Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Regionalligen 2023/24 - alles zum Thema
(15.10.2022, 12:11)O.S. schrieb: Inwischen füllt sich die regio. Nordost immer mehr mit 3. Liga Teams auf....

Gruß O.S.

Richtig, betrifft aber auch die Westdeutschen RL da tummelt sich auch geballte Tradition mit ehemaligen Erst und Zweitligisten.
Die Teilnehmerzahl in den 3 Profiligen ist begrenzt und in den letzten Jahren hat dort ein Verdrängungswettbewerb durch neu aufstrebende Vereine eingesetzt.
Ein möglicher Weg aus der Situation ist, die 3 Profiligen aufzustocken. In England spielen 3. Und 2. Liga mit 24 Mannschaften die 1. bekanntlich mit 20, sollte auch in Deutschland möglich sein. Dann könnten bis zu 16 Mannschaften in die 3 Profiligen aufrücken, was einiges an Druck aus den Regionalligen nehmen würde.
Dann darf man halt nicht nur die Befindlichkeiten von Bayern M, Dortmund, Rattenball usw. bedienen.
Zitieren
Kein einziger Verein aus der 1.Liga und der 2.Liga und womöglich auch ein Großteil der Vereine in der 3.Liga haben ein Interesse an irgendeiner Aufstockung. Das würde nämlich bedeuten, dass man die TV Gelder auf noch mehr Bereine verteilen müsste und somit mit geringeren Einnahmen für diese Vereine verbunden wäre. Vergiss es also...
Zitieren
Das ist schon klar, die vielen vielen Traditionsvereine aus den RL haben aber daran ein Interesse, es geht doch nicht darum die Ellbogen breit zu machen und niemand mehr an die Futtertröge ran zulassen. Dem DFB gehören über 24000 Vereine an, nicht nur 56.
Zitieren
(15.10.2022, 20:45)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: Das ist schon klar, die vielen vielen Traditionsvereine aus den RL haben aber daran ein Interesse, es geht doch nicht darum die Ellbogen breit zu machen und niemand mehr an die Futtertröge ran zulassen. Dem DFB gehören über 24000 Vereine an, nicht nur 56.
Du kennst die jahrelange Diskussion um die Verteilung der TV Gelder ? Du kennst das Ergebnis ?
Ausserdem hat der DFB auf Liga1 und 2 nur geringen Einfluss.
Zitieren
(15.10.2022, 17:04)O.S. schrieb: es geht darum den Gedanken des "Fair Play" in den Vordergrund zu stellen, die einzige Chance die ich sehe !! Verweigert sich der Westen (DFB) dem Gedanken ! das wäre ein Affont gegen die heutige Main Stream Meinung usw. Kocht man nun aktuell das Ganze hoch genug und richtig heiß, dann kann sich kein DFB und West Mehrheit der Änderung mehr verschließen.
Das halte ich für Wunschdenken. Und Mainstream Meinung..?

(15.10.2022, 17:04)O.S. schrieb: War vor ca. 20 jahren absolut genauso, als die damalige Reform mit Einführung der 2 gleisigen Regionalliga kam (2000) und der Verband "nur" noch über die NOFV Oberliga Nord und Süd zu bestimmen hatte ! Uns war das damals so ziemlich egal, weil wir immer (damals) in der 3. Spielklasse blieben, egal ob im Norden oder Süden und egal , wer damals die Staffeln geleitet hat !

Also mir war das nicht egal. Ich fand unsere Einordnung in die Südstaffel ziemlich sch…. Ich kann mit den Truppen da unten einfach nichts anfangen. Im Mix in der 3. Liga, ok. Aber eine ganze Saison, mit vllt einer anderen Ostmannschaft. Nee danke, brauche ich nicht wieder. Da ist mir die jetzige NOFV Liga viel lieber!
Zitieren
Jeah, Pfullendorf, Burghausen, Feucht...das war doch geil...:)
Zitieren
(15.10.2022, 20:54)Papa schrieb: Du kennst die jahrelange Diskussion um die Verteilung der TV Gelder ? Du kennst das Ergebnis ?
Ausserdem hat der DFB auf Liga1 und 2 nur geringen Einfluss.
Alles Richtig. Mir ist klar, dass es pro und kontra gibt. Grundsätzlich müsste die Verteilung der TV Gelder ohnehin mal reformiert werden, wenn sich das Kräfteverhältnis in der Bundesliga nicht immer mehr zementieren soll. Eine Liga in der jedes Jahr die selben 2-3 Mannschaften um die Meisterschaft spielen und der Rest abgehängt wird, verliert auf Dauer auch an Attraktivität.
Zitieren
(15.10.2022, 21:41)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: Alles Richtig. Mir ist klar, dass es pro und kontra gibt. Grundsätzlich müsste die Verteilung der TV Gelder ohnehin mal reformiert werden, wenn sich das Kräfteverhältnis in der Bundesliga nicht immer mehr zementieren soll. Eine Liga in der jedes Jahr die selben 2-3 Mannschaften um die Meisterschaft spielen und der Rest abgehängt wird, verliert auf Dauer auch an Attraktivität.
Da hast Du sicher recht. Aber Attraktivität der Liga ist dem Bayern zum Beispiel egal. Wichtiger ist die nahezu 100% ige Sicherheit immer CL spielen zu können und damit den Platz an den Fleischtöpfen zu sichern. BVB ähnlich.
Zitieren
(15.10.2022, 21:31)psychotron schrieb: Da ist mir die jetzige NOFV Liga viel lieber!

Wobei die vielen Berliner Vereine schon einen erheblichen Wermutstropfen darstellen.
Zitieren
Das stimmt. Aber da wohnen halt auch viele Menschen. Und mit Berlin kann ich immer noch mehr anfangen als mit Burghausen. Ich brauche ja jetzt auch keine DDR OL 2.0. Aber die bekannten Mannschaften aus dem NOFV Gebiet dabeizuhaben, macht die jeweilige Liga auf jeden Fall deutlich interessanter.

(15.10.2022, 21:37)Papa schrieb: Jeah, Pfullendorf, Burghausen, Feucht...das war doch geil...:)

Klar, jedem seinen Fetisch.. zwinker
Zitieren
Man muß sich das mal vorstellen: Die jetzige Lösung war offenbar als dreijährige "Übergangslösung" gedacht....
Passiert ist beim Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) inzwischen REIN GARNIX. .... außer verschieben bis zum nächsten planmäßigen DFB-Tag 2025!
"Tor des Montags" – Die Aufstiegssorgen seiner Klubs sind dem NOFV egal | MDR.DE - Meister müssen aufsteigen, ist eine altbewährte Devise...

bzw.
Streit um Aufstiegsregelung: Mitteldeutsche Vereine wettern gegen NOFV | MDR.DE - Die Entscheidung des NOFV, keinen außerordentlichen DFB-Bundestag...
Zitieren
Was wäre den die Lösung? Ligen zusammen legen? Egal wie man es macht, es ist immer mit Mehrkosten verbunden. Und Geld ist überall knapp.
Zitieren
(17.10.2022, 15:11)Ritter schrieb: Was wäre den die Lösung? Ligen zusammen legen? Egal wie man es macht, es ist immer mit Mehrkosten verbunden. Und Geld ist überall knapp.

Es ist eben auch ziemlich bitter, wenn man eine super Saison spielt, aber wegen einem Scheißspiel in der Relegation einfach die ganze Arbeit der Saison dahin ist. Fair ist das auch nicht.
Zitieren
absolut richtig.
nur hatten sich die drittligisten schon in richtung vierte liga bewegt. was anfangs als übergangslösung gedacht war, wird nun als dauerhaft angesehen. und so lange sich der "sockel" der fußballmafia nicht bewegt, wirds auch keine weitreichenden änderungen geben. wenn ich mir so die zuschauerzahlen der vierten ligen anschaue, dann gibts schon potenzial, die liga in bayern und nord zu zerkloppen. wie finanzieren die sich denn? mäzene können keine lösung sein. die preussenverein in die nord, die südlichen in ostdeutschland zusammengelegt mit der bayernstaffel. und ja, es kommen paar fahrkosten mehr dazu, dafür aber auch paar mehr zuschauer. buchbach, vilzing, heimstetten, ansbach, lech am rain, hankhofen. ebenso lohne, delmenhorst, hildesheim, teutonia 05 etc... wer bitte braucht solche vereine im halbprofitum? die heimzuschauer scheinbar nicht, sonst wären die zahlen etwas höher.
alle vereine haben eine daseinsberechtigung, ohne frage. nur sollte man auch schauen, dass die waage nicht in die eine (falsche richtung) ausschlägt. und gerade das passiert in der letzten zeit.
Zitieren
(17.10.2022, 15:57)Fachpublikum schrieb: absolut richtig.
nur hatten sich die drittligisten schon in richtung vierte liga bewegt. was anfangs als übergangslösung gedacht war, wird nun als dauerhaft angesehen. und so lange sich der "sockel" der fußballmafia nicht bewegt, wirds auch keine weitreichenden änderungen geben. wenn ich mir so die zuschauerzahlen der vierten ligen anschaue, dann gibts schon potenzial, die liga in bayern und nord zu zerkloppen. wie finanzieren die sich denn? mäzene können keine lösung sein. die preussenverein in die nord, die südlichen in ostdeutschland zusammengelegt mit der bayernstaffel. und ja, es kommen paar fahrkosten mehr dazu, dafür aber auch paar mehr zuschauer. buchbach, vilzing, heimstetten, ansbach, lech am rain, hankhofen. ebenso lohne, delmenhorst, hildesheim, teutonia 05 etc... wer bitte braucht solche vereine im halbprofitum? die heimzuschauer scheinbar nicht, sonst wären die zahlen etwas höher.
alle vereine haben eine daseinsberechtigung, ohne frage. nur sollte man auch schauen, dass die waage nicht in die eine (falsche richtung) ausschlägt. und gerade das passiert in der letzten zeit.
So ähnlich sehe ich das auch. Anfang der Nuller Jahre gab es mal ne RL Nord und ne RL Süd, damals noch als dritthöchste Spielklasse. Wir waren in Süd, Dynamo in Nord. Es ging auch...natürlich mussten wir bis Pfullendorf, Saarbrücken, Trier oder Burghausen. Aber es gab damals auch zwei Aufstiegsplätze pro Staffel.
Ich weiss garnicht, warum das nicht als Beispiel dienen kann
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema ronry 1.480 223.115 Vor 9 Stunden
Letzter Beitrag: Puffbohne
  Fußball international - alles zum Thema ronry 496 87.126 01.05.2024, 12:31
Letzter Beitrag: ronry
  Europapokal 2023/2024- alles zum Thema ronry 714 120.700 30.04.2024, 14:44
Letzter Beitrag: schico



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste