Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Geschichten aus Drackendorf " -Thread
(27.04.2022, 21:59)Guerti schrieb: Die Ursachen für die derzeitige Situation in J*** wurde in den Jahren und Jahrzehnten davor geschaffen. Die Finanzen in Jena sind doch genauso eine Blackbox, wie bei uns - Rangrücktrittsdarlehen, jahrelange Fehlbeträge, ... Ähnlich wie bei uns. Dann gings bei uns los, weil keiner mehr reingebuttert hat,  was Rombach offenbar jahrelang getan. Ja, ähnlich, wie Duchatelet. Wie auch immer, die Jenaer sind bei rund T-12 Monate.  Dann können wir weiterreden.
Der Vergleich hinkt. Der belgische Investor hat definitiv in J..a den Profifußball erhalten und die Insolvenz verhindert. Was die Zukunft den Saalestädtern beschert werden wir sehen.


Natürlich hat RR den Verein jahrelang am Leben erhalten. Oder, je nach Sichtweise, das Sterben verlängert. In jedem Falle trägt er mehr Verantwortung als zum Beispiel Nowag.
Unterm Stricht steht der FCC einfach besser da als wir. Und da macht Duchatelet bzw. das Auslagerungsmodell den Unterschied. RR hatte am Ende gar nicht mehr die Chance den Verein zu retten. Das hat er auch erkannt, eine Ausgliederung wäre auch unter ihm unvermeidbar gewesen.
Zitieren
Nowag trägt m. M. n. überhaupt keine Schuld, außer vielleicht, dass er mit RR so abrupt gebrochen hat. Aber alles Geschichte.

Ansonsten haben wir m. M. n. dem FCC einen gewissen Vorsprung voraus. Noch stehen die besser da. Mal sehen, wie lange noch. Ich teile den Optimismus bezüglich des FCC, den hier offenbar einige haben, nicht.
Zitieren
(28.04.2022, 00:22)Guerti schrieb: Ich weiß, dass du mit dem verstehenden Lesen Probleme hast. Lies einfach noch mal.

Das hat der Nordhäuser dann ja ganz offensichtlich auch, denn er hat es genauso wie ich verstanden...
Vielleicht hast du dann ein Problem mit Schreiben mit einem deutlichen und eindeutigen Ausdruck??
Lernte man zu meiner Zeit eigentlich schon in der Unterstufe... zwinker


Zitat:Ansonsten haben wir m. M. n. dem FCC einen gewissen Vorsprung voraus. Noch stehen die besser da. Mal sehen, wie lange noch. Ich teile den Optimismus bezüglich des FCC, den hier offenbar einige haben, nicht.

Wieder so ein Beispiel -> wie meinst du deinen letzten Satz?? Welchen "Optimismus bezüglich des FCC"??
Dass sie besser wie wir dastehen oder bald abrauchen??
Zitieren
(27.04.2022, 20:17)Papa schrieb: Wie kommst Du auf die Idee, dass er das Geld nicht wieder sieht? Das ist definitiv erst der Fall, wenn die GmbH insolvent geht. 

Da eine Rückzahlung erst möglich sein könnte / würde, wenn die GmbH dort entsprechende Gewinne erwirtschaftet, sieht er für mich das Geld nie wieder. Oder wann könnte das in Deinen Augen der Fall sein? Selbst bei einer Insolvenz ist die Möglichkeit, dass er keinen Cent sieht für mich größer als die Möglichkeit, dass er einen kleinen Bruchteil davon erhält.

Zitat:Er könnte seine Anteile verkaufen bspw. genauso die Verbindlichkeiten und das sogar mit Gewinn. 

Genau. So wie bei allen Vereinen (u.a. bei uns) stehen die möglichen Käufer Schlange, scharren mit den Hufen und warten nur darauf, endlich irgendwelche Anteile erwerben zu können.
Zitieren
(28.04.2022, 07:23)MichaelB schrieb: Da eine Rückzahlung erst möglich sein könnte / würde, wenn die GmbH dort entsprechende Gewinne erwirtschaftet, sieht er für mich das Geld nie wieder. Oder wann könnte das in Deinen Augen der Fall sein? Selbst bei einer Insolvenz ist die Möglichkeit, dass er keinen Cent sieht für mich größer als die Möglichkeit, dass er einen kleinen Bruchteil davon erhält.


Genau. So wie bei allen Vereinen (u.a. bei uns) stehen die möglichen Käufer Schlange, scharren mit den Hufen und warten nur darauf, endlich irgendwelche Anteile erwerben zu können.

Ich fasse zusammen - Deine persönliche Meinung ohne irgendwelche Hintergründe dort zu kennen - eigentlich Spekulation.
Zitieren
(27.04.2022, 23:40)Nordthüringer schrieb: Der Vergleich hinkt. Der belgische Investor hat definitiv in J..a den Profifußball erhalten und die Insolvenz verhindert. Was die Zukunft den Saalestädtern beschert werden wir sehen.


Natürlich hat RR den Verein jahrelang am Leben erhalten. Oder, je nach Sichtweise, das Sterben verlängert. In jedem Falle trägt er mehr Verantwortung als zum Beispiel Nowag.
Unterm Stricht steht der FCC einfach besser da als wir. Und da macht Duchatelet bzw. das Auslagerungsmodell den Unterschied. RR hatte am Ende gar nicht mehr die Chance den Verein zu retten. Das hat er auch erkannt, eine Ausgliederung wäre auch unter ihm unvermeidbar gewesen.

Hmm also meinst Du, dass Duchatelet dort den Profifussball erhalten hat und Rombach bei uns das sterben verlängert hat. Ich bin eher auch der meinung, dass RR hier über viele Jahre den Profifußball gesichert hat - zu einem sehr hohen Preis natürlich.
Duchatelet kann übrigens nichts dafür, dass in Drackendorf die Profis ausgelagert sind, weil das schon lange vor seinem Engagement passiert ist. Vielmehr wäre er in Drackendorf niemals gelandet, wenn es dort noch keine Spielbetriebs GmbH gegeben hätte.
Dass der FCC besser da steht siehst du (fast)exklusiv) die GmbH hat über die Jahre mehr Schulden angehäuft als RWE hatte. Natürlich größtenteils Schulden die kurzfristig oder mittelfristig nicht fällig werden. Deshalb sehe ich dort auch keine Insolvenz, zumindest nicht wegen der schulden.
Entscheidend dort werden zwei Dinge werden- gelingt deren Sparkurs (bisher haben sie jede Saison hohe Fehlbeträge erwirtschaftet) und was passiert, wenn das Stadion fertig ist und dann dem Vernehmen nach einigermaßen hohe Mietzahlungen fällig werden.
Zitieren
(28.04.2022, 07:23)MichaelB schrieb: Genau. So wie bei allen Vereinen (u.a. bei uns) stehen die möglichen Käufer Schlange, scharren mit den Hufen und warten nur darauf, endlich irgendwelche Anteile erwerben zu können.

Schlange vielleicht nicht aber Du hast mitbekommen, dass vor ein paar Wochen dort neue Investoren Anteile der GmbH gekauft haben ?
Zitieren
(28.04.2022, 05:24)Aik schrieb: Das hat der Nordhäuser dann ja ganz offensichtlich auch, denn er hat es genauso wie ich verstanden...
Vielleicht hast du dann ein Problem mit Schreiben mit einem deutlichen und eindeutigen Ausdruck??
Lernte man zu meiner Zeit eigentlich schon in der Unterstufe... zwinker
Frage: Was hat Duschathlet denen gebracht?
Antwort: Wahrscheinlich dasselbe, wie Rombach bei uns.
Nordthüringer: Abzüglich einer Insolvenz.
Antwort: Das ist faktisch nicht richtig, denn der Verein ging Monate nach Rombach in die Insolvenz. Dass das Jena nicht bevor steht, bleibt abzuwarten.
 
Wie man da auf die Idee kommt, ich meinte, die Insolvenz wäre nach Rombach verursacht und dass Nowag daran Schuld sei, statt zu lesen, was ich geschrieben habe, nämlich dass wir den Umstand, ob Jena nicht in der selben Situation ist, wie RWE bei Rombachs Abgang, erst in einigen Monaten einschätzen können, ist mir völlig schleierhaft. Es sei denn, man versteht, was in vorgefertigte Meinungen passt. Oder man liest nicht richtig.

(28.04.2022, 05:24)Aik schrieb: Wieder so ein Beispiel -> wie meinst du deinen letzten Satz?? Welchen "Optimismus bezüglich des FCC"??
Dass sie besser wie wir dastehen oder bald abrauchen??

Auch hier habe ich doch eindeutig geschrieben, was ich meine. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass der FCC in 12-24 Monaten ebenfalls massive finanzielle Probleme haben wir, sportlich abschmiert und in Insolvenz gehen könnte. Ich sehe dort nahezu ein Spiegelbild dessen, was RWE in den letzten 2 Rombachjahren gezeigt hat: Sportliche Tristesse, ein Stadion, das bald fertiggestellt wird, während Zuschauerzahlen bestenfalls stagnieren in einer Liga, die mind. eine tiefer ist, als das, was neutrale Zuschauer überregional interessiert, sinkende Personaletats, dadurch sportlich eine schlechtere Perspektive. Aber offenbar bin ich mit dieser Ansicht hier in der Minderheit, andere sind da optimistisch.
Zitieren
Dafür, das wir selbst noch mitten in der Insolvenz stecken, brauchen wir uns keine Gedanken zu machen, wie und was bei den Ratten passiert. 
Zumal ich keinem dieses Schicksal wirklich gönne. Nicht mal den Ratten. Die Fans wie wir können an diesen Umständen meist gar nichts.
Zitieren
Hier wird immer von bevorstehender Insolvenz geschrieben bei den Heinzen - habe ich da was verpasst. Die Tatsache, dass sie ihre Zweite Mannschaft aus Kostengründen auflösen ist jan icht damit gleichzusetzen, dass sie bald insolvent sind. Sie müssen sparen....aber das müssen ganz viele andere Vereine auch.
Zitieren
(28.04.2022, 00:22)Guerti schrieb: Ich teile den Optimismus bezüglich des FCC, den hier offenbar einige haben, nicht.

Ich habe bisher nur behauptet, dass der FCC bis jetzt besser gefahren ist. Ich meine, ich hätte gern auf Abstiege und Insolvenz verzichtet. Die Zukunft ist für beide Vereine nicht festgelegt. Ich teile aber deinen Optimismus, dass sich die Verhältnisse wieder drehen könnten.

(28.04.2022, 08:20)Papa schrieb: Hmm also meinst Du, dass Duchatelet dort den Profifussball erhalten hat und Rombach bei uns das sterben verlängert hat. Ich bin eher auch der meinung, dass RR hier über viele Jahre den Profifußball gesichert hat - zu einem sehr hohen Preis natürlich.
Ich sehe in diesen beiden Sätzen/Aussagen keinen Widerspruch. Und bitte reflektiere meine komplette Aussage: "Natürlich hat RR den Verein jahrelang am Leben erhalten. Oder, je nach Sichtweise, das Sterben verlängert."
(28.04.2022, 08:52)Guerti schrieb: Frage: Was hat Duschathlet denen gebracht?
Antwort: Wahrscheinlich dasselbe, wie Rombach bei uns.
Nordthüringer: Abzüglich einer Insolvenz.
Antwort: Das ist faktisch nicht richtig, denn der Verein ging Monate nach Rombach in die Insolvenz. Dass das Jena nicht bevor steht, bleibt abzuwarten.
 

Sorry, wenn du RR von der Insolvenz freisprichst, bleibt ja im Umkehrschluß nur Nowag über. Denn schließlich hat eher allein die Insolvenz angemeldet. Übrigens bin ich froh, dass er RR abgesägt hat. Trotz all seiner Verdienste (NLZ, Stadion, jährliche Lizenzbeschaffung) ging es so nicht weiter. Aber richtig, alles Vergangenheit.
Fakt ist, der FCC steht besser da als wir. Also müssen sie irgendetwas weniger schlecht gemacht haben als wir. Anscheinend steuern sie mit der Abmeldung der zweiten Mannschaft einer möglichen finanziellen Schieflage entgegen. Ob es reicht wird erstens die Zukunft zeigen und ist zweitens nicht unser Problem.
Zitieren
Ich spreche RR nicht von der Insolvenz frei. Aber mir fällt auch keine Möglichkeit mehr ein, den Satz so zu formulieren, dass er von jedem so verstanden wird, wie er gemeint ist.
Zitieren
(28.04.2022, 11:13)Nordthüringer schrieb: Fakt ist, der FCC steht besser da als wir. Also müssen sie irgendetwas weniger schlecht gemacht haben als wir. Anscheinend steuern sie mit der Abmeldung der zweiten Mannschaft einer möglichen finanziellen Schieflage entgegen. Ob es reicht wird erstens die Zukunft zeigen und ist zweitens nicht unser Problem.

Wie kommst Du zu dieser absoluten Aussage, dass der FCC besser da steht als wir ? Woran machst Du das fest ?
Fakt ist, das kann jeder nachlesen, dass die Heinze mehrere Jahre hohe Fehlbeträge erwirtschaftet haben - meistens im siebenstelligen Bereich. Fakt ist, dass Duchatelet diese Fehlbeträge ausgeglichen hat aber eben mit Darlehen (es war kein geschenktes Geld). Die Vermutung liegt nahe, dass auch die Spielbetriebs GmbH des FCC auf einer Bank keinen Kredit mehr bekommen würde (wie wir damals). Aber das ist eine Vermutung.
Fakt ist, dass Duchatelet jetzt keine Kohle mehr geben wird. Die logische Schlussfolgerung ist, dass man bei so hohen saisonalen Fehlbeträgen wie bei den Heinzen jetzt dringend die Kosten senken muss, daher auch die Abmeldung der Zweiten Mannschaft (die glaube ich auch zur GmbH gehört). Das ist völlig normal und das sind alles Dinge, die wir in dieser Art auch durchlaufen haben.
Der EINZIGE Unterschied ist der, dass wir zum damaligen Zeitpunkt noch nicht ausgelagert haben, weil das einfach nicht möglich war. Aber die Heinze haben ihre GmbH gegründet und ausgelagert, als sie noch 2. Liga gespielt haben und auf dem Konto 2 Mio Guthaben (das kam davon, weil sie damals bis ins Halbfinale des DFB Pokals vorgestoßen sind und dafür ne Menge Kohle eingestrichen haben, die dann aber auch schnell wieder weg war). RWE war das letzte Mal 1997 schuldenfrei und zwar nach Beendigung des damaligen Insolvenzverfahrens.
Das sind die Fakten und nicht Deine Vermutung, dass der FCC besser da steht. Ich BEHAUPTE, dass sie nicht besser dastehen und schweren Zeiten entgegengehen.
Zitieren
Ich kann mir sowieso nicht vorstellen das jemand mit Stadion ohne Schulden aus der Regionalliga raus kommt.
Zitieren
(28.04.2022, 08:14)Papa schrieb: Ich fasse zusammen - Deine persönliche Meinung ohne irgendwelche Hintergründe dort zu kennen - eigentlich Spekulation.

An Dein generelles und allumfassendes Insiderwissen kommt nun mal niemand heran. Bei Rangrücktritt ist es aber scheinbar nicht allzu gut darum bestellt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste