Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hardware / Software / Internet allgemein - alles zum Thema
Na da muß ich warten; danke...
Ja, ist bereits mein 3. - ich finde sie einfach praktisch!!
Robust (Magnesiumgehäuse); "wasserfeste" Tastatur, Tastaturbeleuchtung - ohne viel Schnickschnack ein echtes Arbeitsviech!!
Kein "Game-Computer" - ich bin kein "Gamer", sondern ein rein pragmatischer Nutzer...
Zitieren
@ Aik
Ja, ist wohl, wenn man Win7 oder 8 hat und es innerhalb eines Jahres installiert, kostenlos.
Logistisch eigentlich ehe nicht anders möglich.
Glaube kaum, dass Millionen Leute dann zum Kohle überweisen aufgefordert werden können...
Zitieren
So hab ich es auch verstanden.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man die Nutzer, die sich jetzt dieses kostenlose Upgrade runterladen, später auf eine andere Art und Weise an den Eiern bzw. an der Geldbörse packt...
Spontan fällt mir da der Update-Service ein, der bislang bei Microsoft kostenlos ist.
Beim kurzen Durchschauen hab ich zumindest den Ordner "Windows Update" in der Systemsteuerung nicht mehr gefunden...
Wäre in meinen Augen logisch (und irgendwie auch clever) wenn man das Betriebssystem millionenfach kostenfrei zur Verfügung stellt und dann später in seiner freien Nutzung dahingehend einschränkt, in dem man das Schließen von Sicherheitslücken, Funktionsverbesserungen etc. durch Updates nur gegen Kauf einer Lizenz zur Verfügung stellt...
Na mal sehen...
Zitieren
(12.08.2015, 23:00)RWE 63 schrieb: @ Aik
Ja, ist wohl, wenn man Win7 oder 8 hat und es innerhalb eines Jahres installiert, kostenlos.
Logistisch eigentlich ehe nicht anders möglich.
Glaube kaum, dass Millionen Leute dann zum Kohle überweisen aufgefordert werden können...

Wieso denn nicht ? Das wäre doch technisch überhaupt kein Problem. Man empfängt sowieso automatisch alle Updates, das lässt sich gar nicht verhindern.
Eins davon könnte eine Deaktivierung des Lizenzschlüssels sein, denn was anderes ist es ja nicht. Dann hätte man ein paar Wochen Zeit um einen neuen Key zu erwerben, andernfalls ist ein Anmelden nicht mehr möglich - genauso wie jetzt auch bei unregistrierten Versionen.
Aber OK, ich gebe zu, es ist ein fiktives Szenario. Microsoft hat sowieso schon sehr stark unter Imageproblemen zu kämpfen - und das ist wirklich das letzte, was sie gebrauchen können.
Der weltweite Aufschrei wäre vorprogrammiert. Ich glaube, MS wäre viel mehr mit einer starken Verbreitung von Windows gedient - und dem anschließenden Verkauf der "Cashcow" MS Office an die Nutzer.
Zitieren
@arokh - und deswegen stehen Updates bei mir in den Einstellungen auf " manuellen Zeitpunkt des Herunterladens und der Installation festlegen". Nix Automatik.
Das Ende vom Lied automatischer Updates war nämlich - glaube Ende 2014 oder Anfang diesen Jahres - dass Nutzer automatisch Updates gemacht haben, dabei ein fehelrhaftes Update bekommen haben von Microsoft und anschließend deren Rechner nicht mehr gebootet haben - und entweder per Sicherung etc Windows hochgeholt werden musste, in schlimmen Fällen sogar komplett neu aufgesetzt werden musste. Und Windows ein weiteres Update bringen musste, um den Müll zu reparieren.

Das heißt - ich lese seit längerem vor der Installation die "Knowledgebase"-Artikel - viele Updates sind nämlich für den Otto Normalverbaucher vollkommener Blödsinn, weil sie teilweise sehr spezielle Dinge betreffen.
MS Office habe ich vollständig vom Rechner entfernt (wobei das teilweise händisch gemacht werden musste, wenn man die "unsichtbaren" Ordner gefunden hatte, wo überall noch etwas drin war- ich arbeite fast nur noch mit OpenSource-Software wie zB OpenOffice. Da spart man sich bei den Updates den nächsten Müll von Windows.
Zitieren
Das Verhindern von automatischen Updates geht aber meines Wissens bei Windows 10 nicht mehr so einfach - außer man deaktiviert den dazugehörigen Dienst. Dann empfängt man aber gar keine Updates mehr, auch keine hochkritischen Sicherheits-Updates, ohne die der Rechner schutzlos neuen Angriffen ausgesetzt wäre.
Davon abgesehen: Ich persönlich möchte bei der Fülle der Updates nicht ständig entscheiden, ob ich das jetzt grade brauche oder nicht. Bei vielen Updates ist das auch trotz ordentlichen technischen Hintergrundwissen gar nicht so einfach zu entscheiden.
Wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass M$ diesen Schritt der Deaktivierung gehen würde, auch wenn sie es technisch könnten.
Zitieren
Und deswegen warte ich mit dem Upgrade ab - habe ja Zeit. Und schaue mir mal an übers Jahr, wie sich das entwickelt und was sich da entwickelt. Wenn es darauf hinausläuft, dass Microsoft den Spielraum der Nutzer immer weiter einengt - zB was persönliche Einstellungen wie zB Updates betrifft oder auch datenschutzrechtlich relevante Dinge aushebelt usw über diese Version - gibt es ein ordentliches Backup - und anschließend fliegt MS hochkantig herunter und Linux kommt drauf.
Zitieren
Wer bezaheln muß und wer nicht.  

http://www.chip.de/news/Windows-10-Insid...21695.html
Zitieren
Okay, sind aber etliche offene Fragen dabei wie Gültigkeit des Schlüssels bei neuer Hardware oder derzeit fehlende ISO - was ist, wenn man umstellt und mal abstürzt?
Zitieren
Das Onlineverhalten von Windows 10 - Nutzern wird mitgeloggt, ein Werbeprofil des Nutzers erstellt und verkauft. Viele Features kann man abstellen, einige aber auch nicht.
Aber das dürfte der Expertenrunde hier ja ohnehin bekannt sein.
Zitieren
@snowblind - daraus wird ja heute das Geld verdient. Es gab mal - glaube einen Artikel über google - bei dem der Satz fiel : "Die neue Währung sind Daten."
Ergo wird sich vieles bei dieser Geschichte Windows 10 auch darüber finanzieren......
Zitieren
@Arokh, wie gesagt, dass MS seine Freeloads nach einem Jahr sperrt, das glaub ich nicht - aber, wie gesagt, ich denke schon, dass da noch was kommt; insbesondere mit Blick auf die Security-Updates...
Ich hab die Update-Einstellungen normalerweise auch auf "automatisch laden und installieren" stehen, aber gerade nach einer Neuinstallation laß ich die aufgelaufenen Updates "scheibchenweise" suchen und installieren.
Ich war auf der Suche nach einem Update bzgl. meiner eingangs geschilderten WLAN-Problematik und hab schon gestutzt, als ich den WindowsUpdate-Ordner in der Systemsteuerung nicht mehr gefunden hab...
Im Netz gibt es bereits einige Anleitungen, wie man diesen Wiederherstellen kann - das klappt aber nicht in jedem Fall.
Bei mir nicht...
Was soll ich sagen; vorhin, beim Einschalten, hat es mir einige Updates aufgenuckelt - und siehe da, mein WLAN-Problem schein behoben...
Ich kann aber nirgends eine Übersicht finden, WAS für Updates es gezogen hat...
Na mal schauen; erstmal läuft alles - und nachher auch der Livestream... zwinker
Zitieren
DAS bestätigt dann bezüglich Windows 10 eher meine Ansicht, dass es um die Daten der Nutzer geht. Nichts in dieser Welt ist so sozial oder freigiebig, dass es letztlich umsonst wäre.
Zitieren
Das wundert mich nicht im Geringsten.
Das beste Beispiel ist ja Google, das fast alle seine Services für Privatanwender kostenlos anbietet (Mail, Maps, Suchmaschine, Youtube ...)
Das Prinzip ist dabei ganz einfach: Wenn das Produkt nichts kostet, dann ist der Kunde das Produkt.
Zitieren
(23.11.2015, 21:04)Andi S. schrieb: Was hat das mit euren Werbeblockern auf sich?
Bei mir kommt ab und an bei Bild.de die Anfrage,  ob ich AddOns aktivieren möchte oder nicht, das drücke einfach weg.
Ist es das was ihr meint oder was anderes?

Das ist ein Addon für Firefox und Chrome namens Adblock Plus. Das hält dir den Großteil der Werbung auf einer Webseite fern.
Ist immer das erste, was ich installiere und ohne Adblock würde ich nicht mehr surfen. Bild blockt allerdings neuerdings alle Nutzer mit Adblock. Deswegen kann mir die Bild-Seite mal den Buckel runterrutschen - ich war da schon vorher so gut wie nie drauf.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Betrug & Abzocke im Internet Viva Erfordia 234 63.752 28.02.2021, 23:31
Letzter Beitrag: Andi S.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste