Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Oberligen/Amateurklassen 2023/24- alles zum Thema
ist aber auch ne reutige liga. kein zuschauerinteresse und nur ausgaben. sandersdorf, rudolstadt, bernburg... laaangweilig! geh ich lieber in die stadtoberliga und hab meinen spaß bei moderaten preisen.
Zitieren
Ich würde in der Thüringenliga auch lieber gegen Sondershausen, Gera, Altenburg, oder Mühlhausen spielen, als in der Oberliga gegen erwähnte Sportfreunde aus Sandersdorf oder Bernburg. Finanziell ist das in der OL schon ein Quantensprung, bei spürbaren Mehrausgaben, ohne deutlichen Mehreinnahmen. Ich glaube Sandersdorf oder Bernburg zieht zuschauertechnisch weniger, als Gera, Sondershausen oder selbst Heiligenstadt - rein aus thüringischer Sicht. Da würde ich wohl auch nicht aufsteigen wollen.
Zitieren
Der 1.FC Lok Leipzig hat nach über 20 Jahren sein altes Logo wieder
Lok Leipzig hat Logo zurück
Das alte Lok-Logo hatte in den Wendezeiten ein Karlsruher Kaufmann erworben mit allen Rechten.
Seitdem musste Lok ständig Lizenzgebühren abdrücken für jede Art Fanartikel etc.
Nun kann Lok mit dem alten Logo wieder Fanartikel zu 100% selbst verkaufen zu Gunsten der Vereinskasse.
Zitieren
(13.05.2015, 09:11)ronry schrieb: Der 1.FC Lok Leipzig hat nach über 20 Jahren sein altes Logo wieder
Lok Leipzig hat Logo zurück
Das alte Lok-Logo hatte in den Wendezeiten ein Karlsruher Kaufmann erworben mit allen Rechten.
Seitdem musste Lok ständig Lizenzgebühren abdrücken für jede Art Fanartikel etc.
Nun kann Lok mit dem alten Logo wieder Fanartikel zu 100% selbst verkaufen zu Gunsten der Vereinskasse.

:klatschen:
Zitieren
Wismut Gera steigt jetzt doch in die Oberliga auf

Nachdem vor einigen Wochen noch nicht klar war, ob überhaupt ein Verein aus der Verbandsliga Thüringen sein Aufstiegsrecht wahr nimmt, hat sich Wismut Gera jetzt entschieden, doch in die Oberliga Süd aufsteigen zu wollen und wird damit in der neuen Saison auch auf RWE U23 treffen.
Tabellenführer der Verbandsliga ist Wacker Nordhausen II, die jedoch nicht aufsteigen wollen/werden.
Damit rückt dann Wismut Gera als Tabellenzweiter nach.
Zitieren
Die Vermutung liegt nahe, das die Herren vom NOFV die Geraer bekniet haben in ihrer Trauer ... ääh ... Oberliga mit zu spielen. Nach dem gewollten Massenaufstieg und den Rückzügen von Waren, Greifswald, Dresden, Chemnitz und Aue (Sandersdorf überlegt wohl noch in dieser Richtung) bekommen die schlicht und einfach ihre Liga für nächste Saison nicht voll. Sportliche Absteiger gibt's eh nicht, Aufstiegsplätze werden den Zweitplazierten fast aller sechs Landesligen angetragen. Mit dem letzten Abenteuer Oberliga ist Gera 2003 pleite gegangen, aber die lernen es eh nicht. Man will sich an Mannschaften wie Lok und Chemie messen tönt es aus Ostthüringen. Nur b**d das beide nächste Saison vielleicht gar nicht dabei sind. Gnade uns Gott, das wir nie in die Zuständigkeit des mittelmäßigen Herrn Milkoreit absteigen.
Zitieren
(07.06.2015, 18:52)maspoli schrieb: Mit dem letzten Abenteuer Oberliga ist Gera 2003 pleite gegangen, aber die lernen es eh nicht.

das würde ich mir von dir gern nochmal detailliert erklären lassen. also welcher geraer verein ist pleite gegangen und welcher verein könnte dieses jahr aufsteigen? oder zählt für dich immer nur der städtenamen?
wenn LOK sicher nächste saison nicht dabei sein soll, dann musste mit dem trainer eurer zweiten mannschaft reden. und wenn de willst, dass chemie nicht dabei ist, dann musste dich an euren wirtschafts- und wissenschaftsminister tiefensee halten.
Zitieren
Also soweit ich im Bilde bin, hat sich zur Wende - da die SDAG Wismut wegfiel als Trägerbetrieb - die Fussballsektion von Wismut Gera ausgegründet in FSV Wismut Gera als reiner Fussballverein. Irgendwann in den 90er Jahren benannten die sich dann wiederum um in 1.SV Gera, wobei da nicht nur Fussball angesiedelt war, damüsste auch Radsport, Boxen und Schwimmen dabei gewesen sein.
Nach der Oberligasaison 2002/2003 ging dieser 1.SV Gera in die Insolvenz, blieb aber als Verein insgesamt bestehen. 2007 hat dann die Fussballabteilung des 1.SV Gera mit zwei anderen Vereinen fusioniert zum FV Gera Süd, die haben sich dann wiederum 2009 den alten Namen BSG Wismut Gera gegeben.
Und diese BSG Wismut Gera - die also unter anderem 2003 in der Insolvenz war unter 1.SV Gera - will nun aufsteigen.
Den 1.SV Gera gibt es nämlich noch - aber ohne Fussballabteilung.
Zitieren
So ist es. Viele Namen aber im Grunde immer der gleiche Verein. Bis vorige Woche stand noch in großen Lettern auf deren Website, das sie nur im Fall des Titelgewinns auch von ihrem Aufstiegsrecht Gebrauch machen. Okay jeder ändert mal seine Meinung, aber zu tönen sich an Lok und Chemie messen zu wollen ... naja. Lok kann schließlich noch aufsteigen und Chemie liefert sich einen Dreikampf mit Bischofswerda und dem komischen Verein mit dem Einhorn. Man sollte zumindest erwähnen das die Reise auch nach Barleben gehen könnte ... Ich habe auch nicht geschrieben, das ich Chemie das nicht gönne ! Geschenkt.

Die Planung des NOFV seine Spielklassen betreffend, war ... sagen wir mal, wenig mit Weitsicht erfüllt. Die Regionalliga wollte man unbedingt auf 18 Vereine aufstocken, der Liga hätte wohl eher eine Reduzierung auf 14 oder 12 Teilnehmer gut getan. Also entwarf man zu Saisonbeginn vier Szenarien. Nicht eines traf ein, Union zog seine II.Mannschaft zurück, Plaue ging pleite. Aber zu allem Unglück stieg Magdeburg auf. Da man die Anzahl der Aufsteiger auf maximal vier festgelegt hatte ging der Plan nicht auf. Man änderte schnell die Aufstiegsregelung und führte schnell die Relegation der Oberligadritten ein. Meines Wissens ist so was grenzwertig, Auf- und Abstiegsregelung während der Saison zu ändern, irgendwo werden sie schon eine Klausel gefunden haben. Auf einmal hatten Aue, Chemnitz und Dresden keinen Gefallen mehr an ihren II.Mannschaften. Greifswald und Waren wollten auch nicht mehr. Sandersdorf und RB III denken ernsthaft über einen Rückzug nach. Beim zusammen zählen merkte man beim NOFV das man gerade mal noch 20 Vereine + Plauen hatte, Tendenz fallend. Aber nur sechs Aufsteiger aus den Landesligen, also änderte man hier die Aufstiegsreglung auch gleich mit. In der Reihenfolge Berlin, Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern sollten die Vizemeister nachrücken. Ich wäre gerne Mäuschen gewesen, als die Kunde eintraf, das aus Thüringen gar keiner aufsteigen will. Theoretisch bräuchte man ja sogar einen Nachrücker aus Thüringen. Das Ganze hat natürlich Auswirkungen auf Ab- und Aufstieg in den Landesverbänden bis hinab in die Kreisklassen, auf die diese nicht vorbereitet waren. Das so etwas den NOFV nicht interessiert betone ich jetzt nicht extra, aber das auch nur am Rande. Es wird in jeden Fall interessant was aus der Oberliga wird, vielleicht schustern sie ja dieses Jahr sogar noch irgend etwas zusammen, was nächste Saison endgültig krachen geht. Man könnte das Ganze aber auch einfach stümperhaft und dilettantisch nennen.
Zitieren
@ronry und maspoli, ihr hattet beide ne chanche und beide recht kläglich vergeben! wobei ich bei ronry enttäuschter bin, aber bei dir liegt die messlatte ja bissl höher. allerdings sollte man sich nicht immer auf sein gedächtnis verlassen. da scheitert es bei den meisten...

der verein 1. SV Gera 03 hat aber sowas von überhaupt nichts mit der BSG Wismut Gera zu tun, das wäre wie wenn einer schreibt, dass der DSC ver vorgänger von dynamo ist.
03 hatte damals insolvenz angemeldet, das ist richtig. aber die bsg hatte (sagen wir es human) mit denen kein freundschaftliches verhältnis. mitte der 2000 war ich mal bei der bsg im punktspielalltag gegen motor altenburg II. mit ner schönen pyro und vor allem schmähgesängen ggüber dem 03, weil aus sicherheitsgründen (is klar, wenn motor II spielt) im ungeliebten 03er- stadion gebebbelt wurde.
und dass es wirklich so ist und ihr euch auf die hinterbeine stellen könnt, wie ihr wollt, habe ich mich heute nochmals beim wismut- präsidenten volker fiedler seiner rechten hand erkundigt.

grüße ausm tal der ahnungslosen!

ps:
Zitat:Auf einmal hatten Aue, Chemnitz und Dresden keinen Gefallen mehr an ihren II.Mannschaften.
kannste bitte mal aufhören, weiterhin solchen unfundierten müll zu schreiben! 8 beiträge und nur unsinn.
chemnitz hat mit dynamo weit vor dem aufstieg von den bördeclowns die u23 zurückgezogen. und der schacht erst nach seinem abstieg wg geldmangel.
Zitat:einfach stümperhaft und dilettantisch
ist das, was du schreibst!
Zitieren
Wer blickt eigentlich noch bei der Aufstiegsregelung zwischen den Oberligen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen durch? Warum wurde da unabhängig vom Ergebnis in der Relegation nach jedem Spiel ein Elfmeterschießen ausgetragen und warum steigt nun Borussia Hildesheim und TSV Schilksee auf, obwohl der Bremer SV mehr Punkte in den "Play-Offs" hat!? Da soll nochmal jemand die Aufstiegsfrage im NOFV-Bereich bemängeln...
Zitieren
nee. von dort was du grade bemängelst iat daa im vorfeld geklärt. das 11er schießen ist nur für den fall der fälle.
aber scheinbar ist bei den dir angesprochenen das interesse (waum auch immer) an sinnfreiem Fußball größer.

bei uns uns in Sachsen will auch kaum eine Mannschaft aufsteigen. ich meine die Ligen bis landesliga. zu hohe Vorgaben, zu hohe Reisekosten etc
Zitieren
(08.06.2015, 22:57)Fachpublikum schrieb: der verein 1. SV Gera 03 hat aber sowas von überhaupt nichts mit der BSG Wismut Gera zu tun...
Kann es sein, dass Du den 1. SV Gera mit dem 1. FC Gera 03 verwechselst?

Der 1. SV Gera ist tatsächlich einer der Vorgängervereine der BSG Gera, der 1. FC Gera 03 nicht. Ich habe es zwar nur peripher mitbekommen, aber meines Wissens bestand die von dir beschriebene innige Feindschaft zwischen dem 1. FC und dem SV/BSG.

Den 1. FC gibt es nicht mehr (Pleite 2012), die BSG will aktuell (doch) in die Oberliga aufsteigen.

Lehrer
Zitieren
fachpublikum schrieb :
Zitat:@ronry und maspoli, ihr hattet beide ne chanche und beide recht kläglich vergeben! wobei ich bei ronry enttäuschter bin, aber bei dir liegt die messlatte ja bissl höher. allerdings sollte man sich nicht immer auf sein gedächtnis verlassen. da scheitert es bei den meisten...

Das mit dem kläglichen Chancen vergeben lassen wir jetzt mal im Raum stehen...Winken1

Dafür hänge ich die Meßlatte jetzt mal höher.
Der 1. SV Gera hat zu keiner Zeit die Bezeichnung 1.SV Gera 03 gehabt, wie von Dir geschrieben. Es gibt eine gerade Linie von der BSG Wismut Gera - FSV Wismut Gera - 1.SV Gera - FV Gera Süd zur jetzigen BSG Wismut Gera.

Daneben gab es die Linie SC Wacker Zwötzen - TUS Zwötzen (ab 1946) - BSG Fortschritt Zwötzen - TSG Gera Zwötzen - BSG Modedruck Gera. Nach der Wende wurde daraus der TSV 1880 Modedruck Gera Zwötzen ( ab 1992 nur noch TSV 1880 Gera Zwötzen). Im Zusammnehang mit der Insolvenz des 1.SV Gera fusionierte die TSV Gera Zwötzen mit dem SV Liebschwitz zum 1.FC Gera 03 im Jahre 2003 und wollte damit einen Verein im Fussball in Gera erhalten, der zumindest in Thüringen oberklassig sein sollte. Dieser 1.FC Gera 03 stellte 2011 einen Insolvenzantrag und wurde 2012 beim NOFV abgemeldet vom Spielbetrieb, da sie mittlererweile in der Oberliga Nordost spielten, während der 1. SV Gera ( oder BSG Wismut später) damals noch in der Landesklasse und Landesliga kickte.
Dein erwähnter Besuch zum Spiel BSG Wismut vs Altenburg II damals müsste ein Landesklassespiel oder Landesligaspiel gewesen sein, während zu der Zeit der 1. FC Gera 03 weiter oben in der Oberliga Nordost war.
Das würde auch die Schmähgesänge gegen 03 erklären seitens SV Gera(BSG Wismut).
Richtig ist, dass damals das Stadion der 03er genutzt wurde und nicht das große Stadion der Freundschaft. Wenn ich richtig informiert bin, müssen sie wohl auch derzeit in dem anderen Stadion spielen.
Nur zum Pokalspiel gegen RWE im Oktober 2014 waren sie im großen Stadion, als ich dort war.
Ich glaube, Du bist da eher einer Verwechslung der beiden Vereine aufgesessen.
Zitieren
(09.06.2015, 00:51)Toshack schrieb: Kann es sein, dass Du den 1. SV Gera mit dem 1. FC Gera 03 verwechselst?

jupp, habe ich. der rest sollte aber passen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3.Liga Saison 2023/24- alles zum Thema ronry 2.369 421.426 Vor 8 Stunden
Letzter Beitrag: mirko
  1.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema ronry 1.466 220.078 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: Papa
  Europapokal 2023/2024- alles zum Thema ronry 712 119.094 23.04.2024, 06:30
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste