Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFB-Pokal 2019/2020 - alles zum Thema
...und Kirschen hat in diesem Spiel sogar noch ein weiteres Handspiel von Wagenhaus übersehen.
Zitieren
(20.08.2018, 10:17)Papa schrieb: Wäre das nicht der Fall gewesen, wären sie schon längst dort, wo wir jetzt gerade sind.
Insofern ist also Dein Vergleich, den Du da ziehst, völlig schräg.

Da hast du ja teilweise recht, was die Unterstützung durch die Stadt angeht, aber sie haben z.b. auch eine deutlich höhere Miete in ihrem Vertrag stehen als wir und sie zahl(t)en auch trotz Zuschuß noch ordentlich. Und zur Wahrheit gehört eben auch, daß sie auch viel richtig gemacht haben in den letzten 10 oder so Jahren, wirtschaftlich und sportlich. Auch fanseitig können wir uns da durchaus ne Scheibe abschneiden, s. z.B. die Sonderumlage zur Ablösung des Kölmeldarlehens oder allgemein die Unterstützung in der Breite, auch wenn wir zahlenmäßig da nie mithalten werden. Insofern kann man durchaus Vergleiche ziehen, wenn auch natürlich nicht 1:1.
Zitieren
@psychotron
Was die Fans angeht und was die daraus gemacht haben seit ungefähr 6-7 Jahren - da bin ich Deiner MEinung.
Natürlich musste DD auch in der 3.Liga eine Stadionmiete von ca 2 Mio stemmen. Das ist auch mit deren Fans nicht möglich. Dafür gab es ja auch jedes Jahr am ende der Saison einen entsprechenden Zuschlag von der Stadt, der über ein kommunales Unternehmen finanziert wurde.
Rechnet man mal alles zusammen dürfte das über die Jahre ein zweistelliger Millionenbetrag gewesen sein.
Nur mal als Vergleich - bei uns lag der städtische Anteil für den Arenabau bei ca 8 Mio. und Du weißt selber, was es in Erfurt und den Medien diesbezüglich für Diskussionen gab.
Mir geht es um die Verhältnismäßigkeit. @Aik hat ja den Vergleich hinzugezogen, wo der Zweitligist DD heute steht im Gegensatz zu uns.
Meine Behauptung - mit den gleichen Rahmenbedingungen würden wir unter Umständen ähnlich dastehen. Aber diese Rahmenbedingungen kann es in Erfurt nicht geben und wird es in Erfurt niemals geben, weil A die Stadt Erfurt im Gegensatz zu Dresden hochverschuldet ist (Dresden hat mal für viel Geld seine kommunalen Wohnungsunternehmen an Investoren verkauft und sich damit saniert) und B wäre das in Erfurt niemals politisch durchsetzbar. MAl ein Beispiel, waqs ich mir wünschen würde - Erfurt klärt das Grundstücksproblem im Gebreite und überlässt das Gelände für symbolischen Betrag dem RWE als eigenverantwortliches Vereinsgelände. Damit das dort auch ordentliche,professionelle Rahmenbedingungen geben kann, gibt es oben drauf noch einen kommunalen Förderbescheid von 4 Mio. Ein Traum - aber stell Dir mal vor, was da hier los wäre...oder nee stell Dir das lieber nicht vor.
Zitieren
(20.08.2018, 13:38)Papa schrieb: aber stell Dir mal vor, was da hier los wäre...

gefühlt wird sowas in der dresdner bevölkerung nicht so dramatisch gesehen. es gibt paar infos drüber, presse, tv zum beispiel und gudd ist. sichrlich gibts hier und da auch paar nögler, ist ja auch verständlich. aber ich bin ja jedes wochenende in den unteren ligen hier unterwegs und da wird unter den zuschauern sehr oft über dynamo gesprochen. da habe ich noch NIE ein schlechtes wort gehört. dabei muss man auch sagen, dass die stadt in den letzten jahren sehr sehr viel in den amatuerbereich gesteckt hat und es soll demnächst noch mehr werden. auch soll in schulen noch mehr investiert werden. selbst den umbau des kulturpalastes hat sich dresden mehr als 90 mille kosten lassen. da mault auch kaum einer rum. also hat am ende jeder was vom großen kuchen und die meisten sind zu frieden und hegen eben keinen groll gegen dynamo.
übrigens ist das geld (900 mille), das die stadt für die wohnungen von der Gagfah bekommen hat, schon lange wieder alle.
Zitieren
(20.08.2018, 16:05)Fachpublikum schrieb: gefühlt wird sowas in der dresdner bevölkerung nicht so dramatisch gesehen. es gibt paar infos drüber, presse, tv zum beispiel und gudd ist. sichrlich gibts hier und da auch paar nögler, ist ja auch verständlich. aber ich bin ja jedes wochenende in den unteren ligen hier unterwegs und da wird unter den zuschauern sehr oft über dynamo gesprochen. da habe ich noch NIE ein schlechtes wort gehört. dabei muss man auch sagen, dass die stadt in den letzten jahren sehr sehr viel in den amatuerbereich gesteckt hat und es soll demnächst noch mehr werden. auch soll in schulen noch mehr investiert werden. selbst den umbau des kulturpalastes hat sich dresden mehr als 90 mille kosten lassen. da mault auch kaum einer rum. also hat am ende jeder was vom großen kuchen und die meisten sind zu frieden und hegen eben keinen groll gegen dynamo.
übrigens ist das geld (900 mille), das die stadt für die wohnungen von der Gagfah bekommen hat, schon lange wieder alle.

Und die Stadt nun eine Menge Probleme an der Backe, weil sie ihr Tafelsilber verscherbelt hat und die Gahfah ihren Mietern Ärger macht.
Zitieren
sagt wer bitte? die Gagfah zb sind ja gar nimmer hier unterwegs.
was für probleme hat die stadt?
Zitieren
(20.08.2018, 10:17)Papa schrieb: Dass Dir Dynamo sympatisch ist - warum auch immer - ist ja nun klar erkennbar und auch ok. Wie Du aber wieder einen Quervergleich zu Rot-Weiß ziehst - quasi quer ohne auch nur einen Ansatz von Verhältnismäßigkeit halte ich für abenteuerlich.
Aber ich gehe gerne mal darauf ein. Ich würde gerne mal wissen, wo Rot-Weiß heute stehen würde, wenn es auch nur annähernd vergleichbare Unterstützung (vor allem finanzielle) von der Stadt erhalten hätte, wie das bei Dynamo vor allem in Drittligazeiten war. Ich persönlich gönne das Dynamo - vor zwei Wochen gab es ja erst wieder einen Förderbescheid von 4 Mio städtischen Geldern für das neue Vereinsgelände (wohlgemerkt Gelände, was dann Dynamo auch gehört). Was meinst Du, was es für einen Aufschrei in Thüringen geben würde, wenn ein Verein (ob nun RWE oder Drackendorf) Steuergelder in dieser Höhe für ihr Vereinsgelände erhalten würden. Da würde BILD Thüringen wahrscheinlich wochenlang mit Sonderausgaben berichten. Und das ist nur EIN Beispiel. Es ist ja bekannt, dass Dynamo jahrelang am Ende der Saison einen 7-stelligen Mietzuschuß für Ihr Stadion erhalten haben. Wäre das nicht der Fall gewesen, wären sie schon längst dort, wo wir jetzt gerade sind.
...
Und??
Wo ist das Problem - dort steht eine Region inkl. Stadt hinter dem Verein, bei uns ist das nicht so - nochmal gefragt : Und??
Wieso sollte mir deshalb der Verein weniger sympathisch sein?
Es ist halt wie es ist; lerne damit zu leben....
Zitieren
(20.08.2018, 16:05)Fachpublikum schrieb: aber ich bin ja jedes wochenende in den unteren ligen hier unterwegs und da wird unter den zuschauern sehr oft über dynamo gesprochen. da habe ich noch NIE ein schlechtes wort gehört.


Tja das ist zb ein grosser Unterschied zu Erfurt. Dort wird eben nicht viel von Rot-Weiss gehalten. Sicherlich gibt es auch da Fans die zum Verein gehen aber es wird auch viel negatives gequatscht.
Zitieren
(20.08.2018, 18:18)Fachpublikum schrieb: sagt wer bitte? die Gagfah zb sind ja gar nimmer hier unterwegs.
was für probleme hat die stadt?

Dann hör Dich um in Deiner Stadt, vor allem bei denen, die nun als Mieter der verscherbelten Wohnungen die Gekniffenen sind. Gagfah oder  sonstwas, egal. Weil das alles schon wieder mit Profit weiter veräußert wurde an die nächste Heuschrecke. Und die Charta für die Mieter nur noch einen Dreck wert ist. Hauptsache, die Kommune schiebt Dynamo die Kohle in den Allerwertesten.
Zitieren
@aik
Deine plumpe Art ist schon genial.
Willst immer, dass man auf deine Einlassungen faktenreich antwortet und dann reagierst du wie ein eingeschnapptes Kind speziell auf User Papa wenn er durchaus substanziell antwortet ...
„ Und? Und? Lerne damit zu leben“...
Zu geil!

Und noch einmal zum Hintergrund, es ging ursprünglich darum, warum man die Situationen der beiden Vereine nicht miteinander vergleichen kann/sollte ... und nur beiläufig wurde das Thema Sympathie von Papa angeschnitten...

Glück auf.
Zitieren
Was heißt hier "plumpe Art"?
Es ist doch ganz einfach - er hat seine Meinung und ich meine. Er kann sich die Energie sparen und muß mir seine Meinung nicht so umfangreich erklären - zumal er da quasi vom Honig über die Bienchen zum Ei der Henne geht -> ich mag die Stadt Dresden und den Rückhalt, den Dynamo im Umfeld dort erfährt, sowie (als Außenstehender) den Weg, den der Verein nach den dortigen jahrzehntelangen Turbulenzen eingeschlagen hat -> und da ist es erstmal völlig gleich und egal, ob Dynamo von der Stadt mehr unterstützt wird als der RWE von Erfurt usw. .
Das war hier nie das Thema.
Von daher - lerne auch du und @Papa mit meiner Meinung leben; ich kann es mit eurer auch...
Zitieren
@Aik
Von mir aus kannst Du Dynamo und die Stadt Dresden doch gut finden. Da habe ich doch Verständnis für.
Es ging mir um den Kontext Deines Postings nämlich den Vergleich zu Rot-Weiß.
Es ging nämlich ursächlich darum, dass der Zweitligist Dynamo Dresden in der 1.Runde des DFB pokals gespielt hat und wir nicht einmal DAS schaffen. Wobei ein Zweitligist ja sich für die Erste Runde nicht einmal qualifizieren braucht.
Aber egal - ich sehe die Entwicklung von DD in den letzten 6-7 Jahren auch sehr positiv. Allerdings muss man sich die Leute, die diese entwicklung eingeleitet und bis hierher begleitet haben, auch leisten können. Die Rahmenbedingungen in Dresden bieten Dynamo die Möglichkeit hauptamtlich Leute wie Minge und Co zu beschäftigen.
Die Rahmenbedingungen in Erfurt muss ich Dir nicht erklären, die kennst Du (vielleicht aber auch nicht - keine Ahnung). Und deswegen verbietet sich der Vergleich. Ganz einfach. Darum geht es und nicht um Sympatie haben oder nicht. Das ist mir Wurscht. Mir ist es auch egal dass Du Cottbus nicht leiden kannst und damit passt das ja auch mit Dynamo ganz gut.
Zitieren
Ich arbeite jetzt seit gut einem Jahr in Dresden, wohne im Landkreis Meißen. Dynamo ist hier einfach eine Institution. Selbst Kollegen, die sich nicht für Fußball interessieren sind grundsätzlich positiv dem Verein gegenüber eingestellt, außer mal einen kleinen Nörgelei, wenn sportlich mal nicht so läuft. Stadt und Presse stehen hier voll hinter dem Verein. Klar gibt es schon mal kritische Ansätze in der Presse, aber der Grundtenor ist grundsätzlich eine positive Berichterstattung. Man sieht einfach wie eminent wichtig es auch ist, Stadt und Presse mit im Boot zu haben um professionelle Strukturen aufzubauen. Für mich persönlich macht Dynamo da noch viel zu wenig daraus.
Unvorstellbar für Erfurt, da hat man eine Bevölkerung die Rot-Weiß nicht nur kritisch sondern negativ gegenüber eingestellt ist, im Rathaus angefangen. Von der Presse ganz zu schweigen. Da wird ja teilweise versucht alles Rot-Weiß in die Schuhe zu schieben, was im Umfeld schief läuft. Manchmal hat man ja das Gefühl, das Rot-Weiß auch noch Schuld hat, wenn Samstagnachmittag in Erfurt-Nord ein Sack Zement umfällt.
Zitieren
(21.08.2018, 14:08)Papa schrieb: @Aik
...
Es ging nämlich ursächlich darum, dass der Zweitligist Dynamo Dresden in der 1.Runde des DFB pokals gespielt hat und wir nicht einmal DAS schaffen. Wobei ein Zweitligist ja sich für die Erste Runde nicht einmal qualifizieren braucht.
...

Ja eben - sie spielen 2.Liga. Das habe ich mit dem Ursprungsbeitrag "immerhin weitergekommen wie wir" gemeint -> sie sind sportlich verdient aufgestiegen, spielen 2.Liga und damit automatisch im Mafia-Pokal, während wir regelmäßig im Landespokal (bis auf Ausnahmen) den A.rsch vollbekommen und die Quali zu eben diesen Mafia-Pokalwettbewerb verk.acken...
Von daher sollte man als RWE-Fan im Zusammenhang mit dem sportlichen Abschneiden von Dynamo im DFB-Pokal lieber weniger dicke Backen machen...
Und bevor hier wieder eine sinnlose Diskussion aufkommt : Das ist MEINE Meinung; eure steht euch zu und ebenso wenig zur Diskussion wie MEINE!

Schlimm dass man das hier immerwieder sagen muß...
Zitieren
3 1/2 Seiten mal wieder am Thema vorbei. In jedem Thread der gleiche Mist und das schon seit Monaten.

Glückwunsch nach Leutzsch und Rostock. Freut mich.
Da hat der BVB gestern aber mehr als Schwein gehabt. Es ist egal wer bei denen spielt,die Chancenauswertung ist ein Witz bei denen.
Hoffentlich bleibt der Pokalmodus so wie er ist. Aber bei den Herren vom DFB weiss man nie.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Europa League 2019/2020 -alles zum Thema ronry 118 13.679 11.08.2020, 10:58
Letzter Beitrag: ronry
  Regionalligen - alles zum Thema ronry 594 71.843 08.07.2020, 14:27
Letzter Beitrag: Papa
  Der RWE-Sportchef - alles zum Thema Rico 52 2.522 04.01.2020, 13:45
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste