Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuigkeiten aus der Fanszene
(25.05.2022, 18:30)MichaelB schrieb: Mein angebliches ‚Totschlagargument‘ wurde begründet mit gewissen Vorgaben, die scheinbar gemacht werden. Darauf gehst du nicht ein sondern nimmst nur den Preis eines Tickets an sich. Und was vor Jahren mal war interessiert dabei, wenn es um aktuelle Dinge geht, wohl eher nicht. Aber schön, dass du wieder einen Beitrag mehr hast.
Bei allem Respekt...ich halte Deinen Satz ,dass es Leute gibt, die sich ein Stehplatzticket mit Ach und Krach leisten können für überzogen. Das sind Leute, die sich auch dieses Ticket geleistet haben, als es teurer war.
Das war meine Aussage.
Dir geht es ha auch nur darum, dass Du gegen diesen Wertekatalog bist. Dein gutes Recht aber dann doch nicht mit einem so dünnen Argument.
Zitieren
Wo bitte liest du heraus, dass ich gegen etwas bin? Hatte ich nicht erwähnt, was ich persönlich in diesem Katalog sehen würde? Bedeutet das infrage stellen eines Passuses gleich wieder mal bei dir, dass man gegen alles ist? Wenn du unbedingt einen Eintrittspreis plus einer Art von Dresscode plus Schal mit dem reinen Eintrittspreis von vor x Jahren vergleichen möchtest, bitte. Vielleicht hast du ja auch einfach nicht verstanden, dass es mir darum ging.
Zitieren
(25.05.2022, 21:08)MichaelB schrieb: Wo bitte liest du heraus, dass ich gegen etwas bin? Hatte ich nicht erwähnt, was ich persönlich in diesem Katalog sehen würde? Bedeutet das infrage stellen eines Passuses gleich wieder mal bei dir, dass man gegen alles ist? Wenn du unbedingt einen Eintrittspreis plus einer Art von Dresscode plus Schal mit dem reinen Eintrittspreis von vor x Jahren vergleichen möchtest, bitte. Vielleicht hast du ja auch einfach nicht verstanden, dass es mir darum ging.
Den Eintrittspreis hast ja wohl Du ins Gespräch gebracht....schon vergessen ?
Zum Dresscode hatte ich mich bereits geäußert, kannst Du ja nachlesen
Zitieren
Wenn ich eine Eintrittskarte erwerbe dann vom Verein und nicht von den Ultras. Für mich ist dann die Stadionordnung ausschlaggebend und nicht ein Wertekatalog. Im Übrigen machen in der Kurve auch viele richtig Stimmung die sich nicht an den Dresscode des Katalogs halten. So sollte es auch bleiben. Ich meine- Jeder wie er will , aber immer für den Verein. Wenn das nicht mehr gehen sollte , bin ich raus aus der Kurve.
Zitieren
Sehr gut zusammengefaßt; danke!!
Zitieren
(25.05.2022, 21:31)Papa schrieb: Den Eintrittspreis hast ja wohl Du ins Gespräch gebracht....schon vergessen ?

Also hast du das was ich geschrieben habe nun zwei mal nicht verstanden - auch gut.
Zitieren
(25.05.2022, 23:09)spätzle rot-weiss schrieb: Wenn ich eine Eintrittskarte erwerbe dann vom Verein und nicht von den Ultras. Für mich ist dann die Stadionordnung ausschlaggebend und nicht ein Wertekatalog. Im Übrigen machen in der Kurve auch viele richtig Stimmung die sich nicht an den Dresscode des Katalogs halten. So sollte es auch bleiben. Ich meine- Jeder wie er will , aber immer für den Verein. Wenn das nicht mehr gehen sollte , bin ich raus aus der Kurve.

Das ist richtig. Man muß auch aufpassen, dass die Ultras nicht zu viel Macht bekommen im Verein. Da sind in anderen Ländern schon Dinge passiert...
Ich finde nicht alles gut, was die Ultras machen. Aber Hallo, ein Dresscode gab es doch schon immer. Das scheint ja hier ein Ort für Best Ager zu sein. Was wäre wohl in den 1980 er Jahren passiert, wenn man mit einem von Oma gestrickten, meterlangen Schal in die alte südkurve gegangen wäre? So ganz ohne Manifest, Wertekatalog oder Ultras? Da wäre wohl trotdem nicht nur der Dresscode verletzt worden...
Zitieren
(27.05.2022, 09:18)Nordthüringer schrieb: Das ist richtig. Man muß auch aufpassen, dass die Ultras nicht zu viel Macht bekommen im Verein. 

Bei aller Liebe - aber wie kann man denn von so etwas darauf schließen, dass man aufpassen muss, dass die Ultras zu viel Macht im Verein bekommen könnten ?
Dazu müsste man erst einmal Mitglied im Verein sein und dort auch aktiv. Es gibt sicher Ultras die einen Mitgliedsausweis haben, viele sicher aber auch nicht.
Also, bitte mal das Dorf in der Kirche lassen.
Zitieren
(27.05.2022, 09:26)Papa schrieb: Bei aller Liebe - aber wie kann man denn von so etwas darauf schließen, dass man aufpassen muss, dass die Ultras zu viel Macht im Verein bekommen könnten ?
Dazu müsste man erst einmal Mitglied im Verein sein und dort auch aktiv. Es gibt sicher Ultras die einen Mitgliedsausweis haben, viele sicher aber auch nicht.
Also, bitte mal das Dorf in der Kirche lassen.

Das war ein ganz allgemeiner Satz. Ich bin froh, dass die EFU da sind, gute Stimmung gehört zum Fußball dazu. Nein. Ich sehe bis jetzt keinerlei Probleme diesbezüglich. Jedenfalls bei RWE.
Es gibt aber Vereine, vor allem im Ausland, wo die Ultras zu viel macht haben. Davon sind wie aber Lichtjahre entfernt. Und um nicht mißverstanden zu werden, Mitsprache im Verein ist wichtig.
Zitieren
Zum Thema Macht mal Doppelpost:

Macht bedeutet nicht nur Vereinspolitik. Das kann auch indirekt passieren. Es wurden in Italien und Osteuropa Spielerwechsel von farbigen Spielern verhindert. Das wird bei uns nicht passieren.
Macht bedeutet auch Meinungshoheit. Da sehe ich Carsten Kammlott als Beispiel. Es gab damals, sagen wir mal wir mal, Meinungsäußerungen gegen seine Rückkehr. Uns so mancher nicht RWE-Fan dachte "die" Erfurter Fans wollen ihn nicht zurück. Aber es gab natürlich viele RWE-Fans, die sich freuten, als er wieder kam. Dass er später wieder weggegangen ist steht auf einem anderen Blatt und spielte damals keine Rolle. Das alles hat aber nichts mit dem Wertekatalog zu tun. Wem es nicht paßt, der geht eben woanders ins SWS. Das Stadion ist groß genug. Solange jeder auf seine Art das Spiel sehen, genießen oder konsumieren kann, sehe ich kein Problem mit einem Dresscode.
Und natürlich kann sich nicht jeder einen Besuch im Stadion leisten. Ähnliches gilt für das Kino, Urlaube, große Autos...
Zitieren
Also darf eine Gruppe öffentlichen Raum besetzen, für sich reklamieren, ihre eignen Regeln aufstellen und auch durchsetzen?
Auch zb Rocker?
Zitieren
(27.05.2022, 11:34)Ritter schrieb: Also darf eine Gruppe öffentlichen Raum besetzen, für sich reklamieren, ihre eignen Regeln aufstellen und auch durchsetzen?
Auch zb Rocker?

Erstmal ist das SWS kein öffentlicher Raum, sondern es unteliegt dem Hausrecht. Nein, niemand darf öffentlichen Raum für sich beanspruchen und eigende Regeln durchsetzen. Und dennoch tun das Fußballfans seit Jahrzehnten. Darf man bei Rot über die Ampel gehen, in Vorgärten pinkeln, anderen Fans Schals "ziehen" oder sie schlagen? Darf man fremdes Eigentum mit Stickern verzieren oder Pyro zünden? Wie bei den meisten Subkulturen herrscht auch hier ein wenig Anarchie und Selbstdarstellung. Also wenn ich einen Stehplatz ohne Wertekatalog haben möchte-davon gibt es im SWS noch genug.
Wie bereits geschrieben-wer in den 1980 oder noch früher Jahren mit den falschen Farben in eine/n Kurve/Block gegangen ist, hat auch schon einen Dresscode verletzt.
Zitieren
[Bild: Ankuendigung-Heimspiel_Inter_social-min-1-724x1024.jpg]
Zitieren
(27.05.2022, 09:26)Papa schrieb: Bei aller Liebe - aber wie kann man denn von so etwas darauf schließen, dass man aufpassen muss, dass die Ultras zu viel Macht im Verein bekommen könnten ?
Dazu müsste man erst einmal Mitglied im Verein sein und dort auch aktiv. Es gibt sicher Ultras die einen Mitgliedsausweis haben, viele sicher aber auch nicht.
Also, bitte mal das Dorf in der Kirche lassen.

Geh mal davon aus das fast alle Ultras auch Mitglieder im Verein sind. Der Wertekatalog wurde übrigens nicht nur von deb Ultras abgesegnet sondern von allen Fanclubs die sich ib der SWK tummeln.
Zitieren
(27.05.2022, 11:34)Ritter schrieb: Also darf eine Gruppe öffentlichen Raum besetzen, für sich reklamieren, ihre eignen Regeln aufstellen und auch durchsetzen?
Auch zb Rocker?

Schönes Stöckchen. Springt halt nur keiner drüber.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FANPROJEKT Erfurt - Infos/Neuigkeiten Viva Erfordia 71 24.749 28.04.2022, 12:09
Letzter Beitrag: FANPROJEKT
  FANHAUS - Kontaktdaten (Seite 1)/Neuigkeiten Viva Erfordia 141 12.046 25.09.2018, 11:11
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste