Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuigkeiten aus der Fanszene
"... Statuten der Jungpioniere ... Kindergarten-kleine-Gruppe ... Vormachtstellung einer Gruppierung manifestieren ..."

Echt jetzt, Leute?

Ja, das ist eine Hausordnung für die Steigerwaldkurve, mit absolut nachvollziehbaren Forderungen, durch die aktive Fanszene, die diese Kurve mit Leben füllt. Wem das nicht gefällt, der findet ohne Probleme einen anderen Platz im Stadion. Das ist doch wirklich kein Problem! Manchmal frage ich mich hier echt...
Zitieren
Ich lese da jetzt nichts, was in anderen Kurven nicht auch üblich wäre. Ich finde es nachvollziehbar, dass aktiv an der Stimmung teilnehmende Fans gebündelt stehen und ein im Idealfall einheitliches Bild abgeben möchten.

Ich beteilige mich auch nicht am Dauersupport und habe gerne auch mal ein Becherchen Bier in der Hand (Das ging mir beispielsweise zu meiner aktiveren Zeit in Block 3 auf die Nerven). Deshalb würde ich überhaupt nicht auf die Idee kommen, mich in die Kurve zu stellen. Da bin ich in T/U schon ganz gut aufgehoben, lasse mich aber trotzdem gerne mal von der Kurve mitreißen.
Zitieren
Hausordnung? Ich dachte die stellt der ESB auf? Wie kommt ein Gruppe drauf in einem öffentlichen Raum eine eigene Hausordnung aufzustellen u ggf durchzusetzen?

Einerseits irgendwie nachvollziehbar. Andererseits..........
Was man halt sagen muss das Subkulturen/Gruppen immer öffentliche Räume besetzten und für sich beanspruchen. Dh aber auch da ist nix mit Toleranz sondern einfach Verdrängung.
Wenn diese Regeln sich nur auf die eigene Gruppe beschränken würde wäre es ihre Sache. Wenn sie das so Vorleben (was sie ja eigentlich auch tun) und andere halten das für gut dann werden sie sich dem anschließen. Aber so dogmatisch?


Es gab mal Zeiten da war es Scheissegal ob einer ein Schal hatte oder mitgesungen hat, was er wie gedacht hat oder ob er im Block sein Bier trinkt etc.
Wichtig war nur Rot-Weiß. Und das sollte es heute auch sein.
Zitieren
(25.05.2022, 05:09)Aik schrieb: ...die sich z.T. auch noch gegenseitig widersprechen...

Wenn man Toleranz und Miteinander auf der einen Seite "vorschreibt" und auf der anderen Seite mit Konsequenzen bei z.B. "nicht-Schal-tragen" (welch schweres Vergehen) droht...
Also auch wenn ich den Ultras gegenüber ehrlichen Respekt zolle, dieser Vorschriftenkatalog ist Kindergarten-kleine-Gruppe; ganz ehrlich...

Man sollte so etwas mit einer gewissen Toleranz sehen. Für Leute wie Dich und mich kommt so etwas sowieso nicht in Frage. In der Regel befinden wir uns ja bereits in anderen Bereichen des Stadions. Insofern....
Ich kann aber den Ansatz der jungs da ganz gut nachvollziehen. Nicht zuletzt sind Leute wie Du und ich und andere, die auf der Haupttribüne sitzen, diejenigen, die sich freuen, wenn da in der Steigerwaldkurve die Post abgeht und auch optisch was rüberkommt. 
So etwas passiert (leider) nicht ohne eine gewisse Organisation. Und wie es aussieht, wenn da die Ultras nicht dabei sind und keiner die "Mütze" auf hat, haben wir ja nun auch schon ein paar Mal erlebt.
Zitieren
Das sgab es doch schon in ähnlicher Form als sich die Ultras von der alten Südkurve abspalteten auf der West Platz genommen haben. In den Kurven gab es schon immer Hierarchien. Keine Politik ist wichtig. Und wie schon gesagt wurde, das Stadion ist groß genug. Da kann dann jeder mit einem Freiwild oder den berüchten Feine Sahne Fischfilet Shirt (zählen die beiden Bands eigentlich als politisch?) und BVB Schal mit Bier in der Hand schweigend das Spiel verfolgen. Alles gut.
Zitieren
(25.05.2022, 10:52)Nordthüringer schrieb: Das sgab es doch schon in ähnlicher Form als sich die Ultras von der alten Südkurve abspalteten auf der West Platz genommen haben. 

Ich glaube kaum, dass man das "Abspalten" nennen kann. Das würde ja dann bedeuten, dass sich die Supportwilligen in C1/2 und E1 auch irgendwann mal abgespaltet hatten.
Die Ultras sind übrigens deshalb damals auf die Tribüne, um A) den direkten Sichtkontakt zum Gästeblock zu haben und B) vor allem die bessere Akustik unterm Dach der Tribüne nutzen zu können.(wenn ich mich richtig erinnere). Dazu gab es sogar mal im alten EFU domizil ne Veranstaltung, die richtig gut besucht war.
Zitieren
Es soll Menschen geben, die sich mit ach und krach ein Stehplatzticket leisten können. Denen eine Schalpflicht oder eine Art Dresscode aufzuerlegen finde ich nicht so toll. Sprich: Der Zugang zum heimischen Stehplatzbereich sollte jedem möglich sein, auch ohne 'Dresscode'.
Zu Punkt 8 würde ich vielleicht noch hinzufügen, dass jegliche fremdenfeindliche Sprechchöre oder Lieder zu unterlassen sind.
Weiterhin würde ich mir wünschen, dass man auch Punkte einführt, die
- Zum Verzicht auf jegliche Art von Gewalt aufrufen
- Festlegen, dass der Support des eigenen Teams (z.B. zu 90% oder so) im Vordergrund steht und nicht das Niedermachen des Gegners
- Zum Verzicht auf Pyrotechnik, Böller oder Rauchtöpfe aufruft
Das nur mal so ein paar Gedanken von mir als Nicht-Stehplatzbesucher. Werte sind für mich grundsätzlich mehr als Anziehsachen oder Schal-hoch-halten.

@Ritter: Deinen Text finde ich gut.
Zitieren
(25.05.2022, 13:51)MichaelB schrieb: Es soll Menschen geben, die sich mit ach und krach ein Stehplatzticket leisten können. Denen eine Schalpflicht oder eine Art Dresscode aufzuerlegen finde ich nicht so toll. Sprich: Der Zugang zum heimischen Stehplatzbereich sollte jedem möglich sein, auch ohne 'Dresscode'.

Naja, ich denke es ist davon auszugehen, dass dieser sogenannte Wertekatalog nur für den Bereich gilt, in dem die "aktiven Fans" stehen.

Der Stehplatzbereich ist ja groß genug.
Zitieren
(25.05.2022, 13:51)MichaelB schrieb: Weiterhin würde ich mir wünschen, dass man auch Punkte einführt, die
[...]
- Zum Verzicht auf Pyrotechnik, Böller oder Rauchtöpfe aufruft
[...]

Hähä... Knaller! Lachen5
Zitieren
Tja, wenn es um Werte geht sollte für mich so etwas mit rein. Denn ein Wert stellt für mich dar, dem Verein nicht absichtlich Schaden zuzufügen. Und genau das findet damit statt. Zudem gefährdet man damit auch die Gesundheit unbeteiligter - diese zu schützen stellt für mich auch einen Wert dar. Vor allem dann, wenn man hier Regeln für den öffentlichen Bereich aufstellen möchte. Ist aber nur meine Meinung.
Zitieren
(25.05.2022, 13:20)Papa schrieb: Ich glaube kaum, dass man das "Abspalten" nennen kann. Das würde ja dann bedeuten, dass sich die Supportwilligen in C1/2 und E1 auch irgendwann mal abgespaltet hatten.
Die Ultras sind übrigens deshalb damals auf die Tribüne, um A) den direkten Sichtkontakt zum Gästeblock zu haben und B) vor allem die bessere Akustik unterm Dach der Tribüne nutzen zu können.(wenn ich mich richtig erinnere). Dazu gab es sogar mal im alten EFU domizil ne Veranstaltung, die richtig gut besucht war.
"Abspalten" war vielleicht falsch ausgedrückt. Die Stimmung wurde jedenfalls besser. Eigentlich ging es darum, dass solche Verhaltensregeln soo neu nicht sind.
(25.05.2022, 13:51)MichaelB schrieb: Es soll Menschen geben, die sich mit ach und krach ein Stehplatzticket leisten können. Denen eine Schalpflicht oder eine Art Dresscode aufzuerlegen finde ich nicht so toll. Sprich:
Ich glaube nicht dass alle Stehplätze gemeint sind.
(25.05.2022, 15:04)MichaelB schrieb: Tja, wenn es um Werte geht sollte für mich so etwas mit rein. Denn ein Wert stellt für mich dar, dem Verein nicht absichtlich Schaden zuzufügen. Und genau das findet damit statt. Zudem gefährdet man damit auch die Gesundheit unbeteiligter - diese zu schützen stellt für mich auch einen Wert dar. Vor allem dann, wenn man hier Regeln für den öffentlichen Bereich aufstellen möchte. Ist aber nur meine Meinung.

Da ist meine Meinung gespalten. Wie gesagt, dass Stadion ist groß genug und jeder weiß worauf er sich einläßt. Auf der anderen Seite erinnere ich mich sehr ungern hieran:

3. Liga: Pyrotechnik: Zwei Kinder bei Spiel Erfurt gegen Magdeburg verletzt - Erfurt (dpa). Beim Drittliga-Spiel zwischen dem FC Rot-Weiß-Erfurt ge...

Dem Verein Schaden zufügen...das alte Thema Pyro. Das werden wir hier auch nicht lösen.
Zitieren
(25.05.2022, 15:55)Nordthüringer schrieb: Wie gesagt, dass Stadion ist groß genug und jeder weiß worauf er sich einläßt. 
Wo der Nebel hinzieht und wer ihn einatmen tut kann niemand beeinflussen. Was mit meiner Fackel passiert kann man in bestimmten Situationen ebenfalls nur begrenzt beeinflussen. Wenn ich zu einem Fußballspiel gehe weiß ich nicht, dass ich vielleicht nicht unversehrt nach Hause komme. Wenn das die Vorraussetzung ist bei einem Spiel gehen vielleicht weniger hin. 
Zitat:Dem Verein Schaden zufügen...das alte Thema Pyro. Das werden wir hier auch nicht lösen.

Lösen nicht. Wenn aber eine Gruppe von Werten spricht und gleichzeitig den Verein schädigt, stelle ich mal die Vorstellung von Werten in Frage.
Zitieren
(25.05.2022, 13:51)MichaelB schrieb: Es soll Menschen geben, die sich mit ach und krach ein Stehplatzticket leisten können. 
Das ist ein Totschlagargument, dem ich gerne entgegenhalte, dass es nur ein paar Jahre her ist, dass ein Stehplatzticket im SWS fast soviel gekostet hat, wie jetzt ein Sitzplatzticket in Block O (zum Beispiel). Und damals konnten sich offensichtlich noch mehr Leute ein Stehplatzticket leisten als heute, trotz des höheren Preises und auch mehr Leute die noch teureren Sitzplatztickets übrigens.
Und es sind ja noch die beiden Außenblöcke, neben dem Stimmungsblock, wo in der Regel die Menschen recht luftig stehen und Platz haben.
Zitieren
Mein angebliches ‚Totschlagargument‘ wurde begründet mit gewissen Vorgaben, die scheinbar gemacht werden. Darauf gehst du nicht ein sondern nimmst nur den Preis eines Tickets an sich. Und was vor Jahren mal war interessiert dabei, wenn es um aktuelle Dinge geht, wohl eher nicht. Aber schön, dass du wieder einen Beitrag mehr hast.
Zitieren
finde es eigentlich top. Wenn ich da bin gebe ich immer Vollgas bis zum Stimmverlust,aber ich werde weiterhin wie die letzten 15 Jahre nur Casual ins Stadion gehen. Dann stell ich mich halt nur noch in T 1 m daneben. Damit kann ich leben....zwinker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FANPROJEKT Erfurt - Infos/Neuigkeiten Viva Erfordia 71 24.862 28.04.2022, 12:09
Letzter Beitrag: FANPROJEKT
  FANHAUS - Kontaktdaten (Seite 1)/Neuigkeiten Viva Erfordia 141 12.243 25.09.2018, 11:11
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste