Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Oberligen/Amateurklassen 2023/24- alles zum Thema
(23.09.2022, 11:27)Fachpublikum schrieb: freital kann man nur schlechtes wünschen. das ist ein verein, dem nicht viel an rbl fehlt.

Was heißt - nur Schlechtes.
Das ist ja nun ein Mehrspartenverein mit etlichen Sportarten neben Fußball.
Als ich vor 14 Tagen mehrere Tage in DD beruflich war und in Freital übernachtet habe, hatte ich den Eindruck, das die im Ort ein ganz gutes Standing haben. Zumindest so aus Gesprächen herausgehört.

Fußballerisch sind die ja nun auch ganz normal aufgestiegen über die einzelnen Klassen. Keine Fusionen usw.

Was geht da in Richtung Brause?
Wo ich noch nicht ganz hintergestiegen bin - wer im Fußball die entscheidenden Geldgeber sind.
Feldschlößchen und Sparkasse kanns ja nun nicht überall in DD sein. Und nur Hainsberg Papier macht es sicher auch nicht.
Zitieren
(23.09.2022, 19:33)ronry schrieb: Keine Fusionen usw.

Wo ich noch nicht ganz hintergestiegen bin - wer im Fußball die entscheidenden Geldgeber sind.
Feldschlößchen und Sparkasse kanns ja nun nicht überall in DD sein. Und nur Hainsberg Papier macht es sicher auch nicht.

der sc freital 2020 heißt ja nicht umsonst 2020. und genau da fängt der hamster mit dem humpeln an. es gab drei eigenständige vereine in freital. sv blau weiß stahl freital, sg motor freital und die sg fortschritt hainsberg (ein stadtteil von freital). horhor, bei motor und hainsberg hab ich als knabe sogar gespielt...
soo, dann hatte irgendwer die die idee, dass stahl freital die beiden anderen verein einverleibt und es gab auch viele gegenstimmen. die fußballromantiker waren komplett dagegen, die $-orientierten dafür, denn es wurde mit kräftebündelung argumentiert. schlussendlich gabs dann die, und da sind wir beim thema, FUSION. 3 komplett sanierte stadien in freital, inkl. funtionsgebäude etc (freital hat ca 40.000 einwohner) und nun nur noch ein verein, mit dem sich (vor allem die älteren zuschauer) keiner idendifizieren kann/will. ich war recht viel in freital zum fußballschauen, da ich dort mal beheimatet war. also bei allen drei vereinen. jeze aber, spielen die ja in hainsberg. und da sind nur dattergreise aus hainsberg unter den zuschauern. keiner von stahl oder motor. denn deren stadien waren fußläufig vor ort. jeze musst mitm auto oder bus nach hainsberg gondeln, findest keinen parkplatz oder musst von der bushaltestelle schon paar meter laufen.
für mich kommt optisch erschwerend noch dazu, dass der ehemalige vorzeigeverein von freital blau weiß stahl freital war. die spielerklamotten also auch dem entsprechend. jeze spieln die in schwarz mit goldener beflockung. find ich schon sehr arrogant. aber ok, kann jeder sehen wie er will, ich habe mich von diesem projekt verabschiedet.

zu den sponsoren kann ich nicht viel sagen, aber die papierbude ist ja brustsponsor, kann mir aber gut vorstellen, dass das edelstahlwerk freital (hauptsponsor von blau weiß STAHL) auch was sponsort. dazu gibts auch ne menge regionaler mäzen, um sich in der oberliga sonnen zu dürfen.
Zitieren
Und wegen einer (scheinbar nicht ganz unsinnigen) Fusion von 3 Vereinen wünscht man dem neuen nur schlechtes? So wie es sich liest war die Fusion doch ok.
Beim SC Freital ist das "Interesse am Erfolg" erwacht - Vor den Toren Dresdens wächst mit dem SC Freital ein Klub heran, der zwar mindest...
So lief die Fusion zum Sportclub Freital - Aus drei mach eins: Mit dem Zusammenschluss entsteht der größte Sportverein im Landkreis. Die Mitglieder...
Neuer Freitaler Mehrspartenverein entsteht nach Fusion - Der Weg für den neuen Freitaler Großverein ist geebnet: In dieser Woche haben sich die anw...
Zitieren
Das Argument mit der fehlenden Identifikation kann ich aber nachvollziehen.
Ich vermute aber auch, dass diese Fusion nur durchzuführen war, weil sich eine MitgliederMehrheit aller drei Vereine dafür ausgesprochen hat, oder ?
Zitieren
Wie hoch waren denn die Zuschauerzahlen bei den drei Vereinen und gab es rivalisierende Fanszenen? Das spielt ja auch eine Rolle bei Fusionen.
LOK und Chemie Leipzig habe aber glaube ich auch nach ihren Untergängen fusioniert und andere Startplätze eingenommen und so ihre Wiederauferstehungen beschleunigt. Da hat es wiederum hat es nicht gestört.
Zitieren
(25.09.2022, 10:55)Nordthüringer schrieb: Wie hoch waren denn die Zuschauerzahlen bei den drei Vereinen und gab es rivalisierende Fanszenen? Das spielt ja auch eine Rolle bei Fusionen.
LOK und Chemie Leipzig habe aber glaube ich auch nach ihren Untergängen fusioniert und andere Startplätze eingenommen und so ihre Wiederauferstehungen beschleunigt. Da hat es wiederum hat es nicht gestört.
Lok und Chemie haben mal fusioniert ?? Das halte ich aber für ein Gerücht....
Zitieren
(25.09.2022, 15:20)Papa schrieb: Lok und Chemie haben mal fusioniert ?? Das halte ich aber für ein Gerücht....

Stellen wir uns wieder b**d, oder mangelt es am verstehenden Lesen.
Zitieren
(25.09.2022, 15:31)chopper schrieb: Stellen wir uns wieder b**d, oder mangelt es am verstehenden Lesen.
Erkläre Du es mir, da Du scheinbar etwas anderes rausliest als ich.
Zitieren
getrennt nicht zusammen Winken1
Zitieren
also LOK hat sich neu gegründet. allerdings haben die mit den vorgängerverein rein gar nichts zu tun, schreiben aber deren erfolge auf ihren jezigen briefkopf.
bei den duplos isses ob der geschichte nach der wende bissl verworrener. chemie - sachsen - chemie. keene ahnung wer der eigentliche rechtsnachfolger ist...
Zitieren
(25.09.2022, 17:13)Fachpublikum schrieb: also LOK hat sich neu gegründet. allerdings haben die mit den vorgängerverein rein gar nichts zu tun, schreiben aber deren erfolge auf ihren jezigen briefkopf.
bei den duplos isses ob der geschichte nach der wende bissl verworrener. chemie - sachsen - chemie. keene ahnung wer der eigentliche rechtsnachfolger ist...
Das ist bekannt....
Aber das kommt ja öfter vor. Die Heinze sehen für sich ja auch seit der Wende ein Gründungsdatum von 1903. Das muss man erst einmal verstehen
Zitieren
Im Grunde wurde Chemie 1997 von Anhängern als Ballsportfördergemeinschaft neu gegründet.
2008 startete man dann nach endgültigem Bruch mit dem FC Sachsen, in der 3. Kreisklasse.
2011 übernahm man nach Übertritt der 1. Mannschaft des VfK Blau Weiß Leipzig, deren Spielrecht in der Sachsenliga und Umbennung in Betriebssportgemeinschaft Chemie.
Zitieren
Lok hat im Oktober 2021 mit dem noch existierenden VfB Leipzig fusioniert.
Zitieren
Fußball in Leipzig...

Es ging schon damit los, dass der ehemalige FC Sachsen s
das Startrecht von Chemie Böhlen übernahm. Nach zweimaliger Insolvenz wurde der Verein gelöscht. Noch vor dem Ende des Vereins gründete sich die BSG Chemie, nach der Insolvenz des FC Sachsen gab es eine(n) SC oder SG Leutsch oder so ähnlich. Da gab es sogar Leutscher Derbys mit Fanrivalitäten. Leutsch wurde auch insolvent und die BSG Chemie nahm in ihren Werdegang auch den Startplatz eines kleineren Vereins ein. Kollege Holzfuß hat ja herausgefunden, dass es Blau-Weiß Leipzig war. Das habe ich gemeint.
LOK hat sich nach dem Tod des Vfb Leipzig auch neu gegründet und auch einen Verein geschluckt ind so den Weg nach oben verkürzt. Zum Schluß hat LOK sich mit dem noch existierenden Vfb zusammengetan, wobei ich immer dachte, selbiger waäre gelöscht worden. Aber ich habe auch nicht Leipziger Fußballgeschichte studiert.
Fusionsvereine gibt es viele. Paderborn, Gütersloh oder Fürth.
Zitieren
oder noch besser die sg barockstadt. da darfste, wenn du es nicht weißt, erstmal google bemühen.
aber ok, das ist ja regionalliga...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema ronry 1.467 220.547 Gestern, 18:40
Letzter Beitrag: Aik
  3.Liga Saison 2023/24- alles zum Thema ronry 2.372 422.393 Gestern, 15:52
Letzter Beitrag: Tiki-Taka-Holzfuß
  Regionalligen 2023/24 - alles zum Thema ronry 2.513 395.621 Gestern, 08:33
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste