(29.05.2024, 13:39)Papa schrieb: ICH meine garnichts.
Wie Du meinem Posting entnehmen kannst, gebe ich nur wieder, dass es um dieses seltsame Spiel in Ahlen mit einer 3:1 Pausenführung und einem überlegenen RWE in HZ1 und einer desaströsen HZ2 einiges an Legendenbildung gibt.
Fakt ist aber Eins: Bei einem Aufstieg in Liga 2 wären eine oder mehrere große Darlehen (zum Beispiel Kölmel) zumindest zum Teil fällig geworden bzw. ein nicht unerheblicher Teil der TV-Gelder wären garnicht bei RWE gelandet. Vielleicht gab es auch noch weitere "Vereinbarungen", die im Aufstiegsfall gegriffen hätten und dem Verein viel Geld gekostet hätten. Wer weiß das denn schon?
Außerdem ist eine Geschichte (für mich glaubhaft), dass bereits auf Sponsorengelder aus der kommenden Saison vorgegriffen worden sind.
In Summe mehrerer Sachen hätte ein Aufstieg (Aufstiegsprämie hätte es sicher auch gegeben) eine teure Angelegenheit werden können.
Gehe ich soweit mit - bis auf 2 Sachen.
Bei einem Sieg in Ahlen wären wir Dritter geworden und in die Relegation gegangen. Ein Aufstieg hätte garnicht fest gestanden.
Zweiter konnten wir damals nicht mehr werden für einen Direktaufstieg.
Das passt dann schon mit Orle un seinem legendären Spruch.
Denn nach dem 3:4-Gegentreffer war noch Zeit und da hat RWE durchaus Gas gegeben, das wieder zu ändern. Da waren auch einige Chancen für uns drin. Habe damals mit @viva direkt hinter dem Ahlener Tor gestanden.
Ich vermute mal, das Du eher jene völlig unwirkliche Partie in Kiel meinst.
Wir waren Tabellenzweiter und auf dem besten Weg, in der ungünstigsten Saison (2014/15 ----> beschlossener Stadionumbau, bei Aufstieg hätten wir auf der Baustelle spielen müssen und die Chancen auf Geld verdienen mit Liga 2 sehr geschmälert) möglicherweise direkt aufzusteigen.
Dann kam nach mehreren Siegen daheim (Cottbus, Osnabrück, Nachholer Münster usw) das Auswärtsspiel in Kiel . Da haben wir zur HZ 1:0 geführt, die Partie klar bestimmt und ließen usn in HZ 2 völlig unerklärlich mit 1:4 abschiessen. Inklusive, dass ab da diese unerklärliche Serie von glaube 9 oder 10 Niederlagen am Stück kamen.
Ehe am letzten ST wir mit dem 1:0 gegen Haching wieder mal siegten udn den Rostockern den Allerwertesten retteten.
Und genau um dieses Spiel und eine angebliche HZ-Kabinengeschichte ranken sich eine Menge Legenden und Gerüchte in der Richtung.
Weil - wir waren weit über Schnitt (Punkt-,Tor- und Siegprämien) plus das zu dem Zeitpunkt viele Forderungen auf Besserungsscheine (Kölmel und weitere) umgeschichtet waren und bei Aufstieg wir hätten zahlen müssen als auflösende Bedingung.
2010/11 standen diese Verbindlichkeiten noch als normale Darlehen in der Bilanz drin.
2014/15 waren die - siehe Bilanzen im Prospekt Genussscheine - alle Besserungsscheine - Bedingung: Stadion fertig und/oder Aufstieg 2.BL.