Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Fans und ihre Fußballhighlights
Rot-Weiß Erfurt, die Geschichte

Der Thüringer Traditionsverein im Portrait mit Kurzvorstellung des Steigerwaldstadions

http://www.3-liga.com/news-3liga-rot-wei...-2741.html
Zitieren
Das hat jemand den WIKIPEDIA-Artikel kopiert und in Nuancen abgeändert.
Zitieren
(16.10.2012, 06:34)Rosenheimer schrieb: Was würden wir heute für solche Typen geben. Ein Heun der Freistöße schiessen kann, ein Kräuter mit so ein Drang nach vorn, Romstedt, Busse und und. Leider ist die Realität eine ganz andere.

Richtig, der Sturmlauf von Kräuter!
Heute rennt keiner mehr mit so viel Entschlossenheit.
Oder es sieht einfach nur anders aus von den Bewegungen her Pfeifen
Auf jeden Fall schöne Erinnerungen...
Zitieren
Wichtiger Spieler in jener Zeit war Andreas Winter - unermüdlicher Arbeiter im MF, der Kimme den Rücken freihielt, damit der nicht so viel laufen mußte.
Kann sich noch jemand an die direkt verwandelte Ecke von Kimme erinnern. War glaube ich beim 7:1 gegen Union, als er alleine schon 4 Dinger gemacht hat.
Zitieren
(09.11.2012, 16:00)Papa schrieb: Kann sich noch jemand an die direkt verwandelte Ecke von Kimme erinnern. War glaube ich beim 7:1 gegen Union, als er alleine schon 4 Dinger gemacht hat.

Glaub bei Chemie Leipzig hat er es auch geschafft.
Zitieren
(09.11.2012, 18:27)Rosenheimer schrieb: Glaub bei Chemie Leipzig hat er es auch geschafft.

Stimmt.
Das hab ich sogar live gesehen. Solche Sachen vergisst man einfach nicht.
Zitieren
ist hier noch jemand beim afrikacup in suedafrika im januar/februar 2013?
Zitieren
Wenn du mich "Anlassbezogen" einlädst, komme ich gerne mit !
Zitieren
bin dann mal hoppen in griechenland zypern...nordzypern..zwinker

hab interesse november u21 in rumänien u montenegro...jemand dabei?
Zitieren
(21.02.2013, 06:21)schico schrieb: hab interesse november u21 in rumänien u montenegro...jemand dabei?

Laß mich kurz überlegen ......................ne wird nüscht , meine Fußfessel reicht nur bis Globus Mittelhausen Lachen5
Zitieren
was in zypern geht würde mich interessieren. die stehen dieses jahr bei meiner urlaubsplanung ganz oben.
Zitieren
hi dresdner.landschaftl. top....sind aber erstmal 7 spiele nordzypern...leider 1.2.und3 liga verlegt...daher nur 1. liga larnaca...aber naja....ist zu empfehlen
Zitieren
landschaft grandios..egal ob nord u süd...staedte kann man sich sparen...nicht sehenswert..ausnahme larnaca.....nordzypern auch sehr gut..viel antikes zu bestaunen...unbedingt durchs gebirge fahren....chilliges leben hier.....also dresdner ich hoffe das genügt
Zitieren
danke dir. es wird mir als meinungsverstärker bei der planung dienen.
viel spaß noch!
Zitieren
(03.02.2012, 08:15)Rosenheimer schrieb: 2. Spieltag DDR Oberliga 1983/84
1.FC Magdeburg - FC Rot-Weiß Erfurt 2:1 (1:1)
Magdeburg
Heyne, Stahmann, Raugust, Mewes, Cramer, Wittke, Pommerenke, Steinbach, Cebulla, Streich, Halata (im 1-3-3-3) Trainer: Kreul
RWE
Oevermann, Teich, Sänger, Goldbach (ab 56. Fritz), Kräuter, Winter, Hornik, Vlay, Romstedt, Heun (ab 76. Iffarth), Busse (im 1-3-3-3) Trainer: Menz
Tore: 0:1 18. Heun, 1:1 19. Steinbach (Elfer), 2:1 80. Steinbach (Schade das seine Verpflichtung zum RWE nicht zu Stande kam)
Zuschauer: 25.000
Verwarnungen: Steinbach, Goldbach (Foul)
Schiedsrichter: Scheurell, Kulicke, Gerber
Der Referee agierte mit zu lockeren Zügeln. Härteres, konsequenteres Durchgreifen (mehr Gelb!) war notwendig. Goldbachs Oberkörpereinsatz, der zum Strafstoß für Streich führte, war keineswegs regelwidrig. Scheurell pfiff eindeutige Vorteile zurück, amtierte in der Vergangenheit schon wesentlich situationsgerechter.

Sie machten Fußball erlebnisreich (von Günter Simon)

Dem Fußball Schauwert abzuverlangen, ist legitim. Beide Klubs gelang es, dieses Zuschauerbedürfnis zu befriedigen; Respekt also.
Rot-Weiß-Trainer Menz redete nach dem Abpfiff mit offener Zunge und zwiespältigen Gefühlen: „Unkorrekter Strafstoß. Die harten Entscheidungen gegen Goldbach zwangen mich zu Umbesetzung. Das Leistungsvermögen insgesamt und die erhebliche Steigerung der Abwehr überraschten uns angenehm, während das Resultat maßlos enttäuscht.“ Erfurt wandelt tatsächlich auf den Spuren des vorjährigen 2:2. Die stilvolle Elf wird auswärts, bei vollem Engagement, sicherlich noch viele Bewunderer finden. Denn wie die Gäste Magdeburgs Offensive beherrschten annahmen, sich zweikampfsicher wehrten und danach blitzschnell und raumgreifend konterten, das stellte allen ein gutes Zeugnis aus. Mitunter hatte es den Eindruck, als würden sowohl die Mittelfeld- als auch die Angriffsspieler zu weit in der eignen Hälfte stehen, um ihr Torgespür zur Geltung zu bringen. Doch weit gefehlt, Rot-Weiß lief, wirbelte und spielte so imponierend auf, daß Heyne mehrmals höllisch auf der Hut sein mußte, Mewes einmal auf (3.) und ein weiteres Mal vor der Linie (82.) rettete, Libero Stahmann physisch wie in Länderspielen beansprucht wurde. Ungeachtet der Niederlage tat Klub-Vorsitzender Karlheinz Friedrich recht dran, von „einen wirklich guten Oberligaspiel“ zu sprechen. Beiderseits wurde mit Klasse nicht gegeizt.
Erfurt, unterlag, weil der Feinschliff, das kurze, genaue Abspiel im gegnerischen Strafraum (noch) fehlte (Vlay beging in der 54. Minute einen solchen Lapsus). Magdeburg gewann, weil die ehrgeizigen Mannschaft ein Steinbach zur Verfügung stand, der wie schon in Jena beim zweiten Tor auch diesmal „sein Ding drehte“ (so Jürgen Pommerenke). In die Gästeabsicht hinein, das durchgängige hohe Tempo (bei 30 Grad Hitze!) etwas zu drosseln, Magdeburgs Initiative zu lähmen, vollführte Steinbach ein blitzschnelles Solo an drei Gegenspieler vorbei, trickste Oevermann aus und verwandelte eiskalt. „Dieser Irwisch besitzt ja eine verdammt kurze und sichere Ballführung. Darauf müssen wir höllisch aufpassen“, machte sich Swansea City Manager John Toshack seine eigenen Gedanken in Richtung EC-Qualifikation am Mittwoch im Vetch Field stadium.
Über Mängel an individueller Ausstrahlung brauchte im Grube-Stadion niemand zu klagen. Sicherlich erfreulich für Klaus Petersdorf und Bernd Stange, die anwesenden DFV-Trainer. Und Torjäger streich? „Keine Sorge, ich treffe schon noch“, schmunzelte der „Fußballer des Jahres“. Vielleicht schon im „Wickenfield“ von Swansea?
Trainermeinung Siegmar Menz: Klare Konter spielten wir nicht präzise durch. Der Elfmeter war nicht anderes als ein Zugeständnis an Streich. Die Mannschaft leistete ein großes Pensum, steigert sich gegenüber dem Heimspiel gegen Rostock ganz erheblich.

Nachwuchsoberliga

1.FC Magdeburg - FC Rot-Weiß Erfurt 0:3 (0:1)

RWE
Thöring, Weiß, Trölitzsch, Franke, Brückner, Frohn, Abel, Neudeck, Rücknagel, Petermann, Backhaus Trainer: Krumnow

Tore: 0:1 12. Neudeck, 0:2 67. Backhaus, 0:3 79. Rücknagel

Tabelle: RWE 8..

Das Neueste aus der Oberliga
Vor dem Hansa-Spiel wurde Dieter Göpel, der 309 Oberliga- und Pokalspiele bestritt, herzlich verabschiedet. Er schloß sich Motor Weimar an, das ihn vor 13 Jahren zum Klub delegiert hatte. Bernd Nemetschek bekam einen Fuß wegen Achillessehnenbeschwerden in Gips gelegt. Horst Linde pausiert wegen einer Bänderdehnung. Im Oberligaprogramm gab es eine „Nachgratulation“ für den früheren Nationalspieler und jetzigen Nachwuchsübungsleiter Gerhard Franke, der kürzlich „50“ wurde.

Quelle 34. Ausgabe FUWO August 1983

und das Video dazu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RWE-Fans - rund um die Kurve Punktemops 1.658 206.494 16.01.2024, 16:10
Letzter Beitrag: Max Castle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste