugucken waren.
Tyralla hat gestern einen rabenschwarzen Tag erwischt. Das sollte er sich auch am besten wissen. Die Auswechselung war mutig, aber völlig richtig.

Zur HZ 2:
Eine völlig anders auftretende Mannschaft. Mit einem mal Zug zum Tor. Chancen wurden erarbeitet und mit Glück (2:1) dann auch verwandelt. Dann hat die Mannschaft zusammen und nicht jeder für sich gekämpft. Röttger hätte für seine Tätlichkeit gegen Menz eigentlich Rot bekommen müssen (am Hals gewürgt). Nach 70-75 Minuten kam dann wieder Aspach auf, die noch 3-4 sehr gefährliche Aktionen hatten, weil die Abwehr entweder falsch stand, sie sich einer Überzahl gegenüber sah oder einfach einen Schritt zu spät kam. Da hatten wir doch wieder Glück. Irgendwie ging dann noch ein Schuss bei Aspach an die Latte. Aber auch dann wieder nur lang nach vorne in die Mitte. Irgendeiner wird’s schon machen.
Was gepasst hat war die Moral, der Kampf, der Einsatz. Das gibt den Spielern hoffentlich ein Gefühl, dass man nur als Einheit von unten raus kommt. Und so wollen wir das sehen.

Fazit 1:
Beste: Judt (mit ihm hatten wir bedeutend mehr Zug zum Tor, gekämpt, Einsatz ohne Ende), Klewin (hat uns im Spiel gehalten mit seinen Reaktionen), Laurito (weil er die löchrige Abwehr immer versucht hat zu ordnen, zu korrigieren) und die Mannschaft mit ihrem Kampf und der Moral.

Fazit 2:
Die Mannschaft ist jedoch insgesamt in ihrer derzeitigen Verfassung nicht 3. ligatauglich. Das sollte eigentlich jeder erkennen. Vielleicht ist das System, welches angestrebt wird zu spielen, mit den Spielern a) nicht spielbar, weil zu kompliziert, b) wir nicht die richtigen Spieler dafür haben, c) die Spieler es als Einheit (z.Z. noch?) nicht spielen können, d) wir uns dieser Saison kaputt gespart haben?

Fazit 3:
Damit das 3. Liga-Licht bei uns diese Saison eben nicht ausgehen wird, hilft es (was ja ein Hobby in EF ist) definitiv nicht einzelne Spieler im Stadion verbal dumm oder lächerlich zu machen. Gerade diese Mannschaft braucht diese Saison unsere Unterstützung auch wenn es für uns weiterhin gruselig anzugucken sein wird, was die da unten so zurecht spielen.
Zitieren
(27.08.2015, 08:38)kiwi1 schrieb: Eine offenbar verunsicherte Mannschaft (siehe 1.HZ) hat nach der Pause, was immer die genommen haben, noch ein 2:2 geholt.
Also ist offenbar wenigstens der Zusammenhalt besser als in der Rückrunde.Warum kann man sich nicht einfach darüber freuen und hoffen, dass dieses Zusammenraufen zu einer Trotzreaktion führt, die auch Samstag notwendig ist für den Dreier ? Über Kampf zum Spiel, was bleibt einem übrig zu glauben und zu hoffen, wenn die fußballerischen Vorraussetzungen nunmal eingeschränkt sind ?
Was hättet ihr bei Niederlage und Platz 20 geschrieben ?
Ein Wort zu Tyrala. Versetzt euch mal für ne Sekunde in seine Lage. Er soll eigentlich alles machen. Den Staubsauger spielen, den Rythmus bestimmen, offensive Pässe spielen, am liebsten tödliche, Freistöße direkt in den Winkel schrauben.
Dann stellt er fest, dass keiner in der Lage ist, ihm zu helfen. Bälle werden nicht gehalten, anbieten funktioniert nicht, ständiges Abbrechen der Vorwärtsbewegung und ab nach hinten, der zweite Sechser bemüht, aber glücklos. Da ist einer irgendwann nicht nur körperlich, sondern auch mental platt.
Ich entschuldige mich schon mal für den lehrerhaften Ton, aber auch zum ewigen Vergleich mit Dresden noch etwas.
Die Stadt hat doppelt so viele Einwohner, ist traditionell Uni-, Forschungs-, und Industriestandort. Das war Erfurt nie und wird es niemals werden. Was nützt es also, aus einem solchen Vergleich Forderungen abzuleiten ?
Das war keine Forderung, sondern eine Feststellung. Es kommt nicht auf die konkrete Summen an sondern die Art der Unterstützung. Da zieht man in Dresden eben an einem Strang. In Erfurt zerrt jeder in eine andere Richtung, geradeso, wie es ihm in den Kram passt. Konzertiertes Herangehen? Vergiss es. Und in der Öffentlichkeit gibt es schon gar keinen geschlossenen Rückhalt für RWE. Woran das liegt? Ein Grund für tiefergehende Betrachtungen.
Das alles hat nichts mit Geld zu tun. Mit Geld in DD hat allerdings zu tun, dass die Stadt schuldenfrei ist, seit sie vor Jahren alle Wohnungen aus ihrem Eigentum an eine Heuschrecke verkloppt hat. Heute beginnt ihr das langsam aber sicher auf die Füße zu fallen. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
Zitieren
(26.08.2015, 22:28)metaxa schrieb: Dann sollen die Leute halt "Abstiegsplatzinhaber" schreiben... Dann gibt es keinen Anlass zur Kritik....  Lachen7

Ja , auch auf die Gefahr als "Korinthenkacker" durchzugehen. Absteiger ist   die Truppe , Peace die nach der Saison auf  18, 19,20 steht. Das ist etwas endgültiges (falls es nicht wieder "ulmt")....
Abstiegsplatzinhaber kann und wird sich noch ändern- Bei dem Begriff Absteiger in Zusammenhang mit unserem Verein  bekomme ich Gänsehaut . Soviel zu meinen "Befindlichkeiten"
Zitieren
(27.08.2015, 01:37)Withurphesfurtia schrieb: Abgesehen vom sportlichen, möchte ich jetzt von Stimmen berichten, die mich Heute von einem bekannten Heilbronner erreicht haben, der vor Ort war: Seine Frau und er selber sprachen den anwesenden Erfurtern im Gästeblock ein großes Lob für den andauernden lautstarken Support aus - und auch mit den auf der Tribüne befindlichen Erfurtern wurden Sympathien ausgetauscht. Seine Frau fragte schon wie weit Erfurt von Heilbronn entfernt ist und beide planen noch in diesem Jahr einen Besuch in Erfurt zu einem Spiel. Das geht bei allen Befindlichkeiten innerhalb der Fanszene doch runter wie Öl! Danke an alle vor Ort für diesen offensichtlich guten Auftritt!

Jetzt zerstörst du aber das Weltbild einiger Leute hier, die bei jeder Gelegenheit die Fans des RWE und das achso destruktive Umfeld in Grund und Boden schreiben und gerne als Erklärung für den sportlichen Stillstand anführen.
Interessant fand ich auch die Aussagen von Szimayer vor dem Spiel, er zeigte sich angetan vom Umfeld am Fuße des Steigers und der "hier viel größeren Fan-Basis".
Zitieren
snowblind schrieb :

Zitat:Interessant fand ich auch die Aussagen von Szimayer vor dem Spiel, er zeigte sich angetan vom Umfeld am Fuße des Steigers und der "hier viel größeren Fan-Basis".

Ich kann mir schon vorstellen, dass es für Szimayer schon einen Unterschied macht zwischen RWE und früheren Vereinen wie Neckarelz oder Großaspach - ohne da jemandem zu nahe treten zu wollen.
Und dazu die bisherigen Auswärtsspiele beim FCM und in Dresden, wo ja nun nicht wenige mit waren. Und selbst in Großaspach unter der Woche noch ca 200 Aufrechte dabei waren.

Shice Umfeld - differenziert und nicht pauschal betrachtet gibt es durchaus Punkte, wo das zutreffen könnte. Das betrifft aber weniger die aktive Fanszene, die ständig unterwegs ist. Viele meinen damit eher manche Dinge auf der heimischen Tribüne fernab von Block E und D.
Ich hab mich ja nun von meiner Holden vor 3 Jahren breitschlagen lassen zu Block B ( vormals war ich nur in E), weil sie eben ihr ganzes RWE-Leben auch schon früher an Papas Hand dort verbracht hat.
Mittlererweile kann ich mit den Umsitzenden ganz sachlich diskutieren ohne früheren Nöl, ganz im Gegensatz zu der Zeit als ich das erste Mal in dem Block war. Dennoch gibt es gerade dort immer noch viele, die sich teilweise hämisch über Mannschaft und Leistung auslassen und mehr Polemik als Argumente haben - Beispiele wie damals Reichwein seine Auswechslung unter Pfiffen (trotz glänzender Vorbereitung zweier Tore ) oder andere Dinge kommen leider dort immer wieder. Bei manchen denkt man wirklich, mit dem Kauf der Eintrittskarte wurde Weltklasse oder Bundesliga in der Werbung mitversprochen. Offensichtlich können einige Liga 3 nicht wirklich einordnen.

Ich finde es jedoch toll, wenn Trainer und der Spieler Menz heute auf der PK sich ausdrücklich für die Fanunterstützung in Großaspach bedankt haben trotz grottenschlechter 1.HZ.

Es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass die Spieler wohl doch - entgegen anderer polemischer Behauptungen auch hier - das durchaus registrieren, wie die Fans drauf sind und wohl auch den einen oder anderen Anschub daraus herholen. Ich glaube nämlich nicht, dass irgendeinem aus der aktuellen Mannschaft Fans und Verein am "Allerwertesten" vorbei gehen, wie mancher das hier reinplärrt, weil er seine Emotionen nicht in den Griff bekommt.
Mag sein, dass wir in der Vergangenheit durchaus "Stinkstiefel" in der Mannschaft hatten, denen sowohl Fans als auch Verein irgendwo egal waren und die ihre Egoismen gelebt haben.

Aber ein sauberes, ehrliches und sich selbst hinterfragendes Klima ist etwas, was Preußer als Trainer fordert - das kann ich mit Gewißheit sagen. Und nur so - als Team und geschlossen ohne Egoismen - kann diese Truppe die erhoffte Entwicklung nehmen und durchs derzeitige Stahlbad gehen.
Und wie viele hier mMn richtig anmerkten - der Mannschaft - und wenn das noch so grausam derzeit aussieht - hilft es mehr, wenn sie das Gespür hat, dass da alle Fans geschlossen hinter ihr stehen - daheim wie auswärts.

Ich würde mich freuen, wenn samstag gegen Stuttgart mal wieder eine Atmosphäre da ist, wo die Mannschaft spürt, das man hinter ihr steht und sie pusht zum Sieg. Das kann damit beginnen, das man beim Einlaufen und Begrüßen mal kraftvoll und lautstark alle "RWE RWE RWE.."skandiert bis zum Anpfiff....damit den Bubis vom VfB schon mal der Stift geht...
Zitieren
....entschuldigende , fast (in der Mehrheit) schüchtern wirkende Gesichter waren das nach dem Abklatschen gegen Münster. Da kommt man als Fan gar nicht auf den Gedanken , diese jungen Kerle vollzupöbeln. DIE brauchen Unterstützung , keine Frage - und intelligent sollen sie ja auch sein , die wissen bestimmt die Situation richtig einzuschätzen !
Ich wünsche uns und nicht zuletzt der Truppe und dem Team Drumherum daher viel Erfolg am Samstag - Werde auch da sein !!!
Zitieren
Die Diskussion zu den sportlichen,kulturellen und fussballerischen Errungenschaften der sächsischen Landeshauptstadt im steten Vergleich zur Thüringer Provinz dürfen dann gern HIER weiterdiskutiert werden und sind in diesem Thread etwas fehl am Platz...
Zitieren
(27.08.2015, 20:04)ronry schrieb: Die Diskussion zu den sportlichen,kulturellen und fussballerischen Errungenschaften der sächsischen Landeshauptstadt im steten Vergleich zur Thüringer Provinz  dürfen dann gern HIER weiterdiskutiert werden und sind in diesem Thread etwas fehl am Platz...

Okay. Aber ne andere Frage. Ich suche in der MDR-Mediathek nach bewegten Bildern vom Großaspach-Spiel. Finde aber keine. Hat irgendwer welche irgendwo gefunden?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  38. und letzter Spieltag: Holstein Kiel - FC Rot-Weiß Erfurt (0:3) Andi S. 143 11.896 18.05.2016, 15:28
Letzter Beitrag: ronry
  37. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - FC Energie Cottbus (0:1) Andi S. 166 16.493 16.05.2016, 22:37
Letzter Beitrag: hille
  35. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - VFR Aalen (2:0) Andi S. 146 18.574 05.05.2016, 07:32
Letzter Beitrag: Keks76



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste