Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Betrug & Abzocke im Internet
Ja gerade whatsapp steht im Ruf, eine Datenschleuder zu sein. Aber dagegen hilft auch ein Virenscanner nichts - das war ja der eigentliche Punkt Lachen7
(23.10.2014, 13:03)Andi S. schrieb: Wie sieht es dann mit dem Benutzen vom Internet aus?
Kann man sich da auf dem Smartphone (egal oder Android oder Apple) was einfangen?
Denn auf meinen PC - bei selbst harmlosen Seiten - springt der Virenscanner in größeren Abständen mal an und meldet Viren oder Trojaner. Können sich diese nicht beim Aufrufen auf dem Smartphone oder auch festsetzen?
Oder geht das vom Betriebssytem her schon gar nicht?
Hat mich schon immer mal interessiert.
Das geht vom Betriebssystem her nicht. Die Viren / Trojaner etc. sind für Windows-PCs geschrieben und können von anderen Systemen zum Glück gar nicht ausgeführt werden. Kannst du gern versuchen, da wird nichts passieren.
Zitieren
(23.10.2014, 13:03)Andi S. schrieb: Wie sieht es dann mit dem Benutzen vom Internet aus?
Kann man sich da auf dem Smartphone (egal oder Android oder Apple) was einfangen?

Denn auf meinen PC - bei selbst harmlosen Seiten - springt der Virenscanner in größeren Abständen mal an und meldet Viren oder Trojaner. Können sich diese nicht beim Aufrufen auf dem Smartphone oder auch festsetzen?
Oder geht das vom Betriebssytem her schon gar nicht?

Hat mich schon immer mal interessiert.


http://www.mimikama.at/allgemein/bka-tro...enwarnung/
Zitieren
Jepp...das war nur mal am Rande mit Whats App.......
Einspruch Euer Ehren : Es gibt eine Reihe Handys mit Windows Software......Winken1

Und bezüglich der Browsernutzung denke ich da eher an Mal - und Spyware oder webinfizierte Seiten, deren Schädlinge durchaus auf Handys aktiv werden können...
Zitieren
(23.10.2014, 19:29)ronry schrieb: Einspruch Euer Ehren : Es gibt eine Reihe Handys mit Windows Software......Winken1
Und bezüglich der Browsernutzung denke ich da eher an Mal - und Spyware oder webinfizierte Seiten, deren Schädlinge durchaus auf Handys aktiv werden können...
@ronry: Es gibt einen Unterschied zwischen Windows Phone und dem PC Windows (Vista, 7, 8 etc..) - auch wenn Windows im namen ist, sind es völlig verschiedene Betriebssysteme. Es würde mich sehr wundern, wenn die üblichen Schädlinge unter Windows Phone ausführbar wären. Ich will das jetzt nicht extra recherchieren, aber IMHO ist das ausgeschlossen.

Zum verlinkten Beitrag von Andi S. nur soviel: Man kann sich den sogenannten "BKA-Trojaner" nicht einfach so auf das Smartphone holen, das muss schon fast absichtlich passieren:
mimikama.at schrieb:...Der BKA-Trojaner kommt nicht von allein, diesen hat man zwischendurch irgendwann mal selbst installiert. Er gibt sich als harmlose App aus, die benötigt wird, um bestimmte Seiteninhalte zu betrachten. Diese App bekommt man nicht im Play Store oder auf verifizierten Seiten, sondern sie installiert sich nur, wenn man die Installationen von Apps zulässt, welche nicht aus dem Play Store stammen. Hier kann man schon vorher Sorge tragen: die Funktion zur Installation von Apps außerhalb des Play Stores ausgeschaltet lassen, so wie sie auch standardmäßig ist ...
Zitieren
(24.10.2014, 11:35)Arokh schrieb: Zum verlinkten Beitrag von Andi S. nur soviel: Man kann sich den sogenannten "BKA-Trojaner" nicht einfach so auf das Smartphone holen, das muss schon fast absichtlich passieren:


Stroh hatte das verlinkt, ich hatte nur gefragt.

Also kann ich mir beim Internetschauen selbst nichts auf meinem Android einfangen?

Wenn ich euch so richtig verstanden habe.
Zitieren
Ganz genau
Zitieren
Ist sicherlich einfacher sich was bei Windows einzufangen wie bei Android.
Aber gänzlich ausschließen, würde ich das nicht mehr.
Von Linux hat man mal das selbe behauptet. Den BKA-Trojaner hab ich bei meinem Bruder auf dem Rechner selbst gesehen. Wohlgemerkt unter Linux !
Zitieren
DANKE für eure Antworten!!!
Zitieren
Verbraucherzentrale warnt vor falschen Telekom-Rechnungen

Die Thüringer Verbraucherzentrale hat erneut vor falschen Telekom-Rechnungen gewarnt.
Wie ein Sprecher mitteilte, würden die vermeintlichen Rechnungen per E-Mail verschickt. Die Empfänger sollten zwischen 200 und 300 Euro bezahlen. Weitere Details stünden in der Rechnung, die per Link abrufbar sei.
Laut Verbraucherschützer sollten Empfänger den Link keinesfalls öffnen, da er Viren oder Trojaner beinhalten könne.
Am besten sei es, die Mail sofort zu löschen.
mdr@info
Zitieren
Nicht nur Telekom auch falsche Vodafone Rechnungen sind unterwegs.
Hatte selbst von denen zwei eine Email bekommen.
Zitieren
(26.10.2014, 12:19)stroh schrieb: Ist sicherlich einfacher sich was bei Windows einzufangen wie bei Android.
Aber gänzlich ausschließen, würde ich das nicht mehr.
Von Linux hat man mal das selbe behauptet. Den BKA-Trojaner hab ich bei meinem Bruder auf dem Rechner selbst gesehen. Wohlgemerkt unter Linux !
Der befällt aber nur den Browser und nicht das Betriebssystem - und lässt sich durch simples Umbenennen einer Datei deaktivieren. Hier eine sehr überschaubre Liste von Linux-Schadsoftware. Ich denke, das ist ungefähr die Menge, die bei Windows täglich neu entdeckt wird zwinker
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Malware
Zitieren
Mal eine Frage .Was würdet ihr dazu sagen ?? Echt oder nicht ??

Sehr geehrter Kunde,

Ihre Bank hat die Lastschrift storniert. Sie haben eine nicht bezahlte Forderung bei der Firma Amazon AG. Namens unseren Mandanten fordern wir Sie auf, die noch offene Gesamtforderung schnellstens zu begleichen.

Aufgrund des bestehenden Zahlungsrückstands sind Sie verpflichtet zusätzlich, die durch unsere Beauftragung entstandenen Kosten von 29,28 Euro zu bezahlen. Die Zahlung erwarten wir bis zum 22.12.2014.

Bitte beachten Sie, dass keine weitere Mahnung erfolgt. Nach Ablauf der festgelegten Frist wird die Angelegenheit dem Staatsanwalt und der Schufa übergeben. Eine vollständige Kostenaufstellung, der Sie alle Buchungen entnehmen können, ist beigefügt. Für Fragen oder Anregungen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb des selben Zeitraums.

Mit freundlichen Grüßen

Stellvertretender Sachbearbeiter Zebitz Finn
Zitieren
name gegugelt und dann,

schau mal hier

https://www.facebook.com/anti.spam.info/...6384535179
Zitieren
(17.12.2014, 21:24)Outsider schrieb: Mal eine Frage .Was würdet ihr dazu sagen ?? Echt oder nicht ??

Sehr geehrter Kunde,

Ihre Bank hat die Lastschrift storniert. Sie haben eine nicht bezahlte Forderung bei der Firma Amazon AG. Namens unseren Mandanten fordern wir Sie auf, die noch offene Gesamtforderung schnellstens zu begleichen.

Aufgrund des bestehenden Zahlungsrückstands sind Sie verpflichtet zusätzlich, die durch unsere Beauftragung entstandenen Kosten von 29,28 Euro zu bezahlen. Die Zahlung erwarten wir bis zum 22.12.2014.

Bitte beachten Sie, dass keine weitere Mahnung erfolgt. Nach Ablauf der festgelegten Frist wird die Angelegenheit dem Staatsanwalt und der Schufa übergeben. Eine vollständige Kostenaufstellung, der Sie alle Buchungen entnehmen können, ist beigefügt. Für Fragen oder Anregungen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb des selben Zeitraums.

Mit freundlichen Grüßen

Stellvertretender Sachbearbeiter Zebitz Finn


Ab in den Papierkorb, wenn man genau weiß, dass man da nichts bestellt hat.

Äußerste Vorsicht ist geboten, wenn dort Dateien angehängt sind, in denen angeblich die erforderlichen Daten eingesehen werden können.
Man sieht ja - wenn man die Maus auf das Dateizeichen hält ( nicht anklicken und öffnen !!! ) - die Dateieindung.
Lautet die Dateiendung ( und das ist bei allen Betrugsversuchen so !!) auf "exe" oder "zip", handelt es sich immer um ausführbare Dateien, die irgednetwas auf dem PC installieren wollen.
In aller Regel - wurde wegen der Häufigkeit dieser Betrusgmasche von ZDF-Redakteuren für eine Infosendung auf alten Rechnern getestet - passiert bei Anklicken der Datei vordergründig für den PC-Besitzer nichts. Man wundert sich nur.
IT-Fachleute haben bei dieser Testung jedoch nachgewiesen, das unsichtbar im Hintergrund Schadprogramme laufen, mit denen der PC ausgelesen wird auf alles, was mit Konten und Passwörtern zu tun hat.
Insbesondere wird versucht, gespeicherte Passwörter und dazugehörige Accounts auszulesen - besonders fürOnlinebanking, Kreditkarten usw.

Diese Betrugsmasche gibt es seit mindestens 2 Jahren - solche mails sofort löschen, wenn solche ominösen Texte und angehängte Dateien dabei sind.


Mittlererweile gibt es noch raffiniertere Versuche. Dann sind gar keine Dateien angehängt.
Öffnet man sein E-Mailkonto, hat man Mails mit Betreffanzeigen - meist stehen im Betreff angeblich gängige Banken wie Volksbank oder Sparkasse in der Anzeige als Absender ( zb "Sparkasse.de " ). Angeblich geht es laut Betreff um irgendwelche Bankvorgänge.
Achtung - diese Mails ungelesen !! sofort löschen. Es sind keine Dateien angehängt, allein das Öffnen der Mail reicht, um sich Schadprogramme - ohne das man es merkt - auf seinen Rechner zu laden.
Mit Hilfe der Schadprogramme wird auch hier versucht, den Rechner auszulesen.

Derartige Mails - mit und ohne Dateianhänge - habe ich in regelmäßigen Abständen von 3-4 Monaten im E-Mailkonto. Das geht dann etwa 2-3 Wochen so, dann ist Ruhe ( wenn man alles konsequent löscht) und nach ein paar Monaten geht das Spiel von vorn los.
Entweder haben die Betrüger die Mailadresse aus geknackten Konten ander Leute, bei denen man im Verzeichnis steht oder man hat seine Mailadresse mal irgendwo angegeben - zB bei Anzeigenportalen, weil man irgendwas kaufen wollte etc. Da gibt es nämlich genügend Fakeanzeigen, die nichts anderes als Mailadressen für solche Zwecke sammeln.
Zitieren
(17.12.2014, 21:24)Outsider schrieb: Mal eine Frage .Was würdet ihr dazu sagen ?? Echt oder nicht ??
Sehr geehrter Kunde,

Ihre Bank hat die Lastschrift storniert. Sie haben eine nicht bezahlte Forderung bei der Firma Amazon AG. Namens unseren Mandanten fordern wir Sie auf, die noch offene Gesamtforderung schnellstens zu begleichen.
...

Wegschmeißen ! Das sind die typischen Phishing-Trojaner, die z.Zt. in Unmengen im Umlauf sind. Ich habe beruflich mit sowas zu tun und bin immer wieder erstaunt / erschüttert, wieviele Leute noch auf sowas reinfallen.
Für alle, die sich noch immer unsicher sind: Eure Bank wird niemals per EMail mit euch kommunizieren. Derart wichtiger Schriftverkehr wird immer per Post abgewickelt - also bitte solche Mails sofort in den Papierkorb.
Außer paypal wüsste ich sowieso kein Finanzinstitut, welches überhaupt per Mail regelmäßig kommuniziert. Generell niemals Links in dubiosen EMails anklicken, sondern beim Besuch der Banking-Website immer den Browser-Favoriten nehmen oder selbst eintippen - hinter den Links verbirgt sich immer Unheil.

@ronry: Beim Öffnen passiert noch nichts - also Lesen schadet nicht. Links anklicken ist gefährlich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hardware / Software / Internet allgemein - alles zum Thema Tobey 686 61.381 22.09.2023, 13:51
Letzter Beitrag: psychotron



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste