Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Geschichten aus Drackendorf " -Thread
(28.04.2022, 08:25)Papa schrieb: Schlange vielleicht nicht aber Du hast mitbekommen, dass vor ein paar Wochen dort neue Investoren Anteile der GmbH gekauft haben ?

Ich habe mitbekommen, dass es ein Investor war. Und der hat niemandem Anteile abgekauft.
Zitieren
(28.04.2022, 13:47)MichaelB schrieb: Ich habe mitbekommen, dass es ein Investor war. Und der hat niemandem Anteile abgekauft.

Aber scheinbar gibt es Interessenten und es wäre nicht gänzlich neu, dass bestehende Investoren anderen Investoren Anteile abkaufen und dort kann ich mir das ganz besonders gut vorstellen, denn es handelte sich um eine investorengruppe aus der Region
Zitieren
Wenn das Interesse daran so groß wäre wie Du es darstellst, dann wären doch weitere Investoren gar kein Problem. Vielleicht müsste man dann auch nicht den Gürtel enger schnallen.
Zitieren
(28.04.2022, 14:03)MichaelB schrieb: Wenn das Interesse daran so groß wäre wie Du es darstellst, dann wären doch weitere Investoren gar kein Problem. Vielleicht müsste man dann auch nicht den Gürtel enger schnallen.

Ob das Interesse groß oder nicht groß ist, ist Ansichtssache. Du hast ja mit Deinem Post

Zitat:Genau. So wie bei allen Vereinen (u.a. bei uns) stehen die möglichen Käufer Schlange, scharren mit den Hufen und warten nur darauf, endlich irgendwelche Anteile erwerben zu können.

ja quasi unterstellt dass es gar keinen interssiert und dabei haben erst neulich investoren dort Anteile erworben. Jetzt vermischst Du mal schnell Investoren und Sparkurs.
Alles klar. Nur weil Investoren Anteile erwerben, heißt es doch nicht, dass man bei einem solchen Defizit, was die Heinze seit Jahren erwirtschaften, mal den Gürtel enger schnallen muss oder ist für Dich der Investor ausschliesslich der, der am Ende der Saison bitte die Finanzlücke zu schließen hat ?
Mal zum besseren Verständnis - Investoren sind nicht die, die zur Absicherung des Saisonetats verantwortlich sind. Wenn es so wäre, bräuchte kein Verein mehr auch nur einen Sponsor geschweige denn Zuschauereinnahmen oder sowas.
Zitieren
Schauen wir doch mal durch die RWE-Brille. Die hier agierende Investorengruppe um Franz Gerber gleicht auch hier entstandene Finanzlücken (Corona)zum Jahresende aus, lt.Franz Gerber!
Zitieren
(28.04.2022, 14:35)Papa schrieb: Mal zum besseren Verständnis - Investoren sind nicht die, die zur Absicherung des Saisonetats verantwortlich sind. Wenn es so wäre, bräuchte kein Verein mehr auch nur einen Sponsor geschweige denn Zuschauereinnahmen oder sowas.

Vereine benötigen Sponsoren, Zuschauereinnahmen usw. um sich zu finanzieren. Wenn Investoren nicht Etats absichern (was in Jena genauso war und in Erfurt genau so ist) wozu braucht man sie denn dann? Wer bitte schließt hier wie dort Etatlücken und womit?

PS: Weil man einen Investor gefunden hat, der in einer gewissen Notlage bereit ist, Geld zu geben, heißt das noch lange nicht, dass man das Geld, welches man gibt, irgendwann mal wieder sieht. Wenn ich das richtig gelesen habe möchte z.B. der Belgier in Jena nichts wieder haben. Wahrscheinlich wohlwissend, dass er auch nichts wiedersehen würde.
Zitieren
(28.04.2022, 11:34)Papa schrieb: Wie kommst Du zu dieser absoluten Aussage, dass der FCC besser da steht als wir ? Woran machst Du das fest ?
Fakt ist, das kann jeder nachlesen, dass die Heinze mehrere Jahre hohe Fehlbeträge erwirtschaftet haben - meistens im siebenstelligen Bereich. Fakt ist, dass Duchatelet diese Fehlbeträge ausgeglichen hat aber eben mit Darlehen (es war kein geschenktes Geld). Die Vermutung liegt nahe, dass auch die Spielbetriebs GmbH des FCC auf einer Bank keinen Kredit mehr bekommen würde (wie wir damals). Aber das ist eine Vermutung.
Fakt ist, dass Duchatelet jetzt keine Kohle mehr geben wird. Die logische Schlussfolgerung ist, dass man bei so hohen saisonalen Fehlbeträgen wie bei den Heinzen jetzt dringend die Kosten senken muss, daher auch die Abmeldung der Zweiten Mannschaft (die glaube ich auch zur GmbH gehört). Das ist völlig normal und das sind alles Dinge, die wir in dieser Art auch durchlaufen haben.
Der EINZIGE Unterschied ist der, dass wir zum damaligen Zeitpunkt noch nicht ausgelagert haben, weil das einfach nicht möglich war. Aber die Heinze haben ihre GmbH gegründet und ausgelagert, als sie noch 2. Liga gespielt haben und auf dem Konto 2 Mio Guthaben (das kam davon, weil sie damals bis ins Halbfinale des DFB Pokals vorgestoßen sind und dafür ne Menge Kohle eingestrichen haben, die dann aber auch schnell wieder weg war). RWE war das letzte Mal 1997 schuldenfrei und zwar nach Beendigung des damaligen Insolvenzverfahrens.
Das sind die Fakten und nicht Deine Vermutung, dass der FCC besser da steht. Ich BEHAUPTE, dass sie nicht besser dastehen und schweren Zeiten entgegengehen.
Der FCC spielt (noch) eine Klasse höher und ist nicht insolvent. Also haben sie bis zum jetzigen Zeitpunkt besser dagestanden. Dank des Investors. Wenn dessen Geld wegfällt hoffe ich wie du, dass dass unsere Zukunft rosiger ist.
Duchatelet hat den Verein am Leben erhalten. Was RR eben nicht vergönnt war. Also sind die Heinze in der jüngeren Vergangenheit mit Duchatelet besser gefahren. Jetzt, OHNE  Duchatelet werden die Karten neu gemischt.
Zitieren
(28.04.2022, 08:20)Papa schrieb: ...
Duchatelet kann übrigens nichts dafür, dass in Drackendorf die Profis ausgelagert sind, weil das schon lange vor seinem Engagement passiert ist. Vielmehr wäre er in Drackendorf niemals gelandet, wenn es dort noch keine Spielbetriebs GmbH gegeben hätte.
...

Eben -> es war eine Grundvorraussetzung für seinen Einstieg dort, so meine ich mich zu erinnern, welche Zipfel auf einer sehr emotionalen MV durchdrückte...
Also kann er eigentlich schon etwas dafür...
Zitieren
Bei den Heinzen gehen gute Spieler.
Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass sie diese nicht mehr finanzieren können?
2. Mannschaft abgemeldet ab nächster Saison.
Ich kenne nicht den Etat von denen für die nächste Saison, vermute aber auf Grund dessen, dass die Leistung sinkt und wir uns wohl auf Augenhöhe begegnen werden.
Freuen wir uns auf heiße Derbys!
Zitieren
(28.04.2022, 18:45)Aik schrieb: Eben -> es war eine Grundvorraussetzung für seinen Einstieg dort, so meine ich mich zu erinnern, welche Zipfel auf einer sehr emotionalen MV durchdrückte...
Also kann er eigentlich schon etwas dafür...

Natürlich muß der Stammverein vorher eine Spielbetreiebs GmbH gründen. Und das hat man an der Saale bewußt getan. Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass man mit Duchatelet nicht so schlecht gefahren ist.
So eine emotionale MV hat uns gefehlt. Je nach Sichtweise hat uns der Insolvenzverwalter die Diskussion abgenommen bzw. erspart. Mir wäre es lieber gewesen, die Mitglieder hätten sich mehrheitlich und bewußt, wie beim FCC, für die Auslagerung entschieden.
Zitieren
(29.04.2022, 09:23)Nordthüringer schrieb: Natürlich muß der Stammverein vorher eine Spielbetreiebs GmbH gründen. Und das hat man an der Saale bewußt getan. Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass man mit Duchatelet nicht so schlecht gefahren ist.

Wie gesagt, die Spielbetriebs GmbH wurde viele Jahre vor Duchatelet gegründet. Dazwischen lagen ja noch ein paar Räuberpistolen wie "Georgische Investoren" - die Älteren werden sich vielleicht erinnern.Es war einfach ein für die Heinze glücklicher Umstand, dass ein Herr Zipfel irgendwann um 2007 rum der Meinung war, die Profis in eine GmbH auszulagern.

Zitat:So eine emotionale MV hat uns gefehlt. Je nach Sichtweise hat uns  der Insolvenzverwalter die Diskussion abgenommen bzw. erspart. Mir wäre es lieber gewesen, die Mitglieder hätten sich mehrheitlich und bewußt, wie beim FCC, für die Auslagerung entschieden.

Die emotionale MV gab es aber. Und zwar lange bevor wir den Namen Reinhardt überhaupt mal gehört hatten.
RR wollte sogar über eine Auslagerung abstimmen lassen. Kurz vor dieser MV sind noch am Eingang zur MV viele Ultras Mitglied bei RWE geworden um abstimmen zu können. Zur Abstimmung ist es aber, wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere, nicht mehr gekommen. Emotionslos war das jedenfalls nicht.
Zitieren
Beide Aussagen sind richtig. Ich wollte nur aufzeigen, dass der FCC mit Duchatelet nicht so schlecht gefahren ist.
Jedenfalls gab es keine Abstimmung und das unterscheidet uns von den Zeißern. Der Pseudoboykott der Horda hat eben die Konfliktlinien richtig aufgezeigt und das war bei uns anders. Wir müssen eben damit leben lernen. Mit den 2 Abteilungen.
Zitieren
(02.05.2022, 18:27)Nordthüringer schrieb: Wir müssen eben damit leben lernen. Mit den 2 Abteilungen.

Diese Aussage verstehe ich gerade nicht. Was meinst du mit 2 Abteilungen ?
Zitieren
(03.05.2022, 10:29)Papa schrieb: Diese Aussage verstehe ich gerade nicht. Was meinst du mit 2 Abteilungen ?

Kannst du es dir wirklich nicht denken? Natürlich GmbH und e.V. Ich möchte einfach weg vom "die von der GmbH" oder eben" die vom Verein" Gerede.
UNd wir müssen lernen, dass unser Verein eben aus 2 "Abteilungen" besteht.
Zitieren
(03.05.2022, 10:36)Nordthüringer schrieb: Kannst du es dir wirklich nicht denken? Natürlich GmbH und e.V. Ich möchte einfach weg vom "die von der GmbH" oder eben" die vom Verein" Gerede.
UNd wir müssen lernen, dass unser Verein eben aus 2 "Abteilungen" besteht.

Es gibt keine zwei Abteilungen. Diese Unterscheidung wird durch die Fans gemacht. Mir ist auch nicht bekannt, dass zum Bsp in Drackendorf das genauso gemacht wird oder wurde.
Der Verein ist 51%iger Gesellschafter der GmbH. Wir müssen nicht lernen damit zu leben, weil die Mannschaft da auf dem Feld den FC Rot-Weiß Erfurt vertritt....nicht die GmbH.
Es hat sich nichts geändert diesbezüglich
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste