Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFB-Pokal 2019/2020 - alles zum Thema
So einen Elfer kann man geben - muss man aber nicht!
So kurz vor Schluss ein Spiel zu entscheiden durch sowas .... - schwache Schiri-Leistung!
Selbst wenn er in dem Moment der Meinung war - klarer Elfer - hätte er sich die Szene ja nochmal anschauen können - auch wenn es keinen Funkkontakt vom Videostudio gab.
Da hätte er gesehen, dass sich der Seppel den Ball zu weit vorgelegt hatte und ihn sowieso nie erreicht hätte vor'm Torwart der Bremer!
Klar waren die Bayern besser, hätten den Sack schon früher zumachen können - hatten sie aber nicht und Werder kam stark zurück.
Selbst der DFBääähhh ist ja der Meinung: kein Elfer.
Aber wem nützt das? Mal wieder den Bayern!
Bei solchen Fehlentscheidungen sollte man über ein 2. Spiel nachdenken.
Ist sowas nach den Regeln möglich? Keine Ahnung.
Zitieren
dann möchte ich aber das Pokalfinale 2018 auch bitte wiederholen, denn da hätte es einen klaren 11m für Bayern geben müssen. Da hat sich komischerweise hier niemand beschwert das es ach so schlimm war.....zwinker......
Zitieren
(25.04.2019, 22:38)Weiser Helge schrieb: So einen Elfer kann man geben - muss man aber nicht!
So kurz vor Schluss ein Spiel zu entscheiden durch sowas .... - schwache Schiri-Leistung!

Was denn nun? Kann man ihn geben? Wieso ist es dann eine schwache Leistung, so zu entscheiden? Inwiefern ist es lt. Regelwerk entscheidend, ob ein Elfmeter zur knappen Führung oder zum 0:7 führt? Inwiefern ist es lt. Regelwerk entscheidend, zu welchem Zeitpunkt der Elfmeterpfiff erfolgen muss? Gibt es Elfmeter, die in der ersten oder letzten Viertelstunde nicht gepfiffen werden, aber in der 35. Spielminute?

(25.04.2019, 22:38)Weiser Helge schrieb: Da hätte er gesehen, dass sich der Seppel den Ball zu weit vorgelegt hatte und ihn sowieso nie erreicht hätte vor'm Torwart der Bremer!
Inwiefern spielt es lt. Regelwerk denn eine Rolle, wo auf dem Feld sich der Ball zum Zeitpunkt des Foulspieles befindet, solange der Ball im Spiel ist?
(25.04.2019, 22:38)Weiser Helge schrieb: Bei solchen  Fehlentscheidungen sollte man über ein 2. Spiel nachdenken.
Ist sowas nach den Regeln möglich? Keine Ahnung.

Selbstverständlich nicht. Es war ein einfacher Wahrnehmungsfehler des Schiedsrichters, kein Regelverstoß. Aus diesem Grund ist eine Neuansetzung nicht möglich. 
Wie schwer die Einschätzung der Situation ist, zeigt dein Beispiel ja hervorragend:
Erst Kann-Elfmeter
Dann Soll-Nicht-Elfmeter
Dann Kein-Elfmeter
Und das alles in einem Beitrag! Zudem zeigt sich darin auch beispielhaft, dass Stammtischparolen bei der Einschätzung der Situation nicht helfen. Ein Blick ins Regelwerk würde auch dem einen oder anderen Zuschauer nicht schaden.
Zitieren
hehe ... also ein paar neue Sachen ... der Schiri sah den Elfer, weil er meinte das es ein Kontakt im Fussbereich gab.
Videoassi hat es wie alle am Fernseh gesehen und entschied aufgrund der Rämplers(Rämpler wird auch bei Schiris zu Beinkontakt unterschieden) das es eine KANN- Entscheidung(Zweikampf vs Faul) ist.
Leider traf der Schiri ja nicht diese Grundlegende KANN-Entscheidung, weil er diese aufgrund seiner Fehleinschätzung diese nicht treffen musste.

Die getroffene Entscheidung sehe ich erstmal nicht als Fehler. Halte es auch für falsch das sich der herr Drees zu so einer Aussage hinreissen lässt.
Anders hat er Recht offen die Kommunikation zwischen Videoassi und Schiri zu kritisieren. Da gab es einen Fehler, der für mich aber nicht eindeutig ausschliesst das der Schiri trotzdem auf Elfer entscheidet. Es weiss doch keiner ob nicht der Oberkörpereinsatz trotzdem ihm zur Entscheidung Elfer hinreissen ließ.

Es werden auch in Zukunft neue Herausforderungen in der Umsetzung mit dem Videobeweis auf die Schiri zukommen.
Bin mal gespannt wo das hin führt.
Zitieren
(25.04.2019, 22:38)Weiser Helge... schrieb: Bei solchen  Fehlentscheidungen sollte man über ein 2. Spiel nachdenken.
Ist sowas nach den Regeln möglich? Keine Ahnung.

Ich bin zwingend dafür, auf Grund dieser Fehlentscheidungen den gesamten Wettbewerb zu annullieren ! Wenn schon übertreiben, dann aber richtig!!!
Zitieren
Im Grunde gibt es hier nur eine sinnvolle (!) Lösung für diese Situation:

Bayern wird disqualifiziert, dafür darf RWE im Finale spielen. Wenn schön übertreiben, dann aber mit Pauken und Trompeten. zwinker
Zitieren
Genau so!!! zwinker
Zitieren
(26.04.2019, 07:08)Guerti schrieb: Es war ein einfacher Wahrnehmungsfehler des Schiedsrichters, kein Regelverstoß.
Hmm. Ich will mal meine Wahrnehmung kundtun. Ich sehe Deine Abgrenzung -Regelverstoß/keinRegelverstoß- etwas anders. Für mich gibt es schon Situationen, wo ein Elfer gegeben werden kann oder eben nicht. Das sind einfach Grenzsituationen. Erst in der Zeitlupe wird klar, dass der Bremer erst leicht stößt, beim zweiten Anlauf dann den Ellenbogen rausfährt und dann schon intensiver wird.
Und die Aktion kann man schon mal pfeifen. Ist aber grenzwertig, weil Coman ziemlich schnell fällt. Und erkläre mir doch mal genau das Regelwerk zu diesen zweiten Rempler.
Zitieren
Das Regelwerk gibt dem Schiedsrichter einen Ermessensspielraum. Zeitlupen verzerren das Bild, genauso, wie man beim "normalen" Spielverlauf Störeinflüsse hat. Ein Zweikampf ist sowas wie "Schrödingers Foulspiel", bis der Schiedsrichter seine Entscheidung trifft. Was ich damit sagen will: Du wirst 100 Schiedsrichter fragen können und mindestens einer sagt dir, das ist ein klarer Elfer und mindestens einer sagt: "Niemals." Aus meinem (SR-)Umfeld würde ich die Tendenz 99:1 gegen den Elfmeter sagen. Im Übrigen sehen das Spieler ganz anders, insbesondere (ehemalige) Stürmer.

Meine Sicht: Weder das leichte Stoßen, noch der Ellenbogen, noch das hantieren mit den Armen ist für mich ein Foulspiel. Das ist fußballtypischer Körperkontakt. Dass Coman wegen des Armeinsatzes zu Fall kommen könnte, bezweifle ich überhaupt nicht. Ob es tatsächlich so war, schon eher. Ich sehe die Situation eher so, dass er auf einen Kontakt jedweder Art gewartet hat, um zu fallen.

Man muss sich auch mal fragen, ob das der Fußball ist, den man sehen will. Wenn jedes Handauflegen, jede Armarbeit, jedes Rempeln immer gleich abgepfiffen werden soll, macht mir der Fußball noch weniger Spaß, als ohnehin derzeit.

Ein Regelverstoß ist ein (regeltechnischer) Fehler des SR, z. B. durch eine falsche Spielfortsetzung.
Zitieren
...und da hat man gesagt der Videoschiedsrichter macht das Schöne am Fußball kaputt, weil man nicht mehr über die strittigen Situationen diskutiert.

Die Diskussion hier widerlegt das wunderbar.

Übrigens unser Verein spielt am Wochenende. Da lese ich leider wenig Diskussion.Pfeifen
Zitieren
(26.04.2019, 08:27)Guerti schrieb: Im Grunde gibt es hier nur eine sinnvolle (!) Lösung für diese Situation:

Bayern wird disqualifiziert, dafür darf RWE im Finale spielen. Wenn schön übertreiben, dann aber mit Pauken und Trompeten. zwinker

da könnte ich sogar mit leben.... Winken1 Lachen5
Zitieren
(26.04.2019, 08:53)Guerti schrieb: ...
Meine Sicht: Weder das leichte Stoßen, noch der Ellenbogen, noch das hantieren mit den Armen ist für mich ein Foulspiel. Das ist fußballtypischer Körperkontakt. Dass Coman wegen des Armeinsatzes zu Fall kommen könnte, bezweifle ich überhaupt nicht. Ob es tatsächlich so war, schon eher. Ich sehe die Situation eher so, dass er auf einen Kontakt jedweder Art gewartet hat, um zu fallen. ...
Er ist halt Mannschaftskollege von Robben, der hat ihm das jahrelang vorgemacht Pfeifen .  Allein dessen unzählige geschundene Freistöße und Elfer mit Arme-nach-oben-Hohlkreuz-ich-gugg-schon-im-Fallen-zum-Schieri machen jede Bemerkung zum letztjährigen Pokalfinale lächerlich. 
Geschenkt, ich sehe es auch so dass man von dem kleinen Kontakt nicht lang hinschlägt sondern bestenfalls ins Straucheln gerät. Aber darüber und ob das trotzdem ein strafstoßwürdiges Foul ist kann man ja meinetwegen streiten. Dass aber inkl. Linienrichter und Videogugger vier (?) Leute der Meinung sind das muss man sich nicht anschauen halte ich für ein Gerücht nachdem monatelang gefühlt jede Szene im 16er am Bildschirm seziert wurde. Insofern verstehe ich auch den Drees. Das Schlimme ist, sportlich hatten und haben die Bayern das eigentlich nie nötig gehabt, trotzdem muss man solche ,,interessanten" Entscheidungen immer wieder ertragen. Kohlfeldt gibt den Großzügigen und Sportsmann. Fakt ist aber am Ende, seine Jungs hätten es biegen können nachdem die Seppel etliche klare Chancen vergeigt hatten und den Sack nicht zumachten. Nun fahren die aber nach Berlin und streichen die dicke Kohle ein. Was hätte genau deswegen der für seine Ehrlichkeit bekannte Geschäftsmann Hoeneß für ein Fass aufgemacht, wenn es so einen Strafstoß 10Min vor Ultimo auf der anderen Seite gegeben hätte.
Zitieren
Wie sehr sich manche mit vereinen beachäftigen die sie nicht mögen finde ich erstaunlich. Für mich reine zeitverschwendung.
Kannste jetzt schon den wecker stellen was hier wieder nach dem pokalfinale los. Traurig.
Zitieren
(26.04.2019, 06:16)schico schrieb: dann möchte ich aber das Pokalfinale 2018 auch bitte wiederholen, denn da hätte es einen klaren 11m für Bayern geben müssen. Da hat sich komischerweise hier niemand beschwert das es ach so schlimm war.....zwinker......
Dann möchte ich aber dass unser Pokalspiel gegen die Bayern wiederholt wird, weil das 1:2 damals irregulär war. Klose (?) kam aus dem Abseits und hat sich Loose in den Laufweg gestellt so dass der Podolski nicht mehr rechtzeitig am Torschuss hindern konnte. Wenn schon, denn schon....
Die Bayern hatten schon immer mehr Glück als Verstand mit Schirientscheidungen. Finale 2018 war die Ausnahme. Dort wurde ihnen ein Elfer versagt. Sie haben ja dann hinterher bewiesen, dass sie mit Fehlentscheidungen gegen sich nicht professionell umgehen können
Zitieren
Man, man, was für ein Kindergarten!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Europa League 2019/2020 -alles zum Thema ronry 118 13.879 11.08.2020, 10:58
Letzter Beitrag: ronry
  Regionalligen - alles zum Thema ronry 594 72.241 08.07.2020, 14:27
Letzter Beitrag: Papa
  Der RWE-Sportchef - alles zum Thema Rico 52 2.614 04.01.2020, 13:45
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste