Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet Sandersdorf - RWE ?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sieg RWE
51.61%
16 51.61%
remis
29.03%
9 29.03%
Sieg Sandersdorf
19.35%
6 19.35%
Gesamt 31 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5. Spieltag: Union Sandersdorf - FC Rot-Weiß Erfurt (0:3)
Danke @ronry für den sehr sachlichen und ausführlichen Beitrag, bei dem ich viel genickt habe. Insbesondere die taktische Neuausrichtung in Bezug auf Bogicevic gefiel mir sehr gut, denn das sehen 99% der Zuschauer und Forenuser nämlich nicht. Und dann heißt es irgendwann wieder "na auch so ein "Talent", der hat am Anfang gut gespielt und dann nie was gebracht, nicht schade drum, wenn der geht."  Wäre nicht der erste oder letzte (Jugend)spieler, der sich von uns so verabschiedet.


(21.09.2020, 08:24)ronry schrieb: Und nach Platzverweis gegen Union und Aguilar bei uns verletzt raus sahen unsere Verantwortlichen wohl keine Notwendigkeit mehr zum Einwechseln - da 3:0, noch ca 2 Minuten zu spielen und eben 10 gegen 10. Zu dem Zeitpunkt ging es eigentlich nur noch um das Herunterspielen der Zeit.
Ungewöhnlich, aber kann man in der konkreten Situation durchaus machen.

ganz ehrlich gesagt finde ich das völlig überheblich. Die Jungs arbeiten (hoffentlich alle) die ganze Woche auf das nächste Spiel hin. Dann können schon nur 18 von 30 mit zum Spiel, um dann in der 87. Minute zu entscheiden: "Ach, komm, da spiel ich lieber zu zehnt, als Schwerdt oder Kahlef noch mal 5 Minuten Spielzeit zu geben"?
Zitieren
(21.09.2020, 13:23)Guerti schrieb: Danke @ronry für den sehr sachlichen und ausführlichen Beitrag, bei dem ich viel genickt habe. Insbesondere die taktische Neuausrichtung in Bezug auf Bogicevic gefiel mir sehr gut, denn das sehen 99% der Zuschauer und Forenuser nämlich nicht. Und dann heißt es irgendwann wieder "na auch so ein "Talent", der hat am Anfang gut gespielt und dann nie was gebracht, nicht schade drum, wenn der geht."  Wäre nicht der erste oder letzte (Jugend)spieler, der sich von uns so verabschiedet.



ganz ehrlich gesagt finde ich das völlig überheblich. Die Jungs arbeiten (hoffentlich alle) die ganze Woche auf das nächste Spiel hin. Dann können schon nur 18 von 30 mit zum Spiel, um dann in der 87. Minute zu entscheiden: "Ach, komm, da spiel ich lieber zu zehnt, als Schwerdt oder Kahlef noch mal 5 Minuten Spielzeit zu geben"?

Tatsächlich haben wir (Forum) alle die Regel vergessen, dass man zwar 5 Mal wechseln darf, aber nur 3 Mal unterbrechen. Oefger musste noch was tapen und deshalb zurück zur Bank. Also wenn dann hätten alle restlichen drei Wechsel zum selben Zeitpunkt getätigt werden müssen.

Das neue taktische Konzept gefällt mir auch nicht, aber letztendlich funktioniert es, weil die Offensive brechend überlegen ist. Chaabi hat nochmal nen ganz anderes Niveau. Ob andere Gegner die vielen Ballverluste im Mittelfeld besser nutzen, werden wir sehen.
Zitieren
Soweit ich weiß, gilt die 5 in 3-Regel nicht in der NOFVOL, aber ich mach mich mal schlau.

EDIT: Herren: Regel gilt, Nachwuchs: Sonderreglung.
Zitieren
Vielleicht wolle man sich auch Prämien sparen von Spielern mit leistungsorientiertem Gehalt mit niedrigem Grundgehalt und höheren Prämien. Aber ich halte es auch für ein falsches Signal.
Zitieren
Die taktische Neuausrichtung ist aus meiner Sicht folgerichtig gewesen.
Wir müssen Oberligafußball spielen auf Plätzen, die unter Umständen knochentrocken und nur halbherzig gemäht sind.
Die Ausbeute mit "technisch anspruchsvoll" war überschaubar und hat sogar zu Stockfehlern geführt, die in Gegentoren endeten.
In der 5.Liga ist Robustheit gefragt und genau solche Sachen, wie der lange Befreiuungschlag, der zur Großchance von Mergel in der 1.HZ führte.
Dass, da einzelne Spieler mit ihren individuellen Fähigkeiten und Anlagen unterfordert sind, kommt vor. Aber ein junger Mann wie Bogicevic, muss auch lernen unter verschiedenen taktischen Ausrichtungen agieren zu können. Es gibt genug Trainer, die heute lieber auf zwei Sechser bauen als auf einen kreativen offensiven Mittelfeldspieler, wie es Bogicevic ist. Wenn er zu seinen zweifellos vorhandenen Talent nun auch noch seine defensiven Qualitäten zu entwickeln, kann er ein Profi werden.
Zitieren
Zitat:Wenn er zu seinen zweifellos vorhandenen Talent nun auch noch seine defensiven Qualitäten zu entwickeln, kann er ein Profi werden.

Keine Ahnung, ob Du mal genauer hingesehen hast in den ersten 4 Spielen.

Bogicevic war da derjenige, der mit weit vorn gegen den Ball gearbeitet hat und bereits im Mittelfeld gegnerische Hälfte etliche Bälle erobert hat in jedem Spiel.

Wenn ich jedoch fast pausenlos auf Mergel/Chaaby/Ballo auf außen setze und den langen Ball von N`Diaye von hinten heraus auf diese Spieler und dabei das komplette Mittelfeld überspiele, werden diese Spieler kaum zur Geltung kommen - weil nicht eingebunden ins Spiel.

Dazu kommt, dass das Ganze statisch wird ( bis auf wenige Momente ), weil dann kaum einer nachrückt ( logisch - wenn weit nach vorn geschlagen wird und viele noch hinten sind) oder zu langsam nachrücken.
Der ballannehmende Spieler - bis dahin funktioniert das ja noch meistens - wird dann oft von 2 gegenspielern gestellt und verliert den Ball - Aktion beendet.

Oder wird fast nie einmal von nachrückenden Spielern hinterlaufen, damit er passen kann und das Spiel in Raum und Tiefe geht und Tempo bekommt und überhaupt gefährlich werden kann - diese Szenen gibt es viel zu selten.
Da man jedoch auswärts häufig sehr nahe an der Trainerbank ist, hört man das schon mit,was Rost da hineinruft. Das gefällt ihm nämlich auch nicht. Das hat er in Sandersdorf nicht nur einmal rübergebracht. Das zB schneller nachgerückt werden soll.

Und mangels geeigneter Anspielstationen wird dann oft abgebrochen, geht es wieder rückwärts - und das Ganze noch einmal.
Aber kaum einer spielt dann mal ins Zentrum und versucht dann von dort über die Fähigkeiten der MF-Spieler etwas anzukurbeln.

Und dann geht eben ein Talent wie Bogicevic leider unter und wird wirkungslos, wenn man das so statisch spielt.

Nicht nur der Spieler muss sehen, wie er sich einordnet.
Zuvorderst ist es Aufgabe der Trainer, sich klarzuwerden :
- was wollen wir spielen
- was haben die Gegner für Stärken und Schwächen und wo setzen wir da an, um erfolgreich zu sein
- welche Stärken haben unsere Spieler und wie stelle ich das so auf, dass das optimal für die Mannschaft zum Tragen kommt und erfolgreich ist.

Und es ist - auch auf knochentrockenen, manchmal nicht kurz geschnittenen und teilweise welligen Plätzen - in der Oberliga nicht verboten, das taktische Repertoire zu erweitern und die Spielkultur zu entwickeln. Um all die Stärken zum Tragen zu bringen.
DANN kann man vielleicht mal davon erzählen, wie toll das Weihnachten an der Tabelenspitze wäre.
Wenn das auch gegen die Teams funktioniert und man sich Vorteile erarbeitet, die momentan da oben stehen. Aktuell jedoch nicht zwingend den Eindruck hinterlassen, das sie gerade kurz vor dem Abbrechen sind und das nur eine Frage der Zeit ist, das der RWE das überrollt.

Und davon sind wir - mMn - trotz erfreulichem Sieg in Sandersdorf und das zweite Mal ohne Gegentor - noch ziemlich entfernt.
Zitieren
Wie gesagt, ich habe da eine andere Meinung. Lange Bälle halte ich in dieser Liga für ein probates Mittel. Warum? Weil man mit dem technischen Fehler des gegnerischen Defensivspielers rechnen kann und leichtfertige Ballverluste (möglicherweise wegen Platzverhältnissen) in der Vorwärtsbewegung damit vermeiden kann. Hat man dazu noch schnelle Außenbahnspieler, passt das für mich. Denn dort ist in der Regel der meiste Platz.
Und wir müssen den aktuellen Gegner (Sandersdorf) nicht schlechter machen, als er ist (auch wenn das hier natürlich Tradition hat in diesem Forum).
Vor diesem Spieltag war Sandersdorf unter den Top5.
Natürlich - die u23 der Heinze wird motiviert sein aber sie ist aufgrund ihres durchschnittsalters knackbar und zwar deutlich knackbar.
Plauen - kann ich nicht einschätzen. Natürlich kein einfaches Spiel aber das war es in Sandersdorf auch nicht. Ich schätze Plauen (aus der Ferne) nicht grundsätzlich besser ein, als Sandersdorf.
Für uns gibt es keine leichten Spiele in dieser Liga und dennoch glaube ich gerade deshalb, dass wir in ein paar Wochen sehr gut da stehen werden in der Tabelle.
Ich glaube, dass diese Mannschaft noch eine Menge Potenzial hat, was gehoben werden kann und ich glaube mittlerweile daran, dass die Trainer dazu in der Lage sein werden
Zitieren
Zitat:Und wir müssen den aktuellen Gegner (Sandersdorf) nicht schlechter machen, als er ist (auch wenn das hier natürlich Tradition hat in diesem Forum).
Vor diesem Spieltag war Sandersdorf unter den Top5.

Wer hat hier Sandersdorf schlechter gemacht, als sie sind?
Und wie kommst Du auf die Schiene, dass das hier traditionell so wäre ? Kann ich mich nicht entsinnen.

Ja - sie waren 5. Und genau davor wurde vor dem Spiel auch hingewiesen, dass das kein Selbstläufer ist.

Zu wenig eigene Durchschlagskraft und Service auf dem Silbertablett - Oberliga Süd +++ Union Sandersdorf unterliegt dem FC Rot- Weiß Erfurt vor Top...

Ich hätte es nicht besser beschreiben können.
Da deckt sich vieles mit meinen Ansichten zu dem Spiel.

@RWE Patrick - danke für den Hinweis. Stimmt. Da habe ich nicht mehr daran gedacht.
Die bis zu 5 Spieler dürfen ja nur als 3 Wechselzeitpunkte gemacht werden.
Wir hatten ja schon Sivaci für Bogicevic in der 1.HZ und Bärwolf für Chaabi in der 2.HZ. Und wollten dann einen Doppelwechsel machen. Da wurde aber nur Aguilar für Ballo auf das Feld gelassen ( Oeftger sollte - wenn ich das richtig mitbekommen habe - wohl für N`Diaye kommen).
So war es dann für Oeftger gelaufen und bei Aguilar konnten wir auch nicht mehr wechseln. Muss ich mich dann korrigieren.
Zitieren
(21.09.2020, 15:00)ronry schrieb: Und wie kommst Du auf die Schiene, dass das hier traditionell so wäre ? Kann ich mich nicht entsinnen.

Du bist nun lang genug hier unterwegs und ich denke mal, dass es in all den Jahren oft so war, dass immer wenn RWE den Gegner geschlagen hat, der Gegner eigentlich schwach war (zumindest der Meinung einiger user hier)


Zitat:Ja - sie waren 5. Und genau davor wurde vor dem Spiel auch hingewiesen, dass das kein Selbstläufer.

Eben, da ist ein sicherer 3:0 Auswärtssieg aus meiner Sicht durchaus ein Ausrufezeichen, der ein Fingerzeig ist.

Denn Du schreibst ja selbst, dass die Spiele gegen Gegner von der Tabellenspitze erst zeigen werden, ob wir da oben rankommen. Damit hast Du Sandersdorf indirekt schon mal ausgeschlossen.
Für mich gehört aber Sandersdorf zur Tabellenspitze, genau wie Krieschow, Plauen, Neugersdorf, etc pp.
Apropos Krieschow - meiner Meinung nach fahren wir erst im Mai 2021 nach Krieschow und sie kommen erstmal ins SWS im Dezember
Zitieren
(20.09.2020, 22:34)Papa schrieb: Ich hätte es nicht so drastisch ausgedrückt aber grundsätzlich sehe ich es ähnlich.
Manche Dinge werden noch besser laufen. Und dann spielen wir oben mit

Es ist ja toll, wenn es besser läuft, als erwartet.
Aber da wären wir wieder bei einem Problem, was ich bei unserem RWE seit Jahrzehnten kenne.

Gewinnen wir ein paar Spiele, sprechen wir gleich wieder von oben mitspielen, Stone, denn du zitierst hast, gar vom Aufstieg.

Sollten wir dann mal wieder ein paar Spiele verlieren, geht gleich die Welt wieder unter.

Wir sollten vor allem jetzt noch nicht vom Aufstieg sprechen, auch wenn dies sicherlich wünschenswert wäre, denn sonst werden wir unserem Image hier in der Stadt wieder gerecht (Größenwahn usw.).

Man darf auch nicht vergessen, was wurde hier über Investoren geschimpft (Bsp. J*na, 1860 und HSV, vom "Projekt" - RBL - ganz zu schweigen).
Nun hängen wir selbst "am Tropf" eines Investors und der schaltet und waltet auch wie er will. Da schweigt man plötzlich darüber, weil wir könnten ja evtl. doch aufsteigen, statt in der Liga erst mal richtig Fuß zu fassen.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden. Lachen7
Zitieren
Ich rede nicht von Aufstieg. Bei EINEM Aufstiegsplatz gehört da auch Glück dazu.
Ich rede von oben Mitspielen.
Was mich stört, ist aus meiner Sicht der falsch verstandene Begriff "Demut".
Wenn hier jemand schreibt, dass man aufgrund von Qualität der Mannschaft, Tradition des Vereins etc. den Anspruch haben MUSS, aufzusteigen, kommt man gleich mit "wir müssen jetzt mal demütig sein" um die Ecke.
Ein Verein wie Rot-Weiß-Erfurt kann sich nicht demütig damit abfinden in der 5.Liga zu spielen, schon garnicht mit einem solchen Kader. Da darf man aus meiner Sicht durchaus den Anspruch haben aufsteigen zu wollen. Was anderes nimmt Dir in dieser Liga sowieso keiner ernsthaft ab.
Wenn jemand sagt, dass wir größenwahnsinnig sind, weil wir gerne aus der 5.Liga in die 4.Liga aufsteigen möchten, dann hat der derjenige für meine Begriffe den letzten Schuß nicht mehr gehört und vor allem nicht mehr alle Nadeln an der Tanne. Das sage ich vor allem im Bewußtsein, dass der Verein sich noch in einem laufenden IV befindet.
Ein Traditionsverein muss sich Ziele setzen und in der 5.Liga gibt es nicht so viele Ziele, die da in Frage kommen.
Zitieren
Andi S.
Zitat:Es ist ja toll, wenn es besser läuft, als erwartet.
Aber da wären wir wieder bei einem Problem, was ich bei unserem RWE seit Jahrzehnten kenne.

Gewinnen wir ein paar Spiele, sprechen wir gleich wieder von oben mitspielen, Stone, denn du zitierst hast, gar vom Aufstieg.

Sollten wir dann mal wieder ein paar Spiele verlieren, geht gleich die Welt wieder unter.

Wir sollten vor allem jetzt noch nicht vom Aufstieg sprechen, auch wenn dies sicherlich wünschenswert wäre, denn sonst werden wir unserem Image hier in der Stadt wieder gerecht (Größenwahn usw.).

Man darf auch nicht vergessen, was wurde hier über Investoren geschimpft (Bsp. J*na, 1860 und HSV, vom "Projekt" - RBL - ganz zu schweigen).
Nun hängen wir selbst "am Tropf" eines Investors und der schaltet und waltet auch wie er will. Da schweigt man plötzlich darüber, weil wir könnten ja evtl. doch aufsteigen, statt in der Liga erst mal richtig Fuß zu fassen.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden. Lachen7

Das geht hier ganz schnell. Muss die Erfurter Luft sein. Gegen Rudolstadt noch Top. Hätte keiner gedacht nach der kurzen Vorbereitung und den jungen Spielern. Zu Hause gegen Grimma gut gespielt aber zu Grün hinter den Ohren. Gegen Zorbau nicht schlecht aber wieder zu Grün hinter den Ohren und Untergangsstimmung. Gegen Leipzig einfach nur Genial und alles in Butter. Gegen Sandersdorf einfach nur spitze und der Aufstieg in Liga 2 ist praktisch schon beziegelt. Und wenn es gegen die Nager am Mittwoch doch nicht so läuft wie gewünscht, Gerber raus. ;-)
Zitieren
Ich bin da bei @ronry. Sandersdorf ist nicht auf der Wurschdsubbe hergeschwommen, keine Frage. Aber fast 2/3 des Spiels ist der angeschlagene beste Torschütze bei ihnen auf der Bank, die hatten nicht die taktischen Mittel, mit langen Bällen auf schnelle Stürmer zu spielen. Unsere ersten drei Gegner in dieser Saison haben das teilweise vier oder fünf Mal pro Spiel geschafft.

Fakt ist: Die operativen Ergebnisse stimmen. Dazu haben wir ein bisschen Spielglück, eine Mannschaft, die sich findet, Spieler, die in der Liga ankommen und Gegner, die es uns mit haarsträubenden Fehlern recht leicht machen.
Zitieren
Danke @andi s, twinix und guerti.
Ich möchte auch lieber sachlich, realistisch von Spiel zu Spiel auf dem Boden bleiben.

Es gibt Dinge, die haben sich wieder ein wenig entwickelt.
Und es gibt Dinge, da muss weiter daran gearbeitet und da kommen in den nächsten Wochen die Gradmesser auf uns zu.

Die heißen ein Derby ( das man ganz schnell einmal verkacken kann - und es da überhaupt keine Rolle spielt, ob die aktuell ganz unten stehen) und 10 Tage später auswärts beim Tabellen-2. VFC Plauen. Eine gestandene gewachsene Oberligamannschaft , seitdem sie wegen Insolvenz damals aus der RL absteigen mussten.

Wenn das vorbei ist, kann man mal vorsichtig ein Fazit machen nach 7 Spieltagen - also einem knappen Viertel der Saison.

Ich wüsste auch nicht, warum man seine Ansichten von vor 8 Wochen wegen verschiedener Dinge, die im Verein stattfanden bzw in der Gmbh, in die Tonne treten sollte.
Und alles plötzlich ganz anders ist....
Zitieren
(21.09.2020, 15:40)Papa schrieb: Ich rede nicht von Aufstieg. Bei EINEM Aufstiegsplatz gehört da auch Glück dazu.
Ich rede von oben Mitspielen.

Du hast "Stone" zitiert, der vom Aufstieg schrieb.
Du selbst von oben mitspielen, das habe ich auch so geschrieben (bzw. dich so zitiert).

Nochmals natürlich wäre das alles wünschenswert, aber ich bin da bei "Ronry" "realistisch von Spiel zu Spiel auf dem Boden bleiben" schreibt.

Und ich finde, das was "Ronry" schreibt und was ich auch meine, hat schon was mit "Demut" zu tun, wie wir tatsächlich mal zeigen sollten.

Viele hier sehen dies nur noch aus ihrer "rot-weißen Brille" und übersehen was anderswo über unseren RWE gedacht wird.
Auch innerhalb der Mitglieder ist die Enttäuschung - selbst bei mir - noch relativ groß, was da in letzter Zeit wieder passiert ist, obwohl man die Hoffnung hatte, dass man aus Fehlern gelernt haben sollte.
Ich glaube, ich brauch jetzt nicht aufzuzeigen, was ich meine, hier steht seitenweise was darüber drin.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  6. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - FC An der Fahner Höhe (3:0) ronry 116 16.508 07.11.2020, 19:39
Letzter Beitrag: Twinix
  10.Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - VfL Halle 1896 (2:1) ronry 52 10.495 02.11.2020, 19:56
Letzter Beitrag: Twinix
  8.Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - FC Oberlausitz Neugersdorf (0:0) ronry 100 15.063 26.10.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Hendrix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste