Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Regionalligen 2023/24 - alles zum Thema
Wie vermutet, das wird ein Hauen und Stechen nächste Saison.

(25.05.2023, 22:07)ronry schrieb: Nächster, der kleinere Brötchen backen muss: Finanzprobleme beim Chemnitzer FC – Verein lässt Verträge auslaufen und verschleiert Defizit | MDR.DE - Schwere Zeiten beim Chemnitzer FC. Während ...

Unfassbar. Man stelle sich vor, die wären erst aus der Insolvenz gekommen...
Zitieren
Wieso unfassbar? Wir haben auch eine erstaunlich hohe Summe an Schulden 'erwirtschaftet'. Es ist wie immer scheinbar der Versuch, diese Spielklasse zu verlassen um auf höhere Einnahmen zu hoffen (wobei man vor den höheren Ausgaben gern die Augen verschließt und man eigentlich nur vom Regen in die Traufe kommt). Gibt jeder Verein nur das aus, was er auch einnimmt (was wirtschaftlich wünschenswert wäre) sinkt das Niveau der Liga generell vielleicht ab, die Vereine haben noch weniger Einnahmen und die Spirale dreht sich weiter nach unten. In der Regionalliga unter Profibedingungen arbeiten ist in meinen Augen nur schwer und mit Sicherheit nicht langfristig möglich. Für solche Nachrichten gibt es genug Kandidaten in der Regionalliga Nordost.
Zitieren
Ist nicht ganz neu, dass der CFC schon wieder Probleme hat. 800000 Euro Loch im Etat und die 1Mio Stammeinlage in der Spielbetriebs GmbH wurde in den letzten Monaten auch schon aufgebraucht.
Da war schon wieder von Insolvenz die Rede.
Zitieren
(26.05.2023, 07:26)MichaelB schrieb: ....In der Regionalliga unter Profibedingungen arbeiten ist in meinen Augen nur schwer und mit Sicherheit nicht langfristig möglich. Für solche Nachrichten gibt es genug Kandidaten in der Regionalliga Nordost.

Bei uns spielt sicherlich auch das Thema Stadion eine erhebliche Rolle. Wenn nach einem Spieltag, selbst bei einem ordentlichen Zuschauerzuspruch,
nichts übrig bleibt, dann kann man auch ins Gebreite gehen (erweitert auf 4000) und kommt besser dabei weg. Wenn uns das Stadion plus Organisation des Spieltages "auffrißt", dann muß man über Alternativen nachdenken. Und wenn es nicht nur die Stadionmiete, sondern auch die Nebenkosten sind, dann muß auch hier alles auf den Prüfstein. Es kann ja nicht sein, daß wir einen Schnitt von über 5000 haben und trotzdem in den Miesen stehen. Da paßt was nicht.
Wir hatten in dieser Saison 90.000 Zuschauer. Mal konservativ gerechnet: 90.000 * 20 € = 1.8 Mio € Einnahmen.
Zitieren
(26.05.2023, 07:26)MichaelB schrieb: Wieso unfassbar? Wir haben auch eine erstaunlich hohe Summe an Schulden 'erwirtschaftet'. Es ist wie immer scheinbar der Versuch, diese Spielklasse zu verlassen um auf höhere Einnahmen zu hoffen (wobei man vor den höheren Ausgaben gern die Augen verschließt und man eigentlich nur vom Regen in die Traufe kommt). Gibt jeder Verein nur das aus, was er auch einnimmt (was wirtschaftlich wünschenswert wäre) sinkt das Niveau der Liga generell vielleicht ab, die Vereine haben noch weniger Einnahmen und die Spirale dreht sich weiter nach unten. In der Regionalliga unter Profibedingungen arbeiten ist in meinen Augen nur schwer und mit Sicherheit nicht langfristig möglich. Für solche Nachrichten gibt es genug Kandidaten in der Regionalliga Nordost.

Tja, auch in der dritten Liga werden Schulden erwirtschaftet. Spielt man da einmal will man raus in die Zweite Liga. Also ist das eine Spirale. Und wenn es nicht klappt werden die Schulden immer mehr.
Ich finde nächste Saison sportlich gesehen die Reginalliga richtig interessant. Massig viele Traditionsvereine die sich um Platz eins streiten werden. 
Die Vereine haben drei Möglichkeiten, entweder ein richtig guter Nachwuchs und man kann immer seiner erste Mannschaft damit auffüllen, oder viel Geld und holt sich gute Spieler oder im besten Falle hat man beides.
Bin halt sehr konservativ und der Meinung das man nur das Geld ausgeben kann was auch einnimmt bzw nur in der Liga spielen kann welche man sich finanziell und sportlich leisten kann. Lieber unterklassig spielen aber dafür ein gesunder Verein. Sehen leider nicht alle so.

@Peti: Absolut richtig.
Zitieren
Das liest sich immer total vernünftig:
1. Nur das Geld ausgeben, was man hat
2. möglichst nur mit dem eigenen Nachwuchs spielen, ist günstiger usw.

zu 1. Man weiß leider am Anfang einer Saison nicht genau, welches Geld man wirklich hat. Man kann die Anzahl der zahlenden Zuschauer nur versuchen, realistisch einzuschätzen.
Spieltagskosten ist ähnlich. Spielst Du vor 8000 Zuschauern ist das eine andere Zahl, als wenn Du vor 3000 Zuschauern spielst.
zu 2. Ja, wenn man doch nur den Nachwuchs hätte, der zum Beispiel das Niveau hat, in Liga 4 bei den Männern gleich mitspielen zu können. Die wenigen, die vielleicht mal das Potenzial hätten, das zu schaffen, sind im A-Juniorenalter meistens längst weg und spielen da A-Junioren Bundesliga. Man sieht ja, wie schwer es Spieler wie Til Linus oder Robby Felsberg haben, obwohl die für mich ne top-Entwicklung genommen haben.
Junge Spieler machen aber Fehler, die am Ende für verloren Spiele sorgen und auch mal im Abstieg enden können.
Und dann sind wir ganz schnell wieder beim Geld, denn in solchen Fällen kommen keine 5000 Zuschauer mehr ins SWS und Sponsoren tun sich dann auch ohne Insolvenzverfahren eher schwer , schlussendlich ist dann der Verein auch wieder nicht gesund.

@Peti - im Gebreite spielen - geile Idee. Dafür bekommt man aber keine Zulassung, nicht mal in Liga 4.
Zitieren
(26.05.2023, 07:26)MichaelB schrieb: Wieso unfassbar? Wir haben auch eine erstaunlich hohe Summe an Schulden 'erwirtschaftet'. Es ist wie immer scheinbar der Versuch, diese Spielklasse zu verlassen um auf höhere Einnahmen zu hoffen (wobei man vor den höheren Ausgaben gern die Augen verschließt und man eigentlich nur vom Regen in die Traufe kommt). Gibt jeder Verein nur das aus, was er auch einnimmt (was wirtschaftlich wünschenswert wäre) sinkt das Niveau der Liga generell vielleicht ab, die Vereine haben noch weniger Einnahmen und die Spirale dreht sich weiter nach unten. In der Regionalliga unter Profibedingungen arbeiten ist in meinen Augen nur schwer und mit Sicherheit nicht langfristig möglich. Für solche Nachrichten gibt es genug Kandidaten in der Regionalliga Nordost.

Natürlich hast du Recht. Ich war auch erstaunt, als ich von unserem Defizit gelesen habe, die Dimension in Chemnitz ist schon enorm, aber viel mehr war ich über die angedeuteten Klüngeleien überrascht. Gerade nach einer Insolvenz schauen doch eigentlich immer alle 3 x hin, bevor irgendwas Anrüchiges gemacht wird - dachte ich zumindest.
Zitieren
Anscheinend nicht, wenn schon das Catering von der Präsidentin gemacht wird und der Gewinn an die Präsidentin ging. Aua. Wundern tut mich es aber nicht, war sie ja schon während der Insolvenz involviert. Austausch aller handelnden Personen. Auch Arnold scheint wohl eher lame duck zu sein. Hammer.

Und wer muss wieder dran glauben? Die Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle, als der kleine Pöbel der den Verein liebt und am laufen hält. Oh man, die dürften nie wieder Geschäfte machen dürfen. Interessant auch, sie macht auch Catering beim FSV Zwickau. Ups, noch ein Pleiteverein,

Witzig auch, wo die alles in Erfurt drinsteckt. Danakil, RondelCafe auf der ega.

Filz überall, und die dem Staat keinen Cent gekostet haben müssen gehen, weil die die dem Staat Milliarden gekostet haben, wie ein Löew brüllen. Unfassbar alles auf dieser Welt nur noch.
Zitieren
Wenn es irgendwann mal alle Vereine getroffen hat, die generell mehr wollen als sie es sich vielleicht leisten können (Lok, CFC, Jena usw.) dann wird die Oberliga attraktiver sein als die Regionalliga  Lachen7 So verschiebt sich das ganze Stück für Stück nach unten.
Zitieren
Schlimm nur wenn immer wieder dieselben Vereine dabei sind. Ich meine Chemnitz kommt gerade aus der Insolvenz und hat schon wieder massive Probleme. Manche lernen anscheinend wirklich nicht und nutzen die Chancen. Unfasslich.
Zitieren
(26.05.2023, 14:33)Stiller Teilhaber schrieb: Filz überall, und die dem Staat keinen Cent gekostet haben müssen gehen, weil die die dem Staat Milliarden gekostet haben, wie ein Löew brüllen. Unfassbar alles auf dieser Welt nur noch.
Wo hat jetzt die Präsidentin dem Staat Geld gekostet?
Zitieren
(25.05.2023, 14:11)Stone schrieb: Bei Altglienicke hat sich der Geldgeber zurückgezogen. Ich nehme an das der Verein nicht mehr lange in der Regionalliga bestehen wird. In dem Artikel wird das Thema kurz angerissen.

Auch Tugay Uzan verlässt die VSG Altglienicke und wechselt zum BFC Dynamo - Das ist schon der dritte Spieler der vom Ligakonkurrenten zu den Weinro...

Da gibt es schon seit Tagen oder Wochen das Gerücht, dass die VSG sich vom Spielbetrieb der RLNO abmelden wird. Eigentlich sollte es dazu eine PK geben.
Zitieren
(25.05.2023, 14:34)ronry schrieb: Ich vermute mal, Du meinst den Trikotsponsor "Atelierhof Weißensee".
Scheint das Immobilienprojekt nicht ganz rund zu laufen?

Ich meinte Daniel Böhm. Der steckt seit Jahren richtig viel Kohle in den Verein.
Zitieren
Hier noch mal ein aktueller Beitrag zum CFC

MDR: Vorwurf der Misswirtschaft beim Chemnitzer FC - Polster und Arnold in der Kritik | MDR.DE - Große Finanzkrise beim Chemnitzer FC! Präsidentin Romy ...
Zitieren
(26.05.2023, 16:45)Stone schrieb: Ich meinte Daniel Böhm. Der steckt seit Jahren richtig viel Kohle in den Verein.

Ach der, mit dieser Montagefirma. Denn hatte ich jetzt ad hoc garnicht auf dem Zettel.
Der war doch vor Jahren kurzzeitig sogar mal Trainer dort gewesen.

Läuft seine Firma nicht mehr so gut oder wollte er sportlich mehr?
Neben dem Spielerkader unterhalten die ja auch einen durchaus beachtlichen Stab an Leuten, was Trainer, Co-Trainer und Sportlicher Leiter etc betrifft.

Und meines Wissens müsste Böhm selbst im Vorstand der VSG sitzen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußball international - alles zum Thema ronry 488 83.198 21.03.2024, 20:34
Letzter Beitrag: ronry
  Europapokal 2023/2024- alles zum Thema ronry 703 115.598 18.03.2024, 22:19
Letzter Beitrag: mirko
  2.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema ronry 583 107.461 18.03.2024, 12:54
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste