Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Fans - rund um die Kurve
1.) Der Riediger , der Riediger das ist ein Selbstb.... .
2.) Bodo Eierkopf
3.) Wo ist denn der Eigendorf , wo ist denn der Eigendorf?
4. ) Am Brunnen vor dem Tore da steht ein Lindenbaum, an jedem Ast....
5.) Dynamo-Dy-namo du bist ein Schei$Verein , aber das muss so sein....
6.) Schiri Telefon
7.) Halleluja,  Halleluja, Halleluja FCE (früher !!!wurde noch FCE gesungen)
8.) Im Wagen vor mir sitzt ein....
9.) 10. 9. 8. 7. 6 . 5. 4. 3. 2 . 1. Klasse 
10.) So ein Tag so wunderschön wie heute , so ein Tag der dürfte nie vergeht
11.) Hey FC Rot Weiß wir singen hey FC Rot Weiss wir singen hey FC Rot Weiss
12.) Wir tanzen mit Dir du mit mir ich mit Dir ... ja ja der FC Rot Weiß Walzer tanzen wir ich mit dir du mit mir.....
13.) Der FC Lok , der FC Lok , der FC Lok der geht am Stock- der FC Lok der geht am Stock....
14. ) Rot Weiße Dresse und die große Fre.sse, das können nur die Erfurter sein.
Dann gab es noch Lieder für Fischköppe und Hallunken
Schiebermeister und Leutzscher Chemiker.
Blau weiße Dresse und die große Fre.sse für Stahl Riesa usw. usw.
.....

Das kommt natürlich nicht an die heutige Gesangsqualität ran.  
Zitieren
Otto der Schnelle, der .......
Heine, Heine, Heine, hütte deine ....
Zitieren
Dujeminee ....*lach*
Zitieren
(27.03.2018, 14:19)mafu schrieb: Wir sind aber nicht die Beatles. Wenn´s dir Spaß macht kannst´ auch gern Blablabla singen.

Blalala hätte natürlich auch was lol, sicher ein Alleinstellungsmerkmal.
Zitieren
(27.03.2018, 13:28)Koebi schrieb: Wir sind immernoch im Stadion und nicht in irgendeinem Chor. Wir wollen die Mannschaft vorantreiben und ihr kein Ständchen halten. Wenn DAS ein Großteil der Fans verstehen würde, dann gäbe es auch mehr "Mitsinger". Aber es macht nur die halbe Steigerwaldkurve mit und von den anderen Rängen kommt fast nichts. Leider.

Das ist richtig, wir wollen krakelen und nicht trällern.
Ob am Ende shalala nananana oder was auch immer ist wahrscheinlich Wurscht.
Muss aber ehrlich sagen, dass gerade die längeren Texte kaum Jemand kennt und deswegen nur der harte Kern supportet. Habe dank dieses Threads jetzt erstmal verstanden, was in den Liedern an Text geschmettert wird.
So wie DY-NA-MO könnte man genauso gut R-W-E grölen, bekommt Jeder hin, aber sowas kommt im Stadion kaum noch. Wirkt manchmal schon südamerikanisch.
Zitieren
Hab auch immermal was mit Potential und erste Wahl gehört...aber eben auch nicht den Text verstanden. Ist relativ neu glaube ich.
Zitieren
(27.03.2018, 15:15)NEUES FORUM schrieb: 10.) So ein Tag so wunderschön wie heute , so ein Tag der dürfte nie vergeht

Den, muss ich ehrlich sagen, vermisse ich auch. Gerade nach dem Sieg gegen Magdeburg haben 3-4 Leute hinter mir angestimmt. Als sich 10, 12 Leute beteilgt hatten, wurden sie von der Mitte niedergesungen. Sehr schade.

Ansonsten gebe ich @heathner Recht. Viele verstehen es nicht. Und, wie bereits geschrieben: Die häufigen Tempo- und Rhythmuswechsel machen ein "spätes Einsteigen bei gleichzeitigem Fußballsehen" sehr schwierig.
Zitieren
(27.03.2018, 10:12)Jan E schrieb: Wenn man das mal zusammentragen will wäre es hilfreich etwas Struktur reinzubringen. Bei deinem letzten Beitrag ist nicht sofort erkenntlich wo endet ein Lied, wo fängt ein neues an.

Gut wäre sowas wie:
Titel
Melodie
Text
Youtube

Nicht bei jedem Lied kann man alles füllen, aber auch das wäre ok.

Im Heft "Block 3" von den Ultras sind immer mal Liedtexte drin. [...]

Hallo Jan, vielen Dank für dein Feedback. Ich stimme dir in allen Punkten zu - bräuchte dafür aber maßgeblich Unterstützung: Mir fehlt sowohl die Kenntnis um die verwendeten "Pop-Songs", als auch das musikalische Gehör, so etwas aus dem Stadiongesang herauszufiltern.

Ansonsten dachte ich mir, einfach erstmal anzufangen, Texte zu sammeln. Ich habe in den letzten Monaten nämlich festgestellt, dass es etwas enorm befreiendes hat, in der Steigerwaldkurve aus vollem Herz und voller Kehle "mitzusingen" - es allerdings höchst frustrierd ist, den Text nicht zu kennen (bzw. zu verstehen). Die Melodie findet sich zumeist schon irgendwie... Pfeifen

Der Hinweis zu den "Block 3" Heften ist gut! Ich werde bei Gelegenheit mal bei den online verfügbaren stöbern. Ich finde sie allerdings nur bis Ausgabe 159 (November 2013). Wird das seitdem nicht mehr produziert?

Darüberhinaus freut es mich, hier ein Thema angestoßen zu haben, das in diesen trüben Zeiten scheinbar noch Manchem Freude bereitet - auch wenn ich befürchte, dass man mit Songs zum FDGB-Pokal heute niemanden mehr hinter'm Ofen hervorlockt. Lachen5

Vielen Dank v.a. an @Flaschendeckel!

Beste Grüße
André
Zitieren
Vielleicht kann ein Mod den Threat ein bisschen "aufräumen": Die Liedtexte bleiben hier, der rest wandert in einen der Fan/Stimmungs/etc.-Threats?
Zitieren
Interessant wäre es allerdings, wann es bei einer Anhängerschaft derart umschlägt, dass alle mitziehen bzw. die Beteiligung derart hoch ist!? In Magdeburg war es ja beileibe nicht immer so, bei Dynamo ebenfalls. Ich würde fast behaupten, in 90% der Stadien ist es nicht anders als bei uns, was die Beteiligung angeht. Also, wie kann sich so etwas entwickeln?! Sportlicher Erfolg gehört sicherlich immer dazu, aber den haben andere Vereine ja auch...ein Mysterium :-)
Zitieren
(27.03.2018, 15:59)heathner schrieb: Hab auch immermal was mit Potential und erste Wahl gehört...aber eben auch nicht den Text verstanden. Ist relativ neu glaube ich.

Irgendwann mal 2. Liga
 du hast dieses Potenzial
FC Rot-Weiß, Fans und Spieler
Wir sind Thüringens 1. Wahl
Zitieren
(27.03.2018, 16:07)erfnord schrieb: Der Hinweis zu den "Block 3" Heften ist gut! Ich werde bei Gelegenheit mal bei den online verfügbaren stöbern. Ich finde sie allerdings nur bis Ausgabe 159 (November 2013). Wird das seitdem nicht mehr produziert?

Morgen gibts Ausgabe Nr. 241. 
Heft gibts nur noch im Stadion um den ideellen Wert zu steigern. Seitdem gibt es auch mehr Feedback, eine ernorm erhöhte Qualität und eine viel größere Nachfrage danach.

Du kannst dir am EFU Stand gegen ne kleine Spende gern eins mitnehmen.

Ich wage zu behaupten, dass das Block 3 mittlerweile das bessere Programmheft ist.
Zitieren
(27.03.2018, 16:20)Flaschendeckel schrieb: Morgen gibts Ausgabe Nr. 241. 
Heft gibts nur noch im Stadion um den ideellen Wert zu steigern. Seitdem gibt es auch mehr Feedback, eine ernorm erhöhte Qualität und eine viel größere Nachfrage danach.

Du kannst dir am EFU Stand gegen ne kleine Spende gern eins mitnehmen.

Ich wage zu behaupten, dass das Block 3 mittlerweile das bessere Programmheft ist.

Also gibt es keine digitalen Versionen mehr seit 159? Hmmm... OK.
Zitieren
Die Redaktion hat sicherlich die digitalen Ausgaben.
Allerdings hat man sich einfach entschlossen, alles seit der 159 nicht mehr online zu stellen aus den o.g. Gründen.
Zitieren
(27.03.2018, 16:12)heathner schrieb: Also, wie kann sich so etwas entwickeln?!

ich denk mal, dass sich sowas nicht entwickeln kann. dafür gibts mehrere faktoren. der gegner zum beispiel. wenn ihr gegen jena, cfc, sachsenring spielt, ist die anspannung schonmal um einiges größer, als wenn wehen, großaspach oder eine andere von deren truppen kommt. dann muss natürlich auch bissl spannung da sein, also tabellenplatz, spielstand etc. und das brachiale, was @Papa meinte, das muss spontan kommen. dann aber von allen. ich kann mit bierbecher in der hand laut sein. sowas sollte nicht als ausrede herhalten. ABER das ist ja noch das allgemeine publikum. ich lese hier vielmals, dass der harte kern immer da ist. ok, der ist ja auch bemüht. klingt im stadion vielleicht lauter als im tv, zumindest für mich. aber son richtiger "knaller", wo der rest einfach emotional mitmachen muss, der fehlt echt bissl.
am ende musste echt einen losschicken, welcher den rest des publikums animiert. ich war letztens in der 2. tschechischen liga beim spiel FK MAS Táborsko - FK Olympia Praha. da ist echt einer 90 min vor der tribüne hin und her gelaufen und hat die leute animiert. und das war auch einer von derem harten kern. aber es hat funktioniert. obwohl, wenn ich ehrlich bin, ich das schon bissl niedlich fand...

[Bild: 20170805_184559.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußball - Veranstaltungen rund ums Thema ronry 23 6.782 21.03.2024, 16:50
Letzter Beitrag: Max Castle
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 342 40.586 16.02.2024, 08:47
Letzter Beitrag: gehli
  RWE-Fans und ihre Fußballhighlights Viva Erfordia 1.071 95.647 29.06.2022, 21:35
Letzter Beitrag: efontour



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste