Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Regionalligen 2023/24 - alles zum Thema
ist schon in bischen surreal, Knauf tritt als Hauptsponsor auf, zumindest auf der Homepage und auch im Programmheft usw. und nun behauptet Knauf, das sind wir gar nicht ??

Auch das Logo ist absolut mit dem offiziellen Knauf Logo identisch. Sehr mysteriös !! das wird noch spannend
Zitieren
@ O.S. - ist sicherlich surreal. Wer weiß, was Kleofas und der alte Knauf ausgewürfelt haebn.

Wacker-Vize: " Insolvenzantrag kommt Anfang der Woche"
Man hat also Kleofas noch einmal eindringlich aufgefordert seitens des Vorstandes, für die GmbH umgehend den Insolvenzantrag zu stellen.
Die letzte veröffentlichte Bilanz 2017/2018 wies ja bereits einen Fehlbetrag in der Bilanz von 8,8 Millionen aus. Laut dem TA-Artikel ist der Fehlbetrag in der Bilanz nach der Spielzeit 2018/2019 wohl mittlererweile bei über 10 Millionen.

Da die GmbH andererseits offenbar beim alten Knauf per dessen zugeschossene Millionen anscheinend als pivate Darlehen mit fast 10 Millionen auch noch verschuldet ist, wird es spannend, ob es überhaupt eine ordentliche Insolvenz gibt oder Ablehnung mangels Masse. Theoretisch dürften da eigentlich nur die 25.000 Stammeinlage lt. GmbH-Gesetz da sein zum Verteilen.
Zitieren
Zum Glück ist der Verein mit seinen Nachwuchsmannschaften nicht betroffen.
Zitieren
(05.12.2019, 18:13)O.S. schrieb: ist schon in bischen surreal, Knauf tritt als Hauptsponsor auf, zumindest auf der Homepage und auch im Programmheft usw. und nun behauptet Knauf, das sind wir gar nicht ??

Auch das Logo ist absolut mit dem offiziellen Knauf Logo identisch. Sehr mysteriös !! das wird noch spannend

Ich kanns mir nur so vorstellen, dass sie es so ausgedealt haben, dass Knauf privat Darlehen gibt, weil es über die Firma nicht darstellbar ist, aber die Knauf GmbH im Gegenzug als Sponsor auftritt.
Zitieren
War wohl zu erwarten...

Sport im Osten auf Twitter: "+++ EIL +++ Der @RegionalligaNO-Verein @Wacker90NDH ist zahlungsunfähig und hat einen Insolvenzantrag gestellt ++...
Zitieren
Mein Mitgefühl hält sich da sehr, sehr in sehr in Grenzen.
Zitieren
"Zum Glück ist der Verein mit seinen Nachwuchsmannschaften nicht betroffen. "   ???

verstehe ich nicht, zum Ersten warum zum Glück ?? Wer A Junioren Verträge gibt (wohlgemerkt in der Landesliga !!) sich nicht um Ausbildung oder soziale Absicherung kümmert, was soll so ein Verein für eine Außenwirkung haben auf andere Vereine, auf die Region oder auf Jugendlichen ?? welche Botschaft soll das vermitteln ?? außer dass man mit mittelmäßigen Fußballspielen(ern) durchaus ohne geregelte Arbeit auskommen kann ?

zum Zweiten, warum sollte die Insolvenz der GmbH keine Auswirkungen auf den Rest des Vereins haben ?? aus den bisher veröffentlichten Angaben im Bundesanzeiger ist nicht im Geringsten zu erkennen, dass sich der Geschäftsbetrieb der GmbH nur auf die 1. Mannschaft erstreckt hat. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass auch alles Wirtschaftliche des Restvereins über die GmbH abgewickelt wurde, also alle Verträge aller Spieler (2. Mann., A Junioren , alle Trainer bis zu den Bambinis ?? ) über die GmbH gelaufen sind.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, der Restverein wird über keinen oder nur einen extrem geringen eigenen Etat verfügt haben ? um die restlichen Saison bis zum 30.06.2020 abzusichern benötigt man aber bei den Spielklassen von Wacker OHNE Regionalliga und NOFV Oberliga geschätzte 100 bis 150.000 EUR, dazu kämen dann noch die Kosten der Oberliga und Regionalligamannschaft in von mir nicht zu schätzender Höhe , vielleicht nochmal 200.000 EUR , eher mehr für das restliche halbe Jahr.

Wo soll die Knete herkommen ? also wird man Abstriche machen müssen, Mannschaften abmelden ?? Trainer entlassen, ob die voll ehrenamtlich weitermachen ohne Bezahlung ? schwierig, wenn man jahrelag was gezahlt hat.

Mein Mitleid hält sich in engen Grenzen !

Gruß O.S.
Zitieren
Fußball-Regionalligist Nordhausen hat beim Amtsgericht Mühlhausen 
die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt. 
Vor Ort am Vereinsgelände in Nordhausen meldete sich Christian Müller mit Einzelheiten.
usw.
mdr
...aus die Maus.
Zitieren
Wenn ich so an die PK nach dem Pokalspiel denke... Kleofas schenkt unseren mittlerweile Ex-Trainer gönnerisch Wasser ein und wünsch uns sinngemäß daß wir die Saison zu Ende spielen können. Und das mit einen riesigen Schuldenberg im Rucksack. Was für ein Typ.
Ist doch schön daß mal andere die Negativschlagzeilen beherrschen. Erst der CFC, die mir ein wenig leid taten, nun dieser Verein, wo ich mich eher unterhalten fühle.
So, aber jetzt wieder um die eigenen Probleme kümmern. Die Chance ist groß wieder die Nummer ein im Land zu werden in der nächsten Saison. Wenn auch auf bescheidenen Level.
Zitieren
Über diesen Selbstdarsteller muss man ja nicht diskutieren. Wer sich die Frechheit herausnimmt eine Bank hinter das Gästetor zu stellen, wo man dann persönlich Platz nimmt, teilweise den Platz betritt und gegen Gästespieler handgreiflich wird, ist für mich außerhalb jeglicher Norm.
Es sit ein Skandal, dass solch ein Mensch in verantwortlicher Vereinsposition ist und da muss man schon mal bei den Mitgliedern des Vereins nachfragen, ob die Tomaten auf den Augen haben oder was da los ist ...
Zitieren
Wahrscheinlich ein uns sehr bekannter Umstand: Es macht kein anderer, also muss man den machen lassen, der es bisher macht.
Zitieren
(10.12.2019, 12:05)Papa schrieb: Über diesen Selbstdarsteller muss man ja nicht diskutieren. Wer sich die Frechheit herausnimmt eine Bank hinter das Gästetor zu stellen, wo man dann persönlich Platz nimmt, teilweise den Platz betritt und gegen Gästespieler handgreiflich wird, ist für mich außerhalb jeglicher Norm.
Es sit ein Skandal, dass solch ein Mensch in verantwortlicher Vereinsposition ist und da muss man schon mal bei den Mitgliedern des Vereins nachfragen, ob die Tomaten auf den Augen haben oder was da los ist ...

Bei den Stammpublikum handelt es sich oft um Leute bei denen es nicht zum Spritgeld gerreicht hat um zum Fußball in eine andere Stadt zu fahren, so wie es im ganzen Osten üblich ist. Die hatten in der Landesliga eine Art Wagenburg Mentalität. Alle sind gegen uns und Jena und vor allem Rot-Weiß blasen sie Zucker in den Allerwertesten. Diese Leute werden bald wieder unter sich sein.
Kritische MV gab es da nicht. Außer Spieler, Eltern u.s.w. hat da keiner den Hintern hochbekommen und bei Kleofas wäre eine offene Diskuusion nicht möglich gewesen. 
Und Kleofas zeigte doch ein Verhalten was bei den den alten Stammpublikum gut ankam. So neurreich, ein Typ der vorm Aldi sein Pfandgeld versäuft und einen Lottoschein findet und gewinnt.
Aber glaubt mir, das ist nicht Nordhausen in seinen Querschnitt und hämische Bemerkungen über Rot-Weiß habe ich am häufigsten von Erfurter (Bewohner) gehört.
Zitieren
Ich glaube, da gibt es bei dem Thema einige sehr interessante Fragen mehr.

@papa - wir wollen mal nicht vergessen, das wir uns auch hier im hiesigen Verein jahrelang erzählen ließen, das alles "in Butter " ist und diese Fassade erst am Ende heftige Risse bekam. Und man dann wusste, was auf Verein, Umfeld, Mitarbeitet etc zukommen wird.

Das sieht in NDH schon etwas anders aus. Dort kommt es absolut aus dem Kalten für sehr viele.

Man ist schon erstaunt, das unser aller "medialer Superstar" nicht mitbekommt, das in NDH seit über 2 Monaten keine Gehälter gezahlt werden, ein Gehalt verspätet gezahlt worden sein soll und man darüber was liest ? Nichts.
In Erfurt war es bereits ein Skandal, als statt am 10. bis 12. des Monats das Geld (also 3 Tage vorfristig) erstmalig seit Jahren erst ca 10-14 Tage später kam (bekannte Kontogeschichte) und ein Menz sich ausheulen durfte.

Während halb Fußball-Thüringen sich seit Jahren immer wieder fragte, wie das in Nordhausen seit Jahren eigentlich monetär funktioniert und ob das überhaupt mit rechten Dingen zugeht mit den jahrelang aufgeblähten Kadern und den dauerhaften Einsatz höherklassiger Spieler in einer Verbandsliga/Oberliga , fragt medial kein Mensch danach.

Man findet eine 491.mert GmbH als Vorgängergesellschaft der zu gründenden RWE GmbH und das der "böse Herr Reinhardt" klammheimlich eine GmbH gekauft habe.....

Ist aber unfähig oder unwillig - werden wir das je erfahren ? - in einem offiziellen Werk wie dem Bundesanzeiger die Bilanzen einer GmbH aus Nordhausen von 2014-2018 sich anzusehen und bei den Zahlen mal zu fragen - Leute, was geht hier bei Euch ?
Trifft generell auf den medialen Bereich für Thüringen zu.
All die Jahre hat das eigentlich keiner hinterfragt, während man beiden anderen Vereinen permanent auf dem Senkel stand und sich wie die Aasgeier drauf stürzte medial, wenn der Knochen vorkam und noch bissel Fleisch dran war.....

Und sicher trifft das vor Ort in NDH auch die Mitglieder, die MV dort, den AR dort und - sofern vorhanden - den Beirat/Verwaltungsrat der GmbH dort.
Aber mal ehrlich - für den Traum nach oben zu kommen und mehr zu sein, als man ist - würde man da nicht in jedem Verein erstmal Ohren, Augen, Mund verschließen?
Für uns endete der Traum ganz berechtigt in der Insolvenz mit der klaren Warnung - aufpassen in Zukunft.

An der Saale stellt man auf anderen Wegen Sammlerstücke aktuell aus - Besserungsscheine. Ob die mal Wert haben, weiß keiner. Gibt ja bald ein neues Stadion, das der Belgier vorschießt und sich anschließend auf dem Wege der Betreibung von der Stadt 25 Jahre abbezahlen lässt. Auf Grund des Alters des Duchatelet würde mich mal der mögliche Erbfall interessieren und wie es dann aussieht.....

Insolvenz ist für keinen Verein lustig.
NDH bekommt die ganze Häme ab, weil Don Patrone auch nie mal den Mund halten konnte und in seiner grenzenlosen Höhe anscheinend nie auf die Idee kam, das auf einem steilen Weg nach oben auch mal Lawinengefahr besteht. Und man schneller wieder ins Tal gespült wird oder ganz verschüttet wird, als einem lieb ist....
Jeder Bergsteiger weiß, das man ab bestimmten Höhen den Höhenrausch bekommen kann, der nie gut ausgeht, wenn man nicht aufpasst...

Die Ursachen und Auswirkungen dieser Insolvenz wären auch mal interessant, hilfreich und vor allem lehrreich für andere, die auch mal Höhenrausch wollen.
Leider kommt da - außer das sich Medien nun wohl auch mal durch die Bilanzen lasen - nicht viel.

Warum so überraschend und plötzlich? War - bei fast 10 Millionen Schulden an Darlehen - die gesamte GmbH seit Bestehen 2013 nur auf Pump finanziert und damit das ganze Abenteuer 1.Mannschaft in NDH ? Warum bricht dieses Gebäude auf einmla zusammen ? Passte es nicht mehr zwischen dem Gipskönig und dem Patrone ? Oder wollte jemand anderes nicht mehr diesen Größenwahn mitfinanzieren (Nordbrand zb ? )?.
Wen umfasst dort eigentlich diese GmbH insgesamt? Wen betrifft das ? Nur die 1.Mannschaft? Oder noch andere Bereiche? Oder alle - wenn man den GmbH-Zweck laut Handelsregister ernst nimmt? Kann der eV dort tatsächlich nach Pleite der GmbH überleben?

Ich glaube, das die Beantwortung vieler dieser Fragen - auf seriöse Art - vielen anderen Vereinen helfen können, als warnendes Beispiel Maß zu dienen und aufzupassen, welche Höhen man besser nicht erklimmt, wenn einem das Steigzeug dafür fehlt....
Zitieren
(10.12.2019, 12:58)ronry schrieb: Ich glaube, da gibt es bei dem Thema einige sehr interessante Fragen mehr.

@papa - wir wollen mal nicht vergessen, das wir uns auch hier im hiesigen Verein jahrelang erzählen ließen, das alles "in Butter " ist und diese Fassade erst am Ende heftige Risse bekam. Und man dann wusste, was auf Verein, Umfeld, Mitarbeitet etc zukommen wird.
Darum ging es mir aber nicht. 
Du vergleichst jetzt Rombach (denke ich mal) mit Kleofas. Und das kann man aus meiner Sicht nicht. Da sind Welten dazwischen.
Ich will jetzt hier nicht Details der RWE-Insolvenz und wie sie zustande kam mit der von Nordhausen vergleichen. Das gibt dann wieder ne blöde unsachliche Diskussion.
Aber 11 Mio in 5 Jahren - das gab es bei uns nicht ansatzweise.
Zitieren
Und wir haben in der 3 Liga lange Überlebt, schau dir mal an was die Vereine da für ein Minus machen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Europapokal 2023/2024- alles zum Thema ronry 711 117.855 Gestern, 23:02
Letzter Beitrag: Tiki-Taka-Holzfuß
  3.Liga Saison 2023/24- alles zum Thema ronry 2.351 418.087 15.04.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  1.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema ronry 1.441 216.201 15.04.2024, 17:32
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste