Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Regionalligen 2023/24 - alles zum Thema
Finde es zwar Schade für die Sportler. Aber vernünftig im Sinne vom Verein. Und trotzdem meldet man sie eben nicht vom Spielbetrieb ab.


"Nicht leichtgefallen": Holstein Kiel II verzichtet auf Lizenz für die 3. Liga - Holstein Kiel verzichtet für seine U23 darauf, eine Lize...
Zitieren
Er trifft immer noch!

Bunjaku beendet imposante Fortunen-Serie - Ende wünscht sich mehr von den Fans - Spielbericht zum Spiel Fortuna Köln - Bonner SC
Zitieren
Da uns das Thema ja wohl demnächst möglicherweise ebenfalls tangieren wird:

Regionalliga Nordost - NOFV-Präsidium entscheidet über Staffelstärke | MDR.DE - Soll die Regionalliga Nordost kommende Saison mit nur noch 18 Teams...

RWE-Standpunkt ist übrigens 20 Mannschaften in der Staffel. Hatte Franz Gerber vor einigen Tagen wohl gegenüber dem MDR geäußert.
Zitieren
Nach der Logik müsste man die Grünwalder Strasse auf der Stelle komplett schließen. Dort gibt es nämlich keinen einzigen Parkplatz.

Deutsche Verwaltung : Spielvereinigung Unterhaching: Stadionkapazität wird halbiert
Zitieren
Mit dem Unterschied, dass im Umfeld von Haching genug Parkplätze sind. Bei 1860 schwieriger mitten in der Stadt auf einem Berg. Aber auch da gibt es genug links und rechts vom Stadion
Zitieren
Nun also doch die angekündigte Reduzierung der Regionalliga Nordost von 20 Mannschaften zurück auf 18 Mannschaften.

Eine Entscheidung, die wohl weiter für Unmut und Streit sorgen dürfte und die Argumentation manch kleiner Vereine durchaus an mehreren Punkten auch nachvollziehbar ist.

„Die Totengräber des leistungsorientierten Amateur-Fußballs“ - NOFV beschließt Reduzierung der Staffelstärke der Regionalliga Nordost beizubehalten...
Zitieren
Vor Corona waren es 18 Teams, am Anfang der Saison wurde die Reduzierung schon festgelegt. Wie lange soll der Sonderstatus noch aufrecht erhalten werden? Für mich persönlich ein nachvollziehbarer Schritt. Egal wann und wie man wieder auf die eigentliche Anzahl der Teams zurück geht, irgendjemand hat immer etwas dagegen.
Zitieren
Im Vergleich zu England sind unsere Ligen doch etwas knapp beschnitten, was die Anzahl der Mannschaften angeht. 20 Mannschaften in den ersten drei Ligen wäre für mich das Mindeste. 
Auch in den Regionalligen wären für mich 20 Mannschaften nicht zuviel. Dafür mehr Auf und Absteiger und weniger Mittelfeld.

Zumindest ist das meine Meinung.
Zitieren
Der laute Aufschrei aus der RL NO kommt typischerweise von den Vereinen, die unten drin stehen. Komischerweise haben u. a. Rathenow mal vor ein paar Spielzeiten gegen eine Aufstockung der Liga gestimmt, weil man viele englische Wochen befürchtet und das mit einer Amateurmannschaft nicht händeln könne. Ich finde es von einigen scheinheilig.

Persönlich hätte ich mir auch 20 Mannschaften gewünscht.
Zitieren
(22.03.2022, 14:15)Twinix schrieb: Im Vergleich zu England sind unsere Ligen doch etwas knapp beschnitten, was die Anzahl der Mannschaften angeht. 20 Mannschaften in den ersten drei Ligen wäre für mich das Mindeste. 

Kann man so sehen. Mehr Mannschaften bedeutet aber auch nicht automatisch mehr Qualität. Zudem werden die Europapokale aufgebläht, die Nationalmannschaften zusätzlich belastet. Das finde ich nicht gesund, weder für die Spieler und auch nicht für den (konsumierenden) Fußballfreund. Aber wie gesagt, 10 Menschen, 10 Meinungen.
Zitieren
(22.03.2022, 14:24)kojak1966 schrieb: Der laute Aufschrei aus der RL NO kommt typischerweise von den Vereinen, die unten drin stehen. Komischerweise haben u. a. Rathenow mal vor ein paar Spielzeiten gegen eine Aufstockung der Liga gestimmt, weil man viele englische Wochen befürchtet und das mit einer Amateurmannschaft nicht händeln könne. Ich finde es von einigen scheinheilig.

Persönlich hätte ich mir auch 20 Mannschaften gewünscht.

So sieht das wohl nicht aus, das es nur die unten drin stehenden Mannschaften sind:
Fußball: Breite Ablehnung nach dem NOFV-Beschluss zur Staffelgröße in der Regionalliga | MDR.DE - Nicht nur die "kleinen" Vereine Auerbac...
Ich erinnere mich nämlich an Statements größerer Vereine - wie im Artikel angesprochen - die sich ganz klar auf 20 Mannschaften festgelegt hatten.
Und die Argumentation - insbesondere von Petersen gerade Richtung Meuselwitz oder Babelsberg, die sich durch eine Verlängerung der 20er Staffel um eine Saison gerettet haben - kann ich durchaus nachvollziehen, nachdem die Vereine nun in der bereits dritten Saison irgendwie sportlich und organisatorisch das stemmen müssen.

Und wie @twinix richtigerweise schreibt - in England betragen die Staffeln von Liga 2 bis Liga 4 sogar 24 Mannschaften.
Selbst die fünftklassige National League spielt mit 23 Mannschaften.
Und generell hat England weder mehr Einwohner noch mehr Vereine wie wir in Deutschland.

Ich würde für Deutschland zb sehen eine Bundesliga mit 18 Vereinen, eine 2.Bundesliga mit 20 Vereinen, eine Liga 3 mit 22 statt 20 Vereinen und in der Regionalliga auch 20 Mannschaften.
Damit einhergehend kann man für Liga 3 dann festlegen - 5 Aufsteiger in Liga 3, 5 Absteiger aus Liga 3, wenn man die aktuellen Regionalligen so lassen möchte. Und man hat endlich diese unselige Aufstiegsregelung vom Tisch.
Damit einhergehend in den Ligen 1-2 jeweils 3 Absteiger nach unten und 3 Aufsteiger nach oben unter Abschaffung der Relegation. Die Relegationsspieltage kann man für den normalen Spielbetrieb nutzen, wenn nötig.
Darüber hinaus haben Länderspielpausen etc wegen Qualispielen und unwichtiger Wettbewerbe wie eine Nations League relativ wenig Relevanz für einen Spielbetrieb in den Ligen 3 und 4.
Habe ich eh nie verstanden, wieso man teilweise bis hinunter in die Oberligen dann fast 2 Wochen den Spielbetrieb aussetzt.
Da kann man sicherlich die Pokalrunden der Landes-und Regionalverbände spielen, jedoch locker meist auch noch einen Spieltag unterbringen ab Liga 3 abwärts.
Genauso wie man den Spielbetrieb in den unteren Klassen problemlos bis etwa 1./2. Woche Juni machen kann. Das beeinträchtigt weder Bundesligen noch DFB-Pokal noch irgendwas mit Nationalmannschaften.
Und anschließend sit trotzdem ausreichend Zeit für Urlaub für die Vertragsspieler, um Anfang Juli mit der Saisonvorbereitung wieder zu beginnen sowie Ende Juli mit einem Spielbetrieb.
Ohne , das Verbände da Unmassen an englischen Wochen planen müssten.
Zitieren
Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn man Liga 1 und 2 mit 20, Liga 3 mit 24 spielen lässt, wäre vielen geholfen. Vereine, die international spielen, müssten dann entsprechend größere Kader haben und ggf. im Winter Spieler verleihen oder veräußern, in der 3. Liga haben die Mannschaften halt Pech, wenn sie dringend Nationalspieler aus Französisch-Guyana oder den niederländischen Antillen verpflichten. Und wenn dann mal eine Mannschaft aus der eigenen Jugend einen U19-Nationalspieler des Kosovo ausbildet, dann kann der Verein stolz sein, dass er das geschafft hat und entweder auf eine höhere Abfindung bei nem Wechsel oder eine Entschädigung für das Abstellen des Spielers setzen. Und wenn der eben mal 2 Spiele verpasst, dann ist das hart, aber nicht zu ändern.
Zitieren
Ich halte in der derzeitigen Situation eine Liga mit 20 Mannschaften für falsch. Die schaffen dieses Jahr nur mit Mühe alle Spiele über die Bühne zu bekommen und ich glaube, dass es nächstes Jahr nicht anders sein wird
Zitieren
Duchatelet wird kein Bilanzminus mehr ausgleichen.
Das hat dann wohl auch Konsequenzen bis ins Sportliche bei der Kaderzusammenstellung mehrerer Teams.
Kein frisches Geld von Duchatelet: Sparliste beim FC Carl Zeiss Jena nimmt Konturen an - Ab der neuen Saison muss der FC Carl Zeiss Jena mit deutli...

Unter der Woche gab es ein interesantes Testspiel : FSV Luckenwalde - Union Berlin 4:4.

TeBe bezwang Eilenburg im Nachholespiel gestern mit 5:0 - Gladrow machte sein 7. und 8.Saisontor für TeBe. Eilenburg hatte letztes Wochenende noch überraschend 1:1 bei Lok Leipzig gespielt.
Lok selbst gewann den Nachholer beim immer mehr abstürzenden BAK mit 1:0 und hat noch die besten Vorraussetzungen, den BFC abzufangen. Lok hat noch 3 Nachholer offen bei 11 Punkten Rückstand, spielt fast nur noch gegen untere Tabellenhälfte und Mittelfeldvereine. Spitzenspiele - Altglienicke und Chemnitz - hat man daheim, muss nur noch nach Cottbus.

Beim BFC spielen ja nun mit Beck, Geurts und Andreas Wiegel drei Ex-RWE-Spieler im Stamm.
Der im Winter nachverpflichtete Theodor Bergmann hat wie erwartet einen eher schweren Stand. 6 Einsätze mit 170 Minuten Spielzeit, zweimal garnicht im Kader - bei insgesamt 8 Rückrundenspielen eine magere Bilanz für ihn. Nur zweimal Startelf mit Auswechslung spätestens zur 60.Minute.

Der FCC mühte sich zu einem 1:0-Arbeitssieg im Nachholer beim Letzten Tasmania Berlin. Torschütze war Ex-RWE-Spieler Matti Langer mit seinem ersten Saisontor. Auf den BFC hat man 8 Punkte Rückstand als aktueller Zweiter.
Und muss noch auswärts bei Chemie Leipzig, dem CFC sowie beim BFC antreten.

Weitere Vereine - Altglienicke, Chemnitz, Cottbus - haben selbst mit ein bis zwei Nachholespielen (sollten diese gewonnen werden) mindestens 10 Punkte Rückstand auf den BFC.

Sollte der BFC die Staffel gewinnen, würde er in der Relegation wahrscheinlich auf den VfB Oldenburg treffen. Kiel II wäre nicht teilnahmeberechtigt an der Relegation (da Holstein in der 2.BL ist) und Werder II als ärgster Verfolger kann wohl nur Relegation spielen als Staffelsieger, wenn Werder I in die Bundesliga aufsteigt. Da immer eine Spielklasse Abstand sein muss.

Ansonsten gehen auch die Regionalligen insgesamt so langsam Richtung Zielgerade.
Und etliche Vereine wollen hoch in Liga 3.
Diese 25 Regionalligisten wollen in die 3. Liga - Für das Zulassungsverfahren zur 3. Liga haben alle 20 aktuellen Drittligisten sowie 25 Clubs aus ...

In Staffel West bleibt es spannend, da RW Essen gestern seinen Nachholer bei RW Ahlen verkackte mit 0:2. Preußen Münster führt 1 Punkt vor RW Essen ( ein Spiel weniger). In der Wertung enthalten ist der Spielabbruch RW essen - Preußen Münster mit Wertung für Münster.

In der Staffel Südwest hat sich überraschend der SV Elversberg an der Spitze etabliert mit 57 Punkten vor dem lange führenden Ex-Bundesligisten SSV Ulm 55 Punkte, dem OFC 54 Punkte, Steinbach-Haiger mit 53 Punkten - alle mit gleicher Spielanzahl.

In der Regionalliga Bayern füht derzeit die SpVgg Bayreuth souverän mit 10 Punkten (und einem Spiel mehr) vor Bayern II.
Der letztjährige Meister 1.Fc Schweinfurt ist mit 19 Punkten Rückstand auf den Ersten weit abgeschlagen als Tabellendritter.
Die ehemaligen Drittligisten Burghausen sowie Unterhaching (trainiert von Sandro Wagner) liegen ebenfalls weit abgeschlagen im oberen Tabellenfeld.
Zitieren
(24.03.2022, 13:52)ronry schrieb: und Werder II als ärgster Verfolger kann wohl nur Relegation spielen als Staffelsieger, wenn Werder I in die Bundesliga aufsteigt. Da immer eine Spielklasse Abstand sein muss.

das stimmt so nicht. eine zweite mannschaft darf bis zur dritten liga (zweite liga erlauben die statuten für zweitmannschaften nicht) spielen, auch wenn die erste nur zweite liga spielt. da muss keine liga dazwischen sein. das aber nur am rande.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema ronry 1.469 221.538 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: mirko
  3.Liga Saison 2023/24- alles zum Thema ronry 2.377 424.188 Gestern, 13:40
Letzter Beitrag: Karl-Bodo-Ef
  Europapokal 2023/2024- alles zum Thema ronry 712 119.949 23.04.2024, 06:30
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste