Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Enzyklopädie des Ligafußballs des FC Rot-Weiß Erfurt
@MichaelB

Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Natürlich wurde über diese Spiele in der Presse berichtet. Der Anspruch war alle 18 Intercupspiele des Clubs statistisch komplett zu erfassen und zu dokumentieren. Das stand damals nur in Fragmenten in der Presse. 
Zitieren
Ist doch schon geklärt  Lachen7  
Ich hätte da mal eine Nachfrage aus reiner Neugier: Habt ihr irgendwelche Quellen in Richtung TA oder Das Volk? Wenn ja, wie kommt man an diese heran?
Zitieren
Shy 
In den Stadtarchiven Erfurt und Arnstadt sind die Ausgaben "Das Volk" auf Mikrofilm archiviert. Gegen Gebühr kann man Artikel über ein Mikrofilmlesegerät lesen und ausdrucken. Einen Termin auszumachen wäre empfehlenswert. Oder man fragt ganz höflich an, dann schicken die sehr hilfsbereiten Damen auch schon mal einen Artikel mit der Post zu ... kostenlos. Wie das in den anderen Altkreisen des Bezirkes Erfurt ist weiß ich allerdings nicht.
Zitieren
Hallo, fast jede Kreisstadt hat ein Archiv, wo man meist auch die Tagespresse ( Volk, Thüringer Neuses Nachrichten, Freis Wort usw. ) Jahrgangsweise archiviert hat. Diese kann man manchmal kostenlos oder gegen geringes Entgelt lesen. Vor ein paar Jahren fast alles noch im Original, inzwischen leider meist nur noch micorverfilmt. Dafür muss man dann oft einen Leseplatz reservieren. Kopien kosten manchmal oder sind manchmal umsonst, ohne Blitz durfte man oft fotografieren. Überregionale Zeitungen, Fuwo ( ist alles im Internet online), Sportecho, kann man nur in großen Bibliotheken ( deutsche Nationalbibliothek Leipzig) , nach Reservierung microverfilmt lesen, dort sind Kopien meist sehr teuer !!
Gruß O.S.
Zitieren
Ich danke euch beiden!
Zitieren
(30.04.2022, 12:21)maspoli schrieb:
Von Anatoli Petrov habe ich noch die Seiten 197 bis 200 aus seinem Buch über die Geschichte des FK Etar Veliko Tarnovo, welche die Intercup-Saison 1987 dokumentieren. Ich weiß nicht ob es Bilder vom Spiel gegen uns sind, und ob im Text noch versteckte Informationen lauern. Ich kann kein Bulgarisch. Vielleicht kann jemand helfen? Wenigstens herauszufinden, ob man die Bilder unserem Spiel zuordnen kann?

[Bild: 9834x57x.jpg]

[Bild: 9sq9mtlx.jpg]

[Bild: s6ixjysg.jpg]

[Bild: jj37ucyj.jpg]

Die Mannschaftsaufstellung hat Olaf übersetzen lassen, er kennt einen bulgarischen Souvenirsammler aus Wien.

Ich habe Dir pro Buchseite jeweils eine Mail mit der kompletten Übersetzung geschickt.

Ich brauche aber aus diesem Buch noch die Seite 201 und möglicherweise 202, weil der Text zu den RWE-Spielen unten auf Seite 200 mittendrin endet. Da fehlt noch Text, eventuell Fotos.
Das hört auf Seite 200 mitten im Satz auf.

Jedenfalls bezeichnen die Bulgaren die Spiele gegen RWE als ziemlich skandalös, weil es wohl recht hart zuging in beiden Spielen und jede Menge Karten gab in damals unüblicher Anzahl.
Da die Schris stets aus dem Gastgeberland kamen, gibt es auch diverse Beschwerden über die Schiris.
Zitieren
Erstmal ganz herzlichen Dank! Ich weiß Deine Mühe wirklich zu schätzen! Super! Ich habe Seite 201 noch, schicke sie Dir zu. Es sind aber nur noch ein paar Zeilen, dann wechselt das Thema glaube ich. Und man erkennt auch nicht alles ...
Zitieren
Der zweite Teil der rot-weißen Enzyklopädie ist fertig. Er handelt die sechs Spielzeiten 1985/86 bis 1990/91 ab. Das bedeutet: 156 Oberligaspiele, 25 FDGB-Pokalspiele und 18 Intercupspiele. Zu wirklich jedem Spiel gibt es die komplette Spielstatistik und einen Spielbericht. Da geht ein besonderer Dank an Kurt Gaida, er hat mir aus seinem Fundus fehlende Spielberichte zur Verfügung gestellt. Bei den Intercupspielen bedanke ich mich bei Olaf Schwertner für die Zusammenarbeit und bei Ronald Rychlewski für seine Übersetzungen vom Bulgarischen ins Deutsche. Insgesamt umfasst das Buch 408 Bilder. Da ist die Qualität die gleiche (ein wenig heller), wie im ersten Teil. Die Druckerei hat aus den über 40 Jahre alten Zeitungsbildern das Beste herausgeholt. Wer schon ein Buch hat kann das selbst beurteilen, in jedem Fall ist da der historische Wert hoch anzusetzen. Von einigen Pokalspielen gegen unterklassige Gegner fehlen die Trikotfarben, es wurde Ende der 1980er Jahre einfach nicht mehr dokumentiert. Leider gilt das für alle Spiele der Saison 1990/91. Die "fuwo" sank da (leider) fast schon auf BILD-Zeitungsniveau herab, so das auf solche Details überhaupt kein Wert mehr gelegt wurde. Die einzige wirkliche Lücke ist aber die Aufstellung des FK Etar Veliko Tarnovo im Intercup-Rückspiel gegen uns am 1.August 1987 in Arnstadt. Trotz zweier Kontakte zu bulgarischen Fußballenthusiasten (Olaf kennt einen Sammler aus Wien, ich stand im Kontakt mit dem Vereinshistoriker der Bulgaren), selbst eine Nachfrage in der Bulgarischen Nationalbibliothek in Sofia, brachte nichts. Aufgebaut ist das Buch analog wie der erste Teil, also es kommen noch Saisonvorschauen, Halbserien- und Saisonbilanzen, Tabellen, Fieberkurven und die komplette Spielerstatistik dazu. Den Hinweis die Jahreszahlen auf den Buchrücken drucken zu lassen, ging aus Platzgründen nicht umzusetzen (obwohl es natürlich schöner gewesen wäre). So hat man aber jetzt ein einheitliches Format.

Der Preis für ein einzelnes Exemplar mit Versand kostet im Einkauf (momentan) 38,69 Euro. Ich würde das Buch jeden der Interesse hat für 45 Euro zukommen lassen. Die 6,31 Euro Erlös gehen, wie schon beim ersten Teil komplett an den Nachwuchs. Mein Vorschlag: Um den Erlös zu steigern würde ich alle eingehenden Bestellungen bis Ende September sammeln und dann eine große Bestellung bei der Druckerei auslösen. Ich bekomme dann 1.) Rabatt und 2.) die Versandkosten pro Exemplar sinken auf 40 Cent (bei einem einzelnen Exemplar sind es 6 Euro). Da verlange ich natürlich etwas Geduld von jedem Besteller, aber es ist für einen guten Zweck und ich garantiere jedem seine Auslieferung. Bei Interesse ist natürlich auch noch der erste Teil (1980/81 bis 1984/85, 238 Seiten) verfügbar. Damit ist die Ligahistorie des Vereins in den 1980er Jahren bis zum Ende der Oberliga komplett dokumentiert. Beide Bände zusammen umfassen 520 Seiten. 

Ich habe von keinem der hier im letzten Jahr bestellt hat die Adresse gespeichert. Deshalb würde ich Euch bitten, sie mir bei Bestellung gleich mit anzugeben (PN oder mail). Macht`s einfacher.

So jetzt gibt es erst einmal ein kreative Pause. Anfang nächsten Jahres nehme ich dann die 1970er Jahre in Angriff.


[Bild: zkclnhki.jpg]



[Bild: ej4sm4gx.jpg]
Zitieren
ich nehme natürlich ein Buch , wegen Trikotfarben musst Du mich dann immer einzeln anfragen. vielleicht ist doch mal im Progamm in den nächsten Heften ein Bild drin ?

gruß Olaf
Zitieren
Was fehlen denn für Trikotfarben im Pokal ?? auf der DVD Panorama sind ja Auswärtsspiele in Schwerin, Thale und Suhl drauf !! hatten wir damals noch nicht.
In Wernigerode war ich 2 x habe aber alles vergessen !!


Gruß Olaf
Zitieren
Ab der Saison 1984/85 wurde das Hauptfeld des FDGB-Pokals auf 64 Mannschaften aufgestockt und Oberligavereine starteten von Beginn an (davor stieg die Oberliga in der II. Hauptrunde der letzten 32 Mannschaften erst ein). Diese 32 Begegnungen sprengten wohl den Rahmen der zur Verfügung stehenden Seiten der fuwo. Es wurden nur noch die Aufstellungen der Oberligamannschaften abgedruckt. Aufstellungen der unterklassigen Gegner, Spielberichte und andere Details wurden unterschlagen. Hier war Kurt Gaida eine große Hilfe. So das alle Aufstellungen, Spielberichte und andere Details ins Buch einfließen konnten. In einigen Fällen auch die Trikotfarben am Spieltag. Aber eben nicht von allen, und im Zweifelsfall habe ich nicht spekuliert. Gab damals ja auch nur Schwarz-Weiß-Fotos. Die beiden Spiele gegen Wernigerode fallen in den 1. Teil der Enzyklopädie. Vom ersten Spiel sind die Farben bekannt, beim zweiten nicht. Da hat selbst der heutige Pressesprecher von Einheit Wernigerode in alten Zeitdokumenten nichts mehr gefunden.
Zitieren
Jetzt auch hier:

Enzyklopädie FC Rot-Weiß Erfurt - Der erste Teil der rot-weißen Enzyklopädie ist fertig. 238 Seiten, A 5, Softcover, druckfrisch. Er...,Enzyklopädi...

Enzyklopädie FC Rot-Weiß Erfurt - Der zweite Teil der rot-weißen Enzyklopädie ist fertig. 282 Seiten, A 5, Softcover, druckfrisch. Er...,Enzyklopäd...
Zitieren
Toll, zweiter Teil der RWE-Enzyklopädie ist erhältlich. Habe mir wieder gleich 2 Exemplare bestellt. Vorab schon mal einen respektvollen Dank an Michael und alle, die ihren Beitrag mit eingebracht haben, für die akribische Arbeit.
Zitieren
Danke. Ich habe die Modalitäten ein wenig geändert. Nach Zahlungseingang bei mir, löse ich sofort die Bestellung in der Druckerei aus. Die liefert dann mit versichertem Versand direkt an die angegebene Versandadresse von Euch aus. Geht schneller.
Zitieren
Ups, habe es hier noch rumliegen gehabt, habe nun gleich 2 x bezahlt !

Gruss O.S.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste