Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Geschichten aus Drackendorf " -Thread
(26.04.2022, 19:48)psychotron schrieb: Was hat der Duschathlet bei denen eigentlich unterm Strich gebracht? Außer Geldverbrennung…

Ein reines Fußballstadion, was als Konzept/Model zumindest besser aussieht wie unser Klotz...
Aber das hat er auch nicht unbedingt aus Liebe zum FCC gemacht...
Zitieren
(26.04.2022, 19:48)psychotron schrieb: Was hat der Duschathlet bei denen eigentlich unterm Strich gebracht? Außer Geldverbrennung…

Wahrscheinlich das selbe, wie Rombach uns. Ein paar Jahre länger im Profifußball, ein bisschen länger träumen. Ich bin bei @MichaelB: Wenn man nicht sehr geschickt ist oder ein sehr gutes Konzept hat, ist Fußball über den NOFV hinaus in Thüringen kaum vorstellbar.
Zitieren
(26.04.2022, 20:54)Felix Magath schrieb: @ronry, wenn Du laufende Verträge hast, ist es normal im ersten Jahr der Neuausrichtung noch Verluste zu fahren.

Ähm - nein.

Die hatten wegen Corona bei der Kaderzusammenstellung in den letzten 2 Jahren bereits die Verträge bei Verpflichtungen/Verlängerungen angepasst.
Das ist eine klare Linie von Werner gewesen, als er Sportchef wurde.

Dort laufen im 24er-Kader bei 18 Mann am Saisonende die Verträge aus.
Lediglich 6 Spieler haben einen Vertrag bis 2023.

FC Carl Zeiss Jena - Kader im Detail 21/22 (Detailansicht)

Und wenn ich weitere Maßnahmen sehe wie : Auflösung der zweiten Mannschaft, Geschäftsstellen von GmbH und ev zusammenlegen, Senkung des Profietats, Kaderzusammenstellung nach neuen Kriterien ( auch finanziell in der Höhe der Gehälter) usw ist das nicht schlüssig nachvollziehbar, das man in der neuen Saison noch einmal mit enem sechs-bis siebenstelligen Fehlbetrag rechnet. Und die neue Finanzspritze dafür verwenden will, das damit auszugleichen.

Mal davon abgesehen, das die Spieler mit Perspektive Angebote für neue Verträge ablehnen aus dem dort bestehenden Kader und wechseln werden. Scheinen die neuen Angebote auch nicht so prall zu sein.
Drinkuth geht nach Lübeck. Prokopenko geht definitiv auch.
Zitieren
(27.04.2022, 05:27)Aik schrieb: Aber das hat er auch nicht unbedingt aus Liebe zum FCC gemacht...
Das spielt keine Rolle. Das Stadion steht.
(27.04.2022, 09:46)Guerti schrieb: Wahrscheinlich das selbe, wie Rombach uns.

Abzüglich einer Insolvenz.
Zitieren
(27.04.2022, 11:48)Nordthüringer schrieb: Abzüglich einer Insolvenz.

Oooch, kannst Du wieder die Zeit nicht abwarten...  Lachen5 Ich vermute mal, unendlich geht das dort auch nicht gut. Vor allem dann nicht, wenn man sich unter den 50 besten Profi Clubs ansiedeln möchte.
Zitieren
(27.04.2022, 11:58)MichaelB schrieb: Oooch, kannst Du wieder die Zeit nicht abwarten...  Lachen5 Ich vermute mal, unendlich geht das dort auch nicht gut. Vor allem dann nicht, wenn man sich unter den 50 besten Profi Clubs ansiedeln möchte.

Fakt ist , dass sie ohne belgisches Geld wahrscheinlich einen ähnlichen Weg gegangen wären. Das habe ich nicht hämisch gemeint. Sie haben Profifußball gespielt und sind auch jetzt noch dort wo wir wahrscheinlich noch hinkommen. Und das ohne Insolvenz. Und wenn der Duschathlet sein Geld verbrennt-bitte. Abgesehen davon verdient er ja sicher auch am geplanten Hotel beim neuen EAS. Klingt für mich nach einem vernünftigen Deal.
Ich spekuliere immer gern, was gewesen wäre, wenn der Leipziger Baulöwe Investor geblieben wäre. Westtribüne...
Zitieren
(27.04.2022, 11:58)MichaelB schrieb: Oooch, kannst Du wieder die Zeit nicht abwarten...  Lachen5 Ich vermute mal, unendlich geht das dort auch nicht gut. Vor allem dann nicht, wenn man sich unter den 50 besten Profi Clubs ansiedeln möchte.
Der Unterschied ist aber der, dass dort eine Spielbetriebs GmbH insolvent sein würde und nicht der Verein. Die Heinze waren schon 2007 schlau und haben die Männermannschaft +x aus dem Verein herausgelöst
Zitieren
(27.04.2022, 12:12)Nordthüringer schrieb: Fakt ist , dass sie ohne belgisches Geld wahrscheinlich einen ähnlichen Weg gegangen wären. Das habe ich nicht hämisch gemeint. Sie haben Profifußball gespielt und sind auch jetzt noch dort wo wir wahrscheinlich noch hinkommen. Und das ohne Insolvenz. Und wenn der Duschathlet sein Geld verbrennt-bitte. Abgesehen davon verdient er ja sicher auch am geplanten Hotel beim neuen EAS. Klingt für mich nach einem vernünftigen Deal.
Ich spekuliere immer gern, was gewesen wäre, wenn der Leipziger Baulöwe Investor geblieben wäre. Westtribüne...

Duchatelet hat erst Geld verbrannt, wenn due GmbH insolvent ist. Das sind alles Rangrücktrittsdarlehen.. zumindest in den letzten Jahren als er die Etatlücken geschlossen hat
Zitieren
(27.04.2022, 11:48)Nordthüringer schrieb: Abzüglich einer Insolvenz.

Das ist faktisch nicht richtig, denn der Verein ging Monate nach Rombach in die Insolvenz.

Dass das Jena nicht bevor steht, bleibt abzuwarten.
Zitieren
(27.04.2022, 18:54)Papa schrieb:  Das sind alles Rangrücktrittsdarlehen..

Fällig am St. Nimmerleinstag. Kennen wir ja auch. Fakt ist, ohne die Auslagerung wäre der Stammverein wahrscheinlich auch in die Insolvenz gegangen. Da war war es mehr als einmal zappeduster. Ohne Auslagerung ist Profifußball in Thüringen nicht möglich.
Zitieren
(27.04.2022, 19:18)Guerti schrieb: Das ist faktisch nicht richtig, denn der Verein ging Monate nach Rombach in die Insolvenz.

....
Das heißt also, aus deiner Sicht ist in den paar Monaten nach der Ära Rombach die Insolvenz verursacht wurden und der Rolf kann da überhaupt nix dafür??
Nicht schlecht... zwinker
Zitieren
(27.04.2022, 18:54)Papa schrieb: Duchatelet hat erst Geld verbrannt, wenn due GmbH insolvent ist. Das sind alles Rangrücktrittsdarlehen.

Wenn man Geld 'investiert' ohne es je wiederzusehen, dann ist es verbrannt. Welchen Namen Du der Sache dabei gibst ist egal.
Zitieren
(27.04.2022, 19:59)MichaelB schrieb: Wenn man Geld 'investiert' ohne es je wiederzusehen, dann ist es verbrannt. Welchen Namen Du der Sache dabei gibst ist egal.
Wie kommst Du auf die Idee, dass er das Geld nicht wieder sieht? Das ist definitiv erst der Fall, wenn die GmbH insolvent geht. Ansonsten gibt es einige Optionen. Er könnte seine Anteile verkaufen bspw. genauso die Verbindlichkeiten und das sogar mit Gewinn. Glaubst Du ernsthaft, dass ein Geschäftsmann wie der, einfach mal ein paar Millionen raushaut aus Spaß an der Freude, ohne vorher die Möglichkeiten durchzuspielen ? Das wäre mehr als naiv
Zitieren
(27.04.2022, 19:18)Guerti schrieb: Das ist faktisch nicht richtig, denn der Verein ging Monate nach Rombach in die Insolvenz.

Dass das Jena nicht bevor steht, bleibt abzuwarten.
Klar, Nowag hat schuld... Die Ursachen für unsere Insolvenz wurde in den Jahren und Jahrzehnten davor geschaffen. Klar kann J.ena auch insolvent werden. Dann aber weil der Belgier nicht mehr da ist. Immerhin hast du das Wirken von RR mit dem von Duchatelet verglichen. Wie auch immer, wir haben Insolvenz angemeldet und der Heinz nicht. In Jena gibt es bald ein richtiges Fußballstadion, welches zum Großteil privat finanziert wurde und nicht mittels abenteuerlicher Förderung aus Steuergeldern. Tourismus... (Ist ja auch eine Art von Geldverbrennung)
Ich will keine RR Diskussion lostreten. Ohne ihn hätten wir noch das alte SWS. Aber der Vergleich hinkt. Duchatelet hat den FCC am Leben erhalten, RR ist es nicht gelungen. Unter Rombach war die Auslagerung ja auch schon ein Thema.
Übrigens ist gibt es in Jena weiterhin die Trennung zwischen dem Stammverein und den Profis.

(27.04.2022, 20:17)Papa schrieb: Wie kommst Du auf die Idee, dass er das Geld nicht wieder sieht? Das ist definitiv erst der Fall, wenn die GmbH insolvent geht. Ansonsten gibt es einige Optionen. Er könnte seine Anteile verkaufen bspw. genauso die Verbindlichkeiten und das sogar mit Gewinn. Glaubst Du ernsthaft, dass ein Geschäftsmann wie der, einfach mal ein paar Millionen raushaut aus Spaß an der Freude, ohne vorher die Möglichkeiten durchzuspielen ? Das wäre mehr als naiv

Wie auch immer. Es war und ist Duchatelets Geschäftsrisiko. Der FCC jedenfalls hat diesbezüglich alles richtig gemacht.
Zitieren
(27.04.2022, 19:57)Aik schrieb: Das heißt also, aus deiner Sicht ist in den paar Monaten nach der Ära Rombach die Insolvenz verursacht wurden und der Rolf kann da überhaupt nix dafür??
Nicht schlecht... zwinker

Ich weiß, dass du mit dem verstehenden Lesen Probleme hast. Lies einfach noch mal.


(27.04.2022, 21:09)Nordthüringer schrieb: Klar, Nowag hat schuld...

Sagt wer?

(27.04.2022, 21:09)Nordthüringer schrieb: Die Ursachen für unsere Insolvenz wurde in den Jahren und Jahrzehnten davor geschaffen. Klar kann J.ena auch insolvent werden. Dann aber weil der Belgier nicht mehr da ist. Immerhin hast du das Wirken von RR mit dem von Duchatelet verglichen. Wie auch immer, wir haben Insolvenz angemeldet und der Heinz nicht.
Die Ursachen für die derzeitige Situation in J*** wurde in den Jahren und Jahrzehnten davor geschaffen. Die Finanzen in Jena sind doch genauso eine Blackbox, wie bei uns - Rangrücktrittsdarlehen, jahrelange Fehlbeträge, ... Ähnlich wie bei uns. Dann gings bei uns los, weil keiner mehr reingebuttert hat, was Rombach offenbar jahrelang getan. Ja, ähnlich, wie Duchatelet. Wie auch immer, die Jenaer sind bei rund T-12 Monate. Dann können wir weiterreden.

(27.04.2022, 21:09)Nordthüringer schrieb: Ich will keine RR Diskussion lostreten. Ohne ihn hätten wir noch das alte SWS. Aber der Vergleich hinkt. Duchatelet hat den FCC am Leben erhalten, RR ist es nicht gelungen.

Ich auch nicht. Aber die Parallelen sind unverkennbar und du hast sie selbst aufgezählt. Die Behauptung, RR hätte RWE nicht jahrelang am Leben erhalten, wundert mich sehr und deckt sich nicht mit meinen Erlebnissen und Kenntnissen der letzten Jahrzehnte.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste