Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme / Hinweise / Anregungen rund um das Forum
(07.12.2018, 01:26)Fachpublikum schrieb: ok, aber dich hatte ich ja nicht gefragt. das wird auch bei uns selbst gesungen. ja ich weiß, dass selbstironie ni so euer ding ist. in dresden schon.

bei  d e r  sch... Vergangenheit braucht man auch Selbstironie...
Zitieren
meinst du eure oder die dresdner? will ja nicht in wunden rumbohren.
Zitieren
du hast scheinbar überhaupt gar keine Ahnung vom Fussball vor 1989,
was soll's !
Zitieren
woher denn auch. kannst mich ja auch mal aufklären, schließlich sind nicht alle so firm wie du.
Zitieren
wer das nicht weiss was mit den Dynamoclubs los war sollte sich vielleicht nicht fachpublikum nennen.
Nenn dich halt Weissnix oder Ahnungslos oder sonstwie. Hab keine Lust beim DDR-Fussball-Urschleim anzufangen.
Am ende weisst du wahscheinlich auch nicht warum der BFC so oft Meister wurde oder warum viele Erfurter den J***-Club nicht leiden können...
Zitieren
Quelle:Wikipedia
"Um den Startplatz in der Oberliga für Dresden dennoch zu retten, wurde die seit Oktober 1948 bestehende und in der Stadtliga Dresden spielende SG Deutsche Volkspolizei Dresden, die noch am 16. April 1950 im Vorspiel gegen Volkspolizei Plauen angetreten war, mit Spielern aus der ganzen DDR verstärkt und zur Saison 1950/51 in die Oberliga delegiert."
lustig machen lustig machen lustig machen



Dresdner SC Lachen9 Lachen9 Lachen9
Zitieren
(07.12.2018, 16:45)Fachpublikum schrieb: meinst du eure oder die dresdner? will ja nicht in wunden rumbohren.

Ohh, ja, da würde ich schon gerne mal wissen, was Du für Wunden meinst, wenn es um unsere Vergangenheit geht. Aber komm jetzt nicht mit Rombach...
Zitieren
(11.12.2018, 01:01)mirko schrieb: Quelle:Wikipedia
"Um den Startplatz in der Oberliga für Dresden dennoch zu retten, wurde die seit Oktober 1948 bestehende und in der Stadtliga Dresden spielende SG Deutsche Volkspolizei Dresden, die noch am 16. April 1950 im Vorspiel gegen Volkspolizei Plauen angetreten war, mit Spielern aus der ganzen DDR verstärkt und zur Saison 1950/51 in die Oberliga delegiert."
lustig machen lustig machen lustig machen



Dresdner SC Lachen9 Lachen9 Lachen9

Eigentlich wäre die SGD nie gegründet worden, wenn die SG Friedrichstadt ( als Nachfolgeverein des DSC, da die Russen mit ihrem berüchtigten Erlass nach dem Krieg alle alten bürgerlichen Vereine verboten hatten) gegen Horch Zwickau (später auch Sachsenring , heute FSV) im entscheidenden Meisterschaftsspiel nicht total verpfiffen worden wäre.
Aus Wut darüber gingen die Spieler grußlos vom Platz und es gab etwas, was man heute Platzsturm nennen würde.
Daraufhin reagierte die DDR-Sportführung mit der Auflösung der SG Friedrichstadt und Angliederung an einen anderen Verein.

Daraufhin wieder verließ der größte Teil der Spieler der aufgelösten SG Freidrichstadt und Spielertrainer Helmut Schön die DDR und ging in den Westen.

Und da kam dann die SG VP Dresden eben ins Spiel.

Also mal so gesehen - die Gründung der SG Dynamo war ja letztlich ein Glücksfall für den Westfußball.

Man stelle sich mal vor, Helmut Schön wäre in der DDR geblieben, die SG Friedrichstadt hätte weiter existiert - Deutschland wäre 1972 kein Europameister geworden und 1974 kein Weltmeister. Helmut Schön war der erfolgreichste Bundestrainer bisher.
Helmut Schön trainierte erste DDR-Auswahlen in inoffiziellen Länderspielen ( da der DDR-Verband offiziell noch nicht anerkannt war).
Vielleicht wäre die DDR mit Helmut Schön DIE deutsche Mannschaft geworden, wenn ..ja wenn ......
Zitieren
Na ja, glaube ohne einen Beckenbauer, Maier, Hoeneß, Breitner, Netzer, Vogts usw wäre auch aus einen Helmut Schön nicht viel geworden. Als Beispiel die Niederlage gegen die DDR 74. Als die Spieler sich danach sich selbst aufstellten und die Taktik vorgaben und Schön nur noch zum abnicken da war.
Zitieren
@Rosenheimer
Man darf aber nicht vergessen, dass es Schön war, der genau diese Spieler ab spätestens 1966 systematisch in die Nationalelf eingebaut hat.
Mit der WM74 war Schöns Zenit als Trainer bereits überschritten. Da gab es außer der von Dir erwähnten Geschichte, als der Kaiser dann Korrekturen an der Aufstellung (unter anderem Netzer raus) und der taktischen Ausrichtung vornahm, noch ganz andere Sachen.
Schon im Vorfeld der WM gab es den sogenannten Prämienstreit von Malente, wo Helmut Schön eigentlich schon genervt das Handtuch schmeißen wollte.
Für mich ist es bis heute unerklärlich, dass er nicht spätestens nach der WM aufgehört hat und sogar noch bis zum Desaster von Cordoba78 durchgehalten hat.
Zitieren
Schön, dass es hier mal eine kostenlose Geschichtsstunde für das selbstironische Fachpublikum gibt Lachen7
Zitieren
JungeJunge; ihr habt Sorgen...
Erst wird sich aufgeregt, dass der Sachse hier überhaupt schreibt und dann missbraucht ihr u.a. Wikepedia, verkauft das als euer Wissen und labbert selber seitenlang über die Historie von Dynamo - und das in eurerm heiligen RWE-Forum...
Muss man nicht verstehen....
Zitieren
mist ey. soviel neue infos aus wiki´s petra rauskopiert - ich bin sprachlos.
um mein schlechtes gewissen zu beruhigen, werde ich demnächst mal ein spiel der gehegeaffen besuchen, auch wenn die derzeit nur in der 8. liga spielen. aber dort sind die selbst ernannten sonnenkönige nach ihrem abstieg nach der letzten saison wenigstens auf platz eins...

danke euch allen!

edit: Aik war schneller
Zitieren
(12.12.2018, 20:17)Aik schrieb: labbert selber seitenlang über die Historie von Dynamo - und das in eurerm heiligen RWE-Forum...
Muss man nicht verstehen....
Muss man nicht, kann man aber.
Es gibt mittlerweile viele User hier, die die Geschichte von einigen ehemaligen Ostvereinen nicht kennen.
Das Du Deinen Busenfreund aus dem Tal der Ahnungslosen zur Seite stehst, sei dir gegönnt.
Wir sollten aber gerade bei diesen Verein und natürlich auch bei Hoschis (Zweit) Lieblingsverein nie aufhören, immer mal wieder daran zu erinnern.
Musst es ja nicht lesen Winken1 

Ich könnte jetzt noch mit unseren Freunden von der Saale und den Fischköpfen weiter machen.
Gerade die Fischköpfe sind auch ein schönes Thema in Sachen Tradition und Entstehung.
Zitieren
wie tief muss man sinken oder wie groß muss der neid sein...
unglaublich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  " MITEINANDER diskutieren im Forum " Tobey 1.581 137.020 16.01.2024, 15:14
Letzter Beitrag: schico
  Rechtsfragen - was Ihr bitte beachten müsst im Forum Falk 77 24.968 15.02.2014, 14:44
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste