Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Kader - Alles zum Thema
(15.10.2019, 15:38)Ritter schrieb: Wozu braucht man im gebreite ein neuen Kunstrasen? Im Stadion ist einer. Warum wird der nicht genutzt? Oder eiber der vielen Kunstrasen in der Stadt. Die werden doch vor 16.00 eh nicht genutzt.

Ich würde mal vermuten, daß man für die anderen Plätze durchaus ordentliche Miete zahlen muß? Geld was im laufenden Etat immer knapp ist. Vermutlich ist man in der Nutzung auch nicht ganz so frei und muß jede Benutzung vorrausplanen, und den ganzen Krempel hinkarren. Und das nicht nur für die 1. sondern auch die Jugendteams. Jedenfalls war das ja die ganzen letzten Jahre immer ein Thema, trotz deren Existenz... Da ist ein eigener Platz schon verlässlicher und unkomplizierter.
Wobei ja teilweise auch nicht nur die Existenz eines Platzes das Problem war, sondern daß die auch einfach nicht benutzbar waren, weil nicht beheizt...

(15.10.2019, 15:45)MichaelB schrieb: Also wenn ich so etwas lese kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Da erhält der Verein etwas Geld und schon wird geplant wie man es am besten ausgibt. Das wir noch Kredite abzuzahlen haben, Gläubiger zufrieden stellen müssen, uns mal nachhaltig aufstellen müssten - das scheint schon wieder vergessen zu sein.

Warum schüttelst du da den Kopf? Ein Trainingsplatz ist für mich durchaus etwas was ich unter nachhaltiger Investition verstehe, oder auch ein Ersatz der Container, um Miete zu sparen. Das könnte ein sinnvoller Einsatz für die Gelder sein. Wenn man zu dem Schluß kommt, daß man sowas benötigt.
Das Zufriedenstellen der Gläubiger hat ja damit überhaupt nix zu tun. Das erfolgt doch ausschließlich aus der Insolvenzmasse und ist bereits gedeckelt. Bleiben noch die Massedarlehen. Aber da kann man davon ausgehen, daß der IV die schon im Blick haben wird...
Zitieren
Abgesehen davon, wenn man den Artikel liest, sind das alles Könnte-Wünsche vom Trainer. Es ist also beileibe nicht so, daß der Verein quasi bereits einen Kunstrasenplatz plant! (zumindest nach dem was in dem Artikel steht.)
Genauso die Verstärkungen im Winter. Sehe ich persönlich den Sinn auch nicht, es sei denn es handelt sich um Leute mit Perspektive die man günstig bekommen kann.
Zitieren
(15.10.2019, 16:15)psychotron schrieb: Ich würde mal vermuten, daß man für die anderen Plätze durchaus ordentliche Miete zahlen muß? Geld was im laufenden Etat immer knapp ist. Vermutlich ist man in der Nutzung auch nicht ganz so frei und muß jede Benutzung vorrausplanen, und den ganzen Krempel hinkarren. Und das nicht nur für die 1. sondern auch die Jugendteams. Jedenfalls war das ja die ganzen letzten Jahre immer ein Thema, trotz deren Existenz... Da ist ein eigener Platz schon verlässlicher und unkomplizierter.
Wobei ja teilweise auch nicht nur die Existenz eines Platzes das Problem war, sondern daß die auch einfach nicht benutzbar waren, weil nicht beheizt...


Bin ich soweit bei dir. 
Aber das Gebreite gehört ja nicht dem Verein. Das gehört ja der Stadt. Da kannste nicht so einfach bauen wie man will. 
Wer soll den einen beheizten Platz bezahlen? Als 4.Ligist?
Zitieren
(15.10.2019, 15:45)MichaelB schrieb: Also wenn ich so etwas lese kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Da erhält der Verein etwas Geld und schon wird geplant wie man es am besten ausgibt. Das wir noch Kredite abzuzahlen haben, Gläubiger zufrieden stellen müssen, uns mal nachhaltig aufstellen müssten - das scheint schon wieder vergessen zu sein.
Kein Investor gibt Geld um damit Schulden zu begleichen. Die Investition geht an die GmbH und die ist schuldenfrei.
Zitieren
(15.10.2019, 16:15)psychotron schrieb: Warum schüttelst du da den Kopf? Ein Trainingsplatz ist für mich durchaus etwas was ich unter nachhaltiger Investition verstehe, oder auch ein Ersatz der Container, um Miete zu sparen. Das könnte ein sinnvoller Einsatz für die Gelder sein. Wenn man zu dem Schluß kommt, daß man sowas benötigt.
Das Zufriedenstellen der Gläubiger hat ja damit überhaupt nix zu tun. Das erfolgt doch ausschließlich aus der Insolvenzmasse und ist bereits gedeckelt. Bleiben noch die Massedarlehen. Aber da kann man davon ausgehen, daß der IV die schon im Blick haben wird...

Ich persönlich bin der Meinung, dass es derzeit wichtigere Dinge gibt. Den Verein ordentlich aufstellen, ihm eine Perspektive geben, ihm ermöglichen zu existieren. Natürlich gibt es auch andere Wünsche. Für mich sind die gelder der Investoren erst einmal eine Art Sicherheit die man im Rücken hat. Aber das können andere auch anders sehen.
Zitieren
Du meinst die Gelder sollen lieber auf dem Konto rumliegen ?
Zitieren
Vielleicht aber erstmal in Duschen und Umkleidräume im Gebreite investieren....
Wurde hier ja schon mehrfach bemängelt...
Zitieren
Ich wäre froh, wenn vorher ENDLICH mal rechtliche Grundlagen für das Gebreite geschaffen werden bevor man über Investitionen in irgendwas da oben redet
Zitieren
(15.10.2019, 16:58)Ritter schrieb: Aber das Gebreite gehört ja nicht dem Verein. Das gehört ja der Stadt. Da kannste nicht so einfach bauen wie man will. 
Wer soll den einen beheizten Platz bezahlen? Als 4.Ligist?

Vielleicht können ja auch die neuen Verantwortlichen mal unbefangen daran gehen, das Problem mit der Stadt zu klären. Vielleicht kann man dann auch gemeinsam investieren. Das ist sicher einfacher, wenn der Verein selbst was beitragen kann.

Aber wie gesagt, war ja auch erstmal nur ne Wunschidee vom Trainer zwinker


(15.10.2019, 17:48)MichaelB schrieb: Ich persönlich bin der Meinung, dass es derzeit wichtigere Dinge gibt. Den Verein ordentlich aufstellen, ihm eine Perspektive geben, ihm ermöglichen zu existieren. Natürlich gibt es auch andere Wünsche. Für mich sind die gelder der Investoren erst einmal eine Art Sicherheit die man im Rücken hat. Aber das können andere auch anders sehen.

Eine Perspektive ist für mich auch, wenn zb durch solche Investitionen laufende Mietkosten gesenkt werden können. Da hat man jede Saison was davon. Eine Perspektive sind für mich auch ordentliche Bedingungen für die Nachwuchsförderung, die sich hoffentlich längerfristig auszahlt.
Welche Perspektive bieten denn Gelder die irgendwo rumliegen?
Wenn man jede Saison mit Unterdeckung plant, kommt man mit dem Geld auch nicht weit. Also sollte man das Geld eigentlich nicht benötigen. Und im Notfall wären wir nicht die ersten, die Immobilien verkaufen und dann zurückmieten...

Ich stimme mit dir überein, dass das jetzt sicher kein Thema für die nächsten 3 Monate ist. Sagt aber auch keiner. Da haben erstmal alle damit zu tun das Tagesgeschäft zu regeln. Aber mittelfristig kann man darüber doch nachdenken, wenn die Finanzplanung von Verein und Investitionen es zulässt.
Zitieren
(15.10.2019, 19:05)psychotro schrieb: ....
Welche Perspektive bieten denn Gelder die irgendwo rumliegen? ...
Du glaubst doch nicht wirklich, dass beim RWE irgendwelche Gelder länger "ungenutzt" rumliegen werden?  Pfeifen
Zitieren
(15.10.2019, 19:05)psychotron schrieb: Welche Perspektive bieten denn Gelder die irgendwo rumliegen?

Eine Investition ist meiner Meinung nach etwas, was man im Normalfall irgendwann zurückzahlt, im Idealfall mit Dividende. Deshalb wäre das Geld für mich in erster Linie nicht zum Ausgeben gedacht sondern eher als Sicherheit, wenn man sich am Kapitalmarkt Geld leihen müsste. Aber ich komme nicht aus der Finanzwelt und BWL habe ich auch nicht studiert. Deshalb ist das meine eher laienhafte Meinung dazu.
Zitieren
Bin ich auch nicht aus der Finanzwelt, aber die Logik erschließt sich mir nicht. Eine Investition (wenn du jetzt unsere Investoren meinst) wird sicherlich eher nicht zurückgezahlt. Jedenfalls nicht direkt. Der Investor kann auf laufende Ausschüttungen oder Dividenden hoffen, durch Spielertransfers, Einnahmeüberschüsse, oder ähnliches. Und er kann darauf spekulieren schlußendlich seine Anteile mit Gewinn weiter zu veräußern. Aber der Verein wird die Investitionssumme kaum direkt zurückzahlen (auch wenn das theoretisch sicher möglich wäre). Das sind ja hier keine Fananleihen mit Laufzeit oder sowas, sondern eher so wie Aktien. D.h. die Investition hat bereits einen Gegenwert, in Form von Anteilen.

Damit das funktioniert ist der Investor, sofern er nicht aus purer Überzeugung handelt, daran interessiert den Verein in eine Position zu bringen wo Einnahmen generiert werden bzw. der Wert seiner Anteile zu steigt. Und das passiert meist nicht wenn das Geld einfach rumliegt, für den Fall der Fälle. Im Allgemeinen wird zumindest ein Teil des investierten Geldes genommen, um die Vorraussetzungen für eine positive Entwicklung zu schaffen. Um einen Sprung zu machen, den man sich sonst nicht leisten könnte. In der freien Wirtschaft z.b. um die Entwicklung einen neuen Produktes zu finanzieren, mit dem man zukünftig Gewinne machen kann, was ohne zusätzliches Geld nicht möglich wäre, weil der laufende Betrieb alles auffrißt. Wohl gemerkt, es geht nicht darum goldene Wasserhähne anzuschaffen oder laufende Löcher zu stopfen, sondern um gezielte Maßnahmen die etwas grundlegend verbessern sollen.
Einen Teil behält man auch als Cashreserve für unerwartete Ausgaben. Das ist sicherlich eine Abwägungsfrage. Die nicht einfacher wird, wenn die Investitionssumme und der Spielraum eher überschaubar ist. Kommt also darauf an was man sich verspricht von etwaigen Projekten die man mit dem Geld finanzieren könnte. Aber dazu fehlt uns wohl allen die genaue Einsicht. Und es könnte ja auch sein, daß die Investoren bereit sind im Fall der Fälle nachzuschießen. Dann könnte man auf die Reserve erstmal verzichten...

@Aik: 1. wird ja jetzt alles anders, 2. nein zwinker
Zitieren
(15.10.2019, 17:35)Papa schrieb: Kein Investor gibt Geld um damit Schulden zu begleichen. Die Investition geht an die GmbH und die ist schuldenfrei.

Die PK vom Freitag hast du dir also nicht gegeben?! Aber hier rumtönen...
Zitat IV: „Die Investoren decken mit ihren Investitionen auch das Massedarlehen ab.“

Ich finde das auch sehr bedenklich, nur nebenbei.
Aber Papa weiß natürlich alles besser und punktgenau. Leg dich wieder hin.
Zitieren
Da muss man Dir in der Tat widersprechen @papa.

Es ist doch eindeutig gesagt worden, das die GmbH RÜCKWIRKEND zum 01.01.2019 aktiviert wird.

Das heißt in der Konsequenz:
Der Vorgänger - der vorbereitete GmbH-Mantel als mert 491.Gmbh durch den Frankfurter Anwalt - hat ordnungsgemäß eine Eröffnungsbilanz erstellt und wird zum 31.12.2018 eine Abschlußbilanz erstellen.
Dann geht das Ganze an die Fußball GmbH über.
Per 01.01.2019 muss diese eine Eröffnungsbilanz erstellen - müsste theoretisch einen bilanziellen Bestand von 25.000 an Stammkapital ausweisen zu diesem Zeitpunkt.
Und ab 01.01.2019 sind alle Geschäftsvorfälle im Zusammenhang mit der ersten Mannschaft in der GmbH zu erfassen.
Wenn ich da ein Massedarlehen mache - wie der Name sagt, vorläufig duch die Insolvenzmasse gedeckt - wird dieses Darlehen zwangsläufig in die Bilanz der GmbH kommen und diese negativ belasten. Und der bilanzielle Ausgleich durch die Investoreneinlage erfolgen.
Die Deckung durch die Insolvenzmasse soltle damit vom Tisch sein.
Würde ich jedenfalls mit meinen paar Kenntnissen so sehen.
Zitieren
Sinan Kurt - Spielerprofil

Vielleicht könnte unser Trainer ihm neues Leben einhauchen ! Wenn der Typ wirklich will könnte er sich über uns nochmal für etwas höheres empfehlen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kader 2023 /2024 ronry 2 6.047 24.07.2023, 20:04
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Lruecks, 3 Gast/Gäste