Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
70 Jahre Erfurts 1. Meistertitel
Quelle: Heute vor 70 Jahren: Erfurt gewinnt seinen 1. Meistertitel!Aktuelle News - FC Rot Weiß Erfurt

Heute jährt sich zum 70. Mal der Gewinn der ersten Meisterschaft durch die BSG Turbine Erfurt, dem Vorgänger des FC Rot-Weiß Erfurt. Nach dem 2:0-Heimsieg über Wismut Aue am 11. April 1954 war man nun „Deutscher Fußballmeister der DDR“. Anlass genug für eine Bilderstrecke und eine Sondersendung der „Liebe zu einem Club“.

Erfurt besaß Ende der 1940er, Anfang der 1950er Jahre eine der besten Mannschaften der noch jungen DDR, ist aber bis dahin nie Meister geworden. Auch der so greifbare Pokalsieg wurde mit einem überraschenden 0:4 gegen SG Eisenhüttenstadt Thale verspielt. Nachdem in der Saison 1949/50 der vierte Platz heraussprang, schaffte es die Mannschaft in der Folgesaison 1950/51 auf den 1. Platz, punktgleich mit der BSG Chemie Leipzig. Da die eigentlich bessere Tordifferenz der Erfurter damals noch nicht ausschlaggebend war, kam es zu einem Entscheidungsspiel zwischen den beiden Mannschaften, ausgetragen am 20. Mai 1951 in Chemnitz. Das Spiel ging 0:2 verloren, allerdings durften die Erfurter zwei ihrer besten Spieler (Helmut Nordhaus und Wolfgang Nitsche) nicht einsetzen, offiziell aus disziplinarischen Gründen. Bei den älteren Erfurter Fußballanhängern hallen die Umstände dieses Spiels bis heute nach, so auch bei Dieter Raßloff: „Die Meisterschaft von Turbine 1954 war für uns Fußballfreunde in Erfurt eine riesige Freude. Für mich als damals sechzehnjährigen frischgebackenen Maschinenschlosser bei Topf/EMS ist der entscheidende Sieg im Spiel gegen Aue ein unvergessliches Erlebnis geblieben. Wir hatten ja schon einige Jahre darauf gehofft und bittere Enttäuschungen erlebt. Besonders das Entscheidungsspiel 1951 gegen Chemie Leipzig wurde einhellig als Schiebung empfunden.“

Geschwächt durch einige namhafte Abgänge war in den folgenden beiden Saisons die BSG Turbine Erfurt mit einem 8. und einem 7. Platz nicht mehr als eine ambitionierte Mittelfeldmannschaft. Der Stamm der Mannschaft um die Achse Georg Rosbigalle, Helmut Nordhaus und Jochen Müller blieb jedoch zusammen, so dass mit einigen gezielten Verstärkungen in der Saison 1953/54 nun endlich wieder oben angegriffen werden konnte.

Turbine Erfurt war unter Trainer Hans Carl nun auf dem Zenit und gewann in der Saison 1953/54 erstmals den Meistertitel. Die Berichterstattung in der Tageszeitung Das Volk macht den spannenden Verlauf der Saison, den kurzzeitigen Vierkampf um die Spitze, der dann zu einem Dreikampf und am Ende auf ein Duell wiederum mit der BSG Chemie Leipzig hinauslief, sehr anschaulich deutlich. Diese Zeitungsberichte sind die Grundlage dieser Nacherzählung einer Saison, die wahre Zuschauermassen in die Stadien lockte. Mit insgesamt 2,94 Millionen Zuschauern wurde so ein Schnitt von 14.005 Zuschauern pro Spiel erreicht – der höchste der gesamten Oberliga-Zeit. Die Spiele Dynamo Dresden – Turbine Erfurt, Chemie Leipzig – Dynamo Dresden und Chemie Leipzig – Turbine Erfurt hatten mit jeweils 40.000 Zuschauern dabei den größten Zuspruch.

Autor: Michael Kummer

(Auszug aus dem Beitrag „Blitztore, Bänderrisse und Paraden“ im 1966er, Weiße Ausgabe 2024, der hier erworben werden kann: www.fanrat-erfurt.de)


Dazu eine Sondersendung "Die Liebe zu einem Club" von Radio F.R.E.I. anlässlich 70 Jahre Erfurts 1. Meistertitel und Bilder der Saison 1953/54
Zitieren
Hier ist mal ein schöner Bericht:

Besuch bei unserem Fußballmeister Turbine Erfurt.pdf
Zitieren
"Deutscher Fussballmeister der DDR" - und kein farbiger Spieler im Kader??
Versteh ich nicht...
Ich sag es hier noch mal ganz deutlich, da könnt ihr von mir halten was ihr wollt -> die Veranstalter dieser Aktion, die Initiatoren der verteilten Flyer und Plakate zu diesem Thema haben NICHTS mit Ehre und Tradition am Hut und wollen nur bewusst provozieren!
Schämt euch!!
Dieses tolle Jubiläum so zu Verhohnpiebeln - abscheulich!
Anstelle Ehrenspielführer, Spieler des Jahrhunderts etc. in dieser Aktion zu integrieren muss nur wieder ein dumm-dreistes politisches Statement gesetzt werden - unfassbar...
Zitieren
(17.04.2024, 18:56)Aik schrieb: "Deutscher Fussballmeister der DDR" - und kein farbiger Spieler im Kader??
Versteh ich nicht...
Ich sag es hier noch mal ganz deutlich, da könnt ihr von mir halten was ihr wollt -> die Veranstalter dieser Aktion, die Initiatoren der verteilten Flyer und Plakate zu diesem Thema haben NICHTS mit Ehre und Tradition am Hut und wollen nur bewusst provozieren!
Schämt euch!!
Dieses tolle Jubiläum so zu Verhohnpiebeln - abscheulich!
Anstelle Ehrenspielführer, Spieler des Jahrhunderts etc. in dieser Aktion zu integrieren muss nur wieder ein dumm-dreistes politisches Statement gesetzt werden - unfassbar...

Was meinst du damit? Kann mir keinen Reim darauf machen.
Zitieren
na ja er meint die 2 RWE Spieler die mit den Turbine Trikots abgebildet sind, kann jeder denken wie er will.

Gruß O.S.
Zitieren
(17.04.2024, 18:56)Aik schrieb: Anstelle Ehrenspielführer, Spieler des Jahrhunderts etc. in dieser Aktion zu integrieren muss nur wieder ein dumm-dreistes politisches Statement gesetzt werden - unfassbar...
Und das weißt Du jetzt woher?
Zitieren
Es ist so; lass es einfach mal so stehen.
Oder was hast du geglaubt?
Wenn ich über Tradition etc. rede und dann schon alleine 2 Spieler auf dem Flyer abbilde, die mit Ehre, Tradition oder irgendeiner Bindung zum RWE NIX am Hut haben, da beide nicht mal ein Jahr in Erfurt spielen und dann ausgerechnet noch 2 farbige Spieler wähle, nimmt man die ganze Sache nicht ernst bzw. es drängt sich mir der Verdacht auf, man will sich lustig machen.
Ist auch gelungen; zum Gespött hat man sich damit schon gemacht.

Ich finde es einfach nur beschämend und für mich im Zusammenhang zu 70 Jahre Ost-Deutscher Meisterschaft nicht erklärbar.
Zitieren
Ganz ehrlich....Ich finde dein Gesülze in diesem Zusammenhang beschämend. Das sind 2 Spieler der aktuellen Mannschaft die einen Bezug zur Thematik über die Traditionstrikots herstellen. Die Hautfarbe der Spieler spielt überhaupt keine Rolle.
Zitieren
Deine Meinung - meine Meinung.
Mich stört dein Gesülze nicht.
Zitieren
Dann ist ja alles gut...
Zitieren
Ich frage mich gerade was als nächstes kommt: keine farbigen Spieler mehr im Dress des FC Rot-Weiß Erfurt? Keine Muslime mehr? Keine Spieler mehr die kein Deutsch sprechen (wollen)? Keine Spieler mehr, die bei 10 Grad plus noch Handschuhe anhaben?
Davon, dass sich irgendjemand lächerlich gemacht hat aufgrund des Titelbildes eines Heftes habe ich persönlich nichts mitbekommen. Wenn man Spielern ein Turbine Outfit verpasst und diese Fotografiert, dann frage ich mich, welche Spieler Dinge wie 'Ehre, Tradition oder irgendeiner Bindung zum RWE' erfüllen würden. Zudem finde ich es bedenklich, derzeitig hier aktiven Spielern eine Ehre oder auch eine Bindung zum Verein abzusprechen.
Zitieren
(17.04.2024, 20:15)O.S. schrieb: na ja er meint die 2 RWE Spieler die mit den Turbine Trikots abgebildet sind, kann jeder denken wie er will.

Gruß O.S.

Wenn ich die irgendwo bestellen (käuflich erwerben) könnte....
Zitieren
(18.04.2024, 18:46)mafu schrieb: Ganz ehrlich....Ich finde dein Gesülze in diesem Zusammenhang beschämend. Das sind 2 Spieler der aktuellen Mannschaft die einen Bezug zur Thematik über die Traditionstrikots herstellen. Die Hautfarbe der Spieler spielt überhaupt keine Rolle.

Das sehe ich ganz genauso.
Zitieren
(19.04.2024, 07:18)MichaelB schrieb: Ich frage mich gerade was als nächstes kommt: keine farbigen Spieler mehr im Dress des FC Rot-Weiß Erfurt? Keine Muslime mehr? Keine Spieler mehr die kein Deutsch sprechen (wollen)? Keine Spieler mehr, die bei 10 Grad plus noch Handschuhe anhaben?
Davon, dass sich irgendjemand lächerlich gemacht hat aufgrund des Titelbildes eines Heftes habe ich persönlich nichts mitbekommen. Wenn man Spielern ein Turbine Outfit verpasst und diese Fotografiert, dann frage ich mich, welche Spieler Dinge wie 'Ehre, Tradition oder irgendeiner Bindung zum RWE' erfüllen würden. Zudem finde ich es bedenklich, derzeitig hier aktiven Spielern eine Ehre oder auch eine Bindung zum Verein abzusprechen.

Schön das du auch hier wieder dein typisches Schwarz-Weiß-Denken offenlegst!
Es geht nicht um farbige Spieler ja oder nein, sonder um NURf farbige Spieler, in dem Fall im Zusammenhang mit der Meisterschaft von 1954!
Ist das euer Bild von „Tradition“ ? 
Na dann ist doch in eurer heilen Welt alles gut.
Das du jetzt gleich wieder mit der Rassismuskeule schwingend um die Ecke kommst zeigt nur, dass immer weniger Leute in der Lage sind sich objektiv mit so einem Thema auseinander zu setzen. 
Werde nicht passend findet und sich kritisch äußert ist Böse; wer Beifall klatscht oder mindestens zu diesem Thema schweigt ist böse - so einfach funktioniert die schwarz-weiße Welt…
Zitieren
(19.04.2024, 09:49)Aik schrieb: Schön das du auch hier wieder dein typisches Schwarz-Weiß-Denken offenlegst!
Es geht nicht um farbige Spieler ja oder nein, sonder um NURf farbige Spieler, in dem Fall im Zusammenhang mit der Meisterschaft von 1954!
Ist das euer Bild von „Tradition“ ? 
Na dann ist doch in eurer heilen Welt alles gut.
Das du jetzt gleich wieder mit der Rassismuskeule schwingend um die Ecke kommst zeigt nur, dass immer weniger Leute in der Lage sind sich objektiv mit so einem Thema auseinander zu setzen. 
Werde nicht passend findet und sich kritisch äußert ist Böse; wer Beifall klatscht oder mindestens zu diesem Thema schweigt ist böse - so einfach funktioniert die schwarz-weiße Welt…

Das nennt man dann wohl "Whataboutism".

Konstruktiv wäre es gewesen, die Redaktion nach ihren Gründen zu fragen und zwar VOR der Beurteilung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abstiegskampf, Pokalfinale und ein Meistertitel - Die Saison 1979/80 maspoli 61 19.377 28.02.2021, 20:45
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste