Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema
Kurze Zusammenfassung: 

Manchmal ist das Leben einfach S.c.h.eiß.e! 

Irgendjemand fühlt sich immer irgendwie benachteiligt. 
Aus meiner Sicht, Pech gehabt. 
Wer etwas ändern will, sollte und kann sich engagieren und es ansonsten einfach hinnehmen und die Klappe halten. 

Und jetzt wieder Feuer frei, Ihr Couch Hools!  Lachen5
Zitieren
Danke. Endlich mal ein sinnvoller Beitrag zum Thema.
Zitieren
Ihr regt euch auf, nicht gefragt worden zu sein? In der Vergangenheit hat einfach jemand entschieden, was läuft. Das habt ihr doch auch hingenommen. Dem einen hat's gefallen, dem anderen halt nicht.
Ich denke, die Kritik an der Einlaufmusik ist angekommen. Abwarten!
Im Übrigen ist meine Info, dass die Band der Einlaufmusik mal eine neue einspielen wollte und dann auch gemacht hat. Daraufhin wurde kurzentschlossen, im Rahmen der gesamten Neuorga des Spieltags, auch mal die Musikauswahl besprochen und geändert.
Wollt ihr deshalb jetzt über jedes einzelne Lied vor dem Anpfiff, in der Pause und nach Abpfiff mitentscheiden? Wohlgemerkt noch drei verschieden Varianten nach dem Abfiff, je nach Ergebnis.
Nochmal. Die Musikauswahl, Tormusik usw. wurde in der Vergangenheit nicht zur Abstimmung gestellt. Und niemand hier hat Wind drum gemacht. Warum jetzt?
Zitieren
Mir gefällt die neue Einlaufmusik auch wenn ich wahrscheinlich der einzige hier bin. Nicht so ein weichgespülter Mist wie Daddy Cool. Und nach nem Tor brauche ich überhaupt keine Musik was soll der Blödsinn. Ich frage mich wie wir früher ohne Musik jubeln konnten. Bei Kampfsportveranstaltungen habe ich öfters Terpentin von den Onkelz gehört als Einlaufmusik . Das Lied passt wie die Faust aufs Auge und bringt auch die richtige Stimmung rein.
Zitieren
Es geht doch (zumindest für mich) nicht darum sich aufzuregen.
Es geht darum Feedback zu geben, wie etwas an kam und warum.
Und wenn relativ viele zu so einem Punkt eine Meinung haben ist es doch gut, diese zu hören und aufzunehmen.
Ist doch ein Stück Teilhabe am Verein - und vielleicht kommt ja der ein oder andere auf den Geschmack, sich darüber hinaus zu engagieren.
Zitieren
Nach der Beteiligung hier im Forum scheint das Thema eine breitere Fan-Menge zu interessieren.
Deshalb denke ich, dass eine Umfrage bzw. Abstimmung unter den Fans hier ein probates Mittel ist.
A) um ein möglichst breites Meinungsbild einzuholen
B) um ganz konkret zu zeigen, dass die Meinung der Fans berücksichtigt und die Beteiligung rund um RWE und das Stadionerlebnis als wichtig erkannt wird (und sei es für so ein Thema das für den sicher nicht so sehr im Fokus steht)
Das es in der Saisonvorbereitung initiiert durch den Fanrat eine Aktivität gab, die in das aktuelle Ergebnis mündete ist ja nicht schlimm.
Ich find es ja gut wenn Dinge ausprobiert werden - vor allem wenn es mit Reflexion und Korrekturen (falls notwendig) verbunden ist.
Das mit der Info am 1. Spieltag ist wahrscheinlich an vielen vorbei gegangen, weil an dem Tag gar nicht im Stadion oder nicht richtig zugehört.
Aber wie Nummer13 dargelegt hat, es ist ja nicht in Stein gemeißelt.
Daran anknüpfend ist meine Frage an die Fanratsvertreter:
Könnt ihr eine Umfrage über ein geeignetes Medium organisieren?
Zum wie und wo kann ich mir folgendes vorstellen:
Medium könnte die Website des Fanrats oder auch die Vereinsseite sein.
Ich denke eine Webumfrage ist besser geeignet als z. B. eine Umfrage zu einem Spieltag. Einfach um unabhängig von einer bestimmten Veranstaltung potentiell möglichst viele Leute erreichen zu können.
Außerdem wäre denke ich der Aufwand beim Einsammeln und Auswerten der Stimmen deutlich höher.
Die Umfrage sollte eine gewisse Zeit lang laufen (2-3 Wochen ?)
Die Umfrage kann sicher (abgesehen von Info auf der Website) leicht publik gemacht werden. Durch Berta am Spieltag(en) im Stadion. Bzw. auch durch M. Matthes während einer Spieltags-PK - und der Hoffnung das TA & Co das Thema aufgreifen.
Die Punkte Einlaufmusik und Tor-Jingle sollten einzeln abgefragt werden, damit man für jedes Element separat abstimmen kann ( Diskussion hier zeigte ja auch, das Stimmung zu beiden Teil durchaus differenziert ist)
Pro Punkt könnte man zur Wahl stellen:
A) Alte Variante
B) Neue Variante
C) eigener Vorschlag
Oder A) und B) wie oben, plus jeweils 2-3 weitere Vorschläge, z. B. falls aus der
Fanrat Arbeitsgruppe noch weitere Vorschläge auf Halde liegen
Oder eine Mischung aus beidem, A) und B) wie oben plus weiteren konkreten Vorschlag als C) plus eigener Vorschlag als D)

Soweit mein bescheidener Beitrag.
Wenn es aus der Sicht der Forenuser-Mehrheit Quatsch ist, gut - kann ich mit leben.
Wenn wie rwerabbert schreibt in der Richtung schon etwas unterwegs ist, umso besser.
Zitieren
Das ist ein guter Vorschlag. Man könnte es auch so machen, dass Vorschläge als Audiodatei eingesandt werden und an einem Spieltag werden sie dann vorgestellt und der Applaus danach ist die Entscheidung...
Zitieren
(22.08.2018, 21:28)makjoo schrieb: Nochmal. Die Musikauswahl, Tormusik usw. wurde in der Vergangenheit nicht zur Abstimmung gestellt. Und niemand hier hat Wind drum gemacht. Warum jetzt?

Eben weil es vorher einfach entschieden wurde. 
Und da wir ja jetzt angeblich einen Neuanfang haben wäre es doch schön die Fans auch mal zu beteiligen. 
Auf der einen Seite von Zusammenhalt, Rot-Weiss Familie u. Gemeinsam eins reden etc aber dann doch im stillen Kämmerlein entscheiden und dem dummen Fan vorsetzten.
Zitieren
Da ist doch das ganze Problem, kurz und bündig.
"Es wäre schön den Fan zu beteiligen."
Warum beteiligt sich der Fan nicht?!
Ihr wollt an allem beteiligt werden. Warum beteiligt ihr euch dann nicht und geht pro aktiv voran um Dinge anzusprechen und mit zu initiieren? Jeder will nur noch abgeholt werden!

Und da meine ich nicht nur dieses Thema. Ich erinnere mal an Print@Home und die aufgeblasenen Beiträge, weil das nicht ging.
Wer im Forum kann euch diese Fragen beantworten? Ihr wollt euch doch aufregen anstatt tatsächlich nach Lösungen oder Erklärungen zu suchen. Sonst würdet ihr nicht permanent wettern, sondern die Leute direkt kontaktieren. Aber Ar.sch hoch ist halt nicht so geschmeidig wie Tasten drücken.
Zitieren
Die bist doch auch immer auf Zoff aus, so kommt es mir vor. Immer wenn Kritik geübt wird denkst du es geht nur gegen den Fanrat bzw es wird nur hier Kritik geübt. Hauptsache du kannst wieder über andere meckern.

Zum Thema Musik. Als die ersten hier schrieben das es ihnen nicht gefällt, wusst keiner was davon das der fanrat beteiligt war. Das wurde erst Tage später durch einen Vertreter bekannt gegeben. Also nun zu behaupten das man sich jetzt aufregt früher wo es der Verein allein entschieden hat nicht ist also totaler Unfug. Auch weil es solche Diskussionen schon vor 5 oder mehr Jahren hier gab. Weil es immer Leute gibt die was besser und welche die was schlechter finden. Darüber kann man schreiben dafür ist dieses forum ja auch da.

Zum Thema peint@home: auch das ist ein Thema was die Fans betrifft und wird deshalb auch in einem Fanforum gehandelt. Aber wie kann man dann behaupten das man sich dann nur hier "ausheult"? Ich kenne mehrere Personen (mich eingeschlossen) die wegen diesem Thema sich an den Verein gewandt haben und nicht ausschließen hier ihren Unmut kund getan haben. Auch wenn es dir scheinbar schwer fällt das zu glauben, man kann sowohl sich an die zuständigen Stellen wenden, als auch hier im forum sich mit anderen zu dem Thema Austauschen. Kommt man damit nicht klar muss man diese Plattform eben verlassen.
Übrigens meine Anfrage an den Verein zum Thema Print@home wurde mir vom Verein nie beantwortet, von einem User hier bekam ich aber dann eine Antwort die mir weiter geholfen hat, soviel zum Thema man sollte sich an die richtige Stelle wenden!
Zitieren
(22.08.2018, 21:28)makjoo schrieb: Ihr regt euch auf, nicht gefragt worden zu sein? In der Vergangenheit hat einfach jemand entschieden, was läuft. Das habt ihr doch auch hingenommen. Dem einen hat's gefallen, dem anderen halt nicht.
... Warum jetzt?

Ich sagte ja, ich hatte eigentlich gedacht, dass das "von oben" kam und hatte eigentlich nur mit dem Kopf geschüttelt.
Übrigens die Chemnitzer auch; zumindest ein Teil, nach einer Facebook- Diskussion bei denen...
Nun hört man aber, dass da die Initiative vom Fanrat aus kam - und das überrascht mich jetzt in der Form, dass - wie @Daniel es schon schrieb - nach anfänglicher "News-Flut" hier im Forum z.B. seitens des Fanrates diesmal absolut nix davon zu hören war - und offenbar auch "von oben herab" entschieden wurde, an dem "Willen" dem mir bekannten Großteil der Fans vorbei (ich habe übrigens bisher in meinem mir bekannten Umfeld im SWS keinen einzigen gefunden, der diese neue Einlaufmusik gut findet).
Das finde ich so nicht Ordnung; nicht von einer Institution, die eigentlich dem Fanwillen vertreten sollte - und da sollte es doch bitte schön im Sinne der Mehrheit gehen -> und um diese festzustellen sollte man sie zumindest versuchen zu erfragen...

Warum wir uns zum Thema nicht mit einbringen, wird hier gefragt -> warum sollte man, wenn man nicht weiß, dass seine Meinung zu dem Thema gefragt ist?
Also sollte da eigentlich erst mal eine Info kommen ala "Wir planen..." und dazu ein "Was ist eure Meinung, was sind eure Vorschläge" -> und dann kann man sich auch einbringen!
Für mich bestand einfach kein Grund bzgl. der Einlaufmusik beim Fanrat vorsprechen zu müssen!
Zitieren
@Makjoo: du hast direkt unter meinen Beitrag geschrieben und auch in der Mehrzahl.
Also auch mich angesprochen.
Du behauptest ich/wir würden nix machen u uns nur am PC aufregen.
Ich hab Nr 13 schon einige male wegen irgendetwas angeschrieben. Das wird er dir sicherlich bestätigen.
Aber erstmal schön aufregen anstatt die Leute mal zu kontaktieren............
Zitieren
Ich bitte wie immer, hier wieder Mäßigung in die Diskussion zu bringen.

Den Vorschlag von Müntzer nehme ich gerne mit in den Fanrat und spreche es an.

Grundlegend möchte ich darauf hinweisen, dass es Kritik an der Informationsflut gab, weshalb wir es deutlich eingeschränkt haben. Auch machen wir mittlerweile so viele Sachen, die unglaublich viel Freizeit kosten, dass man es nicht mehr schafft, alles zu publizieren. Nun ist es schwierig vorauszuahnen, zu welchen Themen auch unbeteiligte Fans gehört werden wollen und zu welchen nicht. Z.B. hat sich ja auch keiner benachteiligt gefühlt, weil man nicht gefragt hat wie das Fanfest, nach dem ersten Heimspiel ablaufen soll. Das wurde ja auch im Fanrat beschlossen und umgesetzt.

Ihr seht, es ist nicht ganz so einfach.

Grundlegend kann ich eurer Interesse an der Teilhabe zu dieser Entscheidung verstehen. Auf der anderen Seite gibt es halt auch die Meinung, dass man, wenn man was mitentscheiden möchte, sich selbst einbringen sollte. Nur dann hätte man die Chance auf Mitbestimmung.

Meine persönliche Meinung, die nicht die des Fanrates sein muss, ist, dass hier eine Mehrheitsentscheidung sinnvoll ist und man 2-3 Vorschläge machen sollte und dann eine Abstimmung unter den Fans dazu. Weitere Vorschläge würde ich bei der Abstimmung nicht aufnehmen, weil das nicht beherrschbar ist. Dann hat man vielleicht 1000 Vorschläge und kommt nicht mehr hinterher. Papa hat in dem Fall Recht, dass es einfach sehr viele Meinungen gibt und man es nicht allen Recht machen kann. Vielleicht schafft man es aber, eine Mehrheit abzuholen.
Zitieren
@Nummer13/papa: Ihr macht es euch aber auch ein bisschen zu einfach!

Ich zitiere mal aus der Satzung des Fanrates: 㤠2 Zweck und Gegenstand des Vereins

(1) Der Verein „Fanrat Rot-Weiß Erfurt e.V.“ versteht sich als Vertretung aller Fans des FC Rot-Weiß Erfurt e.V.“

Wie kann man ALLE Fans vertreten, wenn man ohne diese zu Berücksichtigen, im stillen Kämmerlein etwas entscheidet und die Fans vor vollendete Tatsachen stellt? Eure Aussage, das man sich einbringen muss um Mitentscheiden zu können ist da doch ein bisschen verfremdlich. Sind bei Landtagswahlen jetzt auch nur noch Parteimitglieder Stimmberechtigt? Ach so läuft das also.....

Mit diesem „von oben herab“ gerede wie bspw. „wir sind in keiner Bringpflicht“ weiß ich nicht ob man sich da einen gefallen tut.
Euer Engagement in allen Ehren, aber das hätte vielleicht anders laufen müssen....
Zitieren
Sorry, was du Spun85 schreibst finde ich wirklich vermessen.

Ein "von Oben herab" kann ich nicht erkennen.

Die Leute im Fanrat machen das alles Ehrenamtlich. Und selbst im Fanrat wird es vermutlich einige passive Mitglieder geben. Die Themenvielfalt an denen der Fanrat arbeitet sind sehr vielfältig, da braucht es vor allem Zeit, Durchhaltevermögen und eben manchmal auch schnelle Entscheidungswege.
Der Fanrat ist für mich als außenstehender bemüht den Spagat zwischen "wir fragen/informieren immer erst alle" und "da muss jetzt mal eine Entscheidung her" hinzubekommen und ich denke das klappt sehr gut. Jedesmal eine Riesendiskussion anfangen - das kann man zwar machen, dann kommt man halt keinen Millimeter vorwärts.

Ich finde die Transparenz vollkommen in Ordnung. Ebenso finde ich es gut, wenn Entscheidungen oder Dinge auch im Nachgang noch aktiv betrachtet und ggf. korrigiert werden. Beim Thema Stadionmusik wird ja jetzt auch nochmal in den Fanrat eingebracht. Das Verfahren ist so allemal besser, als von Anfang an zu versuchen alle und jeden einzubinden. Dann hätten wir eine neue Stadionmusik vielleicht zu Beginn der Rückrunde in 2019 bekommen.

Und zum Thema einbringen. Wenn dich da was nervt, dann steht es dir frei Mitglied im Fanrat zu werden und dich einzubringen.

@Nummer13 und Fanrat: Lasst euch nicht beiirren. Es gibt ne Menge Leute die über euer Engagement dankbar sind und ihr habt schon viele positive Ergebnisse für den Verein und die Fans erreicht. Danke!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.426 227.542 Gestern, 12:15
Letzter Beitrag: ronry
  Fußball - Veranstaltungen rund ums Thema ronry 23 6.780 21.03.2024, 16:50
Letzter Beitrag: Max Castle
  Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema Viva Erfordia 4.875 603.648 28.02.2024, 21:19
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste