(15.04.2026, 12:53)Twinix schrieb: @Papa
Und wer kommt auf die absurde Idee, dass die Verbände sich einfach demontieren lassen. Ich habe bereits vorher schon geschrieben, dass es wohl eher zu keiner Einigung kommt, weil alle auf ihren Status Quo beharren. Also weiter so. Und diese blödsinige Idee der Bayern gehr gar nicht.
Ich persönlich glaube, dass es keinen Verband mehr gibt, der um das Thema "Meister müssen aufsteigen" herumkommt. Also ein "weiter so" wird es bestimmt nicht geben.
Die Frage ist jetzt eher "Wie"
(15.04.2026, 13:15)Twinix schrieb: @Nordthüringer
Wenn vor der Saison fest steht wie viele Absteiger es gibt, hat jeder das klare Ziel vor Augen. Wenn es nicht nicht reicht, hat man es auch nicht verdient.
In der Regionalliga ist es noch bescheidener. Dort weiß keiner in der Saison, welcher Platz belegt werden muss, um nicht abzusteigen.
Kann man so sehen, ich finde 5 Absteiger trotzdem zu viel.
(15.04.2026, 13:18)Schnorchel Blum schrieb: Wo wäre dann das Problem?
Mit 21 Mannschaften erhöht sich die Anzahl der Spieltage von derzeit 38 auf 40. Mit vielen Nachholern nach einem harten Winter und Pokalspielen wird es Terminstress geben. Die Einnahmen aus TV-Geldern und Vermarktung müssten durch mehr Vereine geteilt werden. Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Eine 21er-Liga führt außerdem dazu, dass Mannschaften eine ungerade Anzahl an Heim- und Auswärtsspielen haben könnten. Und eine Mannschaft hat immer spielfrei. Ungerade ist meinen Augen nicht gut. Die Lösung wird wird es so nicht geben.
Eine Staffel muss weg. Und keiner will, dass es die eigene ist.
15.04.2026, 15:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2026, 15:20 von Schnorchel Blum.)
Sorry, stimmt, aber wäre das so schlimm
Es ist natürlich, dass jeder seine eigenen Anliegen anders bewertet als die Probleme anderer Leute.
Als wir noch das Urgestein der 3. Liga waren, hätte es von uns eine krachende Absage zu dieser Überlegung gegeben.
15.04.2026, 15:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2026, 15:45 von Schnorchel Blum.)
Tja, aber jetzt geht es um den gerechten Aufstieg der RL-Meister.
Da ist eine einfache -- quasi atministrative und billige - Lösung doch ideal.
Kein "großer Wurf", aber
Einfach so, fertig.
Und obendrein: Wer hätte denn den Schaden???