Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Fans und ihre Fußballhighlights
(25.06.2011, 13:50)michl schrieb: hi stroh, will mich ja nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber ich glaub wir reden vom 13. spieltag saison 1974/75

wobei du natürlich auch recht hast. die fuwo titelseite ist mir noch in recht guter erinnerung. wenn ich mich recht erinnere kamen kurz darauf unsere ewigen freunde aus westsachsen nach erfurt und schlugen uns vor 34000 zuschauern im georgi dimitroff stadion ..., oder??

.... hab mit dem spiel gegen drackendorf einen fehler in meinem langzeitgedächtnis. meinte natürlich den 7.spieltag 78/79. sorry.
Zitieren
das 1:2 gegen den dfc war 1978 vor 34000 zuschauern. das tor für unsere jungs erzielte übrigens h.-g.schröder.

in der saison 81/82 fand auch das berüchtigte spiel gegen frankf./o. statt. für mich das eigentliche skandalspiel in der langen RWE-oberligaära,trotz dynamo ostberlin. in diesen spiel war der betrug offensichtlich. solche leute wie probst o.hause haben in diesen spiel getreten was das zeug hält.unbegreiflich was der schiri müller da abgezogen hat. naja u. zum ddr- fernsehen äußere ich mich lieber nicht weiter,wurde ja weiter oben schon erwähnt was da abging.

ps:mein persönliches highlight,ist übrigens das halbfinalspiel gegen lok leipzig 1980(4:2).da kommen mir heute noch die tränen!!!!
Zitieren
(25.06.2011, 12:59)Viva Erfordia schrieb: Unvergessen auch ASV Glatzkopp Lutz Otto, der "Erfinder des Übersteigers"...
RIP - übrigens ein Thüringer der Lutz otto - aus Bad salzungen

Zitieren
(25.06.2011, 14:25)hügel schrieb: ps:mein persönliches highlight,ist übrigens das halbfinalspiel gegen lok leipzig 1980(4:2).da kommen mir heute noch die tränen!!!!

Yepp. bei diesem Spiel habe ich das erste Mal in meinem Leben Capos gesehen, die die Leute mit "Erfurt, erfurt" Rufen animierten und alle haben mitgemacht.
Geiles spiel unter Flutlicht.

Zitieren
(25.06.2011, 14:25)hügel schrieb: ps:mein persönliches highlight,ist übrigens das halbfinalspiel gegen lok leipzig 1980(4:2).da kommen mir heute noch die tränen!!!!

Lachen8 bekomme heute noch gänsehaut wenn ich drann denke das erste mal das ich bewußt die rufe der tribüne wahrgenommen habe und das beben der selben. hab bei der dörfertour mal sakko gefragt nach den spielen die er nicht vergisst, das hatt er mit als erstes genannt. Beten

Zitieren
(25.06.2011, 14:49)henne1101 schrieb: Lachen8 bekomme heute noch gänsehaut wenn ich drann denke das erste mal das ich bewußt die rufe der tribüne wahrgenommen habe und das beben der selben. hab bei der dörfertour mal sakko gefragt nach den spielen die er nicht vergisst, das hatt er mit als erstes genannt. Beten

bitte klärt die jüngere generation mal auf
Zitieren
(25.06.2011, 15:28)Chrisse schrieb: bitte klärt die jüngere generation mal auf

einzug ins finale fdgb pokal gegen die ratten was uns dann wieder gezeigt hat wie die zone gestrickt war Winken1
Zitieren
(25.06.2011, 15:28)Chrisse schrieb: bitte klärt die jüngere generation mal auf

Ok, es handelt sich um das Halbfinalspiel im FDGB-Pokal zwischen RWE und Lok Leipzig im Jahr 1980. RWE gewann 4:2 n.V. und zog ins Finale gegen die Unaussprechlichen ein. Dieses Spiel fand unter Flutlicht statt und hatte eine einzigartige Atmosphäre. Es hatten sich Fans in den ohnehin schon wackligen Zaun gesetzt und machten den Massen den Capo. So etwas war zu der damaligen Zeit völlig ungewöhnlich. Man hatte das Gefühl , dass wirklich jeder an diesem Abend im GDS "Erfurt" gebrüllt hat. Die alte Holztribüne bebte unter den trampelnden Füßen der Rentner so sehr, dass man Schlimmstes befürchten mußte. Und unser RWE spielte sich in einen Rausch. Ein einmaliges Erlebnis für jeden, der dabei sein durfte.
Nur die Zuschauerzahl fehlt mir irgendwie. Es war voll aber bei weitem nicht ausverkauft.
Zitieren
(25.06.2011, 15:43)Papa schrieb: Ok, es handelt sich um das Halbfinalspiel im FDGB-Pokal zwischen RWE und Lok Leipzig im Jahr 1980. RWE gewann 4:2 n.V. und zog ins Finale gegen die Unaussprechlichen ein. Dieses Spiel fand unter Flutlicht statt und hatte eine einzigartige Atmosphäre. Es hatten sich Fans in den ohnehin schon wackligen Zaun gesetzt und machten den Massen den Capo. So etwas war zu der damaligen Zeit völlig ungewöhnlich. Man hatte das Gefühl , dass wirklich jeder an diesem Abend im GDS "Erfurt" gebrüllt hat. Die alte Holztribüne bebte unter den trampelnden Füßen der Rentner so sehr, dass man Schlimmstes befürchten mußte. Und unser RWE spielte sich in einen Rausch. Ein einmaliges Erlebnis für jeden, der dabei sein durfte.
Nur die Zuschauerzahl fehlt mir irgendwie. Es war voll aber bei weitem nicht ausverkauft.
wenn mich nicht alles täuscht 15000 und es war ein inder woche spiel kann mich auch täuschen mann wird nicht jünger
Zitieren
Die Zuschauerzahl weiß ich auch nicht mehr, aber dieser Tag war der Oberhammer, gelle @Hügel ?! Die Tränen kann man folgenden Generationen schwer erklären... Wahnsinn das Match und die zitternde Holztribüne !!!
Zitieren
12.000 - Lok (gegen die haben wir die schlechteste Oberligabilanz) führte schnell 2:1, dann 2:2 und Verlängerung 4:2 ... ... in der Verlängerung brachen alle Dämme. Das Spiel war Mittwoch 17.00 oder 17.30 Uhr. Wir sind hier mit dem Mosqutisch (?) mit dem Vater meines Kumpels gegen 16.00 Uhr in Sondershausen losgefahren. Damals auf der B 4 eine Katastrophe - ich glaube der Vater ist mit 130 km/h auf der 4 spurigen gefahren !! wir haben den Anstoß noch erlebt !!
das ganze Stadion brüllte nur noch "Erfurt, Erfurt ... ..." steht so sogar in der Zeitung.

Gruß O.S.
Zitieren
Habe eben mal meinen alten Herren gefragt, der mich damals mitgenommen hatte. Er meint, das Spiel fand an einem Dienstag statt und es war sehr kalt.
Auch er kann sich an die Stimmung erinnern, die ihn damals ungemein beeindruckt hatte.
Er erzählte auch etwas von einer Ehrenrunde nach dem spiel, wahrscheinlich so ähnlich wie heute üblich. Damals war das etwas Besonderes.
Und er meint, auf der Tribüne hätten sie getobt, wie vorher nie und nachher nie wieder.

Zitieren
Ich kann das alles nur bestätigen. Es war ein einmaliges Erlebnis. Ich habe bis heute so eine Athmosphäre nicht wieder erlebt. Es waren zwar keine tollen Gesänge, dafür hat wirklich das GANZE Stadion ERFURT;ERFURT;ERFURT... gebrüllt. Ohne Ausnahme, egal ob Stehplatz oder Tribüne: DAS WAR WIRKLICH DER ZWÖLFETE MANN!!!

Das einzigste Spiel was da FAST rankam, war das 3:1 gegen den BFC. Aber auch nur fast.
Zitieren
...als Kimme den "Eierkopp" Rudwaleit umkurvte !!!
Zitieren
(25.06.2011, 18:59)Alter schrieb: Ich kann das alles nur bestätigen. Es war ein einmaliges Erlebnis. Ich habe bis heute so eine Athmosphäre nicht wieder erlebt. Es waren zwar keine tollen Gesänge, dafür hat wirklich das GANZE Stadion ERFURT;ERFURT;ERFURT... gebrüllt. Ohne Ausnahme, egal ob Stehplatz oder Tribüne: DAS WAR WIRKLICH DER ZWÖLFETE MANN!!!

Das einzigste Spiel was da FAST rankam, war das 3:1 gegen den BFC. Aber auch nur fast.

die kurve hat gesungen ohne unterbrechung( ich hatte danach eine woche keine stimme ) in einer ungewollten pause alle hatten zeitgleich aufgehört zu singen hat mann die tribüne gehört erfurt erfurt danach hat wirklich das ganze stadion erfurt gebrüllt alle haben damals gesagt hut ab vor den alten auf der tribüne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RWE-Fans - rund um die Kurve Punktemops 1.658 212.106 16.01.2024, 16:10
Letzter Beitrag: Max Castle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste