Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Öffentlichkeitsarbeit - Homepage/Express/Facebook/Twitter/YouTube
Sehe ich auch so, daß es hier primär nicht um Politik geht, sondern um ein gesellschaftliches Thema. Insofern sehe ich das durchaus positiv, natürlich bei Wahrung der Neutralität.

Vereine allgemein, nicht nur RWE, haben doch auch eine gesellschaftliche Aufgabe. Und da gehört alles dazu was unsere Grundwerte fördert und unterstützt.

(28.02.2019, 12:34)Nummer13 schrieb: Dann würde man auch wissen, dass man gern ins Krankenhaus gehen kann und kranke Kinder mit seiner Anwesenheit aufmuntern, aber tunlichst vermeiden sollte, so etwas medial auszubreiten, weil man nämlich so kranke Kinder für die eigene PR ausnutzt, was moralisch sehr traurig ist. Manche Dinge sollte man tun und darüber sprechen, aber es gibt halt auch Dinge, die sollte man unbedingt machen, aber es für sich behalten aus Respekt für den Beteiligten.

Da stimme ich dir zwar grundsätzlich zu. Allerdings hat eben auch immer alles zwei Seiten. Aktionen mit "Prominenten" können ja auch durchaus dazu geeignet sein, Themen in die Öffentlichkeit zu bringen und bekannt zu machen bzw. im Bewußtsein zu halten, was wiederum zu Spenden führen kann z.B. an Vereine die Krebskranke Kinder unterstützen o.ä.
Unsere Firma spendiert immer 2 Tage im Jahr für gemeinnützige Tätigkeiten. Und natürlich wird das PR-mäßig ausgeschlachtet, wo man sich manchmal fragt was genau jetzt eigentlich der Grund für die Arbeit ist: Helfen oder PR? Andererseits, wenn man sieht wie sich z.b. die alten Leute freuen, wenn man sie mal einen Nachmittag im Rollstuhl an der Elbe langschiebt und ein Eis isst, weil es sonst einfach niemanden gibt der das tut, ist es eigentlich relativ eindeutig (wobei die PR bei einer globalen Firma auch weniger direkt ist, als beim lokalen Profifußballverein).
Insofern finde ich PR für solche Aktionen nicht grundsätzlich verwerflich, aber man sollte auf die Verhältnismäßigkeit achten und darauf, daß beide Seiten was davon haben. Und eben nicht PR auf Kosten der Kinder machen.
Zitieren
(28.02.2019, 12:34)Nummer13 schrieb: Dann würde man auch wissen, dass man gern ins Krankenhaus gehen kann und kranke Kinder mit seiner Anwesenheit aufmuntern, aber tunlichst vermeiden sollte, so etwas medial auszubreiten, weil man nämlich so kranke Kinder für die eigene PR ausnutzt, was moralisch sehr traurig ist. Manche Dinge sollte man tun und darüber sprechen, aber es gibt halt auch Dinge, die sollte man unbedingt machen, aber es für sich behalten aus Respekt für den Beteiligten.

Das ist die eine Sichtweise. Eine andere ist die, dass Sympatieträger mit solchen Aktionen Dinge ins Rampenlicht der Öffentlichkeit holen und damit in die Wahrnehmung einer breiteren Bevölkerungsschicht, die es sonst nicht geschafft hätten, eine auch nur annähernde Reichweite zu erzielen.
Bei uns ist es aber en vogue, dass einem immer unterstellt wird, Aktionen ausschließlich für die eigene PR zu machen...daran habe ich mich in diesem Land schon gewöhnt.
Zitieren
Natürlich kann ich die Sichtweise verstehen. Es ist ja auch nicht abwegig.

Trotzdem spricht einiges dagegen, dass es in diesem Sinn gemeint war. Es stand nirgendwo etwas von Kooperation, es wurde keine Stiftung oder Verein genannt, wo man etwas für diese Kinder tun kann. Es wurde nur bei RWE veröffentlicht. Das wirkt dann schon eher einseitig und eben nicht partnerschaftlich. Ebenso wie der Bericht zur Inklusion, der nicht untermauert ist. RWE wird bei dem Vorhaben unterstützen. Aha, wie denn, indem das Kind bei RWE auf die Tribüne darf, was es bei den SWFK sowieso ohne Probleme könnte? Da sind nur leere Worte ohne Inhalt und deshalb moralisch fragwürdig.

Aus meiner Sicht bleiben beide Aktionen inhaltlich absolut sinnvoll, aber diese Art von PR-Aktion hätte es nicht gebraucht.
Zitieren
(28.02.2019, 15:21)Papa schrieb: ...
Bei uns ist es aber en vogue, dass einem immer unterstellt wird, Aktionen ausschließlich für die eigene PR zu machen...daran habe ich mich in diesem Land schon gewöhnt.

Geht mir Ähnlich. Warum kann man so ne Aktion nicht einfach mal so stehen lassen Weissnicht . Vermutlich werden Betroffene froh sein über alles was Ihre Situation in den Fokus rückt. Wenn der Verein dabei auch paar Pluspunkte einsammelt na und? Solange die Alternative lautet dass das Thema (bei dem auch viele Fehler gemacht wurden) eben nicht oder weniger beleuchtet wird frag ich mich was besser ist? Ob bei dem Ganzen ernsthafte bzw. weiterführende Kooperationen entstehen ist doch erstmal zweitrangig, das kann sich ja auch entwickeln. Man sollte nur nicht voreilig gewagte Versprechungen machen.
Zitieren
Wie Nr 13 schon sagt "Aus meiner Sicht bleiben beide Aktionen inhaltlich absolut sinnvoll, aber diese Art von PR-Aktion hätte es nicht gebraucht."
Zumal der Verein des Jungens gar nix davon hat. Da gibt es leider keine Fördergelder, Trainingsutensilien oä.
Zitieren
für eine offizielle PM schon bissl peinlich, oder?

[Bild: novy.jpg]
Zitieren
Abgesehen davon, das das der Text von der Homepage ist - wo hast Du denn das her?
Zitieren
von twitter.
Zitieren
Wer schreibt denn sowas? Die Lena Berglez?
Zitieren
Was genau wurde denn geschrieben?
Zitieren
Es ist Montag Mittag und wir bekommen nicht mal nen Spielbericht hin zuerstellen?
Zitieren
steht 4 beiträge über dir.
Zitieren
(13.05.2019, 12:05)rweboyauszwickau schrieb: Es ist Montag Mittag und wir bekommen nicht mal nen Spielbericht hin zuerstellen?

Es ist Montag Mittag und die Tüte Deutsch ist schon wieder alle?

Meine Güte, es gibt doch genug zu lesen und zu sehen über das Spiel, was brauchst Du denn noch?
Zitieren
Da sehe ich nur ne Schaltfläche für Pic-upload.de
Zitieren
(13.05.2019, 12:18)MichaelB schrieb: Es ist Montag Mittag und die Tüte Deutsch ist schon wieder alle?

Meine Güte, es gibt doch genug zu lesen und zu sehen über das Spiel, was brauchst Du denn noch?


Ich bin auch der Meinung, dass die Webseite des RWE qualitativ sich nicht so hängen lassen kann. Von ganz tollen Fans reden, sich darauf verlassen, dass die Spieler immer gut unterstützt werden aber den eigenen Anspruch mehr und mehr herunterfahren.

Keine ordentliche PK vor und nach einem Spiel ins Netz stellen und keine ordentliche Zusammenfassung bringen. Das reicht nicht aus für die "Ansprüche" des Vereins. Es gehört dazu und können andere kleine Vereine besser. Dann bin ich dafür die Seite komplett zu sperren. Aber so eine schwache Webseite mit den, wie auch immer, hohen Anspruch, dass geht gar nicht.
Hoffentlich wird das bald besser.
Welche Ansprüche meint der Trainer eigentlich? Jongleur
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste