Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachwuchsleistungszentrum
...hatte beim ersten Blick eigentlich an das Arbeitsamt gedacht...
Ist ja einfach nur noch lächerlich und erbärmlich, was Herr M.W. von der B... hier abzieht!
Ich kenne weitere Wörter die mit A beginnen: armseliger Armleuchter !
Zitieren
Martin Heß ist unser neuer NWA-LeiterAktuelle News - FC Rot Weiß Erfurt
Zitieren
Natürlich geht es nur gemeinsam. Der e.V. hat das das Startrecht für die OL. Und wofür brauchen wir überhaupt eine NWA ohne eine gute Männermannschaft?
Zitieren
Ab einer bestimmten Spielklasse ist es Pflicht Nachwuchsmannschaften zu haben.
Aber wir bilden ja eh nur für andere Vereine aus.
Zitieren
(26.07.2021, 17:21)Ritter schrieb: Ab einer bestimmten Spielklasse ist es Pflicht Nachwuchsmannschaften zu haben.
Aber wir bilden ja eh nur für andere Vereine aus.

Ja. Bundesligisten sollen sogar NLZ's betreiben.
Es wurden bisher viel zum Erhalt bzw. Wiederaufbau der NWA getan, was ich von ganzem Herzen unterstütze. Aber ambitionierte Nachwuchsarbeit macht nur Sinn mit einer ambitionierten Männermannschaft. Ein Landesligist, selbst ein Oberligist, braucht keine NWA. Da reichen einfache Nachwuchsmannschaften. Sonst kann man ja gleich so ein Nachwuchsdingen wie in Arnstadt oder im Eichsfeld machen.
Für mich sind GmbH und e.V. 2 Abteilungen in ein und der selben Firma. Und in jeder Firma gibt es Abteilungsdenken und in jeder Firma ist das kontraproduktiv.
Zitieren
Landesligist nicht. Oberligist sollte schon einen guten Nachwuchs haben. Ein Regionalligist noch etwas besser.
Es geht ja auch darum das man erstens die Jungs für den eignen Verein ausbildet und das man weniger Geld brauch um Spieler zu kaufen.
Da wir keine zweite Mannschaft haben werden die Jungs halt auch weg geschickt weil sie eben nicht das Niveau haben oder nicht in des Trainer Spielideen passen.
Aber nach jeder Insolvenz schreit man das man auf die Jugend setzen will.
Zitieren
(26.07.2021, 19:46)Nordthüringer schrieb: Ja. Bundesligisten sollen sogar NLZ's betreiben.
Es wurden bisher viel zum Erhalt bzw. Wiederaufbau der NWA getan, was ich von ganzem Herzen unterstütze. Aber ambitionierte Nachwuchsarbeit macht nur Sinn mit einer ambitionierten Männermannschaft. Ein Landesligist, selbst ein Oberligist, braucht keine NWA. Da reichen einfache Nachwuchsmannschaften.

Da frag ich mich, warum Eimsbütteler TV, Viktoria Berlin, Niendorfer TSV, Havelse, SC Borgfeld, TEBE oder Hertha Zehlendorf sich A- und B-Juniorenmannschaften auf Bundesliganiveau geleistet haben, alle unterhalb der 3. Liga in den jeweiligen Saisons.


(26.07.2021, 14:58)Nordthüringer schrieb: Ich bitte um eine ehrliche Antwort.
Was verstehst du unter "RWE"? Was was sind deine Ziele.

Das hab ich zwar gefühlt schon duzende Male gemacht, aber gern noch mal: Ich verstehe unter (wünsche mir einen) RWE einen regionalen Fußballverein*GmbH, der mit ehrlicher, nahbarer Arbeit, der weniger von Erfolg quatscht und mehr dafür tut, dass er eintritt. Der nachvollziehbare Entscheidungen trifft, die Stadt und die Region positiv repräsentiert und sich regional engagiert.


(26.07.2021, 17:05)Nordthüringer schrieb: Natürlich geht es nur gemeinsam. Der e.V. hat das das Startrecht für die OL. Und wofür brauchen wir überhaupt eine NWA ohne eine gute Männermannschaft?

Die Frage stellt sich mir andersherum. Wofür brauchen wir eine NWA, wenn die GmbH Spieler aus Schweden, Schweiz, Kroatien, Frankreich, Bövinghausen, SW Wattenscheid, etc. holen?
Zitieren
(26.07.2021, 20:28)Ritter schrieb: Es geht ja auch darum das man erstens die Jungs für den eignen Verein ausbildet und das man weniger Geld brauch um Spieler zu kaufen.
In letzter Konsequenz geht es um Transfererlöse.
(26.07.2021, 23:25)Guerti schrieb: Da frag ich mich, warum Eimsbütteler TV, Viktoria Berlin, Niendorfer TSV, Havelse, SC Borgfeld, TEBE oder Hertha Zehlendorf sich A- und B-Juniorenmannschaften auf Bundesliganiveau geleistet haben, alle unterhalb der 3. Liga in den jeweiligen Saisons.


Das hab ich zwar gefühlt schon duzende Male gemacht, aber gern noch mal: Ich verstehe unter (wünsche mir einen) RWE einen regionalen Fußballverein*GmbH, der mit ehrlicher, nahbarer Arbeit, der weniger von Erfolg quatscht und mehr dafür tut, dass er eintritt. Der nachvollziehbare Entscheidungen trifft, die Stadt und die Region positiv repräsentiert und sich regional engagiert.



Die Frage stellt sich mir andersherum. Wofür brauchen wir eine NWA, wenn die GmbH Spieler aus Schweden, Schweiz, Kroatien, Frankreich, Bövinghausen, SW Wattenscheid, etc. holen?
1. TeBe, Viktoria-das sind schon ambitionierte Vereine.  Und ich habe gemeint, dass wir als ambitionsloser Landesligist kein NWA brauchen würden.

2. Ich glaube so wie du dir deinen RWE wünscht unterschreibt jeder. Nur warum unterstellst du mir etwas anderes zu wollen? Bitte um Antwort. Und warum muß deshalb e.V. und GmbH auseinanderdividiert werden? Gerber tut, er redet nicht nur davon, mehr für den Erfolg als der e.V. es zut Zeit auch nur ansatzweise  kann. Warum also beide Abteilungen auseinanderdividieren?

3. Zur Zeit brauchen wir die NWA tatsächlich nicht. Es ist als Auswärtiger schwer zu beurteilen, aber wieviel Spieler mit solidem Oberligaformat kann den unser NWA im Moment zur Verfügung stellen?
Es wäre allerdings langfristig wirtschaftlich sinnvoll, irgendwann eigene Spieler aufzustellen und/oder mit Gewinn zu verkaufen.
Zitieren
1) Unter "ambitionierte Teams" habe ich dich missverstanden, da du davor im Bezug zu Bundesligamannschaften mit NLZs geschrieben hast. Für mich ist die Entscheidung, in den Nachwuchs zu investieren eine grundsätzliche Entscheidung, die alle Ebenen mittragen müssen. Das ist in den letzten 20 Jahren vielleicht 1 - 2 Saisons gemacht worden. Wenn ich meine strategischen Ziele immer wieder operativen oder taktischen Ergebnissen opfere, kommt genau das raus, was wir in den letzten 5 Jahren erlebt haben. Es ist aus meiner Sicht, völliger Quatsch, 700 k (früher) in den Nachwuchs zu stecken, wenn die Nachwuchsspieler dann keine Chancen bekommen. Andere Vereine leben das Konzept deutlich besser und sind damit erfolgreich.

2) Naja, das, was du schreibst, ist halt das komplette Gegenteil von dem, was ich geschrieben habe.

(25.07.2021, 23:46)Nordthüringer schrieb: Die NWA ist für mich auch nur Mittel zum Zweck. Der Zweck ist erfolgreicher Männerfußball, dem alles andere unterzuordnen ist.

Nachwuchsförderung als Kern des Fussballs/des Vereins vs. "Mittel zum Zweck"
verschiedene Indikatoren für "Erfolg" vs. ausschließlich sportlicher Erfolg zählt

3) das sehe ich genauso, aber da sind wir wieder bei dem, was ich bei 1) schon geschrieben habe: Solange man operative Erfolge strategischen und taktischen vorzieht, wird man langfristig keine Perspektive im Profifußball haben.
Zitieren
Bei Punkt 3 sind wir schon einer Meinung. Im Moment bringt uns die NWA nichts. Unter Rombach, den ich noch immer keine Träne nachweine, hat das eine Weile gut funktioniert. Stichwort Ausbidungsverein mit hoher Durchlässigkeit. Spieler belamen und nutzen ihre Chance, verstärkten die Männermannschaft und haben uns wohl ein paar Jährchen mit ihren Transfererlösen vor der Insolvenz gerettet.
Und da müssen wir wieder hin. Das wird auch Gerber so sehen, er will ja auch irgendwann Einnahmen sehen und nicht nur in ein Faß ohne Boden investieren.
Welche Zielstellung sollte der Fußballclub Rot-Weiß denn außer sportlichen Erfolg haben? Zumal im Leistungsfußball?

Im Moment ist einfach kein leistungsfähiger Nachwuchs vorhanden, also bin ich froh, dass Gerber diese Lücke stopft.
Zitieren
(28.07.2021, 16:37)Nordthüringer schrieb: Bei Punkt 3 sind wir schon einer Meinung. Im Moment bringt uns die NWA nichts. Unter Rombach, den ich noch immer keine Träne nachweine, hat das eine Weile gut funktioniert. Stichwort Ausbidungsverein mit hoher Durchlässigkeit. Spieler belamen und nutzen ihre Chance, verstärkten die Männermannschaft und haben uns wohl ein paar Jährchen mit ihren Transfererlösen vor der Insolvenz gerettet.
Und da müssen wir wieder hin. Das wird auch Gerber so sehen, er will ja auch irgendwann Einnahmen sehen und nicht nur in ein Faß ohne Boden investieren.
Welche Zielstellung sollte der Fußballclub Rot-Weiß denn außer sportlichen Erfolg haben? Zumal im Leistungsfußball?

Im Moment ist einfach kein leistungsfähiger Nachwuchs vorhanden, also bin ich froh, dass Gerber diese Lücke stopft.

Ganz nebenbei - in der Dritten Liga war/ist ein NLZ/NWA ein wichtiger Punkt für die Lizenzvergabe.
Deshalb kann ich die Diskussion nur bedingt nachvollziehen. Mal angenommen, wir steigen Ende dieser Saison in Liga 4 auf und stehen dann zur halbserie in Liga 4 mit Aufstiegchancen in Liga 3 da - da muss dann zwingend ein NLZ/NWA vorhanden sein. Das kann man ja nicht einfach mal schnell aus dem Boden stampfen.
Zitieren
(29.07.2021, 08:52)Papa schrieb: Ganz nebenbei - in der Dritten Liga war/ist ein NLZ/NWA ein wichtiger Punkt für die Lizenzvergabe.
Deshalb kann ich die Diskussion nur bedingt nachvollziehen. Mal angenommen, wir steigen Ende dieser Saison in Liga 4 auf und stehen dann zur halbserie in Liga 4 mit Aufstiegchancen in Liga 3 da - da muss dann zwingend ein NLZ/NWA vorhanden sein. Das kann man ja nicht einfach mal schnell aus dem Boden stampfen.

Ich habe gemeint ein ambitionsloser Verein braucht keine NWA. Ich möchte schon mittelfristig wieder Profifußball sehen. Ohne Investoren wären wir das aber zur Zeit. Ich habe nie behauptet, wir brauchen keine NWA. Im Gegenteil. Aber die Musik wird nuneinmal bei den Profis bestellt. So ist eben die Hierarchie.
Mit ging es eigentlich nur um diese ewige Spalterei GmbH und e.V.  Und die latente Feindseeligkeit Gerber gegenüber.
Ohne Gerber bzw. der GmbH wäre unser RWE am Ende. Und ich finde nichts verwefliches daran, wenn die GmbH, die GmbH die uns am Leben erhält, Geld aus Kartenverkäufen erhält.
Wir brauchen wieder einen starken Nachwuchs. Klar. Aber zur Zeit trägt Gerber die Hauptlast.
Zitieren
(28.07.2021, 16:37)Nordthüringer schrieb: Im Moment ist einfach kein leistungsfähiger Nachwuchs vorhanden, also bin ich froh, dass Gerber diese Lücke stopft.

Sicher? Woher weißt du das?

Und was ist eigentlich das Kriterium dafür, ob der Nachwuchs leistungsfähig ist, oder nicht?
Zitieren
Sportlicher Erfolg in den Nachwuchsklassen?
Ist ja bestimmt wieder falsch; ich meine ja nur...

Sicherlich ist es besser einfach junge einheimische Spieler einzusetzen, vollkommen unabhängig dafür ob man Erfolg hat oder nicht...
Zitieren
(29.07.2021, 22:11)Guerti schrieb: Sicher? Woher weißt du das?

Und was ist eigentlich das Kriterium dafür, ob der Nachwuchs leistungsfähig ist, oder nicht?

Naja, die aktuellen Ergebnisse, Rankings in den letzten Jahren sind nicht so berauschend und Du weißt ja selbst, dass wir schon seit der Nowag-Präsidentschaft einiges an hoffnungsvollem Potenzial durch stümperhaftes Management (teilweise) einfach verloren haben. Das muss erst einmal wieder aufgebaut werden. Das Ziel ist es bis 2025/26 wieder das Niveau von vor ein paar Jahren zu haben (zumindest ist das Stand Sommer 2020 so gewesen)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste