Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Enzyklopädie des Ligafußballs des FC Rot-Weiß Erfurt
Ich suche das in diesem Format, für 1985 habe ich das auch komplett für alle sechs Spiele. 1986 und 1987 nur mit großen Lücken.

2.Spieltag – Royal FC Liegeois – FC Rot-Weiß Erfurt 2:2(1:2) – Sonnabend, 13.Juli 1985, 17:00 Uhr – Stade de la Rue Gilles Magnee – Zuschauer: 1.600. - Schiedsrichter: Richard Magerat (Belgien). - Tore: 1:0 Benoit Thans (9.), 1:1 Jürgen Heun (13.), 1:2 Jürgen Heun (31.), 2:2 Jean-Francois de Sart (50., Handstrafstoß). - Royal FC Liegeois (rot/schwarz-schwarz): Pierre Drouguet – Raphael Quaranta – Bernard Wegria, Guy Francois, Jean-Francois de Sart – Moreno Giusto, Hans-Peter Lipka, Edhem Sljivo – Willy Geurts, Benoit Thans (ab 38. Bernard Habrant), Luc Ernes (ab 76. Jean-Marie Houben) – Trainer: Robert Waseige. - FC Rot-Weiß Erfurt (weiß): Michael Oevermann – Wolfgang Döring – Frank Kräuter, Olaf Berschuck, Carsten Sänger – Peter Jung, Jörg Hornik (ab 61. Andreas Winter), Josef Vlay – Armin Romstedt (ab 76. Uwe Weidemann), Jürgen Heun, Martin Busse – Trainer: Hans Meyer.
Zitieren
(15.12.2021, 20:30)Papa schrieb: Ist ja kein Einzelfall, wenn man sich mal die Namensentwicklung der heutigen Euroleague ansieht.
Zuerst Messecup, dann UEFA Cup nun Euroleague.
Gab auch mal einen MitropaCup. Der könnte in historischer Linie ein Vorgänger des UI Cups gewesen sein....da bin ich mir aber unsicher.

Eher der Champions League eventuell.
Hier gut erklärt : Mitropapokal (Fußball) – Wikipedia

Und ich kann mich noch erinnern, das vor Jahrzehnten auch mal Oberligamannschaften der DDR teilnahmen, so ca frühe 70er Jahre.
Zitieren
@ronry

Du verwechselt das mit dem Internationalen Fußball-Cup, der bis 1967 ausgetragen wurde. Daran nahmen vier Oberliga- und vier Bundesligavereine teil. Im Format der heutigen Champions-League (mit 32 Mannschaften), nur das vorher in zwei Abteilungen vor sortiert wurde, und die Sieger jeder Abteilung das Finale bestritten. Lok Leipzig gewann diesen Cup 1966 (im Finale gegen IFK Norrköping 0:1 und 4:0). Er verlor dann aber an Bedeutung, andere europäische Cup-Wettbewerbe liefen ihm den Rang ab. Am Mitropa-Cup nahm nie eine deutsche Mannschaft teil.
Zitieren
Okay. Danke.
In der Tat habe ich das wohl verwechselt.
Zitieren
Mitropa-Cup? Hatte ich bis eben noch nie gehört. 

Zitat:Er verlor dann aber an Bedeutung, andere europäische Cup-Wettbewerbe liefen ihm den Rang ab.

Der IFC Cup war ausschließlich eins: ein Lückenfüller für die eigentlich fußballose Zeit im Sommer damit weiterhin Fußballtoto gespielt werden kann (deshalb ja auch zuerst Intertoto-Cup). Auch die Gruppenspiele z.B. des Intertoto Cup 1965/66 fanden im Sommer statt.

Zitat:Lok Leipzig gewann diesen Cup 1966 (im Finale gegen IFK Norrköping 0:1 und 4:0).

Im Halbfinale setzten die sich übrigens gegen Chemie Leipzig durch (1:1 und 1:0).
Zitieren
Auf alle Fälle jetzt schon mal einen ganz großen Dank an Olaf Schwerdtner, Kurt Gaida und Andreas Autenrieth. Gerade in Fragen unserer IFC-Spiele in den Jahren 1986 und 1987 waren sie mir eine große Hilfe. Alle Daten sind wohl nicht mehr eruierbar (z. B. teilweise die Aufstellungen von unseren Gegnern). Aber unsere Aufstellungen sollte ich nun alle zusammen haben und kann es in ein einheitliches Format für den 2.Teil der Enzyklopädie (1985/86 bis 1990/91) einarbeiten.
Zitieren
Sag mir mal bitte, von welchen Spielen aus diesen 3 Spielzeiten Dir noch Angaben fehlen (auch Gegner usw).
Ich soll das mal jemandem zukommen lassen, der noch alte Fuwo und Sportecho besitzt.
Vielleicht ist da was zu finden.
Zitieren
@ronry

Danke. In den fuwos wird nichts zu finden sein, die habe ich selber alle. Wir haben DDR-Sport- und Tageszeitungen abgegrast. Vielleicht noch das sportecho, ja. Ich bin über jede Information dankbar.

Aufstellungen von unseren Gegner fehlen mir:

1986: Sofia, Kalmar und Lilleström (alle 3 Auswärtsspiele).

1987: Norrköping, Cheb und Weliko Tarnowo (alle sechs Spiele).
Zitieren
Hallo, schreib die Gegner bitte per mail an ! vielleicht bekommst Du dort Daten ?? dann habe ich an einen bulgarischen Sammler geschrieben, der soll sich kümmern, einen Zeitungsartikel aus Sofia und Etar zu bekommen, dann solltest Du versuchen im "Volk" aber in den Kreisteilen Gotha und Arnstadt für die beiden verlegten Spiele zu suchen , nicht im überregionalen Teil vom "Volk" , für das Spiel in Franzisbadf habe ich keine Lösung oder Idee !!

Gruß Olaf
Zitieren
Habe ich bei Twente Enschede und Lüttich (beide 1985) versucht. Kam leider nie eine Antwort. Da habe ich die Daten allerdings dann aus anderen Quellen bekommen. 1985 habe ich damit komplett. Bei Lilleström, Kalmar und Norrköping könnte man es versuchen. Bei Cheb wird es auch eher schwierig, die sind Mitte der 1990er in Konkurs gegangen, der Nachfolgeverein spielt viert- oder fünftklassig in Tschechien.
Zitieren
Wenn jemand bulgarisch kann, die Eintrittskarte vom Auswärtsspiel bei Witoscha Sofia. Ich versuche von der Eintrittskarte Infos abzulesen (fand das Spiel im Georgi Asparuchov Stadion statt?). Aber mehr als das Eintrittsgeld von 1,50 Lewa (ca. 6 Ostmark) kann ich nicht entziffern. Bild habe ich von Andreas Autenrieth.

Vom Heimspiel gegen Cheb habe ich noch einen Pressezettel mit 15 tschechischen Namen. Aber wer da genau aufgelaufen ist... Auch von Andi.


[Bild: resized-c25487444-img-20211007-154019-resiz.jpg]
Zitieren
(21.12.2021, 12:09)maspoli schrieb:
@ronry

Danke. In den fuwos wird nichts zu finden sein, die habe ich selber alle. Wir haben DDR-Sport- und Tageszeitungen abgegrast. Vielleicht noch das sportecho, ja. Ich bin über jede Information dankbar.

Aufstellungen von unseren Gegner fehlen mir:

1986: Sofia, Kalmar und Lilleström (alle 3 Auswärtsspiele).

1987: Norrköping, Cheb und Weliko Tarnowo (alle sechs Spiele).

Okay. Der von mir Angesprochene auf Twitter ist in einem Sportstatistikverband.
Nach seiner Aussage gibt es da ein internes Buch des Verbandes der Sportstatistiker zum Intertotocup.
Mal sehen, ob da etwas kommt.

Auf der bulgarischen Eintrittskarte steht nichts, was nicht auch in Deutschland gestanden hätte wie Eintritt, Veranstalter etc.
Da dem Russischen sehr ähnlich also soweit lesbar.
Zitieren
@ronry

Das mit dem Buch vom Sportstatistikerverband klingt interessant.
Zitieren
@  O. S.

Statistisch ist 1985 komplett. 1986 und 1987 in dieser Form komplett zusammen zu bringen wird wohl kaum gelingen. Aber jedes Detail zählt und wird berücksichtigt. Schließlich handelt es sich um die internationale Präsenz unseres Vereines in einem UEFA-Wettbewerb.

1.Spieltag – FC Rot-Weiß Erfurt – Düsseldorfer TSV Fortuna von 1895 6:1(3:0) – Sonnabend, 6.Juli 1985, 17:00 Uhr – Georgi-Dimitroff-Stadion – Zuschauer: 28.000. - Schiedsrichter: Bernd Stumpf (DDR). - Tore: 1:0 Armin Romstedt (9.), 2:0 Jürgen Heun (16.), 3:0 Peter Jung (19.), 4:0 Olaf Berschuck (62.), 5:0 Carsten Sänger (76.), 6:0 Armin Romstedt (82.), 6:1 Günter Thiele (88.). - FC Rot-Weiß Erfurt (rot): Wolfgang Benkert – Wolfgang Döring – Frank Kräuter, Olaf Berschuck, Carsten Sänger – Josef Vlay, Peter Jung, Jörg Hornik (ab 66. Uwe Weidemann) – Armin Romstedt, Jürgen Heun, Martin Busse (ab 76. Andreas Winter) – Trainer: Hans Meyer. - Düsseldorfer TSV Fortuna von 1895 (weiß): Jörg Schmadtke – Gerd Zewe – Manfred Bockenfeld (ab 46. Andreas Keim), Michael Bunte, Holger Fach – Andreas Kaiser, Dietmar Grabotin (ab 46. Ralf Dusend), Josef Weikl – Karl Del`Haye, Günter Thiele, Hans Holmqvist – Trainer: Dieter Brei.

2.Spieltag – Royal FC Liegeois – FC Rot-Weiß Erfurt 2:2(1:2) – Sonnabend, 13.Juli 1985, 17:00 Uhr – Stade de la Rue Gilles Magnee – Zuschauer: 1.600. - Schiedsrichter: Richard Magerat (Belgien). - Tore: 1:0 Benoit Thans (9.), 1:1 Jürgen Heun (13.), 1:2 Jürgen Heun (31.), 2:2 Jean-Francois de Sart (50., Handstrafstoß). - Royal FC Liegeois (rot/schwarz-schwarz): Pierre Drouguet – Raphael Quaranta – Bernard Wegria, Guy Francois, Jean-Francois de Sart – Moreno Giusto, Hans-Peter Lipka, Edhem Sljivo – Willy Geurts, Benoit Thans (ab 38. Bernard Habrant), Luc Ernes (ab 76. Jean-Marie Houben) – Trainer: Robert Waseige. - FC Rot-Weiß Erfurt (weiß): Michael Oevermann – Wolfgang Döring – Frank Kräuter, Olaf Berschuck, Carsten Sänger – Peter Jung, Jörg Hornik (ab 61. Andreas Winter), Josef Vlay – Armin Romstedt (ab 76. Uwe Weidemann), Jürgen Heun, Martin Busse – Trainer: Hans Meyer.

3.Spieltag – FC Rot-Weiß Erfurt – FC Twente `65 4:0(2:0) – Dienstag, 16.Juli 1985, 17:00 Uhr – Georgi-Dimitroff-Stadion – Zuschauer: 19.000. - Schiedsrichter: Klaus Peschel (DDR). - Tore: 1:0 Josef Vlay (36.), 2:0 Josef Vlay (40.), 3:0 Jürgen Heun (64.), 4:0 Uwe Weidemann (86.). - FC Rot-Weiß Erfurt (rot): Michael Oevermann – Wolfgang Döring – Frank Kräuter, Olaf Berschuck (ab 82. Andreas Winter), Carsten Sänger – Peter Jung, Jörg Hornik, Josef Vlay (ab 75. Uwe Weidemann) – Armin Romstedt, Jürgen Heun, Martin Busse – Trainer: Hans Meyer. - FC Twente `65 (weiß-blau): Theo Snelders – Martin Koopman – Michael Birkedal, John Scheve, Ulrich Wilson – Dick Schoenaker, Theo ten Caat (ab 46. Patrick Bosch), Rene Roord – Sanchez Torres (ab 18. Fred Rutten), Willy Carbo, Bert-Jan Janssen – Trainer: Fritz Korbach.

4.Spieltag – Düsseldorfer TSV Fortuna von 1895 – FC Rot-Weiß Erfurt 0:3(0:1) – Sonnabend, 20.Juli 1985, 17:00 Uhr – Stadion Ratingen, Ratingen – Zuschauer: 4.500. - Schiedsrichter: Karl-Josef Assenmacher (BRD). - Tore: 0:1 Vlay (13.), 0:2 Wolfgang Döring (63.), 0:3 Jörg Hornik (72.). - Düsseldorfer TSV Fortuna von 1895 (rot-weiß): Jörg Schmadtke – Gerd Zewe – Manfred Bockenfeld, Michael Bunte, Holger Fach – Josef Weikl, Andreas Keim, Andreas Kaiser – Karl Dell`Haye (ab 46. Ralf Dusend, ab 71. Sven Demandt), Günter Thiele, Hans Holmqvist – Trainer: Dieter Brei. - FC Rot-Weiß Erfurt (weiß): Michael Oevermann – Wolfgang Döring – Frank Kräuter, Olaf Berschuck, Carsten Sänger – Peter Jung (ab 76. Uwe Weidemann), Jörg Hornik, Josef Vlay (ab 83. Andreas Winter) – Armin Romstedt, Jürgen Heun, Martin Busse – Trainer: Hans Meyer.

5.Spieltag – FC Rot-Weiß Erfurt – Royal FC Liegeois 1:1(1:0) – Sonnabend, 27.Juli 1985, 17:00 Uhr – Georgi-Dimitroff-Stadion – Zuschauer: 24.000. - Schiedsrichter: Bernd Heynemann (DDR). - Tore: 1:0 Jörg Hornik (10.), 1:1 Hans-Peter Lipka (65.). - FC Rot-Weiß Erfurt (weiß): Michael Oevermann – Wolfgang Döring – Frank Kräuter, Olaf Berschuck, Andreas Winter – Peter Jung, Jörg Hornik (ab 77. Uwe Weidemann), Josef Vlay – Armin Romstedt, Jürgen Heun, Martin Busse – Trainer: Hans Meyer. - Royal FC Liegeois (rot/schwarz-schwarz): Pierre Drouguet – Jean-Francois de Sart – Bernard Wegria, Bernard Habrant, Moreno Giusto – Hans-Peter Lipka, Edhem Sljivo, Benoit Thans – Guy Francois, Luc Ernes (ab 76. Jean-Marie Houben), Willy Geurts – Trainer: Robert Waseige.

6.Spieltag – FC Twente `65 – FC Rot-Weiß Erfurt 1:0(0:0) – Sonnabend, 3.August 1985, 17:00 Uhr – Stadion Het Diekman – Zuschauer: 3.000. - Schiedsrichter: Egbert Mulder (Niederlande). - Tor: 1:0 Bert-Jan Janssen (46.). - FC Twente `65 (weiß): Theo Snelders – Martin Koopman – Patrick Bosch, Fred Rutten (ab 83. Andre Paus), Ulrich Wilson – Michael Birkedal, Ron Willems (ab 76. John Scheve), Rene Roord – Willy Carbo, Theo ten Caat, Bert-Jan Janssen – Trainer: Fritz Korbach. - FC Rot-Weiß Erfurt (rot): Michael Oevermann – Wolfgang Döring – Frank Kräuter, Hans-Jürgen Kinne, Andreas Winter – Peter Jung (ab 63. Olaf Berschuck), Jörg Hornik, Josef Vlay – Armin Romstedt, Jürgen Heun (ab 68. Uwe Weidemann), Martin Busse – Trainer: Hans Meyer.
Zitieren
@maspoli - Du hast eine E-Mail von mir mit Material von dem Fußballhistoriker. Was er halt finden konnte.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste