Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE - Fanradio/Liveticker
(19.10.2020, 12:28)Stiller Teilhaber schrieb: Achso, und Du kennst Marcel also so genau seine Entscheidungen so beurteilen zu können? Papa eigentlich wollte ich nach der Sperre nie wieder schreiben, aber so jemanden in den Rücken treten, der seit mehr als 10 Jahren viel um und im Verein gemacht hat, finde ich schon dreist. Und wenn man Deine weiteren Nachrichte so liest, liest man wie immer nur den Schlaumeier, genau wie auf Facebook. Wann gab es soviel Weisheit zu fressen, wie Du meinst, raushauen zu müssen? Unfassbar.

Ich beurteile garnichts, sondern habe beschrieben, was ich erlebt habe. 
Und dann noch was. Es gibt ne Menge Leute, die mehr als 10 Jahre viel um und im Verein gemacht haben und für sich entschieden haben, jetzt nichts mehr zu tun und zwar aus ähnlichen Gründen. 
Das ist ein völlig normaler Vorgang.
Diese Leute haben allerdings keine persönliche stellungnahme geschrieben und veröffentlicht.
Zitieren
(18.10.2020, 22:20)Bärliner schrieb: Zahle gern einen kleinen Betrag um rwe.tv weiter sehen zu können. Und nebenbei hilft es ein wenig die Stadionmiete zu finanzieren

Um eine Stadionmiete zu finanzieren, wird man in einer Gmbh zweckmäßigerweise eine Finanzplanung machen.
Bzw in einem Fußballverein - der mal von einem Amateuranfang sprach und offenbar wohl doch einen Teil als Profis bezahlt (was anfänglich vieleicht garnicht eingepreist war) - eine Übersicht über die Einnahmen-/Ausgabensituation.
Inklusive Planung UND BESCHAFFUNG der Mittel.
Gemeinhin ist das Aufgabe derer, die für Marketing, Sponsoren, Generierung von Finanzen zuständig sind.

Da wir keinen Dauerkartenverkauf zu dieser Saison hatten, entsteht also pro Spieltag bei 2.000 Zuschauern im Stadion eine durchschnittlich geschätzte Spieltagseinnahme von 20.000 €.
Trotz entsprechender Anfrage konnte / wollte? mir bisher niemand erklären, wie mit einer derartigen Tageseinnahme unter Berücksichtigung verschiedenster Kostenfaktoren rund um einen Spieltag ein Spieltag trotzdem NICHT gedeckt sein soll.

(19.10.2020, 08:56)Bärliner schrieb: So wie wir bisher gewirtschaftet haben ( die letzten Jahrzehnte) kann’s einfach nicht weitergehen.
Korona sorgt nun auch noch für eine Verschärfung der Gesamtsituation. Aber das, so scheint es mir, scheint Einigen am Sitzfleisch vorbei zu gehen.


Was hat bitte alles vor 2020 jetzt mit diesem Thema RWE.tv zu tun ? Nichts.
Und so, wie Du anderen nahelegst, das sie etwas nicht beurteilen können, kannst auch Du nicht beurteilen, was einigen wo vorbeigeht.

Zitat:Ich verstehe ja die Befindlichkeiten wenn plötzlich der Verein Zugriff auf ein ursprüngliches Fan- Projekt nimmt aber rein rechnerisch ist es ja tatsächlich so das rwe tv
Zuschauer aus dem Stadion zieht.

Du hast in der Thematik nichts verstanden und außerdem ist das absoluter Bullshit mit dem Zuschauerabziehen.
Nachdem uns bisher zwischen 2.500-3.500 Zuschauer bei RWE.tv zugesehen haben (auch bei ausverkauften Heimspielen), hatten wir am Samstag in der Spitze auch nur ca 1.700. Soviel zum Zuschauerabziehen.
2004 Zahlende von möglichen 2260 Möglichen waren da. Also blieben 256 Karten ungenutzt = ca 2500 Euro fehlende Einnahme am Spieltag.

Wo waren die Anstrengungen der Marketingverantwortlichen in jeglich Form, die Karten an die Leute zu bekommen ?
Welche Aktivitäten kamen da ? ( unabhängig vom Facebookstatement zum streamen - was die leichteste Übung war, über unsere Köpfe ging und eher geeignet war, uns möglicherweise noch in Mißkredit zu bringen und hier eine vollkommen sinnlose Diskussion loszutreten und eher Schaden am Verein anzurichten wegen der vielen Reaktionen von den Fans dazu.).
Wie wurde der Vorverkauf beworben und gefördert?
Wo konnte man das massenwirksam wahrnehmen?

Und es gibt schon ein paar Faktoren, warum die Zuschauerzahl leicht sank und auch uns Zuschauer fehlten. Da gibt es Dinge, die vereinsunabhängig und da gibt es Dinge, die waren hausgemacht.

Zitat:Oberste Prämisse sollte die wirtschaftliche Gesundung des Vereins haben.

Das Format hätte bei entsprechenden Aktivitäten schon eher in dieser Saison zum Geld generieren genutzt werden können, ohne an die Fans zu gehen.
Du kannst mir sicher die entsprechenden Marketingaktivitäten benennen, die dazu stattgefunden haben.
Da gab es hier unlängst einen sehr interessanten Beitrag von @stone, der den richtigen Riecher hatte.

Das Format kann langfristig an manchen Punkten an der Sicherstellung der Finanzierung helfen.
Aber es kann nicht EINZIG und ALLEIN das Mittel sein, um einen Spieltag durchzufinanzieren.

Das kann ein Bonus sein.
Durchfinanziert - hieß es vor 6-8 Wochen.
Ich wäre ja dafür , das man sich schon einmal entscheidet, was man wann kommuniziert oder besser einfach lässt. Um sich nicht erneut unglaubwürdig zu machen , Unruhe hineinzutragen, usw...Oder einfach den realen Zustand nennen und sagen - wir haben am ST diese Ausgaben und die Summe X etwa fehlt jedoch.

Aber das kommt eben auch davon, wenn man Presseartikeln nicht mehr Substanz verleiht oder diese so allgemein hält ( unabhängig vom Zustandekommen und ob genannte Zahlen und Parameter tatsächlich so fielen) , das die öffentliche Interpretation/Wahrnehmung eine vollkommen andere ist.

Zitat:Auch die haben meine Zustimmung wenn sie uns aus der Insolvenz und den Abhängigkeiten ( auch von Gerber) führen

Träum weiter. Ein Gerber wird hier nur das Feld verlassen, wenn Ersatzleute ihm seine Anteile abkaufen.
Oder wenn er geht und es gibt niemanden - kann der Verein sie kaufen. Wenn er denn das Geld hat.

Ansonsten würde ich bitten, das man das Thema mal sachlich betrachtet.

Das bisherige Format -wie in Liga3 und Liga 4- ist weder beeinträchtigt noch in Gefahr.
In der Oberliga haben wir halt den Luxux, auch streamen zu können. Weil hier kaum Rechte vergeben sind. Da hat uns nicht mal der MDR gestört - weil die gegen Inter Leipzig und Fahner Höhe auch einen Stream gemacht haben.
Wir haben bis jetzt bereits erreicht, das nicht mit dem ersten ST Geld verlangt wurde, obwohl nicht mal bekannt war, ob das alles funktionieren wird. Gibt es zuviele Faktoren, die einen Stream beeinflussen - beim Absender wie beim Empfänger ( da gibt es -eher bei FB - auch so Kommentare, die das komplett ausblenden, das manches auch beim Empfänger liegen könnte).

Ergo - das Format an sich wie gewohnt in den letzten Jahren wird es wohl auch weitergeben.
Der Bonus bewegte Bilder muss man schauen - formell hat die Gmbh hier die Verwertungsrechte.
Steigt man auf in 2021, hat sich die Diskussion ohnehin erledigt auf Grund der geänderten Rechtesituation in Liga 4.
Ergo - man muss da reden. Wie, welcher Preis, ist das darstellbar für alle und verträglich für alle - Fans, das Format, die Gmbh.
Mit Sicherheit auch Kompromisse eingehen müssen. Aber - halt gemeinsam zu einer Lösung kommen. Keine Diktate. dann wirds schwierig.
Zitieren
(19.10.2020, 14:28)ronry schrieb: Gibt es zuviele Faktoren, die einen Stream beeinflussen - beim Absender wie beim Empfänger ( da gibt es -eher bei FB - auch so Kommentare, die das komplett ausblenden, das manches auch beim Empfänger liegen könnte).

Ich bin ja froh, dass Du das mal schreibst. Ich wollte schon lange mal ein Posting dazu absetzen, wenn wiedermal irgendjemand jammert, dass der stream nicht funzt.
Wenn meine Tochter gleichzeitig im Netflix rumgeistert, mein Sohn auch im Netz unterwegs ist und möglicherweise was über youtube runterlädt und dann noch ich rwe-tv streame und alles über WLAN, ist eben der Flaschenhals ganz schön eng, wo die Datenmenge durch will. Da stürzt der streaam bei mir halt auch ab und das hat was mit meinem WLAN zu tun.
Zitieren
Ich finde es auch völlig normal das Herr Gerber Geld haben möchte für einen Stream. Umso mehr Geld in die Kassen fließt umso besser geht es dem Verein. Das macht jeder große Club genauso. Ich kenne viele die lieber daheim auf dem Sofa sitzen sobald es kalt wird statt ins Stadion zu gehen. Da Siegt halt die Gemütlichkeit... also warum nicht ein paar Euro verlangen für eine Live-Übertragung!?
Und zu dem Rücktritt von Herrn Junghans... wenn er schon immer so war nur weil Ihm was nicht passt... dann will ich nicht wissen wie das auf Arbeit abläuft. Wechselt er dann auch immer den Arbeitgeber oder wie? Nichts gegen seine Arbeit bei RWE aber solche Kurzschluss Reaktionen finde ich total überheblich. Wenn man doch das beste für den Verein will!?
Zitieren
Sag mal gehts noch???
Du erschlägst ein hier mit einem ellenlangen Statement?!
Mach dir die Mühe hier zu einzelnen Punkten mit mir zu kommunizieren oder lass es.
Es entsteht für mich der Eindruck das du mich auf diese Art und Weise tot quatschen willst.

..... und um einen Punkt mal herauszugreifen:
ICh bin der Meinung das es sehr wohl Leute gibt die sich das Eintrittsgeld und den Anfahrtsweg ersparen wenn sie kostenfrei das Spiel frei Haus geliefert bekommen



Bleibt doch mal fair!!!!
Zitieren
Ich würde es wirklich begrüßen, wenn alle hier mal ihr Urteil zu Cello stecken lassen würden. Er hat sich mit viel Herzblut für den RWE im allgemeinen und rwe.tv im speziellen reingehauen in den letzten Jahren. Nun hat er diese  schwere Entscheidung getroffen und ich finde es nachvollziehbar. Sich jetzt hier von der Ferne ein Urteil zu erlauben halte ich für reichlich unangebracht.
Zitieren
(19.10.2020, 15:02)erfnord schrieb: Ich würde es wirklich begrüßen, wenn alle hier mal ihr Urteil zu Cello stecken lassen würden. Er hat sich mit viel Herzblut für den RWE im allgemeinen und rwe.tv im speziellen reingehauen in den letzten Jahren. Nun hat er diese  schwere Entscheidung getroffen und ich finde es nachvollziehbar. Sich jetzt hier von der Ferne ein Urteil zu erlauben halte ich für reichlich unangebracht.

Damit es hier keinen falschen Zungenschlag gibt - sein Herzblut für RWE und rwe-tv und das damit verbundene Engagement bleiben unbestritten.
Aber dieser abgang ist aus meiner Sicht nicht besonders schön.
Ich kenne jemanden (den viele hier auch kennen), der mindestens das gleiche Engagement wie Cello für unseren Verein über viele, viele Jahre gebracht hat, auch ne Menge Kohle für den RWE-Nachwuchs generiert hat und immer, wenn der Verein rief, zur Stelle war, egal, was gerade angefallen ist. Diese Person zieht sich aus ähnlichen emotionalen Gründen zurück...allerdings ohne öffentliches Statement etc. und das ist der Unterschied.
Zitieren
(19.10.2020, 15:02)erfnord schrieb: Ich würde es wirklich begrüßen, wenn alle hier mal ihr Urteil zu Cello stecken lassen würden. Er hat sich mit viel Herzblut für den RWE im allgemeinen und rwe.tv im speziellen reingehauen in den letzten Jahren. Nun hat er diese  schwere Entscheidung getroffen und ich finde es nachvollziehbar. Sich jetzt hier von der Ferne ein Urteil zu erlauben halte ich für reichlich unangebracht.

Danke. Find es auch unfassbar was er sich hier anhören muss. Zumal er nicht der einzige ist der dem feinen Herr Gerber nicht ohne jegliche Widerrede folgen will. Es ist ja nicht so als ob er dafür tausende von Euros bekommen hat. Und wenn mir jemand in mein Hobby/meine Leidenschaft reinreden will, für die ich jede zweite Woche nen halben Tag auf irgendwelchen Bundesstraßen nach Hinterpflückigen verbringe, dann hätte ich da auch vielleicht keinen Bock mehr. Zumal die Kommunikation "wenn das Stadion nicht voll wird, könnt ihr eure Übertragung vergessen" einfach nur komplett undankbar war. So behandelt man keine Ehrenamtlichen, die in ihrer Freizeit dafür sorgen dass dieser Verein überhaupt noch ein wenig Unterstützung hat.
Zitieren
Die Frage, die bisher gar nicht diskutiert wurde ist ja ob man mit einem kostenpflichtigen Angebot tatsächlich mehr Einnahmen generiert als über Spenden. Ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel (auch wenn das sicher niemand seriös beantworten kann).

Ich z.B. habe immer gern mal was gespendet bei diversen Aktionen (auch bei rwe.tv mal eine kleine Summe dagelassen) und das gerne gemacht. Andererseits ist es bei mir so, dass ich häufig Samstags auch andere Dinge zu tun habe und eher mal den Stream nebenbei anmache. Das würde ich mit Paywall (oder sogar Abo!) definitiv nicht machen. Und das müsste man ja ein paar Mal machen um auf den Betrag einer Spende zu kommen (schliesslich spendet man ja nicht jedes Mal 2 oder 3€).

Für mich wenig durchdacht (und ja ich weiß dass GmbH vs. e.V. hier wahrscheinlich den Unterschied macht). Für den Zahlenden/Spendenden ist es eher irrelevant (bzw. sogar eher so, dass manche Leute eher dem e.V. als der GmbH spenden würden).
Zitieren
Ganz grobe Rechnung:
Wenn nur jeder 5te der bisherigen Stream-Zuschauer z.B 3€ pro Spiel zahlen würde, wäre man im Schnitt schon höher als die aktuellen durchschnittlichen Spenden, WENN man die 2 Großspender(machen 50% des Gesamtbetrages aus) rausrechnen würde.
Zitieren
(19.10.2020, 16:12)RWE.tv schrieb: Ganz grobe Rechnung:
Wenn nur jeder 5te der bisherigen Stream-Zuschauer z.B 3€ pro Spiel zahlen würde, wäre man im Schnitt schon höher als die aktuellen durchschnittlichen Spenden, WENN man die 2 Großspender(machen 50% des Gesamtbetrages aus) rausrechnen würde.

So kann man sich das aber nicht schön rechnen ! Die 2 Grossspender gehören genauso dazu wie , die kleinen Spender.
Zitieren
Allein im ersten Spiel gegen Jena 3000 Zuschauer und 1600 € Spenden. Da hat man gesehen wie hoch die Spendenbereitschaft ohne Großspende war. Aber man soll nicht meckern. Spenden sind eben Spenden. Hätte nur jeder einen Euro gespendet...
Zitieren
(19.10.2020, 16:25)pfanni1979 schrieb: So kann man sich das aber nicht schön rechnen ! Die 2 Grossspender gehören genauso dazu wie , die kleinen Spender.

Korrekt, aber Spendenquittung-bedingt sind solche Zahlungen eher nicht mehr möglich.
Wir würden den Spendenbutton natürlich gern beibehalten. 
Theoretisch können dann die Leute, die z.B den kostenfreien Radiostream schauen den Verein weiterhin unterstützen.
Es gibt wie zu sehen ist, viel viele Fragen zu klären. Möglichkeiten aus zu lotsen.
Zitieren
(19.10.2020, 16:31)Twinix schrieb:  Hätte nur jeder einen Euro gespendet...


Die Spendenbeteiligung liegt bei unter 10%
Zitieren
(19.10.2020, 16:57)RWE.tv schrieb: Die Spendenbeteiligung liegt bei unter 10%

Das ist die deutsche Vollkaskomentalität. Ich habe gespendet und werde auch für den Stream zahlen. Im Falle einer Paywall gingen die Aufrufe sicher erst einmal zurück. Aber das würde sich einpendeln. Wenn wir aufsteigen sollten ist das Thema durch.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste