Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Betrug & Abzocke im Internet
(15.03.2016, 11:52)Axl Rose schrieb: Eventuell haben manche nicht so ein großes oder schlaues wie du. Deshalb verzeih den anderen, die es wissen wollen oder den Hinweis hier für richtig finden.

Das war in kleinster Weise abwertend gegenüber irgendeinem gemeint.Gestern hatte meine Mutter einen Anruf einer angeblichen Rechtsanwaltskanzlei aus Hamburg.Wenn sie gewisse Angelegenheit außergerichtlich aus dem Weg räumen wollte sollte sie die 1 oder 2 drücken.Seriöse Kanzleien machen das immer schriftlich und nie per Telefon
Zitieren
Hab auch so eine Mail bekommen. Allerdings ist der Absender ein anderer.
Zitieren
Aus aktuellem Anlass mal der Artikel zu Telefonabzocke:

Verpasster Anruf aus Afrika kann Rückrufabzocke sein

Hatte meine Holde nämlich vor ein paar Tagen auf dem Handy - eine uns unbekannte Nummer aus Tunesien.
Fangen meist mit +21 oder +25 oder in der Richtung an.

Derzeit gehen wohl auch wieder Mails mit Doc- oder Zip-Anhängen umher und angeblichen Rechnungen im Anhang - man kann davon ausgehen, das die Mails bzw. spätestens die Anhänge virenverseucht sind.
Zitieren
2 Kollegen von mir wurden letzte Woche aus Marokko und auch Tunesien angerufen. Sind zum Glück nicht rangegangen
Zitieren
HIER ist Liste aller derzeit bekannten Rufnummern der Ping-Anrufen aus dem Ausland
Zitieren
Oder aber angebliche Rechnungen von ITunes die die Kreditkarte belastet haben. Die eMail sah wirklich echt aus, aber wie bei allem hilft es die EMail zu prüfen und nicht nur den Anzeigenamen.
Zitieren
ITunes, amazon, ... ich habe in den letzten Tagen 5 oder 6 "Bestellbestätigungen" von verschiedenen Anbietern bekommen. Vorsicht ist geboten.
Zitieren
Kenne ich...Irgendeiner aus Dresden hat sich über mein Amazon Konto ein S8 + bestellt....Und Damit diese Bestellung rückgängig gemacht werden kann sollte ich auf den Link klicken und meine Daten eingeben
Zitieren
Ich setze es mal hier rein:
Aktuell werden massenhaft betrügerische SMS mit einer angeblichen Paketankündigung verschickt

Warnung vor SMS mit Paketankündigung und Link

Ich habe in den letzten zwei Wochen drei solche SMS bekommen. Immer mit einer anderen Mobilfunk-Nummer und leicht abgewandelte Textnachrichten, u. a. auch mit einer "Zustellbenachrichtigung einer Sendung" welche ich überprüfen und bestätigen solle...   (ich habe diese Nachrichten auch schon der Bundesnetzagentur und den Mobilfunkanbieter gemeldet und auf Spam gesetzt)

Wer diesen Link anklickt, bei dem wird eine Schadsoftware auf das Handy geladen, diese versendet dann automatisch hunderte weitere Paketankündigung an Mobilphone-Nummer in ganz Deutschland.
Zitieren
Danke für die Warnung  Lachen8
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hardware / Software / Internet allgemein - alles zum Thema Tobey 686 60.851 22.09.2023, 13:51
Letzter Beitrag: psychotron



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste