Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Geschichten aus Drackendorf " -Thread
(05.12.2019, 14:36)Papa schrieb: 500000 Miete in der neuen Arena, dazu die sicherlich steigenden Nebenkosten (wir kennen das ja). Das alles in Liga 3 finanzieren - wird ein dickes Brett für den FC Heinz

Sah es dein Rolf einst nicht ebenso realistisch, ein über 600.000,-€-starkes Brett in Liga zu bohren??
Als man das damals in Frage stellte kamen gewisse Personen mit dem Hinweis auf die viiiiieeeeellllll besseren Vermarktungsmöglichkeiten durch das neue Stadion um die Ecke -> vorsichtige Hinweise, dass der Verein als Mieter eines Objektes das selbige nicht unbegrenzt oder "kostenlos" vermarkten kann, wollte auch hier niemand hören...
Das Stadion des Heinz wird nun von Investoren gebaut, die z.T. ebenfalls als Investoren des Vereins "aktiv" sind - ich glaube, da sind die Vermarktungsmöglichkeiten schon etwas anderes, wie bei uns...
Dennoch finde auch ich solche Summen sehr optimistisch, da alleine die Sponsorenakquise in Drackendorf nicht einfacher ist wie in Erfurt...
Allerdings denke ich auch, dass die Vermarktungssituation der 3.Liga in Zukunft schon mehr Geld in die Kassen der Drittligisten spülen wird -> mehr Fernsehgeld gibt es jetzt ja schon...
Zitieren
@Aik
Ich weiß, ich wiederhole mich bei Dir da. Aber scheinbar vergisst Du das immer wieder. Fakt ist, dass durch den Stadionneubau die Einnahmen des Vereins durch Vermarktung gestiegen sind. Das wurde auf MVs auch klar dargelegt. Insofern hat diese Prognose absolut gestimmt. Was damals keiner betrachtet hat, Jahre bevor das Stadion fertiggestellt worden ist, ist das exorbitante Ansteigen der Nebenkosten an Spieltagen, was aus meiner persönlichen Sicht an planerischen Fehlleistungen des Bauherren und der beauftragten Firmen liegt.
Deine populistische S.H.I.C.E kannst Du also getrost stecken lassen
Zitieren
Wo ist das, bitte schön, populistische Shice??
War es so oder war es nicht so??
Hat der Rolf nicht gemeint, über 600.000,-€ Euro in Liga 3 kann der RWE stemmen?
Gab es nicht genug Leute, denen die Augen bei dieser Aussage aus der Halterung gesprungen sind und die dies in Zweifel gestellt haben?
Gab es wiederum nicht andere, die diese Leute wie bl.öd haben stehen lassen und auf die enormen Vermarktungsmöglichkeiten hingewiesen haben, mit welchen man dies abdecken kann?
Und die Schuld daran, dass dieser Taschenspielertrick nicht funktioniert hat, liegt also jetzt beim Bauherrn und der beauftragten Firma?
JungeJunge; na wegen mir...
Zitieren
Hast Du mein Posting überhaupt gelesen ?
Wenn Du pro Saison einen mittleren 6 Stelligen Betrag an Security bezahlen musst, wo im alten SWS nur ein Bruchteil davon fällig war, weisst Du wo die Mehreinnahmen gelandet sind. Und diese Kosten sind durch behördliche Auflagen entstanden.
Kannst ja mal den IV zu diesem Thema befragen
Wie diese hohen Kosten zustande kamen, das lasse ich mal offen...
Zitieren
die größten Mehrkosten an Spieltagen dürften durch die unsinnige für ein Stadion absolut untaugliche Bauweise der MUFU Arena entstanden sein, samt dem Zirkusaal. Alles total verwinkelt und nicht ein bischen einfach zu händeln. Allein schon die zig Ein- und Ausgänge um ohne den Sall auf die VIP oder normale Haupttribüne zu kommen. Eine Zumutung ! hat sich die Stadt aufschwatzen lassen und der Mieter soll es ausbaden !

Ebenso das Catering , Security und und und , alles total unpraktisch Winken1 Winken1
Zitieren
Auf der alten Tribüne gab es 3 Security Leute. An jedem Eingang einer.
In der neuen Tribüne zu Drittligazeiten fast 60....
Mehr muss man dazu nicht sagen
Zitieren
(05.12.2019, 22:11)O.S. schrieb: die größten Mehrkosten an Spieltagen dürften durch die unsinnige für ein Stadion absolut untaugliche Bauweise der MUFU Arena entstanden sein, samt dem Zirkusaal. Alles total verwinkelt und nicht ein bischen einfach zu händeln. Allein schon die zig Ein- und Ausgänge um ohne den Sall auf die VIP oder normale Haupttribüne zu kommen. Eine Zumutung ! hat sich die Stadt aufschwatzen lassen und der Mieter soll es ausbaden !

Ebenso das Catering , Security und und und , alles total unpraktisch 

Da geh ich absolut mit -> nur kann man - nein MUSS man sowas bereits in der Planungsphase, wo es Grundrisse, Modelle etc. gibt, sehen und ein ordentlicher Geschäftsführer plant sowas mit ein. Oder wurde nur mit EInnahmen geplant und man hat die Ausgaben schlichtweg "vergessen"?
@Papa; auch auf der Westtribühne haben pro Aufgang mehr als einen Security-Mitarbeiter. Jetzt werden da nicht mehr ganz soviele stehen; davon halt mehr im Rest...
Wie gesagt - sowas sollte man bereits in der Planungs- und Kalkulationsphase sehen!
Zitieren
@Aik
Da gebe ich Dir absolut recht.
Aber die Spieltagsnebenkosten sind ja förmlich explodiert. Die trägt allein der Verein und der Verein hat es nicht zu verantworten, dass das SWS gebaut worden ist, wie es nun einmal gebaut wurde. Es war auch in der Planungsphase sicher nicht absehbar, welche Auflagen Polizei und Ordnungsamt dem Verein an einem Spieltag auferlegen (zum Beispiel an jeder Tür 2x Security) Ich habe mich zu Drittligazeiten schon immer gewundert, wo ich im VIP Bereich war und vom Parksaal durch einen der beiden großen Zugänge ins Stadioninnere gegangen bin. Alleine dort standen an jedem der beiden Ausgänge 4-5 Securitys. Manchmal musste man sich an denen fast vorbeidrängeln.
Aber um noch einmal auf Deine urprüngliche These zurückzukommen. Der Verein HAT entgegen Deiner Aussage durch die neue Arena mehr an Einnahmen im Marketingbereich gehabt. Schon allein durch die Logen. Gefühlt waren es auch mehr VIPs als früher im Zelt oder im VIP Raum unter der Westtribüne.
Aber die Kohle wurde durch die Ausgaben aufgefressen und mehr als das.
Zitieren
Geht es in diesem Thread um unseren Dreiseitenhof oder um einen anderen Sportplatz?
Zitieren
Eigentlich schon mal jemand thematisiert, dass das dort auch ein Dreiseitenhof wird und zwar für mehr Geld als unserer...
Zitieren
Dort wird die alte Haupttribüne aber wenigstens saniert.
Zitieren
...und ein reines Fußballstadion!
Zitieren
Ich bin saufroh, dass wir kein reines Fussballstadion haben. In jedem reinen engen Fussballstadion in dem ich war gab es Teile des Spielfeldes die ich nicht einsehen konnte. In Babelsberg sogar nicht einmal grosse Teule des Tores. Das ist bei uns nicht der Fall
Zitieren
(06.12.2019, 21:25)Napoleon schrieb: Dort wird die alte Haupttribüne aber wenigstens saniert.
Naja, erst mal abwarten, was saniert bedeutet. Unsere Westzribüne wurde im Rahmen des Umbaus auch saniert bis man dann auf einmal Sachen festgestellt hat, die eine Sanierung so nicht mehr als sinnvoll erscheinen lassen. Und die Drackendorfer Haupttribübe hat schon mindestens 1 Hochwasser hinter sich...
Zitieren
Schon erstaunlich, wie hier auf der letzten Seite Geschichte völlig verfälscht dargestellt wird. Gerade weil das Thema schon zig mal diskutiert und diese Irrglauben revidiert wurden. 

Ich bin gespannt, was 50 km östlich nun passiert. Die Baugenehmigung dürfte ggf. Teil des Durchführungsvertrages sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bauamt/UNA jetzt noch einen Riegel vor den Standort schiebt. Die Frage ist, wie man sich gegen Hochwasser schützen will. 

Auf jeden Fall ist das keine gute Nachricht für den RWE und den Fußballstandort Erfurt. Vorallem die Konkurrenz um Sponsoren steigt dadurch und Abschlüsse dürften nun noch schwieriger für uns werden.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste