Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Betrug & Abzocke im Internet
Betrüger nehmen Kunden von Amazon und Paypal ins Visier (mal wieder)
Zitieren
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir hatten Ihnen bereits in unserem letzten Schreiben mitgeteilt, dass unsere
Auftraggeberin, die PayPal (Europe) SARL & Cie S.C.A., eine Forderung gegen Sie
geltend macht.

Die Forderung resultiert aus einem Negativsaldo Ihres PayPal-Mitgliedkontos.

Wir möchten Sie nochmals daran erinnern, die Forderung zu begleichen oder
sich mit uns unter nachstehender Rufnummer in Verbindung zu setzen,
um weitergehende Maßnahmen zu verhindern.

Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag in Höhe von EUR 49,00 unter Angabe
des Aktenzeichens auf das folgende Konto:

Commerzbank Gütersloh
BLZ: 47840065
Kto: 158005902
IBAN: DE22 4784 0065 0158 0059 02
BIC: COBADEFF478

Ihr Aktenzeichen ist: 5-182000109299-0

Abschließend möchten wir Sie noch darauf hinweisen, dass wir derzeit freiwillig nur einen Teil der uns eigentlich zustehenden Bearbeitungsvergütung berechnen. Nach fruchtlosem Ablauf der o. g. Frist können wir dieses Angebot nicht mehr aufrecht erhalten. Dann wird sich unsere Inkassovergütung auf EUR 70,20 erhöhen (1,3 Gebühr analog § 13 RVG i.V.m. Nr. 2300 VV RVG nebst Pauschale nach Nr. 7002 VV; Verzugsschaden §§ 280, 286 BGB).


Mit freundlichen Grüßen

BFS risk & collection GmbH
Gütersloher Str. 123
33415 Verl
Germany
paypal@bfs-inkasso.de
http://www.inkassoportal.de

Tel: +49 - (0) 5246 83832735
Fax: +49 - (0) 5246 83832420

Registergericht: AG Gütersloh
Registernummer: HRB 4163
Geschäftsführer: Volker Bornhöft - Michael Weinreich

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese E-Mail und eventuelle Anlagen können vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese
E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
This e-mail and any attachments may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is forbidden.



Habe dieses schreiben per Mail bekommen. Fake oder echt? Ich kann mich jedenfalls nicht an einen 49.00€ Betrag erinnern,bin mir allerdings auch nicht sicher.
Zitieren
Fake; schon allein der Abschnitt "Abschließend möchten wir Sie darauf hinweisen ..."
Zitieren
Ruf doch einfach dort mal an, ist ja ein Inkassobüro.
Hatte das auch schonmal und die erzählten mir, was ich alles so gekauft haben sollte.
War eine Namesverwechslung, was ich anhand des Geburtsdatums beweisen konnte.
Hätte eigentlich nix machen müssen, aber mir gingen die Schreiben (per Post) auf den Geist.
Ein Anruf und ich hatte Ruhe.
Zitieren
Geht das überhaupt, bei Paypal ins Minus zu rutschen, die buchen doch von der Kreditkarte ab? Beim Einloggen in Paypal sehe ich links eine 0,00, müsste demnach ja < 0,00 sein. Ich würde erstmal mit Paypal den Kontakt suchen und mit der Inkassobude nur über den Kontakt aus deren www-Seite kommunizieren, nicht die Tel.nr. aus der Mail.
Zitieren
Die buchen erst auf PayPal ab und greifen dann auf dein hinterlegtes Konto zu.
Zitieren
normalerweise ignorieren!!! und löschen!!!
Zumal du nicht persönlich angesprochen wurdest und es per Email eingegangen ist!!!
Solche Forderungen müssen aber schriftlich auf den Postweg erfolgen!

Hier gab es ein ähnlichen Fall: http://verbraucherschutz.de/die-paypal-e...forderung/

Aber melde dich mal mit Deinem Paypal-Konto an (nicht über einen Link in der Mail), und rufe mal alle Aktivitäten der letzten 1,5-2 Jahre auf, dann wirst sehen ob irgendwo diese 49,00 Euro auftauchen!
Zitieren
Auf keinen Fall überweisen! Auch das ist wieder ein Fake wie 99,9 % aller Mails dieser Kategorie.
Bei der Aufforderung zur direkten Überweisung kannst du es direkt löschen, sowas gibt es nicht per Email.
Zitieren
(13.02.2015, 22:22)Viva Erfordia schrieb: Die buchen erst auf PayPal ab und greifen dann auf dein hinterlegtes Konto zu.

Richtig, und wenn das Girokonto nicht gedeckt ist und kein Dispo besteht, kann PayPal das Geld folgerichtig nicht abbuchen! Allerdings weiß ich nicht, wie oft Paypal es versucht, wenn es einmal nicht geklappt hat?
Zitieren
Aha, das kann also doch möglich sein. Ich kenne Paypal nur mit Kreditkarte, da geht das ins-minus-rutschen nicht. Trotzdem nicht zahlen, erst bei Paypal nachfragen.
Zitieren
Per Mail ist das ehe verdächtig, kommt per Post und selbst da muß man vorsichtig sein...
Zitieren
Danke erstmal :)
Ich ruf morgen mal mein PayPal Konto auf und schaus mir mal an.
Zitieren
Ich bin ja auch sehr vorsichtig, jedoch - die Mail ist definitiv echt.
Zur Klärung der Angelegenheit empfehle ich Dir dringend den ausschliesslich telefonischen Kontakt unter der oben angegebenen Telefonnummer.
Telefonnummer und Website ( bei der Website ist bei den Seiteneigenschaften das Zertifikat hinterlegt - mal den Schlüssel anklicken im Adressfeld des Browsers, da kommen Infos über die Website) sind jedenfalls original.
Sollte man dort persönlich abklären.
Auch die Aktenzeichen werden so von der BFK Risk vergeben.
Wir nutzen die nämlich ebenfalls beruflich, um gelegentlich offene Forderungen gegenüber Kunden beizutreiben.
Zitieren
(14.02.2015, 12:53)ronry schrieb: Ich bin ja auch sehr vorsichtig, jedoch - die Mail ist definitiv echt.
Formal sieht tatsächlich alles in Ordnung aus, jedoch ist die Ansprache "Sehr geehrte Damen und Herren" ungewöhnlich und eine Kontaktaufnahme per E-Mail mE rechtlich nicht ausreichend.

Sinnvollste Vorgehensweise ist tatsächlich dort Anrufen. Falls eine Forderung besteht, Du Dir aber keinerlei Schulden bewusst bist, solltest Du auf jeden Fall schriftlich widersprechen.
Zitieren
Ronry da liegst du sicher daneben. Ich wette dass das eine Phishing-Mail ist.
Wenn die Telefonnummer echt ist und die Mail üblicherweise tausende Male verschickt wurde, werden die am anderen Ende der Leitung beim anrufen schon einigermaßen genervt sein...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hardware / Software / Internet allgemein - alles zum Thema Tobey 686 61.378 22.09.2023, 13:51
Letzter Beitrag: psychotron



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste