Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE - Fanradio/Liveticker
Das Wort professionell ist hier wohl entscheidend. Ich denke es wird von jedem anders interpretiert.

Ich denke auf der Geschäftsstelle wird professionell eher mit gewinnerzielend gleichgesetzt. Die meisten von uns verstehen professionell anders: Definierte Prozesse, klare Zuständigkeiten, strategische Weiterentwicklung, Engagement.

Da ist schon das Problem.

Wie man professioneller wird, wenn die meisten Mitarbeiter gehen und alles nur noch über eine Person laufen soll, erschließt sich mir nicht.
Zitieren
(29.08.2017, 08:23)Guerti schrieb: Und jetzt will RWE tatsächlich ehrenamtliche Leute aus dem Medienteam durch "Profis" ersetzen?

Hab nur ich da Fragezeichen bei der Prioritätensetzung?

Hab ich irgednwas verpasst ?? Wo wurde denn das geäußert ??
Zitieren
Der Herr Mohren hat der Zeitung gesagt (oder die Zeitung hat das so verstanden) dass die entsprechenden Funktionen für das Radioteam und den Ticker schnellstmöglich wiederbesetzt werden sollen. Daraus könnte man schließen, dass diese das dann beruflich tun werden; muss man aber nicht.


Popeln Weissnicht
Zitieren
Außerdem gab es doch eine Stellenausschreibung... ich suche nochmal danach.

EDIT: Gefunden #52.
Zitieren
Ich denke, dass man jetzt versuchen wird, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Momentan liegen neben dem Radio und dem Live-Ticker auch die redaktionelle Betreuung der Website, FB-Fanpage , wahrscheinlich auch Instagram und Twitter-Account mehr oder weniger brach. Micha Oehler meinte mal vor ein paar Tagen zu mir, dass Facebook nun auch zu seinem Arbeitsgebiet gehören würde. Er schafft ja aber noch nicht einmal die anderen Arbeiten wie Ticketing, Vorbestellungen, Rechnungen schreiben, Spieltagsorga usw.usf.
Ich gehe davon aus, dass man versuchen wird, jemanden zu finden, der all diese Geschichten machen könnte. Radio würde ich mal rausnehmen. Da braucht es schon ein paar Qualitäten. Man darf weiter gespannt sein.
Unterm Strich - bin ich bei Nummer13. Keine klare Aufgabezuweisung. Dinge werden adhoc erledigt, immer was gerade am meisten brennt. Menschliche Ressourcen werden verbrannt. Es ist nur noch eine Frage der (kurzen) Zeit bis auch noch der letzte Mohikaner in der GS ausfällt.
Zitieren
(29.08.2017, 10:08)Guerti schrieb: Außerdem gab es doch eine Stellenausschreibung... ich suche nochmal danach.

EDIT: Gefunden #52.

Ja - das sind schon komische Dinge - das einer Stellenausschreibungen rausgibt - an einem Wochenende, wo er weiß, das 2 Tage später erstmal sich eine Runde trifft, die sich speziell mit ihm beschäftigt........
Und plötzlich sind die Stellenangebote wieder verschwunden 1 Tag vor der Runde....

@mafu - das hat noch nie jemand hauptberuflich gemacht und wird nie jemand hauptberuflich machen.
Weil auch das alte Team das bisher stets ehrenamtlich gemacht hat.

Fanradio/Ticker - ist eine reine Fangründung !!!
Und zwar zum Geisterspiel gegen Bremen II in 2008 - und das Format lief immer in Fanhand - von Fans, für Fans.
Bis vor 2 Jahren ein Sponsor technisch und inhaltlich eine Idee hatte und mit eingestiegen ist - und damit qualitativ vieles mit verbessern konnte.

Ansonsten gibt es zum Verein rein formale Punkte des Fanradios - das man sicherlich die Interessen des Vereines wahrt und bestimmte Regeln beachtet , Inhalte für das eine oder andere abspricht und auch ordentlich daheim wie auswärts akkreditiert wird.

Und @nummer13 hat es da wohl klar ausgedrückt - wo der Schuh drückt.

So lange professionell ausschließlich als = monetär und viel Geld mitnehmen bei einigen Vereinspersonen gesehen wird, wird sich an den Zuständen nichts ändern .
Nicht am Abwandern von Leuten, nicht an Kritiken, nicht an Verärgerung von Sponsoren, Mitgliedern, Fans....usw usf...

Sollte mal strukturelles Denken einziehen und man Dinge als Prozesse begreifen, die man anschieben, entwickeln und führen muss, ändert sich vielleicht mal etwas.
Allein fehlt mir bei manch handelnder Person mittlererweile echt der Glaube....
Zitieren
(29.08.2017, 10:23)Papa schrieb: Ich denke, dass man jetzt versuchen wird, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Momentan liegen neben dem Radio und dem Live-Ticker auch die redaktionelle Betreuung der Website, FB-Fanpage , wahrscheinlich auch Instagram und Twitter-Account mehr oder weniger brach. Micha Oehler meinte mal vor ein paar Tagen zu mir, dass Facebook nun auch zu seinem Arbeitsgebiet gehören würde. 

Warum machen das nicht unsere Marketingspezialisten mit?
Zitieren
Das das keine Marketingspezialisten sind, sondern Vertriebler, @Napoleon.
Zitieren
(29.08.2017, 12:06)Napoleon schrieb: Warum machen das nicht unsere Marketingspezialisten mit?

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ist zwar sicher keine Ideallösung aber zumindest als Zwischenlösung deutlich besser als das dem armen MÖ auch noch aufzubürden.
Zitieren
Man will ihnen auch nicht zuviel zumuten.
Zitieren
(29.08.2017, 12:24)Papa schrieb: Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ist zwar sicher keine Ideallösung aber zumindest als Zwischenlösung deutlich besser als das dem armen MÖ auch noch aufzubürden.

Das sehe ich ganz anders. Jemand, der sowas a) nicht kann und b) andere Aufgaben hat, sollte sowas nicht machen. Ansonsten passiert das, was ohnehin schon oft genug beim RWE passiert: Es wird kritisiert, wie unproffessionell/amateurhaft das betrieben wird. Das wäre destruktiv und ein (weiteres) Eigentor.

Social Media ist keine "Pflichtaufgabe", die eben einer erfüllen muss. Das muss jemand machen, der kreativ, lustig, nah am Geschehen, ... ist. All das trifft - soweit ich das einschätzen kann - nicht auf die Vertriebler unter KK zu.

Nein, die Optimalbesetzung ist ein Ehrenamtler, der socialmediaaffin ist. Er muss jemanden eintrichtern, dass solche Sachen auch von Masse leben. Von jedem Training 4 Fotos, ein kurzes Video mit einem Spieler, was haben wir heute gemacht, hats Spaß gemacht, wer hat auf die Knochen bekommen, wer war beim Poposchießen dran, ...

Notfalls/Als Alternative könnte man einen der (talentierten) U19-Spieler eine Ausbildung als Bürokaufmann o. ä. beim RWE durchführen lassen. Der ist dann ohnehin beim Training, sicherlich etwas technikaffiner, als Mohren, Oehler oder KK und wäre vielleicht auch eine Hilfe im NLZ oder für TT.
Zitieren
Das mag sein, aber ist der eh schon überlastete Micha Oehler jetzt die richtige Übergangslösung? Mehr Kompetenzen sollte er in dem Bereich auch nicht haben.

Edit: Die Studentin könnte das doch sicher auch?
Zitieren
Natürlich ist Micha auch keine Lösung. Auch nicht zum Übergang.

Die für mich denkbaren Lösungen habe ich ja benannt: Entweder einem Spieler eine Ausbildung anbieten oder es einen Ehrenamtler machen lassen.

Die Studentin ist nämlich genauso überarbeitet, wie Micha. :-(
Zitieren
@guerti
In der Vergangenheit wurde das Thema Social Media ja von Tom Bertram bearbeitet. Tom ist nun auch kein ausgebildeter Fachmann auf diesem Gebiet, hat das aber ganz gut erledigt, meiner Meinung nach. Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum das die Jungs aus der Marketingabteilung nicht auch erledigen könnten...es sei denn, ihr Arbeitsumfang im Stammbereich lässt das nicht zu ...
Zitieren
Ja, aber Tom ist auch so ein Social-Media-Typ und er hat "den RWE im Herzen". Er war einer von wenigen, die halbwegs wissen, wie so ein RWE-Fan tickt. Aber auch bei ohm bin ich bei weitem nicht zufrieden mit unseren FB/Twitter/sonstwas-Auftritten gewesen. Auch da war das nur mit halbem A.rsch. Wie gesagt: ich bin der Meinung, das geht nicht nebenbei.

Und gerade aus arbeitsorganisatorischen Gesichtspunkten hielte ich es für ganz falsch, wenn die Vertriebler diese Funktion einzusetzen. Der hat vor allem die nachweisbaren Kennzahlen im Blick und richtet darauf seine Arbeit ab. Ob er 3 oder 5 Meldungen am Tag über Facebook postet, weiß und schätzt in nem Jahr auch keiner mehr Wert. Aber ob er 20 T€ mehr oder weniger in der Saison "eingetrieben" hat, das ist belegbar. Deshalb wird ein Vertriebler immer das Augenmerk auf diese Aufgabe legen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste