Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema
Gerber hat mal einer Zeitung gesagt, das man bei ungefähr 1.600-1.700 Zuschauern/por Spiel gerade so eine schwarze Null erreicht bei den Spieltagskosten bei der derzeitigen Art und Weise der Stadionnutzung. Dann sind erst einmal nur die Kosten eines Heimspieles gedeckt.
Da haben wir noch nicht über die Kosten eines Auswärtsspieles gesprochen.

Was dann darüber erwirtschaftet wird, geht dann sicher in den Topf Etat mit hinein.
Muss ja nicht nur ein Stadion bezahlt werdne beim Heimspiel.
Auch Spieler, Trainer, Mitarbeiter, Schiedsrichter, Sozialversicherung, Berufsgenossenschaft, Spielbeobachtung, Reisekosten zu Auswärtsspielen inklusive Bus und Tanken und und und.....

Dann muss man auch einmal sehen. das ich zb in den Monaten Juli und Januar keinerlei Einnahmen aus Spielbetrieb generiere.
Den Dauerkartenverkauf platziert man nicht umsonst genau in diese Zeiten als Teil der Finanzierung dieser Monate.
Dazu verkaufe ich größere Kontigente der Dauerkarten rabattiert an Mitglieder.
Pro Spieltag habe ich das Geld dieser Dauerkarteninhaber also garnicht dabei. Weil diese Einnahme wahrscheinlich zb für den Juli und Januar Teil der Kostendeckung (zb Gehälter) ist.
Wenn ich also 500 DK verkauft habe, benötige ich wahrscheinlich noch einmal gut 1.500 Zuschauer/pro Spieltag mit einer Tageskarte, die dann die Spieltagskosten decken. Dann sind wir schon bei ca 2.100 Zuschauer inklusive der DK Inhaber.

Dann bekommt man sicher einen anderen Blickwinkel auf diese entstehenden Einnahmen.
Jeder Cent über der schwarzen Null ist pures Gold für den Betrieb der ersten Mannschaft.

Was die Datenlage angeht zu verschiedenen Sachen - das wird natürlich immer schwieriger, je tiefer die Liga ist.
Bis etwa Oberliga hat man jedoch in aller Regel die exakteste Datenlage bei transfermarkt.de.
Abgesehen von kleineren Fehlern kann man sich dort zu 99% auf die ausgewiesenen Daten verlassen.
Bei fupa.net sind manche Sachen ein wenig mit Vorsicht zu genießen.

Exakte Zuschauerzahlen für die Oberliga Süd. Die Zahlen passen dann auch.


(13.10.2021, 18:40)O.S. schrieb: Weiss nicht, was FUPA für Mathematiker am Start hat ? da wir noch nie weniger als 2000 hatten und einmal fast 3500 ist es schon schwierig auf ein Schnitt von 2000 zu kommen. Lachen5 Lachen5 Lachen5  würde sagen der Schnitt leigt bei 2659

Gruß O.S.

Habs mir grad mal angesehn bei fupa.net.
In der Tat simpler Rechenfehler.
Man weist 10k Zuschauer aus bei 4 Heimspielen und kommt auf 2k im Schnitt.....

Okay. Das war wohl ein gebrauchter Tag.

Und letztlich - da alle eingesehenen Portale mit Zuschauerzahlen zur Oberliga dieselben Werte ausweisen - war wohl bei allen transfermarkt.de die Grundlage, wo die Daten herkommen.
Zitieren
Falls es jemanden Interessiert, die Karten für das Auswärtsspiel beim SV 09 Arnstadt am 30.10.21 gibt es bereits auf der Homepage des SV 09 Arnstadt.
Vollzahler 9,00€ Ermäßigt 7,00€ (mit Nachweis)
Insgesamt gibt es 2000 Karten für den Obertunk Sportplatz. 1250 Vollzahler und 750 Ermäßigt.
Zitieren
(19.10.2021, 10:33)Still und Leise schrieb: Falls es jemanden Interessiert, die Karten für das Auswärtsspiel beim SV 09 Arnstadt am 30.10.21 gibt es bereits auf der Homepage des SV 09 Arnstadt.
Vollzahler 9,00€ Ermäßigt 7,00€ (mit Nachweis)
Insgesamt gibt es 2000 Karten für den Obertunk Sportplatz. 1250 Vollzahler und 750 Ermäßigt.

Danke für den Tipp. Wie schön einfach das gehen kann :-)
Zitieren
Super simpel. Und noch nicht mal Gebühren verlangt. So kann es bestenfalls laufen. TOP.
Zitieren
Rückabwicklung Karten vom ausgefallenen Spiel gegen Fahner Höhe :

Geschäftsstelle bis einschließlich Mittwoch geschlossenAktuelle News - FC Rot Weiß Erfurt
Zitieren
1000 Zuschauer werden gegen Neugersdorf zugelassen.

m.rot-weiss-erfurt.de/Aktuelles/Aktuelle-News/Info-fuer-das-kommende-Heimspiel-gegen-Neugersdorf.html
Zitieren
Langsam wird es wirklich lächerlich.
Zitieren
....nicht nur langsam ...bei rb waren es gegen Köln 15000 Zuschauer ....im Eurocup sollen wohl 25.000 !! zugelassen werden ....scheinbar leben wir hier in Thüringen hinterm Mond ....
Zitieren
(15.02.2022, 06:40)Hendrix schrieb: ....nicht nur langsam ...bei rb waren es gegen Köln 15000 Zuschauer ....im  Eurocup sollen wohl 25.000 !! zugelassen werden ....scheinbar leben wir hier in Thüringen hinterm Mond ....

Die Kapazität des Leipziger Stadions ist fast 42000. Ich denke, die haben zuerst gedrittelt (und aufgerundet) und auf Anfrage halbiert und aufgerundet, sicherlich auf Druck des Clubs.

Der Steigerwaldstadion hat eine Kapazität von 18500. Gedrittelt waere 6000 und halbiert ca 9000. Vielleicht koennte der Club mit solche Zahlen argumentieren.... immerhin, 1000 ist besser als leere Raenge zu haben.
Zitieren
Ich kann es auch nicht nachvollziehen.
An der Landesverordnung kann es nicht liegen, denn bei Zeiss sind am Wochenende wohl 2.000 Zuschauer zugelassen. Und dort stehen aktuell ja nur die alte Tribüne und ein Stückchen Kurve zur Verfügung. Da sollten 3.500 +/- im SWS doch eigentlich möglich sein, aber nun ja...
Zitieren
Zumal bei den Nagern die Zahlen höher sind als in Erfurt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Hinweise auf höhere Infektionszahlen bei den letzten Spielen im SWS gab.
Zitieren
(15.02.2022, 00:10)Karl-Bodo-Ef schrieb: 1000 Zuschauer werden gegen Neugersdorf zugelassen.

m.rot-weiss-erfurt.de/Aktuelles/Aktuelle-News/Info-fuer-das-kommende-Heimspiel-gegen-Neugersdorf.html

Wenn das so kommt, dann muß man fast annehmen, da sitzt jemand, der uns absolut nicht mag. In Lautern waren am WE 10.000 Zuschauer zugelassen. Bei 40000 Gesamtzuschauer immerhin 25%. Wobei das Lustige ja war, daß sich 9000 davon alle in der Lautern-“Kurve“ getummelt haben.
Das ist dann auch keinem zu vermitteln….
Zitieren
Vielleicht sollte jemand einen vernünftigen Text mit den hier geschilderten Fakten verfassen. Und wer möchte, kann diesen dann an das gesundheit@erfurt.de senden. 
Bestenfalls alle mit gleichem Thema und Inhalt. Vielleicht hilft es, wenn 10 -20 E-Mails zu diesem Thema das Gesundheitsamt noch erreicht.
Zitieren
Nach Abzug der Dauerkarten und der Karten die unter der Hand weg gehen dürfte dann nicht viel übrig bleiben für den freien Verkauf.
Zitieren
(15.02.2022, 09:48)Withurphesfurtia schrieb: Ich kann es auch nicht nachvollziehen.
An der Landesverordnung kann es nicht liegen, denn bei Zeiss sind am Wochenende wohl 2.000 Zuschauer zugelassen. Und dort stehen aktuell ja nur die alte Tribüne und ein Stückchen Kurve zur Verfügung. Da sollten 3.500 +/- im SWS doch eigentlich möglich sein, aber nun ja...

Sehe ich auch so.
Die Landesverordnung kann es nicht sein.

(15.02.2022, 10:21)Twinix schrieb: Zumal bei den Nagern die Zahlen höher sind als in Erfurt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Hinweise auf höhere Infektionszahlen bei den letzten Spielen im SWS gab.

Mir ist nicht bekannt, das im Zusammenhang mit RWE-Spielen bei Zuschauerzulassungen es zu Coronafällen gekommen ist.
Jedenfalls hat man dazu nirgends etwas gehört.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.438 231.494 Gestern, 19:53
Letzter Beitrag: Tobey
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 342 41.198 16.02.2024, 08:47
Letzter Beitrag: gehli
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 988 140.150 07.07.2023, 15:14
Letzter Beitrag: Ritter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste