Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Betrug & Abzocke im Internet
ich habe gestern mal etwas recherchiert, bisher gibt es keine Berichte darüber, das Mails mit einer Forderung von 49,00 € Euro massenhaft versendet wurden, vereinzelte welche in den letzten Monaten mit unterschiedlichen Beträgen.
Zitieren
Also laut meinem PayPal Konto habe ich nichts in dieser Höhe gekauft. Ich ignoriers erstmal und schau was passiert.
Zitieren
(15.02.2015, 13:19)Flaschendeckel schrieb: Also laut meinem PayPal Konto habe ich nichts in dieser Höhe gekauft. Ich ignoriers erstmal und schau was passiert.

Schau dir mal die sogenannten Headerdaten der Mail an. Wie das geht, ist abhängig von deinem Mailclient. Wenn du zB. die Webversion von Googlemail benutzt, geht das unter "Original anzeigen", bei GMX ist es ein kleines "i", da sieht man die Headerdaten. Dort gibt es ein Feld "Received", da siehst du, von welchem Mailserver die Mail stammt. Oft ist das dann Russland / China etc. , dann weißt du schon, dass es SPAM ist.


Frag ruhig, wenn du Hilfe brauchst. Ich habe mit dem Thema täglich auf Arbeit zu tun und kenne mich da etwas aus Lachen7

Gruß
Andi
Zitieren
@arokh...um solche Themen wette ich nicht, dass ist viel zu ernst.
Ich habe mir mal aus reinem Spaß die Mühe gemacht, die Mailangaben mal nachzusehen. Die genannte Internetseite ist echt - da ich vergleichsweise über ein anderes Fenster und google (BFK risk) reingegangen bin - absolut deckungsgleich. Die Angaben zum Unternehmen stimmen definitiv. Das Aktenzeichen passt auch - BFK risk verwendet solche 14-stelligen Az.
Ein IBAN-Prüfer bestätigt, dass es diese Bankverbindung in Deutschland gibt.Ein IBAN-Rechner weist nur einen kleinen Unterschied auf : die BIC wird anders angezeigt.
Die deutschen Großbanken ( Commerz, DB, Postbank, Hypo) haben in ihrer BIC in aller Regel am Ende "XXX" - in der Mail an @flaschendeckel steht "478".....das ist das einzige, was nicht passt.
Für Pishing macht das alles keinen Sinn - denn bei Nachfrage würde @flaschendeckel bei der BFK risk landen. Das Konto - falls betrügerische Absichten vorliegen - wäre nachvollziehbar.
Es sei denn, man hätte die BFK risk gehackt - das wiederum kann ich mir nun aber nicht vorstellen.
Letztlich kann man @flaschendeckel nur den Hinweis geben - dort anrufen, klären - ob die wirklich was wollen oder sich hier jemand einen üblen Scherz macht....
Zitieren
Scheinen aber laut diversen Onlineportalen viele Leute Mails und Briefe von besagter Firma zu bekommen. Ich habe leider keine Aufstellung der einzelnen Kosten erhalten um nachzuvollziehen wo welche Gebühr erhoben werden soll.
Werde nochmal bei PayPal direkt anrufen und nachfragen was da los ist.
Zitieren
@ronry: OK, Phishing ist hier wohl das falsche Wort, denn hier wird ja nicht dem Empfänger eine falsche Firma / Konto etc. vorgegaukelt. In diesem Fall
ist es schlicht und ergreifend Betrug. Eine Standard-E-Mail hat hier keinerlei Rechtsgültigkeit. Wenn die Firma wirklich offene Forderungen gegenüber Flachendeckel hätte, müsste sie zur Einforderung den Postweg beschreiten.
Die Tatsache, dass es wohl viele andere auch gibt, die diese Mails bekommen haben, unterstützt noch meine Behauptung.
Nur weil es die Firma gibt und diese ein deutsches Bankkonto hat, heißt das ja nicht, dass sie keine Gauner sind. Schön wäre es, wenn man das so einfach rausbekommen könnte.
Zitieren
(16.02.2015, 12:08)Flaschendeckel schrieb: Scheinen aber laut diversen Onlineportalen viele Leute Mails und Briefe von besagter Firma zu bekommen. Ich habe leider keine Aufstellung der einzelnen Kosten erhalten um nachzuvollziehen wo welche Gebühr erhoben werden soll.
Werde nochmal bei PayPal direkt anrufen und nachfragen was da los ist.

Zu Deinem eigenen Schutz wäre es wohl das Beste, dort mal anzurufen und auf diese ominöse Mail hinzuweisen und nachzufragen.
Danach kann man bei Notwendigkeit immer noch Schritte überdenken.

Sollte es wirklich unberechtigt in dieser Masse von dieser Firma ausgehen, wäre das eigentlich ein Grund für eine Anzeige und Prüfungen seitens einer Staatsanwaltschaft.
@arokh - aus der Sicht gebe ich Dir absolut recht.
Seltsam ist das Gebaren schon, wenn das von dieser Firma ausgehen sollte.
Zitieren
Ich habe heute eine Mail von der Deutschen Bank bekommen, dass etwas mit meiner Telefon-PIN nicht hinhaut...
Schönschön - nur hab ich noch nie was mit der Deutschen Bank zu tun gehabt...
Zitieren
Kein Problem, irgendwelche unter den Adressaten in den Massenmails ist Kunde der Deutschen Bank - und irgendwelche fallen darauf herein. Ziel erreicht für die Ganoven.
Zitieren
auf solche SPAM - Emails geh ich gar nicht mehr ein!

Betreffzeile ungeöffnet durchlesen und pffff löschen........
Zitieren
Beinahe täglich neue Betrugsversuche über falsche Facebook-Accounts
Zitieren
"Unbezahlte Rechnung"  

Neue Welle von Trojaner-Mails im Umlauf

http://www.t-online.de/computer/sicherhe...janer.html
Zitieren
Ganz einfach...HIRN EINSCHALTEN und gesunden Menschenverstand benutzen.Mehr muss man nicht sagen
Zitieren
Eventuell haben manche nicht so ein großes oder schlaues wie du. Deshalb verzeih den anderen, die es wissen wollen oder den Hinweis hier für richtig finden.
Zitieren
(15.03.2016, 11:52)Axl Rose schrieb: Eventuell haben manche nicht so ein großes oder schlaues wie du. Deshalb verzeih den anderen, die es wissen wollen oder den Hinweis hier für richtig finden.

Beten

Da wir im Forum nichts von Ratiopharm haben, geben wir aber gern mal Beipackzettel zur Info weiter....damit ist sicher manchem schon geholfen.....
Wenn das in Erlau anders ist, möge man uns das nachsehen.....oder kotzt dort das Pferd vor der Apotheke???
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hardware / Software / Internet allgemein - alles zum Thema Tobey 686 60.857 22.09.2023, 13:51
Letzter Beitrag: psychotron



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste